PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Beta-Tester


dav133
2003-11-24, 14:06:02
Hi, meine HP ist noch recht frisch, hab nen 19er CRT und die Website in 1024/768 erstellt. Bin nochn HTML-nfängern und hatte noch nicht die Gelegenheit, die HP auf anderen Syses zu testen. Könntet ihr mal kurz nen Blick draufwerfen:


http://www.funprogz.de

Schiller
2003-11-24, 15:34:38
Was soll das mit dem IE? Warum wird die Seite nur im IE angezeigt und nicht in anderen Browsern. Dass ihn 95% benutzen stimmt wohl auch nicht!

Also schonmal : :down:

dav133
2003-11-24, 17:37:48
doch, den IE benutzen 95%. Und unter Netscape usw würde die HP unusebar verbuggt sein, so will ichs den User ersparen.

Endorphine
2003-11-24, 17:45:07
Was ist denn das geworden? Sorry, aber die Seite hättest du gar nicht erst online stellen brauchen.

Da stimmt ja gar nichts. 90% des Codes der Frontpage ist schon mal überflüssig. Dann ist die DTD falsch gewählt (wenn du Frames verwendest, musst du auch HTML 4.1 Frameset angeben). Dann verwendest du Frames, ein ganz grober Fehler, das muss heute nicht mehr sein, siehe http://www.subotnik.net/html/frames.html

Dann willst du deinem Websitebesucher vorschreiben, welchen Brauser er zu verwenden hat, und das er bitte JavaScript einschalten soll. Beides ist Unsinn. Wenn du möchtest, dass deine Webseite besucht wird, dann schreibe eine Seite, die ohne Javascript auskommt und verwende sauberes (X)HTML. Dann sperrst du niemanden aus, die Seite wird überall sauber dargestellt und du musst keinem Besucher irgendwas vorschreiben. Und wenn du Frames wieder auf den Ahnenfriedhof des schlechten Webdesigns zurückschickst, dann werden dich auch Suchmaschinen besuchen und indizieren können. Ohne Frames besteht dann auch die Möglichkeit, mal auf deinen Content zu verlinken :)

Da ist noch sehr viel zu tun. Hast du einen HTML-WYSIWYG Editor verwendet? Den Eindruck habe ich. Solchen Code kann man kaum per Hand zusammenstricken.

Sorry, wenn's etwas gereizt rüberkommt, aber diese Website ist der reinste Horror. Wenn ich schon auf der ersten Seite mit meinem topaktuellen Browser mit MS-Comic Schriftart der Größe ~48 pt begrüsst werde und mir in einem bunten Framereigen vorgeschrieben wird, ich solle doch bitte einen anderen Browser verwenden wird mir übel. Normalerweise würde ich fluchtartig diese Seite verlassen. Aber dieses Forum ist ja dazu da, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben...

Die Hintergründe sind übrigens auch nicht sehr schön. Einfache Farben tun's da für den Anfang auch, sparen deinen Wespacetraffic und Seitenaufbauzeit beim Besucher. Und bitte verwende normale Schriftarten, keine, die nur dein eigenes Betriebssystem kennt. Du möchtest doch, dass deine Seite von möglichst vielen Leuten besucht wird, oder?

Meine grundsätzliche Empfehlung: schmeiss' den HTML-Generator weg, und lerne XHTML und CSS. Schreibe die Seiten dann selbst per Hand. Das macht nach einer kurzen Lernphase auch richtig Spaß. Einstieg zu XHTML & CSS: http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/
Um den jetzigen Zustand besser zu bewerten bietet sich auch folgende Checkliste an: http://www.dciwam.de/checkliste/

Endorphine
2003-11-24, 17:59:59
p.s. Im jetzigen Zustand wäre die Seite ein Kandidat für de.alt.recovery.webauthor X-D Wobei die Community dort wohl einen kollektiven Herzinfarkt bekommen würde. :D

Nicht böse gemeint ;)

barracuda
2003-11-24, 20:30:39
Bei der Seite weiß ich nicht ob :lolaway: oder :kotz: .

Oben steht ja die krasseste Message um mögliche Besucher sofort wieder abzuwimmeln, noch härter als das übliche "Diese Seite ist optimiert für IE ab Version...".

Ich habe mir trotzdem mal erlaubt mit Opera 7.22 mal ein wenig drauf rumzustöbern. Nach ewiger Ladezeit erscheint dann mal etwas, und im DL-Bereich finden sich nur Programme die ich auf meinem Rechner niemals sehen möchte.

Im Übrigen schließe ich mich den Ausführungen von Endo an.

Gesamturteil: :down:

sun-man
2003-11-24, 22:03:18
Bitte donloade den Internet Explorer Version 6, da diese Seite sonst nicht benutzbar ist! Andere Browser sind sowieso... naja, also starte den Download bitte. Vom iE hast du mehr (auch in Zukunft!!!). Ihn benutzen eh schon 95%. OUTSIDER;-)

LOL.....und wech damit.
Wenn Du schon sowas wie ne optimierung auf lustige 1024x768 versuchts, dann aber bitte mittig und nicht so stumpf und sinnlos verzerrt

Bevor du dich beschweren: Die Website ist für den Microsoft Internet Explorer ab Version 5 (get Internet Explorer v.6 SP1 (12,4 MB)) mit aktivierten Frames, Java, JavaScript, ActiveX, VBScript, Cookies, Frames, Bildern, Sounds, Auflösung 1024x768, 16 Bit, Windows 95/98/ME/2000/XP und Shockwave Flash v.8.4 (3,4MB) optimiert

Also im Prinzip gleich alles auf einmal....von den was man falsch und unsinnig machen kann.

Nichts gegen Frames, habe selber welche. Aber das was du da hingelegt hast ist eher abschreckend. Ich schrecke vor Tables noch zurück weil ich es nicht kann und weil meine eingesetzte Software zu oft upgedated wird UND ich dadurch zu faul bin :D....noch dazu kann ich kaum php ;D

Anyway.....scheußlich

MFG

007
2003-11-24, 22:43:38
1. Footer Text aus, sowas macht mich wahnsinnig, wenn ich schon extra wegen dir, meinen pensionierten IE raushole :down:

2. Das Geblinke, die Farbenfreudigkeit und dieses schwachsinnige Script im oberen Frame kommen mir irgendwie aus Kindergartenzeiten bekannt vor :eyes: *ichklaumirshcnelldenjscodeundzeigmalwiegutichcopy&pastebeherrsche*
Kurzum: Wech damit und schlichtere Farben. Es geht um Inhalt, nich um geblinke.

