PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP/JAVA/...


xXx
2003-11-24, 18:27:55
Ich will jetzt endlich mal anfangen richtig PHP oder Java oder ähnliches zu lernen, um die Kentnisse dann in Homepages umsetzen zu können.

Was kann man mit welcher Programmiersprache am besten?

Mit welcher Programmiersprache kann ich am besten ein Gästebuch erstellen (Das wäre eines meiner Ziele)?

Was für "sinvolle" Java Applets werden in Homepages eingebaut? Was kann man überhaupt sinvolles in Webseitem einbauen, mit anderen Programmiersprachen als HTML/Javascript (außer Spielereien, die keiner braucht).

ethrandil
2003-11-25, 00:42:03
Ich will jetzt endlich mal anfangen richtig PHP oder Java oder ähnliches zu lernen, um die Kentnisse dann in Homepages umsetzen zu können.
Am besten für Homepagegenerierung ist wohl (momentan) PHP + MySql geeignet. (Gäb da auch noch Perl)

Mit PHP kommst du aber spätestens dann nicht weiter, wenn sich was bewegen soll, oder du mal eine 'echte' GUI-Anwendung proggn willst. (jaja, fenster gibt es auch in php, wer mir jemanden zeigt der das benutzt bekommt nen Keks)



Was kann man mit welcher Programmiersprache am besten?

Ja, also im prinzip kann man dann mit Java alles machen, nur bei Hardwarebedingten Dingen wirds dann schwierig.
Da kommt dann C / C++ ins Spiel.
Mit C(++) kannst du prinzipiell alles machen, mehr als mit Java und auch schneller. Allerdings für einen hohen Preos. C++ ist wesentlich komplexer! (Und für Applets nicht geeignet).


Mit welcher Programmiersprache kann ich am besten ein Gästebuch erstellen (Das wäre eines meiner Ziele)?

php. Aber das sollte nicht "das" Ziel werden ;-)


Was für "sinvolle" Java Applets werden in Homepages eingebaut?

Gibt ein paar, die so selten sind, dass sie mir nicht mehr einfallen.


Was kann man überhaupt sinvolles in Webseitem einbauen, mit anderen Programmiersprachen als HTML/Javascript (außer Spielereien, die keiner braucht).
Man kann auch sinnvolle dinge mit javascript tun, so ist das nicht ;-)
z.B. bestimmte Eingabefelder ein / ausblenden und sowas. (Außerdem hübsche, funktionale Menüs baun)


Also deine ganze Fragestellung scheint sich auf Homepageprogrammierung zu konzentrieren. Da ist (für den Anfang) PHP + MySql am besten, da gibt es auch die meisten Tutorials.

Java (J2EE) ist da natürlich auch nicht zu verachten, und hat alle Vorteile von Java. Allerdings lohnt sich JSP + J2EE nur bei größeren Projekten, die du sicherlich noch nicht anstrebst.

Mein Rat: Lern lieber vernünftig Java, dann kannst du PHP innerhalb von 2 Tagen auch lernen. PHP ist nur ein Script mit begrenzten Anwendungsmöglichkeiten.

Guten Abend

Eth

Capt'N Coax
2003-11-25, 02:46:43
Mein Rat: Lern lieber vernünftig Java, dann kannst du PHP innerhalb von 2 Tagen auch lernen.

Yepp, ist auch meine Meinung. PHP ist in Sachen Homepage Implementierung sehr mächtig, allerdings weiss ich nicht wie sauber PHP wirklich ist. Ich kenne einige Leute die PHP äußerst skeptisch gegenüberstehen, kann dir aber leider die Gründe nicht nennen (wäre eh nur geraten).

Java ist eine vollwertige und flexible Sprache. Java Servlets (also die Serverseite, siehe SSI etc.) sind schnell und mächtig. Auf der Client Seite sind dann die Applets, die ebenfalls kaum alle Möglichkeiten mitbringen. Und dann ist da ja noch die Standardanwendung, du kannst mit Java selbstverständlich eigenständige, Systemunabhängige Programme schreiben. Und wenn du mal ganz fies werden willst, kannst du für deine Rechenintensiven Sachen immer noch C++ per JNI einbauen :)

Capt'N Coax
2003-11-25, 02:50:57
Seltsam, konnte meinen Beitrag nicht edden...

vielleicht noch ein Wort zum Sonntag:
Servlets etc. setzen allerdings auch gewisse Vorarbeit vorraus. Es ist teilweise nötig sich ein bischen mit Serverseitiger Technik zu beschäftigen (siehe z.B. Tomcat).
Da ist man also insgesamt schon ne zeitlang mit beschäftigt.

