PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux, der Durchbruch mit A0L?


Unregistered
2002-01-19, 20:47:04
Nach einer heise Meldung ( http://www.heise.de/newsticker/data/db-19.01.02-001/ ) soll AOL RedHat (misst, wieso hab ich keine Aktien davon :( ) aufkaufen wollen um dann Linux für ihren propritären Internetzugang zu nutzen. Da A0L für extremeDAU sichere Nutzeroberflächen bekannt (oder auch brüchtigt :p ) ist, würde das für Linux doch einen extremen Entwicklerfortschritt in Richtung jedermans-desktop-OS machen!

Ich hoffe mal das es wirklich so kommt.


p.s. nicht gleich :punch: weils kein Hardwarethema ist, ich bin nen ganz :loveya:

tikiman
2002-01-19, 21:22:00
Wieso? Das ist das Spekualtions-Forum. Daß das zwingenderweise etwas mit Hardware zu tun haben muß, steht doch nirgends. :)

Aber zum Thema: was auch immer AOL da vor hat, mit "Linux" wird das hinterher garantiert nicht mehr viel zu tun haben. Das Ganze hat doch eh nur den Sinn, ein M$-Monopol in ein AOL-Monopol umzuwandeln, wobei ich letzteres als die weitaus üblere Alternative ansehe.

Aber da wird IMO eh nix draus.

Nr. 5
2002-01-19, 22:09:22
*zustimm*

AOL mit monopolstellung - aua. wie heists so schön: den teufel mit dem beelzebub austreiben.

aber microsoft wird schon alles tun um das zu verhindern. solange es bill gates gibt wird sich an microsofts stellung nicht viel ändern.
zwar steht hinter AOL Time Warner, doch wenn denen die verluste zu hoch werden is schluss mit lustig.
bisher hat keine firma microsoft (und ihrem marketing ;) ) paroli bieten können. und mit der anbindung neuer geschäftsfelder an ihre betriebssysteme hat microsoft eine mächtige waffe.
durch sowas ist schon netscape gescheitert.

was die DAU-sicheren benutzeroberflächen angeht: damit hab ich noch keine erfahrung sammeln dürfen. ich wills eigentlich auch gar nicht. :D
schön wärs schon mit einfachen linux und ´ne vernünftige game-emulation für directX könnten mich zum umstieg bewegen.
durch die übernahme gehts wahrscheinlich ein ganzes stück in die richtung (hoffentlich), ich denke jedoch nicht das AOL gegen Microsoft auf dauer bestehen kann.

apropos: muß AOL dann alle änderungen/verbesserungen an linux als open-source freigeben?


cu

Xmas
2002-01-20, 00:36:41
Originally posted by Nr. 5
apropos: muß AOL dann alle änderungen/verbesserungen an linux als open-source freigeben?
Ja.

Nr. 5
2002-01-20, 01:12:32
DAS könnte linux deutlich voranbringen.
wenn denn einer open-source von AOL verwenden würde. ;)


cu

syronth
2002-01-20, 01:42:36
Aberwitzig, AOL wird sich damit in die Nesseln setzen, sollten sie das wirklich durchzuziehen. Die AOL-DAUs werden sich kaum von Linux überzeugen lassen, sie haben schon mit Win ihre Nöte und sind froh, wenn sie mal nen unformatierten Text mit Word hinkriegen.
Zuviel der Zumutung.

Und für Linux dürfte das einen Tritt in den Arsch bedeuten, AOL würde die eigene Distribution genauso verbasteln wie die eigene Soft, ich denke noch mit Grauen daran, als ich mich mal mit dem AOL-Ramsch durchs Netz, speziell durchs Usenet bewegen durfte. Überall so schöne bunte Buttons - nur kam immer Tinnef dabei heraus, wenn man sie denn mal anklickte. Soll so das Linux der Zukunft aussehen?

Es würde zur Spaltung von Linux führen, weil viele Linuxer schon aus Prinzip in AOL den UltraGAU sehen. Außerdem ist so manchen sein Linux heilig, das würde ein Geschrei geben...

Alles in allem absolut irrsinnig. Und wenn AOL damit absäuft, lacht sich MS halb tot.

PS: Yes, this posting contains some polemic.

Matrix316
2002-01-20, 22:55:36
Ich wette, dass die AOL Software bestimmt nicht unter AOL-Red Hat laufen wird.:D;)

Naja, warten wir mal dieses und "Lindows" (oder wie es heißt und obs mal kommt) ab.

HiddenGhost
2002-01-21, 17:43:00
Originally posted by Matrix316
Ich wette, dass die AOL Software bestimmt nicht unter AOL-Red Hat laufen wird.:D;)

Naja, warten wir mal dieses und "Lindows" (oder wie es heißt und obs mal kommt) ab.

@LinuxOS: Könnte man eigentlich das GUI von Linux auf XP trimmen (lassen),in der Art wie WindowBlinds arbeitet, mit dem man ja bekanntlich so ziemlich alle optischen Settings varieren kann ?
Mir ist klar ,das das ein Sinnloses Feature ist ,aber eine Nette dreingabe wärs schon ;).
Wenn dies gelingen würde und z.B. Lindows (stimmt, mal abwarten wie die aus dem Namensstreit rauskommen) eine vollkommene Freiheit be der Oberflächengestaltung lassen könnte (*vorsicht wunschtraum*), wäre mir das auf jedenfall lieber als jedes limitierte M$ OS,für das man nur mit teuren AddOns neue Skins kaufen soll um sich sein Win individueller gestalten.

@AOL: Ich hatte vor 2 jahren einen Monat AOL und nur Ärger damit. Zum einen war das mehr als instabil und langsam,zum anderen wirklich komplett überbewertet. Wenn so was einem der wenigen guten OSs den guten RUf vernichten sollte ,wäre das ja wohl der Gipfel ,den sich Warner da leisten würde.

MfG PCg