3. Frames wech!

007
2003-11-24, 22:47:26
4. Deine Rechtsmausklicksperre kannst dir schenken! Nicht, dass es dich nur etw. Scriptkiddiehaft darstellt, man kann es völlig easy umgehen. Entweder Javascript aus oder Rechte Maustaste gedrückt halten, Leertaste, rechtsklick loslassen und schon hab ich deinen Quelltext *hähä* Der musste jetzt sein ;)

Endorphine
2003-11-24, 23:11:36
Mal was zum Thema Bitte donloade den Internet Explorer Version 6, da diese Seite sonst nicht benutzbar ist! Andere Browser sind sowieso... naja, also
starte den Download bitte. Vom iE hast du mehr (auch in Zukunft). Ihn benutzen eh schon 95%. OUTSIDER;-)


Frech zitiert von http://www.bestviewed.de/browser/: Optimiert für ... Browser

Das liest jeder immer wieder gern:

Seite optimiert für Internet Explorer 4.x oder höher. Wir empfehlen die Verwendung von MS-IE, bei der Verwendung von Netscape kann es zu Fehlern in der Anzeige kommen.

gesehen bei http://www.timezone.at/

Mal ernsthaft, glaubt der Verfasser dieser (oder ähnlicher) Seiten wirklich, dass jetzt jemand 17 MB über seine Modemleitung zieht, um den optimalen Browser für diese Seite zu laden? Oder das jemand womöglich gar das Betriebssystem wechselt, weil es für seinen Computer gar keinen Internet Explorer gibt?

Und wenn davon sowieso nicht auszugehen ist, was soll dann dieser Hinweis? Wen interessiert, für welchen Browser diese Seite "optimiert" ist? (Was immer unter optimiert zu verstehen ist.)
– — – — – — – — –

Natürlich sieht eine Seite mit einem bestimmten Browser "am besten" aus. (Wobei das definitiv eine Geschmacksfrage ist.) Und logischerweise dann auf allen anderen Browsern (etwas) weniger gut.

Aber das Ziel sollte es doch sein, dass die Seite mit allen Browsern einen guten Eindruck hinterläßt. Denn ich kann ja nie wissen mit welchem Browser der womöglich wichtigste Besucher meiner Seite gerade unterwegs ist.

Der Sinn und Zweck der meisten Seiten ist es doch, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Egal ob es eine Firmenseite, eine Fan-Site oder eine private Homepage ist. Natürlich läßt sich über Geschmack nicht streiten, aber wenn ich wesentliche Teile der Seite erst gar nicht zu sehen bekomme oder der Text hinter den Bildern verschwindet, weil die Seite nur mit einem bestimmten Browser überhaupt anzeigbar ist, dann ist das sehr schlechter Stil.

Gerade bei Firmenseiten sollte sich der Betreiber einfach fragen: Will ich, dass die Besucher meiner Seiten einen bestimmten Browser benutzen oder will ich, dass sie bei mir kaufen? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach (außer für Browser-Hersteller ;-).
– — – — – — – — –

Nicht zuletzt: die Unterschiede zwischen der Darstellung in ein und demselben Browser, die durch verschiedene Einstellungen auftreten können, sind häufig größer, als zwischen verschiedenen Browsern.

Es gibt durchaus Menschen, die verstellen in ihrem Browser die Schriftart und -größe sowie die Farben, weil sie dann auf ihrem Display besser lesbar sind. Das kann einige Seiten, die auf so etwas keine Rücksicht nehmen, völlig unleserlich machen.

Andere wiederum schalten JavaScript und Active-X aus, weil ihnen etwas an der Sicherheit ihrer Daten liegt - und plötzlich fehlt die halbe Seite.
– — – — – — – — –

"Schön, aber es benutzen doch eh praktisch alle den Internet Explorer. Die wenigen Ausnahmen extra zu berücksichtigen macht doch nur überflüssige Arbeit."

Nunja, der Server von www.Heise.de zählte im Mai 2002 nur 65,7% der Besucher mit Internet Explorer. Das sind deutlich weniger als praktisch alle. (Auch wenn derartige Statistiken natürlich mit viel Vorsicht zu genießen sind) Das es mehr Arbeit machen würde, valide HTML-Seiten zu erstellen, ist ein Gerücht, welches von Menschen in Umlauf gebracht wird, denen das nötige Fachwissen fehlt.

Neueste Meldung: 62,7 % Microsoft Browser bei Heise Online (Dezember 2002). Wer da auf den Rest der Internet User verzichten kann, hat ein wirklich gut gehendes Geschäft ;-).
– — – — – — – — –

Ein Satz wie oben zitiert zeigt also lediglich, dass der Verfasser der Seite so arrogant und / oder ignorant ist, nicht auf die Bedürfnisse der Besucher seiner Seite Rücksicht nehmen zu wollen. Aber die nächste Webseite ist ja nur einen Mausklick entfernt ...

Copyright © 2002 Dr. Joachim Wiesemann

Und um noch etwas wirklich konstruktives zu bringen, ein guter HTML-Editor für Windows ist Phase5, Freeware und hier zu bekommen: http://www.qhaut.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=1 Alternativ eignet sich auch Macromedia Homesite ausgezeichnet, dies ist dann aber kommerzielle Software.

Eine gute Anlaufstelle für alles rund um Webauthoring ist auch http://selfhtml.teamone.de/ Diese ist aber mehr als schnelle Referenz zu verstehen, wenn man schon erfahrener Webautor ist. Zur Einführung eignet sich http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/ IMHO optimal.

Das sollte helfen =)

dav133
2003-11-25, 09:27:31
Ok, ok, die HP ist also "etwas" negativ aufgefasst worden. Also:

1)Das sind meine ersten HTML-Erfahrungen und ich KANN HTML programmieren und habe KEINEN Editor verwendet. Hab nur son HTML-Buch, halt.

2)Konkrete Kritikpunkte:

-Browseroptimierung (ist hinzukriegen)
-Hintergrundbilder (will eigentlich nicht drauf verzichten, aber ok)
-Rechtsklicksperre (Warum nicht, der normale User kennt den "QC-doch-bekommen-trick" sowieso net, ich find es wirkt auserdem recht professionell.
-Des Weiteren bin ich 14, will damit also Jungs in meinem Alter ansprechen. Die haben also auch andere VOrstellungen einer guten HP.
-Schriftarten (Soll ich Times New Roman, Arial oder was nehmen? Und Schriftgröße kleiner)
Frames (k.A. wie ich die umgehen kann)

Wenn ich die Punkte behebe, wäre die HP dann "ordentlich" (Eurer Meinung nach)?

dav133
2003-11-25, 09:30:13
[QUOTE]Original geschrieben von barracuda
und im DL-Bereich finden sich nur Programme die ich auf meinem Rechner niemals sehen möchte.
[/QUOTE

Dann programmier mal selbst mit VB besere Funprogramme und schick sie mir. Ich warte..

