PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbo Pascal Text Formatierungen


ernesto.che
2003-11-24, 16:39:50
Nicht lachen, muss das für die Berufsschule machen :D


Irgendwie finde ich außer textbackground und textcolor nichts. gibts nicht auch so was, das der gesamte hintergrund eine farbe bekommt?

Crushinator
2003-11-24, 18:04:35
Was hälst Du von clrscr; nach textbackground(...)? ;)

ernesto.che
2003-11-24, 18:08:34
danke du felliges etwas, das hilft mir weiter! :))

ernesto.che
2003-11-24, 18:13:54
Kann man auf einem Screen auch zwei verschieden Hintergrundfarben definieren? Also der obere Teil mit rotem textbackground und der Untere mit blauem?

Crushinator
2003-11-24, 19:00:36
Dann mußt Du das in etwa so lösen:

(* auf ganz billig *)
clrScr;
textbackground(farbe1);
(* so oft wie die Hälfte des "Schirms" lang ist *)
WriteLn;
...
textbackground(farbe2);
(* Rest WriteLn bis Ende des "Schirms" *)
WriteLn;
...
(* ganz oben anfangen zu schreiben *)
textbackground(farbe1);
gotoxy(0,0);

Je nachdem wo man schreiben will, mit gotoxy(...); dahin springen, die dort gültigen Farben setzen und anfangen mit Write(...); zu schreiben. Es gibt natürlich auch sinnvollere Methoden bei Nutzung entsprechender Bibliotheken, womit man auch richtige Fenster-Anwendungen erzeugen kann. Aber frag' mich jetzt nicht danach, denn ich habe gerade weder TP/BP zur Hand, noch kann ich's aus'm Kopf. :)