PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinFast A380 Ultra oder Prophet 9800XT


Gast
2003-11-24, 21:36:46
=) Welche ist besser für Games wie Doom 3, Sof 2, Postal 2, Deus Ex2 und Vampires 2. Bin an der Uni und möchte mein Geld länger verwerten. Also bräucht ein paar gute Tips vieleicht mit Links und lege wert auf Qualität mit hohen Frames aber nicht auf FSAA oder Anisotropic.... *THX*

StefanV
2003-11-24, 22:10:57
Würd eher zur Radeon 9800XT raten, da die die bessere Qualität liefert ('dank' nVs 'Bri' 'Optimierungen').

Auch sollte die XT die konstantere Performance haben, die problemloseren Treiber usw...

misterh
2003-11-24, 22:23:59
hab das teil Leadtek A380 TDH und ist eine geile starke graka dessen auch sehr gut gekühlt is! zb koennte ich meins von 475 auf 590 mhz hochtakten ohne probleme! dank leadtek neue kühlmittel! sonst sollte jeder selbst entscheiden welche der haben möchtet!

Asuka
2003-11-24, 22:55:34
Die 9800 XT ist die eindeutig bessere Wahl, wenn du Wert auf Qualität legst, denn die neuen 5x.xx nVidia-Treiber sind voll von qualitätsreduzierenden "Optimierungen" :-(
Weiterhin ist die XT bei Shaderintensiven Spielen deutlich schneller, sogar bei nVidia-optimierten "The way it's meant to be played"-Spielen wie Tomb Raider-AoD :D
Außerdem liefert das 4xAA bei Ati eine deutlich bessere Bildqualität.

Gast
2003-11-24, 23:14:55
Danke für Eure Antworten,also zur Prophet 9800XT XT klingen Eure Aussagen irgendwie besser, aber ich zocke auch gerne RTCW (Wolfenstein)und dort gibt es eine Einstellung mit NV-Fog... wie sieht es nun bei der Radeon aus ... hat die in der Qualität beim Fog einbusen ? ? ?

Riptor
2003-11-24, 23:16:17
Nicht dass ich wüßte...

MikBach
2003-11-25, 00:33:05
Original geschrieben von Asuka
Die 9800 XT ist die eindeutig bessere Wahl, wenn du Wert auf Qualität legst, denn die neuen 5x.xx nVidia-Treiber sind voll von qualitätsreduzierenden "Optimierungen" :-(

Hab die Quali mit den neuen Treibern noch nicht gesehen, da ich in letzter Zeit eigentlich nur ATI "verbaue".
Aber ist das wirklich alles sichtbar, oder sagen wir mal "wahrnehmbar" beim Spielen? Nicht Standbilder.

Weiterhin ist die XT bei Shaderintensiven Spielen deutlich schneller, sogar bei nVidia-optimierten "The way it's meant to be played"-Spielen wie Tomb Raider-AoD :D

Thema schon mal durchgekaut. Du kannst optimieren wie Du willst, aber der Shadercompiler 2.0 optimiert es nach DX9, und das liegt ATI besser.


Außerdem liefert das 4xAA bei Ati eine deutlich bessere Bildqualität.
Da ist ja mal was Wahres.

MikBach
2003-11-25, 00:37:52
Original geschrieben von Gast
ich zocke auch gerne RTCW (Wolfenstein)und dort gibt es eine Einstellung mit NV-Fog... wie sieht es nun bei der Radeon aus ... hat die in der Qualität beim Fog einbusen ? ? ?

Hab das Spiel nicht gerade installiert, aber Du meinst doch sicher NV-Fog table emulation, den volumetrischen Nebel.
Das kann heute jede Hardware locker. Ist schon etwas her mit NV-Fog.

Shakiro
2003-11-25, 00:42:48
Hab die Quali mit den neuen Treibern noch nicht gesehen, da ich in letzter Zeit eigentlich nur ATI "verbaue".
Aber ist das wirklich alles sichtbar, oder sagen wir mal "wahrnehmbar" beim Spielen? Nicht Standbilder.