Mogul-kekslos
2003-11-25, 10:21:13
Hi,

Keksloser Mogul hier :D

.-Rechtsklicksperre (Warum nicht, der normale User kennt den "QC-doch-bekommen-trick" sowieso net, ich find es wirkt auserdem recht professionell.

Wat ? bei 40 jaehrigen Opis wirkt das vielleicht noch, aber gerade Deine "Zielgruppe" wird sich wohl eher schlapplachen.
Mal ganz abgesehen davon das Opera oder Mozilla/Firebirduser davon eh nix mitbekommen. Schlussendlich......wer sollte den "Quelltext" klauen. Die meisten werden eh nur staunen was FP da wieder alles falsch gemacht hat.

>-Des Weiteren bin ich 14, will damit also Jungs in meinem Alter ansprechen. Die haben also auch andere VOrstellungen einer guten HP.

Wo ist das Mickey Mouse oder ne Bauanleitung fuer ein Legohaus ? Mal im ernst, ne halbwegs saubere Page mit guter Programmierung (sowas kommt nach und nach) mach ja wohl mehr her als ein bunter Haufen irgendwas. Ausserdem wirst Du auch irgendwann 15 oder 16 und schmeisst dann alles wieder ueber den Haufen ?

-Schriftarten (Soll ich Times New Roman, Arial oder was nehmen? Und Schriftgröße kleiner) Frames (k.A. wie ich die umgehen kann)

Ich find Verdana angenehm. Frames kann man ja erstmal lassen. Wie gesagt, ich habe auch welche und stoeren tut sich kaum einer daran.

MFG

dav133
2003-11-25, 11:01:26
Original geschrieben von Mogul-kekslos
Hi,

Keksloser Mogul hier :D

.-Rechtsklicksperre (Warum nicht, der normale User kennt den "QC-doch-bekommen-trick" sowieso net, ich find es wirkt auserdem recht professionell.

Wat ? bei 40 jaehrigen Opis wirkt das vielleicht noch, aber gerade Deine "Zielgruppe" wird sich wohl eher schlapplachen.
Mal ganz abgesehen davon das Opera oder Mozilla/Firebirduser davon eh nix mitbekommen. Schlussendlich......wer sollte den "Quelltext" klauen. Die meisten werden eh nur staunen was FP da wieder alles falsch gemacht hat.

>-Des Weiteren bin ich 14, will damit also Jungs in meinem Alter ansprechen. Die haben also auch andere VOrstellungen einer guten HP.

Wo ist das Mickey Mouse oder ne Bauanleitung fuer ein Legohaus ? Mal im ernst, ne halbwegs saubere Page mit guter Programmierung (sowas kommt nach und nach) mach ja wohl mehr her als ein bunter Haufen irgendwas. Ausserdem wirst Du auch irgendwann 15 oder 16 und schmeisst dann alles wieder ueber den Haufen ?

-Schriftarten (Soll ich Times New Roman, Arial oder was nehmen? Und Schriftgröße kleiner) Frames (k.A. wie ich die umgehen kann)

Ich find Verdana angenehm. Frames kann man ja erstmal lassen. Wie gesagt, ich habe auch welche und stoeren tut sich kaum einer daran.

MFG

Ok, dann raus mit der Rechtsklicksperre, bessere und kleinere Schrift, bunt blinkende Überschriften und Hintergrundbilder weg sowie die Browseroptimierung raus.

Ist das Navi-Menü mit den Bild-Buttons ok und was hättet ihr sonst noch so für Optimierungs-Vorschläge?

dav133
2003-11-25, 11:03:53
Machen Dropdown-Menüs (www.ati.de) was her?

Endorphine
2003-11-27, 19:51:25
Original geschrieben von dav133
Machen Dropdown-Menüs (www.ati.de) was her? Wenn du sie nur mit (validem) XHTML & CSS hinbekommst, ja *eg*

Mal was zur Schriftart: generell ist gegen MS-Comic nichts zu sagen. Nur heisst die CSS-Eigenschaft "font-family" ja nicht umsonst family. Darin sollen Schriftartfamilien angegeben werden, wenn die Schrift, die der Autor vorgibt aus irgendeinem Grund nicht vorhanden ist.

Deshalb am besten nach MS-Comic noch weitere Schriftarten benennen, die verwendet werden sollen, wenn das System des Benutzers kein MS-Comic kann. Übrigens empfiehlt das W3C, Schriftartenangaben mit Leerschritten in der Schriftartbezeichnung in Anführungsstriche zu setzen. Sonst könnte sich ein Browser verhaspeln.

Das könnte dann in deiner CSS-Datei so aussehen: body {
font-family:"Comic Sans MS",fantasy,Verdana,sans-serif;
font-size:1.8em;
background-attachment:fixed;
background-color:black;
}
Wenn der Browser kein Comic Sans MS finden kann sucht er erst eine installierte Schriftart der Gruppe "fantasy" (bei deiner Seite geht's ja um Spaß), wenn es da nichts gibt dann Verdana und wenn auch diese fehlt nimmt er die serifenlose Standardschriftart (meist Arial).

Die font-size sollte man übrigens in relativen Grössen angeben. Wenn deine Seite beispielsweise von Leuten mit Sehschwächen angesehen wird können diese die Schrift nicht vergrössern, da du sie auf feste Pixelgrössen festgelegt hast. Wenn du dagegen durchgängig "em" verwendest kann man die Schriftart der gesamten Seite mit einem Handgriff vergrössern oder verkleinern. Die Angabe der Pixelhöhe ist auch grausam, wenn man beispielsweise an einem modernen Notebook sitzt, mit kleinem Display aber hoher Auflösung von beispielsweise 1600x1200 auf einem 15"-Display. Da erkennt man dann gar nichts mehr. Mit "em" ist das kein Problem, da man die Schriftgrösse ja im Browser-Stylesheet vergrössert. Dann geht die CSS-Kaskade bei deiner Website runter zu deinem Seitenstylesheet mit "em" und die Schrift ist genau so gross, wie der Benutzer sie haben will.

Mehr Info zum Thema Web-Schriftgröße findest du hier: http://www.netandmore.de/faq/cgi/fom?file=414

barracuda
2003-11-27, 21:15:56
Original geschrieben von dav133 Dann programmier mal selbst mit VB besere Funprogramme und schick sie mir. Ich warte..
Da kannste lange warten. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich von diesen und anderen Scherzprogrammen recht wenig halte.

