PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Live! oder Soundstorm...was ist besser?


Gast
2003-11-24, 18:54:57
Zum Spielen, wohlgemerkt. Im DVD-Bereich dürfte NVidias Soundstorm-Lösung der Live! wohl klar den Rang ablaufen.

Argo Zero
2003-11-24, 19:04:55
Da beide nur bis EAX 2 können klar der Soundstorm sofern du einen externen Digital Decoder ist.

Hermes House Band
2003-11-24, 20:48:02
Da die APU des Nforce direkt an die Northbridge gebunden ist, kommt hier der Vorzug gegenüber dem PCI-Bus vollends zur Geltung, was in Worten gefasst, eine extrem niedrige Prozessorlast bedeutet. Der Nforce2 kann natürlich "nur" bis EAX 2.0, unterstützt aber dafür DirectSound3D 9 bis ins letzte Detail, und zwar in Hardware. Besonders seit dem neusten Treiber 3.75!
Das der Soundstorm EAX oder DS3D Signale in AC3-konforme umwandelt, hat ja Argo Zero schon angedeutet.

ericszb
2003-11-24, 21:16:04
die live!(zumindestens 5.1 digital) liegt klar im vorteil!
ich habs selbst getestet und muss sagen das sich die live besser anhört als der soundstorm! das liegt daran das der soundstorm minderwertige a/d wandler besitzt was bei der live! nicht der fall ist und eax klingt beim soundstorm auch nicht so besonders da dort alles in software berechnet wird und einige effekte weggelassen werden um die cpu auslastung zu minimieren!
also ich konnte auch bei der live keine übermäßige cpu belastung feststellen!

beim digitalen audio signal dürften sich die beiden nichts nehmen außer das der soundstorm wie ja schon angesprochen wurde in ac3 formate wandeln kann

Gast
2003-11-25, 00:26:06
Original geschrieben von ericszb
die live!(zumindestens 5.1 digital) liegt klar im vorteil!
ich habs selbst getestet und muss sagen das sich die live besser anhört als der soundstorm! das liegt daran das der soundstorm minderwertige a/d wandler besitzt was bei der live! nicht der fall ist und eax klingt beim soundstorm auch nicht so besonders da dort alles in software berechnet wird und einige effekte weggelassen werden um die cpu auslastung zu minimieren!
also ich konnte auch bei der live keine übermäßige cpu belastung feststellen!

beim digitalen audio signal dürften sich die beiden nichts nehmen außer das der soundstorm wie ja schon angesprochen wurde in ac3 formate wandeln kann

1.Soundstorm hat nichts mit den Wandlern am Hut oder in irgendeiner Weise zu tun. Bitte genauer nachlesen was Soundstorm wirklich ist. Die Wandler sind eine Sache des Mainboardherstellers und nicht die von Soundstorm.

2.Soundstorm hat nur dann einen Sinn, wenn der Digitalausgang genutzt wird. Und jetzt will ich nochmal höre n die Qualität sei scheisse ;) (Stichwort: Digitaler Ausgang).

3.Was für einen Sinn macht ein A/D Wandler wenn das Material digital ist? Du meintest wohl eher D/A Wandler? ;)

4.Der Nforce 2 rechnet EAX In Hardware. Da ist nichts mit weglassen. Wo hast du denn diesen Quatsch her? 64 3D-Stimmen in Hardware, da muss eher die Soundblaster Live passen mit ihren 32. Wehe dem, der sich traut diese 32 einzuschalten, vor allem ist dann der PCI am Wackeln. Wir wissen ja wie "gut" die Lives da performen :D

Nedo
2003-11-25, 07:07:55
oh, dann werd ich auch mal soundstorm anmachen :)
Wird dadurch die NB wärmer, also mehr belastet?

noid
2003-11-27, 21:33:33
Original geschrieben von Nedo
oh, dann werd ich auch mal soundstorm anmachen :)
Wird dadurch die NB wärmer, also mehr belastet?

southbridge - die northbridge hat mit usb, ieee 1394 und soundstorm nix am hut. leider falsche baustelle.
also bei analog würd ich eventuell ne sb nehmen, aber nur wenn ich noch eine hätte. bei digital erübrigt sich jedes kommentar.

btw sollte es irgendwann auch ne extra soundstorm-dsplösung geben. dort drauf dürften dann a/d-wandler sitzen die creative wirklich gefährlich werden könnten. aber warten wir ab.

Gast
2003-11-27, 22:09:55
Original geschrieben von noid
btw sollte es irgendwann auch ne extra soundstorm-dsplösung geben. dort drauf dürften dann a/d-wandler sitzen die creative wirklich gefährlich werden könnten. aber warten wir ab.

D/A]

Das man das 2 mal sagen muß! Es muss von Digital auf Analog gewandelt werden, wenn der Mensch oder irgendein anderes organisches Lebewesen etwas hören will!

D/A, egal ob es die Soundkarte schon macht oder ein externer Signalprozessor, auch DSP genannt! =)

Gast
2003-11-27, 22:11:21
Original geschrieben von noid
southbridge - die northbridge hat mit usb, ieee 1394 und soundstorm nix am hut. leider falsche baustelle.
also bei analog würd ich eventuell ne sb nehmen, aber nur wenn ich noch eine hätte. bei digital erübrigt sich jedes kommentar.

Die SB ist aber an die NB gebunden. Deswegen genießt der Soundstorm ja auch die Anbindung an die NB in all ihren Zügen! :D

Ernie
2003-11-28, 10:37:24
Ja, ja, der "Soundstorm" - bei mir ist er eher ein laues Lüftchen. Hab seit ein paar Tagen das Abit (s.u.) und der Sound macht nur Probleme. In CMR 3 stürzt sogar der Rechner ab. In UT2K3 fehlen hier und da ein paar Sounds und MP3 werden zu schnell (Sound springt) abgespielt, dito bei Tron 2.0, da werden die Zwischensequenzen im Turbo-Modus abgespielt.

