PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kühler plan schleifen?


MaiKi
2003-11-24, 20:02:44
Hi,

hab eben nen "alten" p3 kühler bekommen und würde den gerne planschleifen und dann auf meiner graka montieren (mal zum testen obs was bringt oder scheise ist ;) )

nur mein prob ist... wie soll cih das anstellen ohne das es unsauber wird? (kanten, stufen, schlieren....)

weiss einer wie mand as am schlausten macht?!

Nedo
2003-11-24, 20:16:46
Original geschrieben von MaiKi
Hi,

hab eben nen "alten" p3 kühler bekommen und würde den gerne planschleifen und dann auf meiner graka montieren (mal zum testen obs was bringt oder scheise ist ;) )

nur mein prob ist... wie soll cih das anstellen ohne das es unsauber wird? (kanten, stufen, schlieren....)

weiss einer wie mand as am schlausten macht?!
du musst dir erst mla sandpapier kaufen, am besten 10000 fach, aber 6000 tuns auch oder halt mehr.
das klebst du am betsen auf einen flachen gegenstand (brett oder so) und dann schön gleichmäßig reiben, am besten den kühler auf dem gegenstand, andersrum isses schwieriger IMO.
probiers aber echt erst, das is sauschwer... cih habs net gescheit hinbekommen. bei mir sind die ränder jetzt schräg :D
die mitte aber noch gut zu gebrauchen, an so nem alten kühler.

MaiKi
2003-11-24, 20:41:10
argh was ne arbeit O_o
naja wenn mans ja einfach mit schleifpapier machen kann...

dann knall ich das ding auf unsern bandschleifer in der firma und in 2 seks is das ding abgeschliffen :D

*schreiner sei dank*

Killer
2003-11-27, 21:21:41
Original geschrieben von MaiKi
argh was ne arbeit O_o
naja wenn mans ja einfach mit schleifpapier machen kann...

dann knall ich das ding auf unsern bandschleifer in der firma und in 2 seks is das ding abgeschliffen :D

*schreiner sei dank*
das ist aber auch nicht so ohne. habs selbst an einer bandschleifmaschine probiert und es war auch nicht perfekt. (hab aber auch nicht alzu feines papier gehabt)

aber trotzdem: probiers, vielleicht hast du mehr glück als ich :D

ironMonkey
2003-11-27, 22:10:25
Falls die Fläche keine Unebenheiten aufweist musst du ihn nur Polieren, wenn die Seite sehr rau ist dann halt mit 800er oder 1000er anschleifen und anschließend polieren.



Gruß

-=DILA=-
2003-11-28, 00:09:08
Am besten das Schleifpapier auf ne feuchte Glasplatte legen, das müsste dann einigermaßen festkleben und ist garantiert Plan. Und dann immer schön kreisende bewegungen mit dem Kühler über's Schleifpapier (auftragen, polieren, auftragen... :D)


MfG
DILA

Nedo
2003-11-28, 12:40:58
Original geschrieben von -=DILA=-
Am besten das Schleifpapier auf ne feuchte Glasplatte legen, das müsste dann einigermaßen festkleben und ist garantiert Plan. Und dann immer schön kreisende bewegungen mit dem Kühler über's Schleifpapier (auftragen, polieren, auftragen... :D)


MfG
DILA
dann muss man dem kühler aber überall gleichstark aufdrücken, was sehr schwer ist :/

LOCHFRASS
2003-11-28, 16:27:35
Original geschrieben von -=DILA=-
Am besten das Schleifpapier auf ne feuchte Glasplatte legen, das müsste dann einigermaßen festkleben und ist garantiert Plan. Und dann immer schön kreisende bewegungen mit dem Kühler über's Schleifpapier (auftragen, polieren, auftragen... :D)


MfG
DILA

Kreisend? Dann wird er rund :D

smileyyy
2003-11-28, 19:20:59
was wäre wenn man soviel WLP draufschmiert, (nur über der CPU versteht sich, dass das alles wieder wettmacht?)

Habe selbst nen xp2000 Kühler, den ich für nen 450AMD verwenden will....und der hat 1mm tiefe Rillen

MaiKi
2003-11-28, 19:56:09
zu viel wlp hindert aber den wärmetransport und fängt auch mehr an spröde zu werden
nur einen "hauch" wlp sollte es sein ;)

naja das mit dem kühler ging so einigermassen anfangs ein paar probs aber nach ein paar versuchen ging es

so gings ganz gut:

das teil in 2 holzbalken einspannen und damit auf den bandschleifer, damit verrutscht der kühler nicht und ist vollkommen eben!
allerdings dauerts auch doppelt so lang weil man die balken mitschleift *g*

und um die genau auf maß zu schneiden war ich zu faul hrhr

WEGA
2003-11-28, 22:17:32
am besten ist ne polliertmaschine, danch spiegelt der wie ein spiegel. aber an sowas wirst du nicht rankommen, oder?