Black-Scorpion
2003-11-27, 21:59:27
Normalerweise ignoriere ich Seiten, wo ich einen bestimmten Browser oder ein Plugin benötige.
Aber ich gebe dir den Tip, mal diese Seite anzuschauen.
Dort findest du viele Hinweise und Beispiele.
http://www.drweb.de

protossgamer
2003-11-28, 05:21:36
die zeit gaestebuchseite ist abgelaufen . das benutzt heute keiner mehr

und auch sonst ist das eine glatte ip-adressen verschwendung


ok, ok das ist etwas zu hart immerhin der erste versuch

dav133
2003-11-28, 09:14:28
stimmt, das gbcuh suckt. also raus damit. Gut, richtig nützliche Tipps hier. Könnt ihr mir mal nen richtigen Doctype geben? Außerdem finde ich, dass die Seite mit kleinerer Schrift äußerst schlicht wirkt. Ist die Farbgebung ok?

Endorphine
2003-11-28, 12:26:54
Original geschrieben von dav133
stimmt, das gbcuh suckt. also raus damit. Gut, richtig nützliche Tipps hier. Könnt ihr mir mal nen richtigen Doctype geben? Klaro :)

Sinnvoll und zukunftsträchtig ist XHTML 1.0 Frameset, wenn du bei Frames bleiben willst und mittelfristig eine valide und technisch aktuelle Seite schreiben willst. <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
<head></head>
<!-- Platz für deine Frames -->
</html> Wenn du bei HTML 4.01 und Frames bleiben willst dann analog <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd"> Generell für solche Fragen empfiehlt sich SelfHTML als Onlinereferenz -> http://selfhtml.teamone.de/index.htm
Original geschrieben von dav133
Außerdem finde ich, dass die Seite mit kleinerer Schrift äußerst schlicht wirkt. Ist die Farbgebung ok? Ich würde es allgemein nicht so düster machen, sondern heller und freundlicher. Aber das ist wohl Geschmackssache.

dav133
2003-11-28, 12:33:22
OK, dann vielen Dank auch.

PS: Ist das (http://www.tecchannel.de/index.html) wirklich deine Seite?

Und sind die mouseover images iO?

BlueRaven
2003-11-28, 16:05:05
also bitte sofort Offline stellen die seite, das design von der Page un die anderen sachen sehen ja :krank: aus.

Entschuldigung das ich so direkt bin

Schaue dir mal bitte einpaar tutorials im web durch wie man mit Photoshop u.s.w umgeht und wie man eine Webseite erstellen kann, so habe ich auch zum teil meine webdesign kenntnisse gelernt und macht auch sehr viel Spaß.

Ich würde dir auch ein tolles forum raten wo es um GFX designen geht und was du auch unbedingt brauchst die helfen dir dort 100% weiter und die seite heißt www.ctx-network.com unten Forum klicken sind echt nette leute dort und sagen zur fast nix nein.

Also wünsche dir noch viel Glück und Hoffentlich wird das nächste Page wesentlich besser.



BlueRaven

Endorphine
2003-11-28, 16:19:08
Original geschrieben von dav133
OK, dann vielen Dank auch.

PS: Ist das (http://www.tecchannel.de/index.html) wirklich deine Seite?

Und sind die mouseover images iO? Ist nicht "meine" Seite (schön wär's aber, obwohl die Technik der Seite an sich mies ist).

Wozu braucht man Mouseover Bildchen? IMHO sollte erst mal das technische Grundgerüst einer Seite sauber geschrieben werden. Inklusive zugänglicher und ergonomischer Navigation. Dann solltest du dich um die Inhalte kümmern. Wenn beides steht kannst du dich an das Styling der Seite machen, sie schön ausgestalten, noch ein paar Gimmicks hinzufügen usw.

Was nützen kleine Scriptspielereien wie Mouseoverbildchen, wenn der gesamte Rest noch unausgegoren ist? IMHO sollte man sich nicht darauf konzentrieren, Fenstergriffe eines Hauses zu polieren, wenn der ganze Neubau einzustürzen droht und nichts so gebaut wurde, wie es sein sollte ;)

Am besten du wirfst die ganzen Spielereien erst mal über Bord und schreibst die Seite nach und nach neu. Während du dich damit beschäftigst wirst du auch schnell einiges über gutes Webauthoring lernen und zu besseren Ergebnissen kommen, als jetzt an Kleinigkeiten herumzubasteln. :)

Endorphine
2003-11-28, 16:26:42
Original geschrieben von BlueRaven
Schaue dir mal bitte einpaar tutorials im web durch wie man mit Photoshop u.s.w umgeht und wie man eine Webseite erstellen kann, so habe ich auch zum teil meine webdesign kenntnisse gelernt und macht auch sehr viel Spaß.

Ich würde dir auch ein tolles forum raten wo es um GFX designen geht und was du auch unbedingt brauchst die helfen dir dort 100% weiter und die seite heißt www.ctx-network.com unten Forum klicken sind echt nette leute dort und sagen zur fast nix nein.

Also wünsche dir noch viel Glück und Hoffentlich wird das nächste Page wesentlich besser. Hi BlueRaven,

sorry, aber das ist IMHO der komplett falsche Weg. Zuerst technische Basis und Navigation, dann Inhalt und dann erst sollte man sich um aufwändiges und schönes Styling kümmern. Nicht mit dem Styling anfangen und dann aus dem Stylingkonzept eine Webseite zusammenpfriemeln. Das wird nichts weiter als Mist.

Autos werden ja auch nicht um einen Schminkspiegel herum aufgebaut und entwickelt. Design ist sicher eine wichtige Komponente, aber zuerst sollte doch bitte eine tragfähige Technik kommen, dann die Inhalte. Wenn beides auf einem annehmbaren Niveau angekommen ist kann man sich um das Styling kümmern. Dank CSS ist das ja heute überhaupt kein Problem mehr.

Der Fokus einer Webseite muss auf den Inhalten liegen. Das schönste Styling nützt nichts, wenn diese langweilig, irrelevant oder schlicht nicht vorhanden sind. Noch schlimmer ist aber, wenn ausserdem noch die Technik der Webseite grausam ist, die Seite nicht zugänglich und unergonomisch ist. Die Basis ist die Technik, dem folgen die eigentlichen Inhalte und dann das Styling. In der Reihenfolge wird etwas vernünftiges entstehen. Das wichtigste sind am Ende die Inhalte.

BlueRaven
2003-11-28, 16:28:17
also hier ist ein Beispiel von einem User hier im Forum, die seite ist Stylisch 1a und Navigationmäßig 1a und das tolle daran ist das man auch mit einem 56K modem was die meisten haben sehr gut die seite besuchen kann und natürlich net so verspielt einfach schön anzugucken.

Klick Klick (http://www.sephiroth-j.de/index2.html)

BlueRaven
2003-11-28, 16:31:07
@Endorphine


hast recht habe nur jetzt an das Stylische gedacht die technischen sache müssen auch stimmen asonsten wird nix wie du es sagst.




BlueRaven

Endorphine
2003-11-28, 16:45:14
Hui, die Seite von Sephirot http://www.sephiroth-j.de/index2.html sieht wirklich sehr gut aus nach meinem Geschmack.