Hoffe ja, das ich nur den "richtigen Soundtreiber" noch nicht ausprobiert habe.

The Hypnotoad
2003-11-28, 11:25:02
Original geschrieben von Ernie
Ja, ja, der "Soundstorm" - bei mir ist er eher ein laues Lüftchen. Hab seit ein paar Tagen das Abit (s.u.) und der Sound macht nur Probleme. In CMR 3 stürzt sogar der Rechner ab. In UT2K3 fehlen hier und da ein paar Sounds und MP3 werden zu schnell (Sound springt) abgespielt, dito bei Tron 2.0, da werden die Zwischensequenzen im Turbo-Modus abgespielt.

Hoffe ja, das ich nur den "richtigen Soundtreiber" noch nicht ausprobiert habe.

Wenn ich richtig sehe benutz du win 98. Ich glaube mal, dass du langsam auf was neueres switchen sollest ;) - weil die win98 treiber sind vom mai dieses jahres und die xp vom november...

noid
2003-11-28, 11:51:29
Original geschrieben von Gast
D/A]

Das man das 2 mal sagen muß! Es muss von Digital auf Analog gewandelt werden, wenn der Mensch oder irgendein anderes organisches Lebewesen etwas hören will!

D/A, egal ob es die Soundkarte schon macht oder ein externer Signalprozessor, auch DSP genannt! =)

? - a/d, d/a. wo ist für dich der große unterschied ? es ging hier lediglich um die qualität der verwendeten bausteine, die ja bei onboardlsg nicht an die creative karten im analogen bereich herankommen.

Original geschrieben von Gast
Die SB ist aber an die NB gebunden. Deswegen genießt der Soundstorm ja auch die Anbindung an die NB in all ihren Zügen! :D

ähm, dadurch wird aber die nb nicht wärmer. es ging in diesem kommentar ja nur um die position des soundstorms im system.

Ernie
2003-11-28, 12:18:30
Original geschrieben von The Hypnotoad
Wenn ich richtig sehe benutz du win 98. Ich glaube mal, dass du langsam auf was neueres switchen sollest ;) - weil die win98 treiber sind vom mai dieses jahres und die xp vom november...

Stimmt, benutze Win98 SE. Hab jetzt auch die neuesten Soundtreiber von 3.75 druff - keine Änderung.

ericszb
2003-11-28, 12:37:19
Original geschrieben von Gast
1.Soundstorm hat nichts mit den Wandlern am Hut oder in irgendeiner Weise zu tun. Bitte genauer nachlesen was Soundstorm wirklich ist. Die Wandler sind eine Sache des Mainboardherstellers und nicht die von Soundstorm.

2.Soundstorm hat nur dann einen Sinn, wenn der Digitalausgang genutzt wird. Und jetzt will ich nochmal höre n die Qualität sei scheisse ;) (Stichwort: Digitaler Ausgang).

3.Was für einen Sinn macht ein A/D Wandler wenn das Material digital ist? Du meintest wohl eher D/A Wandler? ;)

4.Der Nforce 2 rechnet EAX In Hardware. Da ist nichts mit weglassen. Wo hast du denn diesen Quatsch her? 64 3D-Stimmen in Hardware, da muss eher die Soundblaster Live passen mit ihren 32. Wehe dem, der sich traut diese 32 einzuschalten, vor allem ist dann der PCI am Wackeln. Wir wissen ja wie "gut" die Lives da performen :D

junge ich habs selbst getestet! und da hör ich den unterschied(natürlich analog)! und die wandler sind fast das wichtigste an einer soundlösung mit dem soundprozessor!
ich hab ja auch gesagt das die sich nichts nehmen im digital betrieb aber analog ist die sb live eindeutig besser!
und das soundlösungen die nicht von creative stammen nicht so gut eax beherschen ist ja wohl klar oder?!

ach ja was hat man denn heutzutage noch am pci hängen lan ist meist on board vieleicht tv karte soundkarte und vieleicht noch einen hdd controller!

ebenso belstet der soundstorm den hyperlink zur northbridge aber das ist dir bestimmt zu hoch!

außerdem müssen a/d wandler auf der soundlösung vorhanden sein um es auf analogen anlagen abspielen zu können!!

mfg eric

Dr.Dirt
2003-11-28, 12:57:21
Original geschrieben von ericszb

außerdem müssen a/d wandler auf der soundlösung vorhanden sein um es auf analogen anlagen abspielen zu können!!

mfg eric

Dazu braucht man aber D/A Wandler, analoge Anlagen können mit digitalen Signalen nix anfangen.

The Hypnotoad
2003-11-28, 13:09:15
Original geschrieben von ericszb
junge ich habs selbst getestet! und da hör ich den unterschied(natürlich analog)! und die wandler sind fast das wichtigste an einer soundlösung mit dem soundprozessor!
ich hab ja auch gesagt das die sich nichts nehmen im digital betrieb aber analog ist die sb live eindeutig besser!
und das soundlösungen die nicht von creative stammen nicht so gut eax beherschen ist ja wohl klar oder?!

ach ja was hat man denn heutzutage noch am pci hängen lan ist meist on board vieleicht tv karte soundkarte und vieleicht noch einen hdd controller!

ebenso belstet der soundstorm den hyperlink zur northbridge aber das ist dir bestimmt zu hoch!

außerdem müssen a/d wandler auf der soundlösung vorhanden sein um es auf analogen anlagen abspielen zu können!!

mfg eric

Warum sollten andere karten eax 2 nicht gut beherrschen ?
Erstens gehört gehört EAX schon seit längeren zu Direct X (EAX ist ja im Prinzip nur ne Hallerweiterung für Direct Sound 3d ) und zweitens ist der Soundstrom ne soundtechnische Generation weiter (mehr Hardwarestimmen...)
Drittens kommt es wie schon erwähnt auf den Boardhersteller an - welche und vor allem auch wo die D/A A/D Wandler verbaut werden. Bei ner Soundblaster Live werden die Wandler in den meisten Fällen besser sein (wobei ich finde, dass die SB-Live den Sound durch den integrierten Verstärker schon zum Teil sehr verfälscht bzw übersteuert und es dann schon sehr klirrt) -
am besten wäre eine Soundkarte, bei der man das Signal weder im Bass noch im Höhenbereich ändern kann - also das reine Signal bekommt und dies dann eher durch nen echten Verstärker (so 200 Watt ;)) verstärkt.
Ich persönlich fand, dass meine alte Dmx Xfire 1024 im Vergleich zur Sb Live und zum Soundstorm den besten Klang hatte - leider war die Ausgangsleistung der Karte nicht besonders hoch... (also untauglich für Kopfhörer auf Lans :().