NEIN, siehst du kein unterschied, bzw. bei Tkon hat man es glaub ich wahrgenommen aber, Mr. Lolman hat ja versucht zuweisen das NV schlchter mit diesem Brizeug schlechter aussieht, OHNE ERFOLG *fg*

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=106851&perpage=20&pagenumber=2

LovesuckZ
2003-11-27, 19:11:44
Wie teuer ist denn die Hercules 9800XT?

Endorphine
2003-11-27, 19:20:14
Original geschrieben von Stefan Payne
Würd eher zur Radeon 9800XT raten, da die die bessere Qualität liefert ('dank' nVs 'Bri' 'Optimierungen').

Auch sollte die XT die konstantere Performance haben, die problemloseren Treiber usw... Würd' eher zur NV38 Ultra raten, da die die bessere Qualität liefert ('dank' ATIs AF/TF-'Optimierungen' (http://www.3dcenter.org/artikel/2003/11-21_a.php)).

Auch sollte die Ultra die konstantere Performance haben, die problemloseren Treiber usw...

*eg*

höhö
2003-11-27, 19:29:24
Original geschrieben von Endorphine
Würd' eher zur NV38 Ultra raten, da die die bessere Qualität liefert ('dank' ATIs AF/TF-'Optimierungen' (http://www.3dcenter.org/artikel/2003/11-21_a.php)).

Auch sollte die Ultra die konstantere Performance haben, die problemloseren Treiber usw...

*eg*

Würd eher zur Radeon 9800XT raten, da die die bessere Qualität liefert ('dank' nVs 'AA' 'HW-Limitierung').

Auch sollte die XT die konstantere Performance haben, die problemloseren Treiber usw...

;D

Al-CAlifAX
2003-11-27, 20:15:11
Also mein Kumpel hat ne Ati9700Pro (nicht viel minerwertiger wie die 9800pro) und ich ne FX5900.

Zur Qualität: AF muss ich sagen kann mich ATI nicht überzeugen. Auch seit Brifilterung der 5x.xxer Detonatoren nicht. Zwar ist es von Spiel zu Spiel verschieden. Aber meist gleich oder NV überzeugt mehr. Was ich auch anhand von Screenshots beweisen könnte. Meist waren des OpenGL Spiele wo des AF schlechter aussah. Also nach hinter verschwommener. Und da lege ich Wert drauf. Zum Thema AA. Unter OpenGL sehe ich zwischen ATI`s 4xAA und NV`s 4xAA keinen Unterschied. Darüber dominiert ATI mit leistung und Qualität. Was aber in zukunft eh weniger verwendet wird wegen leistung. Zu Spielen. Egal welches Spiel auf dem Markt. Alles läuft meist schneller wie auf seiner Ati. Aussser TRAOD da liegen wir 2 fast gleich. Ich mit 48-52 frames (dank Cg) und er mit 50-55 frames. Bei der 9800pro könnte des in diesem Spiel wohl 60 frames werden. was aber gering ist.

Dank TRAOD sieht man das wenn viele Shader 2.0 nach DX9 vorgaben benutzt werdem, NV sich geschlagen geben muss. Meist aber nur knapp. ich tippe auf 10-15% hinter ATI9800pro.

Nun aber zur Zukunft. ICh glaube eine gute Engine ist eine die mehr als nur rumspeigelt, glänzt und bla. Sondern eine gute Mischung aus allem ist. Shadows, Fillrates/textures, Shaders usw. Somit wird es eher eine Frage auf was für spiele man steht und dann die frage nach der Karte. Due beschreibst viele OpenGL Spiele. Und so leid es mir tut leibe ATI freaks ;) in keinem OpenGL Spiel konnte mich seine ATI karte überzeugen. Leistung+Qualität. Wiederum in Halo und TRAOD schon.

Abschluss: Überlege die was du spielen willst und was du Wert legst. ich bin Fan von ID software + OpenGL, besser gesagt von JC. Dieser Mann schafft es viel aus der FX rauszuholen, denn genau das brauchen die FXen auch. Normale Entwickler werden nach DX9 Norm basteln und da ist ATI wesentlich besser. Wobei es auch da ankommt was benutzt wird. Wie gesagt nur viele Shader is noch kein DX9 only spiel, wie HL², größter mist alles auf PS2.0 zu belassen. Ein gutes DX9 Spiel is für mich eins was alles Stärken nicht nur PS2.0 nimmt und diese umsetzt und zwar so das auch Karten wie die 9600nonpro oder die FX5700nonUltra super Spielraten bringen. Echtes DX9 ist derzeit eh von keiner Karte möglich.