Nur leider null relevanter Inhalt. Schlechte Technik auch, nur mal als grausiges Beispiel (gekürzt): <p class="picture">&nbsp;</p>
<p class="picture">&nbsp;</p>
<p class="picture">&nbsp;</p>
<p class="picture">&nbsp;</p>
<p class="picture">&nbsp;</p>
Dann ist die Seite optimiert für einen "Browser" ;) Dem Thema widmete ich mich ja bereits auf der letzten Seite.

Styling: perfekt :up:
Inhalte: praktisch nicht vorhanden ;(
Technik: mies ;(

007
2003-11-30, 12:25:58
Bitte back to Topic :)

dav133
2003-12-01, 08:32:48
OK, wenn ich mal Zeit habe fange ich ganz von vorne an mit der Hilfe vom Thread und schau mal was man so verbessern muss/kann.

Kann mir nochmal jamenad nen Tipp geben, wie man Text locker und anwenderfreundlich gestalten kann, denn wenn ich mein Surfverhalten interprätiere und genau weiß, was ich auf der Seite will:

www.xyz.de eingeben, popups wegklicken, auf download klicken, progz saugen, ärgern das sie nicht gehen, zurück auf die seite, lesen, dass die progz die vb6 runtimes benötigen, die saugen und installieren und dann gehts erst los.

Und das alles nur, weil ich kein Bock hab mir die schnöden Textwüsten anzustuen. Mit der Formatierung sollte mans auch nicht übertreiben, dass wirkt dann nach und nach auch unübersichtlich und da ich der meinung bin, dass alle Texte wichtig sind, könnte ich gleich alle unterstreichen oder einfärben oder was weiß ich net.

PS: Danke endorphine für die genialen tipps:D *ernst gemeint*

Endorphine
2003-12-02, 13:50:45
Den Text einfach kurz und knapp halten, nur für den Besucher relevante Informationen schreiben. :) Das ist IMHO das sinnvollste.

dav133
2003-12-02, 13:52:27
nächste woche geht die neue Page online. PS: Schaut euch mal die sig von huha an. :rofl: Da wird man ja schnell berühmt:)

dav133
2003-12-02, 13:52:49
ohh, sollte man auf CSS verzichten (netscape?)

Endorphine
2003-12-02, 13:57:11
Original geschrieben von dav133
ohh, sollte man auf CSS verzichten (netscape?) Keinesfalls. Wenn du CSS und HTML richtig einsetzt bleibt der komplette Inhalt der Seite auch für NS4-User zugänglich. Nur sieht die Seite dort eben nicht mehr so schön aus. Dafür kannst du für die modernen Browser CSS komplett ausnutzen.

Wer noch mit NS4 unterwegs ist kann dann die Seite trotzdem komplett nutzen, muss aber mit Einschränkungen in der Schönheit der Darstellung leben. Alle neueren Browser profitieren von CSS-Darstellung. Mobile Endgeräte klammern dann CSS ebenfalls weitgehend aus und die Seite ist trotzdem gut benutzbar, da viel Code und Rechenzeit entfällt.

CSS ist schon fast ein Zwang. HTML 3.2 mit einer <font>-Wüste muss eigentlich nicht mehr sein heute...

dav133
2003-12-02, 13:58:30
Gut.Aber auf frames willich erstmal nicht veruichten. sonst dauert das laedn so lange :(

Endorphine
2003-12-02, 14:03:20
Wieso? Wenn du komplett CSS einsetzt muss er das externe Stylesheet (die *.CSS-Datei[en]) nur 1x laden. Der Rest ist dann nur noch Inhalt der einzelnen Seiten und noch ein paar Zeilen Code für Navigation.

Da fällt eher weniger Ladezeit an als derzeit mit Frames. Und mit CSS kannst du dann das Design sehr schön einfach zentral ändern, ohne an den einzelnen Seiten arbeiten zu müssen.

dav133
2003-12-02, 14:27:58
naja, ich werd mal sehen. Trotzden nervt es, wenn sich die Navi-Leiste jedesmal neu aufbauen muss. Das wirk ... unprofessionell. (was man von meiner hp auch behaupten kann :lol:)

/me
2003-12-02, 19:43:29
KEINE FRAMES! Frames sehen unprofessionell aus! Siehe auch der Link, der hier irgendwo schon aufgetaucht ist ("warum frames out sind...")

Und sperr nutzer von einem gescheiten browser nicht aus! Das sieht ja fast so aus, als wölltest du irgendeinen IE-Bug ausnutzen :nono:

Und was bitte, soll der "rechte-maustasten-trick" bringen? das wirkt unprofessionell und was hast du zu verbergen (ok, so wei die seite aussieht, würde ich auch was dagegen haben, wenn andere den quelltext anschauen)?

/me

dav133
2003-12-02, 19:46:37
so, genug gemeckert: Das neue Design ist online!

Es ist natürlich nur eine Anfangsversion, der Code ist lausig und Programme gibts auch nicht, aber es geht ja auch nur um das Interface. Also: http://www.funprogz.de oder gleich http://www.funprogz.de/index-neu.htm

Bitte nicht über nicht geschlossene Tags / fehlenden Doctype meckern! Es geht nur um das Interface. Bitte postet eure Ansicht von dem ganzen :lol:

Hoffe es kommt besser an,

lg dav133

/me
2003-12-02, 19:54:15
schon besser, aber

LASS DIE FRAMES WEG!

und die Links (auch wenn sie noch nicht gehen) werden derzeit noch in der Navigationsbar geladen.

Axo, das alte Design ist keineswegs voll funktionsfähig.( "Bitte donloade den Internet Explorer Version 6, da diese Seite sonst nicht benutzbar ist! Andere Browser sind sowieso... naja, also
starte den Download bitte. Vom iE hast du mehr (auch in Zukunft). Ihn benutzen eh schon 95%. OUTSIDER;-)")

Axo, nein, ich kann nich mal schnell den IE starten, weil Windows boote ich dafür nicht...

/me

huha
2003-12-02, 21:01:24
Sagen wir's mal so:
Die neue Seite ist bedeutend besser als die alte.
Jetzt solltest du dir vielleicht nur noch einige Dinge überlegen:

1) Wie viele Inhalte sollen drauf, wie willst du diese strunkturieren?
2) Wie kriegst du eine funktionsfähige Navigation hin, möglichst ohne dabei Frames zu benutzen?

Für den zweiten Punkt gibt es einige Möglichkeiten. Zum Beispiel wäre da PHP bzw. SSI zu nennen, mit denen du dein Navigationsmenü einfach einfügen kannst bzw. - noch besser - einfach die Seite ein mal designst und dann den Inhalt dynamisch einfügst.