Zu guter Letzt sollte man auch noch die passenden guten Kopfhörer oder Lautsprecher haben (denn mit 100 euro Boxen hört man kaum das Potential der Soundkarte - da bei solchen Aktivboxen auch wieder gespart wird (Verstärker, Wandler usw...)

Gast
2003-11-28, 13:21:47
Original geschrieben von Dr.Dirt
Dazu braucht man aber D/A Wandler, analoge Anlagen können mit digitalen Signalen nix anfangen.

Genau das sage ich doch die ganze Zeit :)

Leider scheint Noid das nicht zu verstehen, weswegen ich ihn gleich mal wieder darauf aufmerksam machen werde :D

Gast
2003-11-28, 13:24:15
Original geschrieben von noid
? - a/d, d/a. wo ist für dich der große unterschied ? es ging hier lediglich um die qualität der verwendeten bausteine, die ja bei onboardlsg nicht an die creative karten im analogen bereich herankommen.

Ich weiß nicht ob dir Definitionen, besonders in der Technik, wirklich so egal sind; besonders wenn sie im falschen Zusammenhang stehen. Ich hoffe doch nicht, dir erklären zu müssen, daß der Rechner mit Nullen und Einsen arbeitet, sprich digital, oder? :|

Wenn die Soundkarte dir etwas "Hörbar" machen will, dann muss sie doch die digitalen Signale in Analoge umwandlen, sprich D zu A ---> D/A. Die Reihenfolge ist keineswegs egal....naja...außer dir :|

Gast
2003-11-28, 13:29:21
Original geschrieben von ericszb
ebenso belstet der soundstorm den hyperlink zur northbridge aber das ist dir bestimmt zu hoch!

außerdem müssen a/d wandler auf der soundlösung vorhanden sein um es auf analogen anlagen abspielen zu können!!

mfg eric

Ich bin nicht der Gast, den du quotest, aber das ist ja auch egal :)

Der PCI schafft im Idealfall 133MB/s, von dem sich ALLE PCI-Geräte einen Anteil schnappen. Ob IDE-Geräte, USB oder die PCI-Steckkarten: ALLE müssen sich diese Bandbreite teilen. Hypertransport hat 'ne Bandbreit von 800MB/s. Willst du nun auch noch wissen ob 800 größer als 133 ist? :D

P.S.: Dein Unwissen bezüglich Signalwandlern spricht doch eine eindeutige Sprache :eyes:

PPS: Wer die Wandler nicht nutzen möchte, sondern lieber über seine hochwertige Anlage hören will, für den gibt es einen DIGITALEN AUSGANG :)

Will jetzt aber nicht, daß du dich wieder verfängst....

ericszb
2003-11-28, 16:12:33
Original geschrieben von Gast
Ich bin nicht der Gast, den du quotest, aber das ist ja auch egal :)

Der PCI schafft im Idealfall 133MB/s, von dem sich ALLE PCI-Geräte einen Anteil schnappen. Ob IDE-Geräte, USB oder die PCI-Steckkarten: ALLE müssen sich diese Bandbreite teilen. Hypertransport hat 'ne Bandbreit von 800MB/s. Willst du nun auch noch wissen ob 800 größer als 133 ist? :D

P.S.: Dein Unwissen bezüglich Signalwandlern spricht doch eine eindeutige Sprache :eyes:

PPS: Wer die Wandler nicht nutzen möchte, sondern lieber über seine hochwertige Anlage hören will, für den gibt es einen DIGITALEN AUSGANG :)

Will jetzt aber nicht, daß du dich wieder verfängst....

nach deiner antwort zu gehen transportiert der hypertransport nur soundaten ne?!
naja da kommt aber noch firewire, onboard LAN, UDM controller, usb ... dazu und da relativieren sich auch schon wieder die theoretischen!! 800Mbyte/sec

ok ich hatte einen dreher drin es sind naürlich d/a wandler zur ausgabe der analogen signale!
und was 1 und 0 bedeutet brauchste mir nicht sagen wenn de über ein halbes jahr nur auf so einer ebene gearbeitet hast können wir weiter reden!

und wer es selbst nbicht mal getestet hat sollte hier an so einen thread nicht mitreden!

nochmal zum thema eax die quallität von creative karten dabei ist einfach besser als es der soundstorm je könnte!
spiel mal mit nen soundstorm unreal2 und danach mit ner audigy2 ich glaube da wirste einen großen unterschied merken aber da ihr sowas natürlich nicht testet und hier haltlos postet könnt ihr das ja leider nicht nachfühlen (das geht nur an die gäste!)

naja egal für mich ist die live! eindeutig im analogen besser, ok andere mögen das anders sehen aber jeder hat sein eigenes musikgefühl

mfg eric

Frank
2003-11-28, 16:52:36
@ ericszb

Noch mehr Spitzen gegenüber unseren Gast (Gästen) und ich seh mich gezwungen dies entsprechend zu ahnden!