Also schaue was dir wichtig ist. So empfehle ich es meinen Freunden. Beide Firmen haben ihr Vorteile und Nachteile. ATI= DX9.0 mit PS2.0 (kommende Karten von ATI+NV werden evtl. PS3.0 haben), AA. NV= OpenGL, VS2.0+, AF.

Noch ein kleiner Tipp: Versuche vielen ATI-Freaks zu umgehen. Viele empfehlen dir blind eine ATI. Umgekehrt aber genauso. Nur leider sind es in letzter Zeit hier im 3d-center forum vermehrt ATI-Freaks. Habe lange meine Klappe gehalten weilman hier gleich gebannt wird. Hoffe das dies nicht geschieht nur weil ich meine Meinung hierzu mal kund tue. (sage nur NV-Forum wo jedem ne ATI empfohlen wird auch wenn jemand nach NV gefragt wurde) Also versuche zwischen den zeilen zu lesen. Gibt hier viele gute User in dem Forum die sehr gute Ahnung haben und diese solltest du dir raus picken und gegebenenfalls mal anfragen und dabei deinen Fragen gezielt stellen. leute wie demirug werden dir nie sagen: "kaufe die karte weil die ist..." du musst dann speziellere fragen stellen. und daraus lässt sich genug ableiten. Du wirst selbst rausfinden welche leute hier objektiv urteilen. Ich hoffe ich konnte dir helfen im Bezug auf Spiele. Schau was dir an spielen wichtig ist und mache net den Fehler für Spiele wie HL² oder Doom³ zu kaufen. Beides sind Topgames und beide werde auf der einen oder anderen karte besser performen aber beide werden flüssig auf beiden laufen. Schaue eher auf das was du sollst so spielst. Vor alle lass benchmarks links liegen. sind alle mittlerweile nicht mehr glaubwürdig. sei es FM mit ihren Patches oder NV und ATI mit ihren Optimierungen. Teste direkt in den SPielen wo du spielst. und urteile dann. kaufe net blind nur weil die hier nen haufen leute nur die 9800pro empfehlen die über 300€ kostet ;)

PS.: schau mal auf geizhalz.at/deutschland da gibts ne Leadtek 5900Se (läuft super auf 5900TD128 Niveau, is nur etwas lauter wie die ASUS und MSI karten, kostet aber weniger) für 259,-€ oder ne Radeon 9700pro ab 250€. sind beides gute P/L verhältnisse. Wirst mit beiden karten deinen Spaß haben, auf die eine oder andere Art.

MfG AC

ow
2003-11-27, 20:29:41
Original geschrieben von MikBach
Hab das Spiel nicht gerade installiert, aber Du meinst doch sicher NV-Fog table emulation, den volumetrischen Nebel.
Das kann heute jede Hardware locker. Ist schon etwas her mit NV-Fog.


Das meint er sicher nicht und ich wüsste auch nicht, dass ATi die GL_NV_fog_distance OpenGL Extension unterstützt. Also diesen NV Nebel gibt´s nur auf NV Karten.

Winter[Raven]
2003-11-27, 20:38:46
Kannst ruhig die WinfastA380 nemen, wirst es nicht bereuchen, und ja die NV38 lässt sich super Takten.

@ Fanatiker

Hört auf auf diesen Bri optimierungen, diese sieht immer noch besser aus als das was ATI da auftischt, und ja ich spreche aus Erfahrung, dürfte von einem Freund die XT testen. Er hat es nach 3 Tagen zurück gebracht und hat sich die Wassergekühlte NV38 von gainwoard genommen.

Gast
2003-11-27, 20:57:57
Original geschrieben von Winter[Raven]
Kannst ruhig die WinfastA380 nemen, wirst es nicht bereuchen, und ja die NV38 lässt sich super Takten.