HellHorse
2003-11-27, 19:03:50
Original geschrieben von KR
Was für "sinvolle" Java Applets werden in Homepages eingebaut?
Das einzige was ich je gesehen habe ist ein Newsticker. Also mehr als arg begrenzt.
Deshalb, falls du wirklich nur Homepages erstellen willst, die nicht Präsentationssicht irgend einer 3-Schichten Architektur sind, bleibst du am besten bei PHP und lässt die Finger von Java.

HellHorse
2003-11-27, 19:05:18
Original geschrieben von Capt'N Coax
Und wenn du mal ganz fies werden willst, kannst du für deine Rechenintensiven Sachen immer noch C++ per JNI einbauen :)
Oder wenn du faul bist, einfach den gjc nehmen.

EgonOlsen
2003-11-27, 23:16:33
An sich würde ich auch sagen: Lerne Java, dann kannst du PHP "on demand" dazulernen. Aber: Kaum ein Provider bietet bezahlbaren Webspace inkl. Servlet-Engine an, d.h. man kann das Gelernte nicht vernünftig für seine HP nutzen. Da ist zumeist PHP/MySQL als Kombipacket angesagt.
PHP an sich ist ok, um "mal schnell" was zu machen. Das Problem mit PHP: Es ist typenlos! Alles ist irgendwie alles und man kann lustig alles mögliche miteinander vergleichen und irgendwas kommt schon raus. Das verdirbt zwar nicht den Charakter, aber den Programmierstil. Vor allem, wenn man es als Einstiegssprache benutzt und sonst nichts anderes kennt. "Auf Arbeit" haben manche der (Ex-)PHP-Leute massive Probleme mit Java. Da werden z.B. Strings in Longs gecastet (oder gleich direkt verglichen) und irgendwie wird immer erwartet, dass sich das alles von selber auflöst...weil es das in PHP eben tut.
Anstatt Objekten werden riesige Arrays gefüllt...da steht dann alles mögliche drin und niemand weiß was...macht aber nix, kommt ja irgendwie auch wieder raus.
Es ist ein Dilemma: Java ist IMO eine sehr schöne und mächtige Sprache mit (zumeist) klaren Strukturen, aber kaum ein Provider bietet es serverseitig an. PHP ist meistens vorhanden, aber als Sprache ein Krampf und die Dokumentation ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

HellHorse
2003-11-28, 18:23:18
Original geschrieben von EgonOlsen
...
PHP an sich ist ok, um "mal schnell" was zu machen. Das Problem mit PHP: Es ist typenlos! Alles ist irgendwie alles und man kann lustig alles mögliche miteinander vergleichen und irgendwas kommt schon raus. Das verdirbt zwar nicht den Charakter, aber den Programmierstil. Vor allem, wenn man es als Einstiegssprache benutzt und sonst nichts anderes kennt.
...

Also stellvertretend für alle Smalltalker widerspreche ich hier. Typenlose Programmiersprachen per se verderben den Programmierstil nicht, auch wenn man daneben nicht nichts anderes kennt.

Original geschrieben von EgonOlsen
..
Anstatt Objekten werden riesige Arrays gefüllt...da steht dann alles mögliche drin und niemand weiß was...macht aber nix, kommt ja irgendwie auch wieder raus.
...

ObjVLisp :D

Original geschrieben von EgonOlsen
...
Es ist ein Dilemma: Java ist IMO eine sehr schöne und mächtige Sprache mit (zumeist) klaren Strukturen, aber kaum ein Provider bietet es serverseitig an.
...

Java braucht ja auch keine Serverunterstützung. JAR raufladen und gut is.
JSP allerdings schon.

Gast
2003-11-29, 12:31:56
Original geschrieben von HellHorse
Java braucht ja auch keine Serverunterstützung. JAR raufladen und gut is.
JSP allerdings schon. Nö, eigentlich nicht. Das JAR kannst du für Applets und Webstart nutzen, aber willst du es serverseitig nutzen, wird da nichts passieren. Da brauchst du mindestens etwas, das Servlets unterstützt. JSP-Seiten werden letztendlich auch nur zu Servlets umgesetzt und kompiliert (macht aber die Servlet/JSP-Engine automatisch...man muss sich nicht darum kümmern).