Argo Zero
2003-11-28, 17:30:53
Original geschrieben von ericszb
ok ich hatte einen dreher drin es sind naürlich d/a wandler zur ausgabe der analogen signale!
und was 1 und 0 bedeutet brauchste mir nicht sagen wenn de über ein halbes jahr nur auf so einer ebene gearbeitet hast können wir weiter reden!

und wer es selbst nbicht mal getestet hat sollte hier an so einen thread nicht mitreden!

nochmal zum thema eax die quallität von creative karten dabei ist einfach besser als es der soundstorm je könnte!
spiel mal mit nen soundstorm unreal2 und danach mit ner audigy2 ich glaube da wirste einen großen unterschied merken aber da ihr sowas natürlich nicht testet und hier haltlos postet könnt ihr das ja leider nicht nachfühlen (das geht nur an die gäste!)

naja egal für mich ist die live! eindeutig im analogen besser, ok andere mögen das anders sehen aber jeder hat sein eigenes musikgefühl

mfg eric

Soundstorm kann man nicht Analog benutzen.
Das geht dann über den Standard Onboard AC3 Onboard Sound des Mobos und das ist natürlich grottig.

Zu UT2k3.
Hatte bis vor paar Monaten eine Audigy im Rechner und auch UT2k3 gezockt. Jetzt die Aureon Space die auch nur bis EAX 2 von Creative darf und mir fällt nichts weiter negativ auf. Was soll sich auch großartig unterscheiden bei offenen Landschaften.
Scheinbar wird "3D Sound und EAX" im Mix verwendet bei UT2k3 sodass nicht nur Creative Karten wegen ihrem EAX bevorzugt werden.

chris42
2003-11-28, 17:41:32
Ich mein mal in nem Test gelesen zu haben Nvidias Soundstorm sei von der Leistung/Qualität her zwischen einer Turtle Beach Santa Cruz und einer Audigy angesiedelt.

Gast
2003-11-28, 18:08:12
Original geschrieben von ericszb
nach deiner antwort zu gehen transportiert der hypertransport nur soundaten ne?!
naja da kommt aber noch firewire, onboard LAN, UDM controller, usb ... dazu und da relativieren sich auch schon wieder die theoretischen!! 800Mbyte/sec



Firewire LAN, UDM, USB sind PCI-Geräte. Ging es nicht um direkte Anbindung an die Northbridge? Etwas aus dem Tritt gekommen, was? :) Vielleicht einfach mal weniger ausholen


ok ich hatte einen dreher drin es sind naürlich d/a wandler zur ausgabe der analogen signale!
und was 1 und 0 bedeutet brauchste mir nicht sagen wenn de über ein halbes jahr nur auf so einer ebene gearbeitet hast können wir weiter reden!

Scheinbar hast du das nicht. Oder wieso obiger "Text" (mal ganz vorsichtig)

[/QUOTE]
und wer es selbst nbicht mal getestet hat sollte hier an so einen thread nicht mitreden![/QUOTE]

*hust* Und diejenigen, die angeblich mitreden können, aber über ihre "instabiles" "Wissen" stolpern :stareup: ?

ericszb
2003-11-28, 19:33:24
ich meinte mit dem soundbeispiel nicht ut2k3 sondern unreal2 das hat ne bessere athomsphäre!

wieso instabiles wissen?

meine aussagen gingen nur auf die analoge ausgabe der soundlösung was in jedem meiner posts zu lesen ist!
und was ich mehrfach an meiner anlage und an meinen computerboxen getestet habe!

und leute die es nicht testen können nicht urteilen oder?

und auf einen höheren pci traffic hinzuweisen aufbringt auch nicht viel da man eh das meiste on board hat und dann keinen einfluss drauf nimmt

ebenso hab ich auch geschrieben das der digitale ausgang gleichwertig der live! ist

mfg eric

Dr.Dirt
2003-11-28, 19:45:56
Original geschrieben von ericszb
ebenso hab ich auch geschrieben das der digitale ausgang gleichwertig der live! ist


Der digitale Ausgang vom Soundstorm ist um längen besser als jeder andere, denn Soundstorm ist die einzige Soundlösung, die DD5.1 in Echtzeit encoden kann.

Ich hatte vorher ein nForce2 Board und habe mich jetzt soundmäßig deutlich verschlechtert :(

ericszb
2003-11-28, 19:47:48
naja ok wenn du das dazu nimmst stimmt das allerdings!
das kann noch keine von terratec's und creative karten

mfg eric

Wishnu
2003-11-28, 20:40:34
Original geschrieben von ericszb
und auf einen höheren pci traffic hinzuweisen aufbringt auch nicht viel da man eh das meiste on board hat und dann keinen einfluss drauf nimmt


Das ist ein weit verbreiteter Irrglauben, denn PCI=PCI, sprich es geht um den Bus und da ist es egal, wie das Gerät abgebunden ist (ob als Karte oder onboard).

Soundstorm ist eine nette Geschichte, sofern man eben einen externen Decoder hat (oder 2 Soundkarten). Leider läuft das wohl auch aus, da Nvidia Soundstorm aus den neueren Southbridges gestrichen hat.
Es gibt zwar auch Software-Encoder (z.B. für Nuendo), aber 1. weiß ich nicht, ob der in Echtzeit arbeitet und 2. kostet das Ding alleine ~850€.

Ansonsten wäre mir nicht bekannt, dass irgendeiner der anderen Hersteller planen würde, seinen Soundkarten DD-Encoding beizulegen. Das ist wohl weniger eine Frage technischer Machbarkeit, sondern eher eine Kostenfrage (Lizenzgebühr).

Gast
2003-11-28, 22:40:47
Original geschrieben von Gast
Genau das sage ich doch die ganze Zeit :)

Leider scheint Noid das nicht zu verstehen, weswegen ich ihn gleich mal wieder darauf aufmerksam machen werde :D

red ich spanisch ? es ist egal ob ich d/a oder a/d wandler meine - es ging hier rein um die qualität. und wenn ich nen line-in habe, dann hat das ding auch nen a/d. jetzt mach dir mal wegen dem nicht ins hemd

Gast
2003-11-28, 23:14:46
Original geschrieben von Wishnu
Das ist ein weit verbreiteter Irrglauben, denn PCI=PCI, sprich es geht um den Bus und da ist es egal, wie das Gerät abgebunden ist (ob als Karte oder onboard).