-huha

dav133
2003-12-03, 08:12:11
Original geschrieben von /me
LASS DIE FRAMES WEG!


Ok,ok ich seh mal was sich machen lässt...


Original geschrieben von /me
und die Links (auch wenn sie noch nicht gehen) werden derzeit noch in der Navigationsbar geladen.


Ohne Frames hat sich die Sache dann wohl auch erledigt

Original geschrieben von /me
Axo, nein, ich kann nich mal schnell den IE starten, weil Windows boote ich dafür nicht...


Bei neuem Desgin ist das Manko nun nicht mehr vorhanden.
Werde die Site bei funktionsfähigem neuen Design komplett umstellen, allerdings wird ein kleiner (winzig, winzig kleiner) Link aufs alte Design bleiben, dass ich auch später noch mal was zu lachen hab :lol:

dav133
2003-12-03, 08:16:47
Original geschrieben von huha
Sagen wir's mal so:
Die neue Seite ist bedeutend besser als die alte.
Jetzt solltest du dir vielleicht nur noch einige Dinge überlegen:


Dankeschön!!!

Original geschrieben von huha
1) Wie viele Inhalte sollen drauf, wie willst du diese strunkturieren?


Mehr Inhalte als auf der alten Site, allerdings kann man ohne Frames ja komfortabel die ganze Seite nach unten scrollen.

Original geschrieben von huha
2) Wie kriegst du eine funktionsfähige Navigation hin, möglichst ohne dabei Frames zu benutzen?


Da hab ich schon was anderes angepeilt:D


PS: Meine Muttä findet das Design zu trist, da müsste mehr Farbe rein... IMHO wirkt das so professioneller, wenn es nicht so rumblinkt.
Und noch was: Ich wollte aus der Navi-Bar(was später dann ja ein Fenster sein wird) ein Dropdown Menü machen, wenns gescheit aussieht.

Also bisher schon mal danke für die Hilfe

Endorphine
2003-12-03, 09:14:34
Mach's nicht zu kühl, der Inhalt der Seite soll sich ja um Spassprogramme drehen. :) Ist aber auf jeden Fall schon besser als das alte Design.

Mal ne Frage: hast du irgendwo Designvorlagen, oder wo nimmst du die Ideen her?

dav133
2003-12-03, 09:21:46
öhm, wenn ich die Source verrate hab ich ein verfahren wegen Copyright Verletzung am Hals. Nee, so schlimm nicht, hab mich ein "bisschen" an project-custom-maps.de und www.caseking.de orientiert. Welche Farbe würde passen? Rot?

Black-Scorpion
2003-12-03, 12:24:56
Wenn du Rot nimmst, achte aber auf ausreichenden Kontrast mit Text.
Ich habe schon Künstler gesehen, die haben hellgraue Schrift auf weißen Hintergrund eingesetzt.
Aber mal eine Frage.
Warum schreibst du die Style Anweisungen in die Tags, wenn du ein externes Style Sheet hast.
Geh mal auf diese Seite und lade dir den Style-Assistent runter.
Das Programm hilft bei der Erstellung von StyleSheets und ist Freeware.
http://www.styleassistant.de/download.htm

dav133
2003-12-03, 12:35:54
hä?

1)habe ich gesagt das die Tags auf keinen Fall final sind
2)weiß ich nicht was du meinst
3)Wenn du meinst, dass ich Stylesheets UND font tags gleichzeitig verwende: Wie endorphine schon gesagt hat, kann netscape 4x kein CSS lesen und da wirs ja NUN jedem Browser recht machen wollen...

PS:Ein ganz kleiner "best viewed with" Eintrag geht doch OK, oder?

huha
2003-12-03, 16:34:39
nanana... Netscape 4.75 laden und probieren.
Netscape kann sehr wohl CSS, den <font>-Tag wirfst du mal schnell wieder raus, der ist nämlich grauenhaft!

-huha

/me
2003-12-03, 18:24:15
Original geschrieben von dav133
Bei neuem Desgin ist das Manko nun nicht mehr vorhanden.
Werde die Site bei funktionsfähigem neuen Design komplett umstellen, allerdings wird ein kleiner (winzig, winzig kleiner) Link aufs alte Design bleiben, dass ich auch später noch mal was zu lachen hab :lol:

Schade... ich hab mir die Seite vorsichtshalber schon gespeichert ;)

/me

dav133
2003-12-04, 08:42:23
OK, Frames sind raus!!!

Wenn ich jetzt noch das Design aufhelle (dachte an geld/orange/rot Töne) und den Code optimiere sowie den Inhalt einfüge, muss ich mich nicht mehr verstekcne (hoffe ich doch:))

http://www.funprogz.de/html/startseite-neu.htm

dav133
2003-12-04, 08:43:58
Wuahahahahah,

Endorphine
2003-12-04, 16:15:48
Übrigens macht sich rot auf blau ausgesprochen schlecht. Das schmerzt schon richtig in den Augen, eine sehr unergonomische Farbkombination.

Edit:
dav133,

jetzt musst du nur noch die Tags allesamt klein schreiben (für XHTML) und aus der großen Tabellensuppe ein kleines und überschaubares <div>- bzw. <span>-Konstrukt machen. :) Dann kommst du guter Technik schon langsam näher.

<font> ist komplett unnötig dank CSS. Und wenn man CSS richtig einsetzt ist die Seite hinterher auch mit Netscape 4.x voll zugänglich und benutzbar, nur nicht so ansehlich wie mit modernen Browsern.

Außerdem ist es ja auch wesentlich leichter, den Seitenstil mittels Stylesheets zu verändern. Das Markup bleibt vom Layout getrennt und ist auch leichter wartbar.

p.s. Du kannst die Seite schon mal durch den W3C Markup-Validator schicken, noch als HTML 4.01 Transitional: http://validator.w3.org/ Wenn du dann so weit alles ausgebessert hast, dass sie in Transitional valide ist kannst du auf strict umschalten. Dann kommt die Offenbahrung wie gut die Technik wirklich ist. *eg*

Wenn du diese Hürde auch noch genommen hast kannst du dann mit XHTML weitermachen, wenn du valides XHTML 1.0 strict hast kann man die Seite dann schon als technisch gut und akuell bezeichnen. :) Bis dahin ist's aber noch ein bischen Arbeit.

Gleiches gilt für CSS -> http://www.htmlhelp.com/tools/csscheck/ Wobei dieser WDG CSS-Validator auch ausgesprochen hilfreiche Tips gibt, im Gegensatz zum W3C CSS-Validator.

dav133
2003-12-05, 09:03:06
Unterschied normal ->strict?

Ach und in deinem "why frames suck" link, steht noch "when its ok 2 use frames". Kann mir das mal einer Übersetzen?

