PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik schützen - Patentamt??


(del)
2003-11-24, 14:10:21
1. was kostet es ein bestimmtes zeichen (daten siehe unten) patentrechtlich, markenrechtlich, copyrighttechnisch oder wie auch immer zu schützen?

2. muss der entwurf beim patentamt eingereicht werden?

erklärung: es handelt sich um eine super-simple und geniale grafik (5x5 cm). möchte mich mal aus neugier mit dem thema befassen. aber noch nichts konkretes.

The Heel
2003-11-24, 16:35:18
woher hattest du denn die idee? ich würd mal im i-net unter google suchen, da findest du bestimmt was

The Dude
2003-11-24, 16:36:14
Hi Mayday,

Wir haben unseren Bandnamen schützen lassen (Kickdown).
Leider kann ich Dir keine Details sagen, da ich das persönlich nicht veranlasst habe.
Ich weiß nur noch, dass es einige hundert DM gekostet hat, nur den Namen inkl. der zugehörigen Schriftart zu schützen - und zwar auch nur innerhalb Deutschland, Austria und der Schweiz.
(Wir überlegten damals auch, ob wir unser Symbol, welches wir zu der Zeit noch hatten, auch noch schützen lassen sollen, was aber zu teuer war.)

Grundsätzlich läuft das dann irgendwie so ab, dass der Name bzw. das Symbol beim Patentamt gemeldet wird und wenn nicht innerhalb eines Jahres jemand einen Einspruch dagegen erhebt und das gleiche oder ähnliche Symbol vorweisen kann, wird das Ding geschützt und Du kriegst ne Urkunde.

Sry, dass ich nicht mehr erzählen konnte.

Greez, the Dude

(del)
2003-11-24, 18:16:44
danke erstmal!
woher ich die idee hab? war eine keative phase in ms paint. total simpel gestrickt, deswegen keine hammer 3d-grafik sondern was sehr einfaches.

orda
2003-11-24, 18:28:31
Original geschrieben von Mayday
danke erstmal!
woher ich die idee hab? war eine keative phase in ms paint. total simpel gestrickt, deswegen keine hammer 3d-grafik sondern was sehr einfaches.

Und das willst du dir schützen lassen? Darf ich fragen um welches Thema es sich handelt?

Xmas
2003-11-25, 04:49:33
Patente gibt es nur für technische Erfindungen.

In Frage kommen könnte, je nach Nutzung, der Markenschutz (http://www.dpma.de/infos/einsteiger/einsteiger_marke01.html) (auch hier (http://transpatent.com/gesetze/demgt2.html), wird beim Deutschen Patent- und Markenamt in München beantragt), oder generell der ohne Antrag wirkende Schutz durch das Urheberrecht (http://transpatent.com/gesetze/urhg.html).

Einen speziellen "Symbolschutz" gibt es AFAIK nicht.

nggalai
2003-11-25, 09:07:56
Original geschrieben von Xmas
Patente gibt es nur für technische Erfindungen.

In Frage kommen könnte, je nach Nutzung, der Markenschutz (http://www.dpma.de/infos/einsteiger/einsteiger_marke01.html) (auch hier (http://transpatent.com/gesetze/demgt2.html), wird beim Deutschen Patent- und Markenamt in München beantragt), oder generell der ohne Antrag wirkende Schutz durch das Urheberrecht (http://transpatent.com/gesetze/urhg.html).

Einen speziellen "Symbolschutz" gibt es AFAIK nicht. Korrekt. Alles, was Du machen kannst, wäre dein Symbol als Marke eintragen zu lassen. Das ist relativ aufwendig und nicht ganz billig.

93,
-Sascha.rb

(del)
2003-11-25, 09:55:41
Darf ich fragen um welches Thema es sich handelt?
klar, es handelt sich im entferntesten sinne um einen buchstaben. bloss, naja, etwas anders halt.. ;)