Soundstorm ist eine nette Geschichte, sofern man eben einen externen Decoder hat (oder 2 Soundkarten). Leider läuft das wohl auch aus, da Nvidia Soundstorm aus den neueren Southbridges gestrichen hat.
Es gibt zwar auch Software-Encoder (z.B. für Nuendo), aber 1. weiß ich nicht, ob der in Echtzeit arbeitet und 2. kostet das Ding alleine ~850€.

Ansonsten wäre mir nicht bekannt, dass irgendeiner der anderen Hersteller planen würde, seinen Soundkarten DD-Encoding beizulegen. Das ist wohl weniger eine Frage technischer Machbarkeit, sondern eher eine Kostenfrage (Lizenzgebühr).

für ne ordentlich soundkarte kann man mehr verlangen als die lösung onboard. sicherlich wurder der chip deswegen gestrichen damit man die kosten für die mainboards niedrig halten kann.

Gast
2003-11-29, 00:48:16
Original geschrieben von ericszb
und auf einen höheren pci traffic hinzuweisen aufbringt auch nicht viel da man eh das meiste on board hat und dann keinen einfluss drauf nimmt

:eyes:

Das viele Onboard-Komponenten PCI-Geräte sind, kommt dir wohl nicht in den Sinn, was?

del_4901
2003-11-29, 03:41:48
Soundstorm!!!! ich hab zwar selber ne SB-life(da Intel SYS), aber die scheiss Creative Soundkarten ham 30% PCI Buslast, selbst wenn gar kein Sound gespielt wird.

Quantar
2003-11-29, 10:50:53
was ähnliches hatten wir auch schon mal hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=82026)

chris42
2003-11-29, 11:43:04
Hier ein Test zum Thema Creative Audigy 2 vs. nforce2 Soundstorm:


http://www.firingsquad.com/hardware/audigy2_versus_nforce2/default.asp

ericszb
2003-11-29, 12:46:43
also udma controller, onboardlan,oft auch usb2 und onboardsound (alle in der northbridge) sind beim nforce 2 alle mit einer direkt verbindung an die northbridge gesegnet und diese geräte müssen nicht erst über den pci bus! also auch keine pci geräte
und das sowas wie firewire pci geräte sind aber sich nicht auf den slots befinden, darüber bin ich mir bewusst aber das ist hier nicht der fall

mfg eric

Darth Viorel
2003-11-29, 15:09:03
"Soundstorm ist eine nette Geschichte, sofern man eben einen externen Decoder hat (oder 2 Soundkarten)."

Wie ist das mit 2 Soundkarten gemeint? Kann man die in Reihe schalten? Hab ne SBLive und ein Nforce Board aber nur analoge Boxen.

Gast
2003-11-29, 15:13:57
Original geschrieben von Darth Viorel
"Soundstorm ist eine nette Geschichte, sofern man eben einen externen Decoder hat (oder 2 Soundkarten)."

Wie ist das mit 2 Soundkarten gemeint? Kann man die in Reihe schalten? Hab ne SBLive und ein Nforce Board aber nur analoge Boxen.

Das würde mich auch interessieren!

ericszb
2003-11-29, 15:36:05
also beide soundkarten kann man aktiv haben (funtzt gut unter xp) und mit den richtigen progarmm auch auf beide soundfiles abspielen

mfg eric

Darth Viorel
2003-11-29, 15:41:30
Ich dachte eigentlich eher an ein Kabel vom digitalen Soundstorm-Ausgang zur Soundkarte, oder so was. Ist sowas möglich und bringt es Vorteile?

ericszb
2003-11-29, 16:25:30
naja die frage ist dann nur was es bringen soll?

du willst also den digi out von soundstorm and digi in soundkarte und dann wieder über den digi out bei der soundkarte den sound dann ausgeben oder?
also möglich ist das schon aber der klang wird dann von seinen ursprungssound nochmehr verfälscht da es dann über 2 soundprozessoren geht
und beide verändern den sound wenn auch nur gering

also vorteile fallen mir diesbezüglich nicht ein

mfg eric

Wishnu
2003-11-29, 17:43:30
Vorteil wäre halt, dass man mittels Soundstorm ein DD-Signal erzeugen, dieses dann wieder von der anderen Karte dekodieren und analog ausgeben lassen kann. Sprich man bräuchte keinen externen decoder mehr. Ich denke der Verlust dürfte dabei auch noch verschmerzbar sein.
Das Ganze ist aber bisher nur Theorie, denn ich habe das bisher nocht nicht in der Praxis erprobt. Ich wüsste aber auch nicht, was gegen eine technische Umsetzung sprechen sollte.
Worin natürlich der Reiz liegt, bspw. aus einem Stereo-Signal (soundstorm kann ja eine beliebige Quelle nach DD wandeln) ein DD-Signal zu machen, das müsste man dann noch sehen... ;)

Btw. Es war schon zu Win95-Zeiten schon möglich, mehrere Soundkarten parallel zu betreiben (bei nicht plug&play-tauglichen Karten war hier halt feintuning per Hand angesagt).