@ Fanatiker

Hört auf auf diesen Bri optimierungen, diese sieht immer noch besser aus als das was ATI da auftischt, und ja ich spreche aus Erfahrung, dürfte von einem Freund die XT testen. Er hat es nach 3 Tagen zurück gebracht und hat sich die Wassergekühlte NV38 von gainwoard genommen.

@ nVidia Fans

hört auf mit diesem AA toll gesabel, diese sieht immer noch um Welten besser aus, als das was nVidia auftischt, und ja ich spreche ebenfalls aus Erfahrung, durfte von einem Freund die 5950U testen. Er selbst hat es nach 2 Tagen zurück gebracht und sich eine 9800XT gekauft.

StefanV
2003-11-27, 20:58:37
@Winter[Raven]

Also meine Radeons schauen mit Tri/1°AF besser aus als die FX5800 mit Tri/1°AF...

Al-CAlifAX
2003-11-27, 20:59:37
Original geschrieben von Gast
@ nVidia Fans

hört auf mit diesem AA toll gesabel, diese sieht immer noch um Welten besser aus, als das was nVidia auftischt, und ja ich spreche ebenfalls aus Erfahrung, durfte von einem Freund die 5950U testen. Er selbst hat es nach 2 Tagen zurück gebracht und sich eine 9800XT gekauft.

Erst lesen dann schreiben. Er redete von AF net von AA. und im ersteren is NV immernoch besser. im zweiteren immernoch ATI. also nochmal erst lesen dann schreiben bitte.

Thowe
2003-11-27, 21:01:31
Original geschrieben von Al-CAlifAX

Noch ein kleiner Tipp: Versuche vielen ATI-Freaks zu umgehen. Viele empfehlen dir blind eine ATI. Umgekehrt aber genauso. Nur leider sind es in letzter Zeit hier im 3d-center forum vermehrt ATI-Freaks. Habe lange meine Klappe gehalten weilman hier gleich gebannt wird. Hoffe das dies nicht geschieht nur weil ich meine Meinung hierzu mal kund tue.

Das ist mit verlaub Blödsinn, solange hier ein guter Ton herscht und nicht blind geflamet wird (Troll) kann jeder empfehlen was er will. Ganz sicher wird hier keiner deswegen gebannt und er bekommt auch keinen Strafpunkt dafür.

Gast
2003-11-27, 21:02:17
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Erst lesen dann schreiben. Er redete von AF net von AA. und im ersteren is NV immernoch besser. im zweiteren immernoch ATI. also nochmal erst lesen dann schreiben bitte.

Du schlauberger, erst lesen, dann verstehen und dann erst schreiben ok?!?

Er redet von schwächen der ATI und ich von der NV...

so what??

Al-CAlifAX
2003-11-27, 21:02:40
Original geschrieben von Stefan Payne
@Winter[Raven]

Also meine Radeons schauen mit Tri/1°AF besser aus als die FX5800 mit Tri/1°AF...

ich mache gerne mit dir des selbe wie letztens mit nem kumpel.

wir nehmen uns jeweil 2-3 opengl spiele und 2-3 DX spiele. dann testen wir 4xAA + 16xAF gegen 4xAA + 8xAF. und ich verspreche dir deine karte liegt zurück in punkto AF qualitity. dein 16x AF sieht aus wie mein 2xAF :P

In Punkto AA gebe ich mich geschlagen. Da haben wir mit NV kaum eine chance. aber sieht trotzdem noch angemessen aus. zum. in 4xAA + speed. darüber is speed unerträglich.

Also vorsicht mit deiner Aussage, es könnte dir noch jemand abnehmen. ;)

Gast
2003-11-27, 21:06:17
Original geschrieben von Al-CAlifAX
ich mache gerne mit dir des selbe wie letztens mit nem kumpel.

wir nehmen uns jeweil 2-3 opengl spiele und 2-3 DX spiele. dann testen wir 4xAA + 16xAF gegen 4xAA + 8xAF. und ich verspreche dir deine karte liegt zurück in punkto AF qualitity. dein 16x AF sieht aus wie mein 2xAF :P

In Punkto AA gebe ich mich geschlagen. Da haben wir mit NV kaum eine chance. aber sieht trotzdem noch angemessen aus. zum. in 4xAA + speed. darüber is speed unerträglich.