Ùnregistered
2003-11-28, 22:23:50
Original geschrieben von -=DILA=-
Am besten das Schleifpapier auf ne feuchte Glasplatte legen, das müsste dann einigermaßen festkleben und ist garantiert Plan. Und dann immer schön kreisende bewegungen mit dem Kühler über's Schleifpapier (auftragen, polieren, auftragen... :D)

halt ich auch für das beste!
brauch man nur nasschleifpapier mit einer sehr feinen körnung
Original geschrieben von LOCHFRASS
Kreisend? Dann wird er rund :D
wiso sollte der rund werden wenn man den mit kreisenden bewegungen schleift? ist besser mit kreisbewegung, enstehen keine feinen rillen
Original geschrieben von smileyyy
was wäre wenn man soviel WLP draufschmiert, (nur über der CPU versteht sich, dass das alles wieder wettmacht?)

ja wie schon gesagt wlp leitet wärme ziemlich schlecht im vergleich zu der cpu und dem kühler selber.
ganz ohne wlp und mit völlig planen oberflächen hat man die beste wärmeleitung
Original geschrieben von MaiKi
das teil in 2 holzbalken einspannen und damit auf den bandschleifer, damit verrutscht der kühler nicht und ist vollkommen eben!


ich glaub nicht das der wirklich vollkommen eben ist...

MaiKi
2003-11-30, 12:24:45
ne pilieren muss ich mir hand :(

höchstens bonermaschine *g*

- stimmt vollkommen eben ist er nicht ganz an den rändern...
aber da wo der gpu kern aufliegt muesste er vollkommen eben sein, zumindest vom augenscheinlichen und gefühl her

die ränder sind ja eigentlich egal ;)

ans polieren hab ich mich noch nicht gewagt... kommt am montag ^^

Melchior
2003-11-30, 12:55:20
hier mal n link zu den ergebnissen eines typen der das gemacht hat:
http://www.kaltmacher.de/viewtopic/t-18242.html

ich liebe km.de ;)

MaiKi
2003-11-30, 14:58:46
zum glück will ich eigentlich nur den kühler plan schleifen an den chip trau ich mich nicht ran :>

Piffan
2003-11-30, 15:29:37
Mal was Grundsätzliches :D

"Planschleifen" ist der falsche Ausdruck, plan sind die Kühler Kühler vor dem Schleifen, nach dem Schleifen sind sie vielleicht glatt, aber nicht mehr plan! *eg*

Imho grober Unfug mit dem Bandschleifer! Wenn dann gekonnt mit Fliese oder Glasplatte und gewissenhaft geprüft mit dem Haarlineal....
Ehe ich eine plane Fläche grobmotorisch verrunde, würde ich lieber die Rauhigkeit lassen; dafür gibts WLP....

Die Riefen des fabrikneuen Kühlers sind weniger schädlich als eine verzogene Fläche....

Haste mal vor der durbiosen Aktion die Temperatur gemessen? Dann lass mal hören, um wie viele Grade sie nach der Rosskur gestiegen ist :weg:

MaiKi
2003-11-30, 16:37:36
ich will ja nen p3 kühler auf die graka packen und der p3 kühler hat aussparungen fuer den die vom p3 mit haltelinien

tja... und die musste ich logischer weise wegschleifen - also plans chleifen ;)

halllo_fireball
2003-11-30, 16:53:22
Wenn du das Teil soweit abgeschliffen hast, geht das schon ein bisschen an die Substanz der Bodenplatte... Ist zwar nicht dramatisch, aber von Kühler zu Kühler können sich schon Tempunterschiede ergeben...

Jan :-)

MaiKi
2003-11-30, 18:55:56
die platte wo die lamellen drauf sind is noch so.. ca 2,5 mm das wird reichen denke ich

Der Vernünftige!!
2003-11-30, 19:08:01
Ich sehe hier schon ein Unglück passieren.*gg*

Planschleifen bedeutet "Schleifen auf planer Ebene" und ist nur mit ner Fräse später dann auch ein Augenschmaus.Ein perfekt abgefräster Kühlkörper muss auch nicht mehr poliert werden.:D:D


Solltest mal bei ner Firma in der Nähe nachfragen.Dort fräsen dir die Jungs 1mm mal eben in der Mittagspause fürn 5er ab!!

Und dann ist das auch was "vernünftiges"!;D

mfg

halllo_fireball
2003-11-30, 20:24:18
Machst deinem Namen ja wieder alle Ehre :D

Jan :-)

MaiKi
2003-11-30, 20:50:48
och warum ich will das ding ja nur auf die graka packen und dafuer reichts mit schleifpapier und poliermittel :)

hoff ich ma *g* werd ja die temp entwickelungen sehen