Mr. Quake
2003-11-30, 00:21:03
also meine erfahrungen mit soundstorm sind gespaltener natur.

die analogen ausgänge weisen, wenn man die lautstärke über die hälfte ausdreht ein lauter werdendes grundrauschen auf.


bei meinen sony ohrlümmeln is es sogar noch früher zu bemerken.

das war auch der grund warum ich mir nachdem ich mir hiend kopfhörer und anlage gekauft hatte die sb live player ausm rechner flog. die hat nämlich auch bei min. lautstärke gerauscht. nur ein beherzter druck auf den mute button konnte diesen umstand verhindern.

hier bin ich von meiner santa cruz dermaßen begeistert. da hört man garnix - egal wie laut (rauschabstand 96dB).

so und non zum digitalen teil von soundstorm. (spidf)

der ist wirklich gut- habe ihn zwar och nicht mit den neuen 3.13 treibern getestet aber er hat mich auch schon bei den 2.45 überzeugt gehabt. nur die vielen bugs in den games, das verbuggte control panel und leichte instabilitäten bei mehreren applicationen gleichzeitig trübten den hörspass (d.h. áb 3 soundquellen gleichzeitig, multiple voice hatte ich einige unschöne kratzer zu vernehmen... einmal hats mich sogar rückwärts vom stuhl geschmissen weils so laut war ... ja gut hab auch noch zusätlich auf stuhl mit rollen gekippelt ;))) )

ich persönliche bevorzuge das DD 5.1 signal extern dekodieren zu lassen. dies hat auch nur manchmal gelappt.
bei dts macht allerdings auch soundstorm schlapp ... dann lieber extern über meine anlage.

einen subjektiv schöneren tiefton muss ich leider der soundstorm zuschreiben. wobei da nur subjektiv da ja auch die höhen sagen wir "dekrementiert" in sachen lautstärke sein könnten. dies ist aber etwas was jeder mit sich selber ausmachen sollte weshalb es ja auch control panels gibt oder anlagen mit vielen drehreglern und schaltern :D

werde vorerst bei meiner santa cruz beliben da ich durchgehend ausschließlich nur gute erfahrungen mit ihr hatte.
ganz im ggsatz zur creative live
da die treiber bei den neuen audigys nun laut forenberichten ganz in ordnung zu sein scheinen werde ich mir eventül mal die audy 2 platinum zu gemüte führen zum testen (oder gibts da nicht schon eine noch grössere mit dem kürzel SZ oder so? )

naja so weit meine erfahrungen

p.s.: würde anstatt live soundstorm nutzen

Hellstaff
2003-12-01, 10:54:31
Hi Leute,

gleich vorweg: ich kenne mich soundsystemen kaum aus, darum nehmt mir es nicht übel, wenn ich ein paar blöde Fragen stelle.

Zuerst zu meiner Hardware: Asus A7N8x dlx, Gamesouround Muse 5.1 DVD, 4.1 FourPointSystem 4600 von Creative (ein grünes und ein schwarzes Audiokabel verbunden mit dem Subwoofer).

Also von der Wiedergabe von Musik CDs bin ich begeistert, wenn es aber um Spiele geht, dann verstehe ich nicht, wie man den onboard sound Asus mit einer Audigy vergleichen kann. In Games wie Gothic 2 oder UT 2003 klingt der sound so, als würde man die laufenden Boxen mit Tüchern zudecken - und genau so hört es sich auch an. Oder wenn ich in G 2 bei einem Zimmermann vorbei gehe, der gerade sägt, dann stimmt die Raumortung überhaupt nicht. Da ist meine alte Gamesouround Muse 5.1 DVD von Hercules um Längen besser, aber vielleicht liegt ja das ganze an einer falschen Einstellung.

Was kann ich falsch gemacht haben? Ich denke, dass unter der Nvidia Systemsteuerung einiges verändern könnte, aber ich habe schon einige Varianten ausprobiert. Könnt ihr mir sagen was ich z.B unter der Lautsprecherkonfiguration genau (!) anklicken muss, damit ich ich in Spielen den optimalen sound genießen kann?

mfg.

Hellstaff

Terrean
2003-12-05, 13:31:46
Einige haben des öfteren die Audigy 2 erwähnt, obwohl die Ursprungsfrage lautete "SB Live! oder Soundstorm". Und dass die Audigy 2 um einiges besser ist als die Karten der Emu10k Serie kann man sich denken. Und laut C´t ist die Audigy 2 auch deutlich besser als jede Onboard Lösung.

Aber gibt es eigentlich Tools, mit denen man die Audio-Qualität bzw. Leistung messen kann? Oder muss man sich auf seine subjektiven Musikalischen Kenntnisse verlassen ;)

Wishnu
2003-12-05, 13:55:40
Aber gibt es eigentlich Tools, mit denen man die Audio-Qualität bzw. Leistung messen kann? Oder muss man sich auf seine subjektiven Musikalischen Kenntnisse verlassen ;) [/SIZE]

Gibt es, z.B. Rightmark (http://audio.rightmark.org/)

Die Frage ist nur, wie solche rein physikalischen Analysen zu bewerten sind, da die Vorlieben beim Hören stark subjektiv sind. So würde eine Röhre bei einem solchen Test sicherlich sehr schlecht abschneiden, es gibt aber immer noch viele Leute, die den Klang eines Röhrenverstärkers dem eines Transistorverstärkers vorziehen, da sie ihn als 'wärmer' bezeichnen.

Außerdem bietet ein solcher Test auch eine Menge Fehlerpotential (verwendetete Kabel, Einstellungen in der Software, Störeinfluss der anderen Komponenten im Rechner etc.). Im Prinzip sind hier also solche Ergebnisse direkt vergleichbar, die auf der selben Plattform durchgeführt werden. Andere können nur als grober Richtwert gelten.

Terrean
2003-12-09, 07:57:21
Dieses Programmm wollte ich mir auch demnächst downloaden. Was mich jetzt interessieren würde, ist wie stark der Audigy Chip von der Emu10k Serie abweicht.

Gibt es sowas wie ein Online-Archiv in denen man Tests nachschlagen kann? Und es sollte kein "BlaBla - dies ist besser weil..." sein, sondern Fakten wie z.b. die Sone-Werte oder die Hitze-Entwicklung.
Kennt ihr sowas? Ich glaube chip.de ist nicht so das richtige...