Also vorsicht mit deiner Aussage, es könnte dir noch jemand abnehmen. ;)

Mit Deinen falschen und seltsamen Beiträgen, hast Du dich schon selbst entlarvt.

NV-Fan :D

Al-CAlifAX
2003-11-27, 21:07:15
Original geschrieben von Thowe
Das ist mit verlaub Blödsinn, solange hier ein guter Ton herscht und nicht blind geflamet wird (Troll) kann jeder empfehlen was er will. Ganz sicher wird hier keiner deswegen gebannt und er bekommt auch keinen Strafpunkt dafür.

Is ja auch richtig. Nur bekommen hier manche ATI anhänger keine Punkte oder werden net gebannt obwohl sie über nur ATI empfehlen alles von NV schlecht machen. Das ist das was ich in letzter zeit hier mitbekommen habe und auch deswegen freunden erstmal von diesem forum abgeraten haben. denn ich sah einige NV anhänger gehen. auch zurecht. sie haben es übertrieben in ihren aussagen und ihrem angreifen und flamen. aber wieso sehe ich die gleiche bestrafung net bei einiegen anderen. mir isses relativ egal. aber ich denke wer relativ objektiv ist und einfach mal alles hier im firum liest wird verstehen was ich meinen und dann sieht wer in letzter zeit gebannt wurd , zurecht. und wer net gebannt wurde zu unrecht. da weiss ich derzeit net was ich davon halten soll. ;)

PS.: will keinen persönlich angreifen. musste mir nur mal luft verschaffen wie es derzeit hier abgeht.

Al-CAlifAX
2003-11-27, 21:10:14
Original geschrieben von Gast
Mit Deinen falschen und seltsamen Beiträgen, hast Du dich schon selbst entlarvt.

NV-Fan :D

hää?
lies mal meine beitäge richtig.

ich empfehle die ATI genauso wie NV. je nach anwendung und jeweils mit stärken und schwächen beider seiten.

das ist es was ich meine. sagt man positiv zu NV. wird ganz überlesen das man auch was positives zu ATI geschrieben hat. nein es wird gleich drauflosgehackt. jung lest mal richtig. ich bin weder für die eine oder andere. meine anwendungen sind ganz andere als DX9-spiele. jeder muss selber sehen was er nimmt. aber sinnlos nur 1 firma empfehlen is weitaus net objektiv. ich zähle immer beide karten mit ihren vor und nachteilen auf.

danke fürs lesen.

StefanV
2003-11-27, 21:10:21
Original geschrieben von Al-CAlifAX
ich mache gerne mit dir des selbe wie letztens mit nem kumpel.

Also vorsicht mit deiner Aussage, es könnte dir noch jemand abnehmen. ;)

1. können wir machen, EInstellungen: 1xAA und 1°AF.
Und ich garantiere dir, daß die nV Karten ab der nV30 mit den 50er Detos schlechter ausschauen.

2. natürlich wird sie mir jemand abkaufen, schließlich ist meine Aussage auch völlig korrekt, sofern man 'nen 50er Deto nutzt.
Sorry, aber dir scheint nicht ganz klar zu sein, was ich mit 1° AF meine...

Gast
2003-11-27, 21:10:46
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Is ja auch richtig. Nur bekommen hier manche ATI anhänger keine Punkte oder werden net gebannt obwohl sie über nur ATI empfehlen alles von NV schlecht machen. Das ist das was ich in letzter zeit hier mitbekommen habe und auch deswegen freunden erstmal von diesem forum abgeraten haben. denn ich sah einige NV anhänger gehen. auch zurecht. sie haben es übertrieben in ihren aussagen und ihrem angreifen und flamen. aber wieso sehe ich die gleiche bestrafung net bei einiegen anderen. mir isses relativ egal. aber ich denke wer relativ objektiv ist und einfach mal alles hier im firum liest wird verstehen was ich meinen und dann sieht wer in letzter zeit gebannt wurd , zurecht. und wer net gebannt wurde zu unrecht. da weiss ich derzeit net was ich davon halten soll. ;)

PS.: will keinen persönlich angreifen. musste mir nur mal luft verschaffen wie es derzeit hier abgeht.