Endorphine
2003-12-05, 11:13:33
Eigentlich ist es umgekehrt, "strict" ist "normal" und "transitional" ist etwas besonderes. :)

Strict nimmt keine Rücksicht auf veraltetes Markup früherer HTML-Versionen. Bei Transitional ist das Regelwerk etwas erleichtert, Fehler werden eher toleriert. Um potentielle technische Probleme der Webseite zu finden macht es Sinn, mal auf Strict umzuschalten und zu sehen, was der Validator alles als fehlerhaft oder fragwürdig ankreidet.

Besser ist es natürlich, gleich aktuelles valides Markup nach XHTML 1.0 strict zu schreiben. Styling dann vollständig mit CSS.

Mehr Info zum Dokumenttyp: http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp
Oder direkt die Spezifikation:
# Dokumenttyp HTML 4.01 - http://www.edition-w3.de/TR/1999/REC-html401-19991224/struct/global.html#h-7.2
# Dokumenttyp XHTML 1.0 - http://www.edition-w3c.de/TR/2002/REC-xhtml1-20020801/#heading-3.1.1%A0

Zu Frames: Jakob Nielsen meint, dass Frames OK sind, wenn sie als Scrollhilfe für sehr lange Seiten dienen, beispielsweise mit alphabetischem Index. Oder wenn man den Inhalt anderer Seiten innerhalb der eigenen darstellen möchte. Imho sollte man Frames trotzdem meiden, Frames sind einfach nur ein toter Container.

Mehr zu Frames: http://www.subotnik.net/html/frames.html

dav133
2003-12-05, 11:29:07
Original geschrieben von Endorphine
Mehr zu Frames: http://www.subotnik.net/html/frames.html

Aha, Frames sind zwar übel, dass ist jedoch kein Grund sie nicht selbst zu benutzen. Was isn das fürn Spaßvogel? Oder hat er das xtra gemacht, hab mir den Text nicht ganz durchgelesen.

Endorphine
2003-12-05, 12:12:09
:???: Er hat doch gar keine Frames verwendet. Wo siehst du denn welche?

dav133
2003-12-05, 12:28:35
ui, hab das navi menü rechts glatt für einen Frame gehalten.

Capt'N Coax
2003-12-06, 18:52:02
Die Seite hat sich nett entwickelt, Glückwunsch. Es sind zwar noch schwere Fehler drauf, aber niemand hat gesagt dass SAUBERE Webprogrammierung einfach ist. Zumindest ist die Optik jetzt freundlich.

Designempfehlungen geb ich hier bewusst keine, das ist halt Geschmackssache, aber vielleicht solltest du die Farbe der Schrift in der Navigation (dieses dunkle Rot- braun) auch als Farbe im Main- Bereich nutzen (der sich ubrigens unter die Navi schiebt). Wenn du seriös werden willst was das Design angeht, probier einfach mal die jetztigen Farben als Pastellversion zu nehmen, und gehe in eine Richtung (nach schwarz oder weiss). Erhöht die Lesbarkeit und macht n' schmalen Fuß :)
Ist aber Geschmackssache...Viel Spaß noch!

P.S.
Wenn du ein negativ- Beispiel sehen willst:
http://tbs.homeftp.net/

Die Seite hat als "Test Projekt" gestartet. Ich sag nur: ÜBERLADEN - Der Kumpel nutzt extesiv PHP und JScript (tödlich), Datenbank, Servlets, unsauberes HTML, Frames...
Also alles was man falsch machen kann. Bin grade ne Servlet only MiniSeite am designen und geb mir mit dem HTML Code echt Mühe. Werd ich dann mal posten wenns soweit ist. Aber letztendlich ist immer der Inhalt entscheidet, und davon hat unsere Blacksite leider zuwenig...Naja, wird eh bald redesigned. Nicht erschrecken, die Ladezeiten sind exorbitant (Privatserver, T-Kom Dumb-o-matic DSL Anschluss upload @ Arsch.de . . .)

dav133
2003-12-08, 16:08:07
findet ihr das rot auf orange schwer zu lesen ist?

/me
2003-12-08, 16:35:48
Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111111111111111111111oneoneone

Endorphine
2003-12-08, 17:09:04
Kontrast heisst nicht nur starke hell-dunkel Wechsel, sondern auch Farbtonkontrast. Hellrot auf Dunkelrot (oder umgekehrt oder Orange und verwandte Farben mit hohem Rotanteil) haben zueinander fast gar keinen Kontrast, die Augen ermüden schnell und man hat keinen Spass, solche Seiten zu besuchen.

Allgemein: Primärfarben meiden, Schrift möglichst schwarz/grau oder allgemein dunkel auf hellem Untergrund.

dav133
2003-12-08, 20:28:48
also schwarz oder so (schrift). Braun wär auch ok, denk ich :D :???:

dav133
2003-12-10, 13:47:19
kann sich mal jemand die META-Angaben reinziehen?


/edit:Und laden bei euch auch ab und an nicht alle grafiken auf meiner HP?

/me
2003-12-10, 14:20:24
Original geschrieben von dav133
/edit:Und laden bei euch auch ab und an nicht alle grafiken auf meiner HP?

nutzt du ie? :freak:

dav133
2003-12-11, 11:57:01
jup, 4.1 bzw. 6.1

Lokadamus
2003-12-11, 12:40:31
mmm...

Hab mir deine Seite eben in Opera (7.23) angeguckt und muss sagen ... ich kann da nüx machen. Also IE 4.0 angeschmissen und festgesetllt, was immer du da für Sachen gemacht hast, es ist nicht regelkonform ... lade dir am besten Opera herunter und schau dir dann deine Webseite einmal an ... wenn es um die Nominierung der schlechtesten Website geht, möchte ich noch meine eigene Seite vorstellen (klick Signatur) :freak:, es gibt zwar harte Konkurrenz, aber ich mache mir trotzdem Hoffnung ;D ...

dav133
2003-12-11, 12:46:20
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Hab mir deine Seite eben in Opera (7.23) angeguckt und muss sagen ... ich kann da nüx machen. Also IE 4.0 angeschmissen und festgesetllt, was immer du da für Sachen gemacht hast, es ist nicht regelkonform ... lade dir am besten Opera herunter und schau dir dann deine Webseite einmal an ... wenn es um die Nominierung der schlechtesten Website geht, möchte ich noch meine eigene Seite vorstellen (klick Signatur) :freak:, es gibt zwar harte Konkurrenz, aber ich mache mir trotzdem Hoffnung ;D ...

hmm, grade auch festgestellz. was mach ich nur falsch:???::D aber egal, deine hp sieht irgendwie "einfach" aus.

