PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Rechner als DSL-Router HowTo


PatTheMav
2003-11-24, 18:01:20
Da Leo aufgrund von Forenproblemen die Suchfunktion wieder deaktivieren musste, muss ich wohl dieses schon öfter gelöste "Problem" erneut zur Diskussion bringen :

Ich hab hier zu Haus einen einfachen T-DSL-Anschluss, über den primär meine Wenigkeit Online ist. Bei Bedarf aktivieren ich momentan auf meinem Rechner eine Software-Proxy-Lösung, die meinen Geschwistern und meinem Vater HTTP und FTP-Verbindungen ermöglichen und damit (liegt am Freeware-Proxy) meinen alten PC öfter ins Ruckeln gebracht haben. Nun wollte ich diese halbgare Lösung durch was "ordentliches" Ersetzen - und zwar ein Debian-Linuxserver, der primär über das DSL-Modem online geht und zu meinem Rechner die Internetverbindung VOLL shared, also bis auf ein paar fürs Internet gesperrte Ports (135 und Konsorten) alle Ports freilässt, so dass mIRC, ICQ und Games (KEIN Esel - den benutz ich nicht !), die ja gerne Ports suchen wie sie wollen ohne Probleme weiterhin ins Netz können (also minimale Firewall-Tätigkeit), Trojaner hab ich noch nie in meinem Leben gehabt da ich sonst mein Windows-Netzwerk sauber einrichte.

Meine Sippe soll aber weiterhin nur über standartmässige Ports für HTTP und FTP, am besten auch Möglichkeit für eMail-Clients ins Internet gehen über diesen Rechner und das ganze möchte ich per Console oder VNC je nachdem ob ich im Inet zocke (Clanwar oder nur zum Fun) dieses Sharing ausschalten, damit sie mir nicht permanent Bandbreite klauen.

Nun die Frage : WO gibt es dafür gute Guides und FAQs, mit denen ein Linux-Neuling wie ich, der nur mit der Console und KDE umgehen kann, aber sich sonst noch nie tiefergehend mit Linux beschäftigt hat, sich genau sowas feines einrichten kann ?

ActionNews
2003-11-24, 22:48:05
Schau eventuell mal auf www.linuxforen.de . Da gibt es eine große Tipps und Tricks Sektion. Da ist eventuell was für dich dabei.
Wie das unter Debian läuft kann ich dir nicht sagen. UNter meinem SuSE 8.2 würde ich einfach die SuSE Firewall mit Yast2 konfigurieren und dabei Weiterleitung und Masquerading aktivieren, eventuell Ports schließen und angeben welche Dienste erreichbar sein sollen. Fertig :)!

CU ActionNews

piepre
2003-11-25, 11:36:29
Deutsche Linux Howto Projekt:
http://www.linuxhaven.de/dlhp/

Harrys Firewallscript (iptables generator):
http://harry.homelinux.org/

Dokus bei netfilter.org
http://www.netfilter.org/documentation/index.html

Xanthomryr
2003-11-27, 19:55:59
Original geschrieben von PatTheMav
Da Leo aufgrund von Forenproblemen die Suchfunktion wieder deaktivieren musste, muss ich wohl dieses schon öfter gelöste "Problem" erneut zur Diskussion bringen :


Da gibt´s einen Sticky drüber.

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=41210

Unter Punkt 3 finderst du Infos zum Routerbau auf UNIX/Linux Basis.