Die Tür ist offen um zu gehen! Keiner wird Dich vermissen. Hier werden ALLE gleich behandelt, nur leisten sich die NV-Typen immer einen ausrutscher, da sie die Warheit nicht ertragen können ;)

Al-CAlifAX
2003-11-27, 21:14:48
Original geschrieben von Stefan Payne
1. können wir machen, EInstellungen: 1xAA und 1°AF.
Und ich garantiere dir, daß die nV Karten ab der nV30 mit den 50er Detos schlechter ausschauen.

2. natürlich wird sie mir jemand abkaufen, schließlich ist meine Aussage auch völlig korrekt, sofern man 'nen 50er Deto nutzt.
Sorry, aber dir scheint nicht ganz klar zu sein, was ich mit 1° AF meine...

ja verstehe ich auch 1x.

aber wenn wir objektiv testen wollen machen wir gleich 0x, 1, 2x, 4x, 8x und natürlich deine 16x. nur einseitig testen is net objektiv.

4xAA sieht ähnlich 4xAA Ati aus. aber darüber is ATI um längen besser. also muss man alles testen. der fairniss halber.

ich habe 1xAF noch nie benutzt. wenn dann 0x, 4x, oder 8x. dazwischen lohnt sich einfach net. kann also sein das deine aussage im bezug auf 1xAF ohne Winkelabhängigkeit hinhauen könnte. meinste des is bei höheren winkel auch noch so ;)

egal will net streiten. weisst was ich meine und wirst mir da sicher zustimmen. ;)

Thowe
2003-11-27, 21:15:37
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Is ja auch richtig. Nur bekommen hier manche ATI anhänger keine Punkte oder werden net gebannt obwohl sie über nur ATI empfehlen alles von NV schlecht machen. Das ist das was ich in letzter zeit hier mitbekommen habe und auch deswegen freunden erstmal von diesem forum abgeraten haben. denn ich sah einige NV anhänger gehen. auch zurecht. sie haben es übertrieben in ihren aussagen und ihrem angreifen und flamen. aber wieso sehe ich die gleiche bestrafung net bei einiegen anderen. mir isses relativ egal. aber ich denke wer relativ objektiv ist und einfach mal alles hier im firum liest wird verstehen was ich meinen und dann sieht wer in letzter zeit gebannt wurd , zurecht. und wer net gebannt wurde zu unrecht. da weiss ich derzeit net was ich davon halten soll. ;)

PS.: will keinen persönlich angreifen. musste mir nur mal luft verschaffen wie es derzeit hier abgeht.

Das liegt schlicht daran, das sie einfach bereits mehr Punkte gesammelt haben. Was nichts heisst das es bei ATI-Flamer anders ist, auch diese sammeln und ja, der ein oder andere steht auch kurz vor einem Temp-Bann.

Ansonsten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108297

Das ist der Thread zum Thema.

Al-CAlifAX
2003-11-27, 21:17:06
Original geschrieben von Thowe
Das liegt schlicht daran, das sie einfach bereits mehr Punkte gesammelt haben. Was nichts heisst das es bei ATI-Flamer anders ist, auch diese sammeln und ja, der ein oder andere steht auch kurz vor einem Temp-Bann.

Ansonsten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108297

Das ist der Thread zum Thema.

ich verstehe das... werde da mal antworten. hier sollten wir das thema flame usw. begraben. und uns auf topic beziehen. sry.

nggalai
2003-11-27, 21:19:45
Original geschrieben von Al-CAlifAX
aber wenn wir objektiv testen wollen machen wir gleich 0x, 1, 2x, 4x, 8x und natürlich deine 16x. nur einseitig testen is net objektiv.Randfrage: Was soll 0x sein? Schwarzer Bildschirm? ?(

93,
-Sascha.rb

Al-CAlifAX
2003-11-27, 21:26:11
Original geschrieben von nggalai
Randfrage: Was soll 0x sein? Schwarzer Bildschirm? ?(

93,
-Sascha.rb

hehe. FullScreenShadow *ggg*

ne meinte NoAF. nur reinen Bi oder tri (bri).

