PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxtor grässlich laut! WD im A****!


Drehrumbumm
2003-11-24, 20:23:05
Habe folgendes Problem:
Vorhin hat mir meine WesternDigital 12,6GB ;) (ca 4 Jahre alt,noch aus nem PIII-System) ihren baldigen Ruhestand angekündigt.
-Die Platte ist mir seit ein paar Wochen durch unangenehme kratz/ratter/etc-Geräusche aufgefallen und vorhin meldete dann mein MoBo beim booten "Primary Slave HDD S.M.A.R.T. status is bad" oder so ähnlich..
im Arbeitsplatz wurde sie aber noch angezeigt und funzte auch noch.
Also daten auf die andere Platte (Maxtor 40GB/7200) kopiert und dann den Stromstecker aus der WD gezogen (PC natürlich ausgemacht vorher).
Allerdings merke ich seit einiger Zeit, dass die Maxtor auch ein unangenehmes Laufgeräusch bekommen hat (recht lautes und sehr hohes sirren).-Enkoppeln geht ned, da nur 4 x 3,5" und 2 x 5,25"

Nun meine Fragen:

1. Glaubt ihr, dass sich die Maxtor(ca 2 J.) auch bald verabschiedet, oder "nur" des Geräusch so bleibt und kann ich da was gegen tun (ölen, oder so)?

2. Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen, die ne gute Performance hat,vor allem aber schön leise ist und zwischen 40 und 60 Euro kostet?
Und soll ich bei der Gelegenheit auf SATA umsteigen (mit IDE-Adapter) oder lohnt des ned (Hab ein IDE-ATA133-Mobo), bzw. gibt es SATA überhapt in der Preisklasse?

Fragen über Fragen... :ratlos:

Bin sehr dankbar über brauchbare Tips!
MfG, Felix

Drehrumbumm
2003-11-24, 20:27:26
Achja, die HDD sollte zwischen den anderen Lärmquellen nicht (sehr) zu hören sein: AC CopperSilent2 (7V möglich, aber nicht in benutzung, da HDDs lauter), VGA-Silencer, Chieftech/Sirtech420W.
-Die alte Maxtor, sofern ich sie behalten kann, stöpsel ich für den Silent-Betrieb dann einfach aus.

Omnicron
2003-11-24, 21:43:20
Also ich hab eine Maxtor 15Gb und eine 60Gb und die Sirren das kann man sich nicht vorstellen ;D
Scheint wohl normal bei Maxtors mit der Zeit zu sein.

Zurzeit bieten SATA Platten keinen grossen Vorteil gegenüber ATA/133, also wenn du keinen SATA Anschluss auf deinem Board hast würde ich keine SATA holen, weil extra deswegen nen Adapter lohnt nicht.

Omnicron
2003-11-24, 21:45:25
(argh kann nix dazu editieren)

Bis 60€ und leise ? Da würde ich zu einer älteren Seagate Barracuda raten, die sind sehr leise.

evil.Ami
2003-11-24, 21:47:22
also als erstes würde ich die platte mal mit ein paar tools malträtieren, sprich die Diagnose probramme vom hersteller drüberlaufen lassen. Bei Maxtor ist das glaube ich PowerMax

Guckst du hier:
http://www.maxtor.com/en/support/downloads/powermax.htm

in der Regel geben diese Programme detalierte Auskunft darüber ob die Platte nen (möglicherweise bald zu erwartenden) Schaden hat.

Ansonsten sind eigentlich alle Aktuellen platten ziemlich leise, hab im Moment ne Hitachti und ne WD platte drin und ich höre von beiden absolut nichts. (allerdings muss ich auch dazu sagen das mein rechner relativ laut ist)

Dauerunreg
2003-11-27, 18:37:48
Hallo,
ich hab auch 2 40 gig maxtor mit dem lauten motor.
An der gerätebezeichnung der festplatte im gerätemanager ist die motorversion zu erkennen.
Die vorletzte ziffer ist ein J für laut oder ein L für leise.
Die leisen haben irgendwie so ein öllager.
Was diese maxtor auf jeden fall nicht mögen ist häufige warm kalt zyklen,also an/aus,daher die platte besser nicht in den standby schicken.
Umso länger sie am stück laufen desto leiser werden sie,meine bleiben unter den p 4 boxed-lüfter geräusch.
Ich hoffe das hilft dir wieder sorglos dem hobby zu fröhnen.
CU

Drehrumbumm
2003-11-27, 22:17:17
WAHNSINN!!!!!
DAS FORUM GEHT WIEDER!!!!!! ;D =) :D

1. zu der Maxtor:
Hab die "6L040J2" also Jot wie Laut..!