EgonOlsen
2003-11-29, 12:34:28
Opps, das ^^^^ war ich.

Birdman
2003-11-29, 13:59:52
Java, d.h. JSP oder Servlets sind einfach nur :kotz:
Es gibt nix instabileres und Memoryfressenderes als einen TomcatServer der an einen Apache gekoppelt ist. (z.B. mit Jk, oder Jk2)

Ausserdem, die Geschwindigkeit von JSP ist nur dann wirklich besser, wenn es sich um riesige templates handelt.
Alles was kleiner als ist wird von PHP fast schneller kompiliert als Tomcat (oder andere Java Container) aus dem Speicher allozieren kann.

Zudem, mit der ganzen Modul-Geschichte von PHP kann man fast alles machen was Java auch kann - in Sachen Websites sowieso.

ethrandil
2003-11-29, 14:12:20
Oooh ein ungläubiger ;D
"Zudem, mit der ganzen Modul-Geschichte von PHP kann man fast alles machen was Java auch kann - in Sachen Websites sowieso."
Was meinst du mit 'Modul-Geschichte'? Wenn das eine externe Erweiterung von PHP sein soll, dann ist das ganz klar ein Nachteil, denn dann muss man wieder eine andere Sprache bemühen.

und doch, Java hat serverseitig auch so seine Vorteile.
Schonmal Connectionpooling mit PHP gemacht?

Außerdem ist J2EE Komponentenbasiert. Aber naja, ich will ja nicht zu viel flamen ;-)

Achja, persistenzhaltung bei PHP in zusammenarbeit mit Loadbalancing ;D


Aber für kleine Sachen ist PHP wirklich schneller. 'Besser' als Sprache jedoch auf jedem Fall Java. Und Java ist eine vollwertige Programmiersprache wohingegen PHP doch noch eher 'script' ist.

Eth

HellHorse
2003-11-29, 15:06:43
Original geschrieben von Gast
Nö, eigentlich nicht. Das JAR kannst du für Applets und Webstart nutzen, aber willst du es serverseitig nutzen, wird da nichts passieren. Da brauchst du mindestens etwas, das Servlets unterstützt. JSP-Seiten werden letztendlich auch nur zu Servlets umgesetzt und kompiliert (macht aber die Servlet/JSP-Engine automatisch...man muss sich nicht darum kümmern).
Sicher, was anderes wollte ich auch nicht sagen.

Noch was:
Es sollte hier darum gehen, was für KR am besten geeignet ist.
Ich sehe es einfach als Verhältnisblödsinn an, dass er sich Java reinziehen sollte, bloss um ein paar kleinere Webseiten zu machen

grakaman
2003-11-29, 16:27:55
Original geschrieben von HellHorse
Sicher, was anderes wollte ich auch nicht sagen.

Noch was:
Es sollte hier darum gehen, was für KR am besten geeignet ist.
Ich sehe es einfach als Verhältnisblödsinn an, dass er sich Java reinziehen sollte, bloss um ein paar kleinere Webseiten zu machen

Der Lernaufwand ist bei PHP freilich viel geringer und am Anfang fragt man sich immer "warum brauch ich dafür ...". Ich kenne zwar Java nicht, aber es müsste da vergleichbare Techniken wie bei ASP.NET geben. Und wenn man das einmal kann, kann man eigentlich nur noch müde lächeln über so Spielzeug wie PHP. Stichwort: n-Tier, Skalierbarkeit, Page Templates (Vererbung), Lokalisierung und und und ...
Ich kenne z.B. bei PHP keine Möglichkeit, wie man flexible und erweiterbare Page Templates bauen kann. Im Prinzip läuft das dort immer auf das Includen von irgendwelchen Dateien aus. Java und ASP.NET sind da viel mächtiger, weil alles streng objekt orientiert ist. So ist es kein Problem in ASP.NET eine Page Template zu realisieren und per Mausklick wird einfach ein neues Skin drübergelegt ohne dafür bestehende Dateien anpassen zu müssen. Es gibt wirklich unzählig viele Gründe, warum ich nie wieder PHP anfassen würde. Aber ein gewisser Lernaufwand ist halt erst mal nötig.

MfG

kerthi
2003-11-29, 23:15:06
Also ich programmier Java!

Java + Tomcat + Jakarta Struts + SQL Datenbank (im moment MS SQL Server) + Netbeans IDE is einfach das beste, wenn man "richtige" Webapplikationen programmieren will!

greez kerthi