PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WTO paper fragen, anregungen


Gunaldo
2003-11-24, 19:33:20
unten seht ihr ein von mir angefertigtes paper zur world trading organisation.

habt ihr verbesserungsvorschläge? kritik? anregungen? etc?

dann immer her damit:)

ach ja, zu dem punkt "auswirkungen" habe ich leider nihts gefunden. da wäre ich über hilfe sehr dankbar.

WTO - World Trade Organisation

Aufbau: 2002 - 145 Vollmitgliedstaaten
Höchstes Organ: Ministerkonferenz (tagt alle 2 Jahre)
Allgemeiner Rat
Arbeitsgruppen: Streitschlichtungsaustausch, Überprüfungsausschuss, Agrarausschuss, Warenrat (GATT), Dienstleistungsrat (GATS), Rat für handelsbezogene Aspekte des geistigen Eigentums (TRIPS) u. A.

Aufgaben: Liberalisierung des internationalen Handels,
Abbau des Protektionismus,
Überprüfung der Handelspraktiken,
Schlichter bei Streitigkeiten,
Überprüfung nationaler Schutzbestimmungen

Gründungsanliegen/ Ziele: Einführung und Umsetzung von Regeln um nicht - tarifäre Handelshemmnisse (Liberalisierung), Einhaltung der Prinzipien der Reziprozität (Gegenseitigkeit) und Nichtdiskriminierung (bes. Meistbegünstigung)

Arbeitsweise: orientiert sich an der klassischen Freihandelsdoktrin,
Durchsetzung der Regeln bei Einstimmigkeit aller Mitglieder,
Mitgliegsstaaten können nationale Gesetze anfechten, wenn diese gegen WTO - Regeln verstoßen,
die Tribunale operieren im Geheimen - Verhandlungen sind vertraulich,
nur Regierungen dürfen teilnehmen, es kann keine Berufung eingelegt werden,
bei WTO - Entscheidungen: - Verliererland hat 3 Alternativen:
!.Anpassung der betreffenden Gesetze an WTO - Richtlinien,
2. Ausgleichszahlungen aus Gewinnerland,
3. Hinnahme schwerer Handelsaktionen

Auswirkungen:


Kritik: Keine Kontroll - und Ausgleichsmechanismen, Legislativ-, Exekutiv- und Judivativbefugnisse