PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Access - Abfrageformular programmieren


Einfachkrank
2003-11-24, 19:49:23
Hi,

bin unsicher ob das hierher gehört, aber ich dachte, da sich das Problem wahrscheinlich leider nur über Visual Basic lösen lässt...

Ich habe zwei Tabellen: Eine, in der Daten über Mitarbeiter stehen und in der anderen, jede Menge ja/nein Einträge über den Vortschritt der Mitarbeiter in Bezug auf Lehrgänge etc.
Jetzt möchte ich auf einem Formular ein Popdown Menü haben, in denen die verschiedenen Lehrgänge drin sind. So bald man dann eines der Einträge ausgwählt hat, sollte man per Buttonklick die Mitarbeiter rausgesucht bekommen, die diesen Lehrgang haben(bei denen der Eintrag auf 'Ja' steht).

Kann das irgendjemand bewerkstelligen? Ich hoffe es, ich brächte da dringend ne Lösung oder Lösungsvorschläge, die zum gleichen Effekt führen.

MFG Einfachkrank

Lord Nikon
2003-11-24, 20:02:30
probiers doch mit SQL unter VB.
SQL Sytax für eine Abfrage:
Select Mitarbeiter From tbl_Mitarbeiter WHERE id=auswahl

Lord Nikon
2003-11-24, 20:08:51
EDIT:
Das Formular kannst du mit dem Assisteten machen anschließen mit der Toolbox die Komponenten draufziehen und die passende Ereignisse auswählen

Einfachkrank
2003-11-24, 22:19:02
Aber wie schaffe ich es, dass die Daten auf dem Formular in eine Abfragetabelle geschafft werden und mir per Datensatzblatt, die Mitarbeiter ausgegeben werden, auf die die eingegebenen Attribute zutreffen?

Diese dämliche Kombinationsbox oder Listbox stresst mich auch, da ich dort nicht die Attribute eines Datensatzes eingeben kann, die gesucht werden sollen, sondern es werden alle Attribute eines Datensatzes in der Box angezeigt. Das ist nicht Sinn der Sache, denn dann könnte ich ja doch selbst manuel nach den Leuten suchen... :)

Einfachkrank
2003-11-24, 22:22:25
EDIT: Zu der Box - also es werden nicht in der Box die Attribute einer ganzen Tabelle angezeigt, sondern die Datensätze die in der Tabelle unter den passenden Attributen stehen und das bringt mir im Grund genommen gar nichts.

Ich möchte in der Box das Attribut einer Tabelle auswählen und möchte per Datenblatt ausgegeben bekommen, bei welchen Mitarbeiter dieses Attribut auf 'Ja' steht...