Black-Scorpion
2003-12-11, 13:26:37
Du hast dein Menue und den Content in 2 Tabellen gepackt.
Als 1. Tabelle den Content und als 2. Tabelle das Menue.
Diese werden auch so dargestellt, Content oben rechts und das Menue links darunter.
Du hättest alle in eine Tabelle packen müssen damit es klappt.
Als Beispiel ohne Formatierung:

<table>
<tr>
<td colspan="2">Banner</td>
</tr>
<tr>
<td>Menue</td>
<td>Content</td>
</tr>
</table>

Ich benutze als Browser Firebird 0.7!
@all Ja ich weis das css besser ist. ;)

Lokadamus
2003-12-11, 13:44:02
mmm...

Meine Webseite ist sehr einfach gemacht, oben die Grafik rein und dann einfach nur eine Tabelle, wodurch andere Webseiten aufgerufen werden. Da ich keinen richtigen Inhalt hatte, war es damit auch schon fertig. Ein einfaches "Startseite" oder "Home" fehlt bei mir auch komplett (würde ansonsten eine Tabelle nehmen und die 1. Spalte als Linkliste missbrauchen und die 2. Spalte wäre das Mittelteil), CSS benutze ich nur für die Darstellung der Tabelle (blaue Schrift und Hover-Effekt, wenn man mit der Maus über einem Link geht, dass dieser anders angezeigt wird, könnte man zum Beispiel auch schräg anzeigen lassen, aber das sieht dämlich aus), in wie weit CSS mit Bereichsaufteilungen umgehen kann, hab ich nicht weiter ausprobiert, soweit ich weiss, gibs dabei meistens einige Darstellungsprobleme je nach Brwoser ...

dav133
2003-12-11, 17:44:18
Original geschrieben von Anonym_001
Du hast dein Menue und den Content in 2 Tabellen gepackt.
Als 1. Tabelle den Content und als 2. Tabelle das Menue.
Diese werden auch so dargestellt, Content oben rechts und das Menue links darunter.
Du hättest alle in eine Tabelle packen müssen damit es klappt.
Als Beispiel ohne Formatierung:

<table>
<tr>
<td colspan="2">Banner</td>
</tr>
<tr>
<td>Menue</td>
<td>Content</td>
</tr>
</table>

Ich benutze als Browser Firebird 0.7!
@all Ja ich weis das css besser ist. ;)

hmm, css besser? Das zieckt beim netscape 7 nur rum. Aber der IE schaffts doch mit der tabelle, oder?
Dann muss ich wohl nochmal von vorne anfangen, oder den Code ziemlich umstellen.
Mit firebird sieht die HP schrecklich aus, stimmt. meine vermutung liegt aber auf CSS.

dav133
2003-12-11, 18:01:15
Außerdem sieht das Navi Menü so aus:

/edit: Normal sollten doch alle Images geladen werden %&§"&%!/&§%)!/"I§&%

/me
2003-12-11, 18:24:32
Ja, sieht schrecklich aus mit Mozilla X-D

Und was sollen bitte die Zeilenumbrüche mitten im Satz. Sowas machen Browser automatisch. Wenn jemand ne andere Auflösung hat, siehts shice aus

Black-Scorpion
2003-12-11, 19:02:30
Original geschrieben von dav133
Außerdem sieht das Navi Menü so aus:

/edit: Normal sollten doch alle Images geladen werden %&§"&%!/&§%)!/"I§&%
Tja, bei mir sieht die Seite so aus. :-(

orda
2003-12-12, 06:29:31
Original geschrieben von Anonym_001
Tja, bei mir sieht die Seite so aus. :-(

dav133 muss es halt noch hinbekommen das es mit allen Browsern fuzt!

Gast
2003-12-12, 15:01:03
also wenn ich mir mit mozilla den quellcode anschaue... das grüne heisst doch das es als kommentar interpretiert wird oder? scheint mir so, als wenn der da etwas viel als kommentar behandelt.

/me
2003-12-12, 15:10:18
hm, vielleicht mal statt

<!------------------
<!--
nehmen

vielleicht schafft das abhilfe...

siehe selfhtml: http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/kommentare.htm

dav133
2003-12-14, 21:13:53
OK, ist komplett redesignt und funktionert mit mozilla/netscape/opera bald besser als mit dem ie. selbst alle auflösungen...io!!!

Scheiß css. aber gut, morgen loade ich se up.

dav133
2003-12-15, 14:21:23
gudd,

neuer Code alter look :D

Dürfte jetz auch mit mozilla/opera/ns laufen.

is halt mit *wenig* css :D

Endorphine
2003-12-15, 14:45:31
<font> ist deprecated, dafür gibt es CSS. Wenn du sicher gehen willst brauchst du einfach nur CSS1 verwenden. <font> ist unnötig. Tags sollten durchgängig klein (!) geschrieben werden. HTML 3.2 mit Tag-Großschreibung ist Geschichte.

Das Javascript zum vorladen der Bilder ist auch unnötig.

Edit: Da du inline-CSS verwendest (eigentlich nur höchst selten sinnvoll) solltest du im header besser CSS als style language vorschreiben: <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />

Edit #2: Die HTTP-Zeichenkodierung (HTTP Content-Type) wird von deinem Webserver irgendwie nicht richtig übergeben, der W3C-Validator meckert. Entweder Webserver richtig einstellen oder
<meta http-equiv="Content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" /> in den Header. Dann kannst du die auch die named entities für die Sonderzeichen sparen. Die sind heutzutage nur noch unnötiger Overhead. Die lohnen sich höchstens bei eBay-Beschreibungen, aber nicht bei Webseiten, über die man die volle Kontrolle hat.

Edit #3: Und noch mehr technische Probleme, die kannst du aber selbst finden und ausbügeln: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.funprogz.de%2F&doctype=%28detect+automatically%29&charset=iso-8859-1+%28Western+Europe%29&verbose=1

Langsam kommst du voran. =)

dav133
2003-12-16, 17:21:56
Gut,

-tags klein
-<meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" /> eingefügt
-<meta http-equiv="Content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" /> eingefügt
-&auml; durch ä / &uuml; durch ü / &ouml; durch ö / &szlig; durch ß / ersetzt

Font tags lasse ich erst mal so, wenn ich Zeit hab, zieh ich mir mal den validator rein.
Zum Thema "mehr Kontrast": Mit braun siehts sh1ce aus, finds schon ganz OK so.
Und noch was: Hab neulich mal auf ner hp ein mitscrollendes navi-menü gesehen. Sowas
fin ich voll cooooool. Is das schwer (weiß die url nich mehr :()

thx :D

orda
2003-12-16, 22:15:50
Original geschrieben von dav133
gudd,

neuer Code alter look :D

Dürfte jetz auch mit mozilla/opera/ns laufen.

is halt mit *wenig* css :D

Jo, fuzt!

dav133
2003-12-17, 18:44:58
es lohnt sich halt immer mehrere browser zu benutzen:)

welche auflösung hast du?