2. Hab jetzt ne neue Platte gefunden..
Samsung SpinPoint P80 80GB 2MB Cache (SP0802N)
ca 60,- und soll sehr leise sein..! :up:
-hab den selben thread während der Exil-Zeit im HT4U-Forum gestellt und über ein paar Ecken bin ich dann auf die gestoßen.

3. Des mit dem Tool werd ich vielleicht am WE mal machen, wenn mir grad dannach sein sollte..

Schöne Grüße ans Forum (endlich wieder "daheim")
und danke für die Tipps.
Felix

...und noch'n dickes Lob an die Forums-/Host-Techniker! :up:

PoWLe
2003-11-27, 22:31:36
Hmm, ich hab eine Maxtor 4D040H2 (40 GB, 5400/Min., 2 Jahre alt).

Wofür steht denn dann das "H"?
Für hörbar? ;D

Eigentlich ist sie absolut leise, immer noch!

EureDudeheit
2003-11-27, 23:17:50
Original geschrieben von Drehrumbumm

Nun meine Fragen:

1. Glaubt ihr, dass sich die Maxtor(ca 2 J.) auch bald verabschiedet, oder "nur" des Geräusch so bleibt und kann ich da was gegen tun (ölen, oder so)?


MfG, Felix

ja, so ging es bei meiner wd auch los, hab sie letztendlich, weil es mir einfach gereicht hat eingeschickt, hatte zum glück noch garantie, wollte mir eigentlich gleich ne neue kaufen, hatte dann aber nochmal garantie online gecheckt und noch 4 monate drauf gehabt, 5 tage später hatte ich eine neue, wirklich super service von wd finde ich, braucht man nicht erst für 20€ irgendwo nach goudaland oder kerrygoldland schicken

Drehrumbumm
2003-11-28, 17:12:29
Original geschrieben von EureDudeheit
ja, so ging es bei meiner wd auch los, hab sie letztendlich, weil es mir einfach gereicht hat eingeschickt, hatte zum glück noch garantie, wollte mir eigentlich gleich ne neue kaufen, hatte dann aber nochmal garantie online gecheckt und noch 4 monate drauf gehabt, 5 tage später hatte ich eine neue, wirklich super service von wd finde ich, braucht man nicht erst für 20€ irgendwo nach goudaland oder kerrygoldland schicken

Wie online checken?
Modellnummer wie bei den Prozzis?
-hab da noch nie drauf geachtet..
Und kann man die auch software-seitig rausbringen, festplatte ausbauen is immer so mühselig..,?
-Wie lange gibt denn Maxtor Garantie?

evil.Ami
2003-11-29, 18:45:11
ja bei den meisten herstellern kannst du online checken ob du noch in der Herstellergarantie bist. in der regel brauchst du dafür die Seriennummer und die Part nummer der platte, und ich fürchte du wirst sie dafür ausbauen müssen sofern du die nummern nicht so lesen kannst. mir wäre jedenfalls keine software bekannt die die nummern auslesen könnte.

"Maxtor bietet für seine Produkte eine Reihe von Garantiediensten. Sie können online eine RMA (Garantieaustauschnummer) für Ihre ATA oder SCSI Festplatte erstellen oder den Status einer bestehenden RMA abfragen. Des Weiteren können Sie den Garantiestatus Ihres Maxtor-Produkts abfragen oder auch Informationen zu Maxtors Garantie- und Produktaustauschrichtlinien erhalten. "


www.maxtor.de

hadez16
2003-11-30, 12:04:50
also seagate platten sind wirklich extrem leise

ich höre die kein stück - manchmal muss ich mitm ohr ganz nah ranngehen um sicherzustellen das er net abgeschmiert ist ^^