Oder ist das eine naive Frage =)

Argo Zero
2003-12-09, 15:01:55
Original geschrieben von Terrean
Einige haben des öfteren die Audigy 2 erwähnt, obwohl die Ursprungsfrage lautete "SB Live! oder Soundstorm". Und dass die Audigy 2 um einiges besser ist als die Karten der Emu10k Serie kann man sich denken. Und laut C´t ist die Audigy 2 auch deutlich besser als jede Onboard Lösung.


Entweder die ct ist ein Sch*** Magazin oder du hast vieleicht überlesen das dort die Analogen Ausgänge gemeint sind. Dann trifft deine Aussage nämlich zu.

PatTheMav
2003-12-09, 19:17:49
Ich wollte nur einmal anmerken, dass mit nicht-Audigy-Karten kein EAX in UT2003 möglich ist - will sagen : Laut Mark Rein kann man es zwar auswählen, aber wirklich aktiviert wird es nur auf EAX HD (EAX3)-fähigen Soundkarten und das sind nunmal nur Audigy-Karten.

Gast
2003-12-10, 12:33:41
Original geschrieben von Gast

4.Der Nforce 2 rechnet EAX In Hardware. Da ist nichts mit weglassen. Wo hast du denn diesen Quatsch her? 64 3D-Stimmen in Hardware, da muss eher die Soundblaster Live passen mit ihren 32. Wehe dem, der sich traut diese 32 einzuschalten, vor allem ist dann der PCI am Wackeln. Wir wissen ja wie "gut" die Lives da performen :D

ich lach mich tot. wie kann man soviel dummes schreiben.
nforce rechnet in hardware. ich habe zufällig ein board mit soundstorm und der geht bei eax-sound gewaltig in die knie . habe dann meine audigy wieder eingebaut. vorher hatte ich die soundblaster live player. selbst die war um längen flotter als der buggy und lahme soundstorm-mist.
selbst die qualität des sounds war überhaupt nicht zufriedenstellend.

Terrean
2003-12-10, 12:45:38
Original geschrieben von Argo Zero
Entweder die ct ist ein Sch*** Magazin oder du hast vieleicht überlesen das dort die Analogen Ausgänge gemeint sind. Dann trifft deine Aussage nämlich zu.

Naja, zu behaupten dass die c´t ein schlechtes Magazin sei, wäre nicht angemessen. Aber es kann schon sein, dass ich was übersehen habe.

Jedenfalls sind, wie es scheint, die Meinungen bezüglich Onboard vs. Live/Audigy ziemlich gespalten.
Scheint so, als müsste man es subjektiv bewerten. Denn jedes Ohr hört ja anders... (wie man am Musikgeschmack deutlich hören kann!)

Aber dass die Audigy EAX besser darstellen kann als jede nicht-Creative-Soundlösung ist doch irgendwie verständlich.

noid
2003-12-10, 18:33:49
Original geschrieben von Terrean
Naja, zu behaupten dass die c´t ein schlechtes Magazin sei, wäre nicht angemessen. Aber es kann schon sein, dass ich was übersehen habe.

Jedenfalls sind, wie es scheint, die Meinungen bezüglich Onboard vs. Live/Audigy ziemlich gespalten.
Scheint so, als müsste man es subjektiv bewerten. Denn jedes Ohr hört ja anders... (wie man am Musikgeschmack deutlich hören kann!)

Aber dass die Audigy EAX besser darstellen kann als jede nicht-Creative-Soundlösung ist doch irgendwie verständlich.

das liegt daran, dass die spieleprogrammierer sich an diesen "standard" halten. irgendwie scheint der extrem gut zu programmieren zu sein, oder die bekommen geld ohne ende.
zur c't: die zeitung hat schon ziemlich abgebaut... die tests ware früher besser.

Original geschrieben von Gast
ich lach mich tot. wie kann man soviel dummes schreiben.
nforce rechnet in hardware. ich habe zufällig ein board mit soundstorm und der geht bei eax-sound gewaltig in die knie . habe dann meine audigy wieder eingebaut. vorher hatte ich die soundblaster live player. selbst die war um längen flotter als der buggy und lahme soundstorm-mist.
selbst die qualität des sounds war überhaupt nicht zufriedenstellend.

*hust* selbst mit audigy wird dein rechner bei eax in die knie gehen. die cpulast ist bei eax mit ner creative auch nicht wenig - warum dich das nicht stört ist seltsam (zumal man ja bei der tollen implementierung von creative davon ausgehen sollte, dass der chip alles macht :asshole: ).
creative hat doch an der emu10k-familie nun wirklich nicht viel verbessert.

Argo Zero
2003-12-10, 18:47:28
Original geschrieben von Terrean
Naja, zu behaupten dass die c´t ein schlechtes Magazin sei, wäre nicht angemessen. Aber es kann schon sein, dass ich was übersehen habe.

Jedenfalls sind, wie es scheint, die Meinungen bezüglich Onboard vs. Live/Audigy ziemlich gespalten.
Scheint so, als müsste man es subjektiv bewerten. Denn jedes Ohr hört ja anders... (wie man am Musikgeschmack deutlich hören kann!)

Aber dass die Audigy EAX besser darstellen kann als jede nicht-Creative-Soundlösung ist doch irgendwie verständlich.

Im Digitalen (was auch Soundstorm ist) nehmen sich beide Karten nichts. Nur im Analogen (was kein Soundstorm ist) zieht die Audigy vorbei.

Zum EAX:
Bis EAX2 klingt EAX auf jeder EAX2 kompatibelen Soundkarte gleich. Du meinst sicherlich durch EAX3&4(was Creative natürlich nicht für die Konkurenz frei gibt) klingen die Karten bei Games besser durch mehr Effekte.

Terrean
2003-12-11, 13:42:45
Original geschrieben von Argo Zero
Im Digitalen (was auch Soundstorm ist) nehmen sich beide Karten nichts. Nur im Analogen (was kein Soundstorm ist) zieht die Audigy vorbei.

Zum EAX:
Bis EAX2 klingt EAX auf jeder EAX2 kompatibelen Soundkarte gleich. Du meinst sicherlich durch EAX3&4(was Creative natürlich nicht für die Konkurenz frei gibt) klingen die Karten bei Games besser durch mehr Effekte.

Ja aber macht denn der digitale Ausgang überhaupt Sinn? Die SK gibt die daten in Binärform an die Boxen weiter, von denen sowieso fast alle die empfangenen Daten wieder mangels eines "echten" digital Empfanges resamplen müssen. Als ich mir das letzte Mal die Liste der Lautsprecher ansah konnten nur eine Handvoll (z.b. Logitech Xtrusio, die mit 100 Watt RMS) die Daten auch digital verwenden.

Oder liege ich (mal wieder) falsch? Durch Kritik wird man ja schlau.
Ich für meinen Teil habe die Philips 2.500 er mit 80 Watt RMS (genauer Name fällt mir grad net ein).

noid
2003-12-11, 14:06:53
jedes boxenset mit dd-decoder bzw dd-receiver kann mit dem signal was anfangen. und ich finde da recht viel boxen. sind leider keine stereosets für 20€ dabei ;)

ericszb
2003-12-11, 15:14:28
ole ole! ich hab von einem veranstaltungstechniker gehört das sich digital ton (also digi eingang bei den boxen) nicht lohnt da der sound eh in analog umgegrechnet werden muss und ob das dann 100€ "billig" boxen mit ihrem decoder besser können als eine gute soundkarte ist hier die frage!

ebenso ist hier auch das prob. ob in den decoder des soundsys. (bis ca 200€) überhaupt gute d/a wandler vorhanden sind wie sie bei soundkarten für die analoge ausgabe verwendet werden

also digital übertragung lohnt sich vieleicht nur um musikdaten möglichst verlustfrei zu einen anderen rechner zu überspielen bei boxensystemen sind imho die analogen besser

mfg eric

Wishnu
2003-12-11, 23:49:10
*hust* selbst mit audigy wird dein rechner bei eax in die knie gehen. die cpulast ist bei eax mit ner creative auch nicht wenig - warum dich das nicht stört ist seltsam (zumal man ja bei der tollen implementierung von creative davon ausgehen sollte, dass der chip alles macht :asshole: ).
creative hat doch an der emu10k-familie nun wirklich nicht viel verbessert.

Da die 3D-Berechnungen immer komplexer werden, ist das ein generelles Problem sämtlicher Soundkarten. Die zur Berechnung nötigen Daten müssen nämlich erst mal über den PCI-Bus zur Soundkarte transportiert werden. Die Tendenz geht ja dahin, dass immer mehr Geometrie zur Berechnung herangezogen wird und da wird der PCI-Bus früher oder später zum Engpass (da kann dann der Chip auf der Karte so schnell sein, wie er will). Bin mal gespannt, wie das dann mit PCI-Express aussehen wird.

Dr.Dirt
2003-12-11, 23:58:06
Original geschrieben von ericszb

also digital übertragung lohnt sich vieleicht nur um musikdaten möglichst verlustfrei zu einen anderen rechner zu überspielen bei boxensystemen sind imho die analogen besser

mfg eric

Ich habe damit noch nie Daten zu anderen Rechnern transferiert. Der Sound wird digital an meinen externen Dolby Digital Decoder geschickt, der dann AC3, DTS decodiert.
Ist mir leider auch noch nicht gelungen DTS mit einer Audigy2 zu decodieren.

ericszb
2003-12-12, 12:25:05
ich hab bja auch geschrieben musikdaten wie zb von anlage zu computer oder umgekehrt

mfg eric

Wishnu
2003-12-12, 12:42:19
Original geschrieben von Dr.Dirt

Ist mir leider auch noch nicht gelungen DTS mit einer Audigy2 zu decodieren.

Die Audigy2ZS solls ja angeblich können.

btw. würde mich auch mal interessieren, wie denn die Quali der D/A-Wandler ist, die da in den günstigen Boxensystemen stecken...

Dr. Van Falk
2003-12-12, 14:45:06
Original geschrieben von ericszb
ole ole! ich hab von einem veranstaltungstechniker gehört das sich digital ton (also digi eingang bei den boxen) nicht lohnt da der sound eh in analog umgegrechnet werden muss und ob das dann 100€ "billig" boxen mit ihrem decoder besser können als eine gute soundkarte ist hier die frage!

Die Soundkarte gibt den Ton digital aus und wandelt ihn nicht vorher nochmal ins Analoge um, um ihn dann wieder zu digitalisieren und zum digitalen Ausgang zu schicken. Was hätte dann ein digitaler Ausgang für einen Sinn? ?-)

Nächstes Mal fragst in einem Fachgeschäft nach und nicht im Baumarkt ;D

noid
2003-12-12, 15:04:58
Original geschrieben von Dr. Van Falk
Die Soundkarte gibt den Ton digital aus und wandelt ihn nicht vorher nochmal ins Analoge um, um ihn dann wieder zu digitalisieren und zum digitalen Ausgang zu schicken. Was hätte dann ein digitaler Ausgang für einen Sinn? ?-)

Nächstes Mal fragst in einem Fachgeschäft nach und nicht im Baumarkt ;D

lern du erstmal lesen ;)
er redet hier vom umwandeln im decoder der boxen, bzw im receiver der 5.1anlage.

Gast
2003-12-12, 15:26:03
"Soundstorm" klar ein Marketingname, ist trotz den Nachteilen gegenüber Karten mit High End Bauteilen für Spiele deutlich besser geignet. Die Harware hat noch erstaunliche Reserven, es bleibt nur fraglich ob die von Nvidia den Usern zugänglich gemacht werden, sprich die Treiber up to date bleiben wenn Nvidia für den Nforce 3 Soundstorm sowieso wegfallen lässt.