StefanV
2003-11-27, 21:29:16
Original geschrieben von Al-CAlifAX
ne meinte NoAF. nur reinen Bi oder tri (bri).

NoAF -> 1°AF
noFSAA -> 1xAA

0°AF und 0xAA gibts nicht, da immer mindestens ein Sample gerendert werden muss...

Al-CAlifAX
2003-11-27, 21:51:25
Original geschrieben von Stefan Payne
NoAF -> 1°AF
noFSAA -> 1xAA

0°AF und 0xAA gibts nicht, da immer mindestens ein Sample gerendert werden muss...

Aso also meinste NoAF. ich teste das die woche mal mitm kumpel und seiner 9700pro. schrieb ja am meisten viels auf in OpenGL. in DX wars eher ausgeglichen. und das ich so reagierte ist dir wohl auch klar. du gingst ja gleich auf konfrontation mit mir. aber testen können wirs immer noch. ich wäre für CallofDuty, E.T. und Enclave als OpenGL spiele, falls du die hast. und DX mir egal, solange ich die auch habe. ;) bin ja net rockefeller ;)

Al-CAlifAX
2003-11-27, 21:55:56
Original geschrieben von Thowe
Das liegt schlicht daran, das sie einfach bereits mehr Punkte gesammelt haben. Was nichts heisst das es bei ATI-Flamer anders ist, auch diese sammeln und ja, der ein oder andere steht auch kurz vor einem Temp-Bann.

Ansonsten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108297

Das ist der Thread zum Thema.

habe mal geantwortet http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&goto=lastpost&threadid=108297

Gast_03
2003-11-27, 21:58:49
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Aso also meinste NoAF. ich teste das die woche mal mitm kumpel und seiner 9700pro. schrieb ja am meisten viels auf in OpenGL. in DX wars eher ausgeglichen. und das ich so reagierte ist dir wohl auch klar. du gingst ja gleich auf konfrontation mit mir. aber testen können wirs immer noch. ich wäre für CallofDuty, E.T. und Enclave als OpenGL spiele, falls du die hast. und DX mir egal, solange ich die auch habe. ;) bin ja net rockefeller ;)

Wozu soll Stefan mit Dir vergleichen, wenn er selbst eine 9800er und eine FX5800 zuhause hat?!?
Verstehst Du wohl selbst nicht *fg*

StefanV
2003-11-27, 22:07:40
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Aso also meinste NoAF. ich teste das die woche mal mitm kumpel und seiner 9700pro. schrieb ja am meisten viels auf in OpenGL. in DX wars eher ausgeglichen. und das ich so reagierte ist dir wohl auch klar. du gingst ja gleich auf konfrontation mit mir. aber testen können wirs immer noch. ich wäre für CallofDuty, E.T. und Enclave als OpenGL spiele, falls du die hast. und DX mir egal, solange ich die auch habe. ;) bin ja net rockefeller ;)

1. ja, wobei ich Begriffe bevorzuge, aus denen das erst nach ein wenig Nachdenken ersichtlich ist, was ich meine...

2. kannst du gern machen, du kannst aber gern auch im FOrum wühlen und nach 'nem 'TRON 2.0' Thread ausschau halten...
Wobei ein Kumpel von nggalai mal meinte, er solle den Trilinearen Filter mal aktivieren, was mehr oder minder schon geschah...

3. was hat das eine mit dem anderen zu tun?!
Sorry, aber der Teil, in dem du mir irgendeine Schuld aufbürgst, entschließt sich mein Verständnis...

4. super, alles Spiele, die ich weder besitze, noch besitzen werde *eg*
Meinereiner spielt halt hauptsächlich D3D Spiele...

Al-CAlifAX
2003-11-27, 22:10:09
Original geschrieben von Gast_03
Wozu soll Stefan mit Dir vergleichen, wenn er selbst eine 9800er und eine FX5800 zuhause hat?!?
Verstehst Du wohl selbst nicht *fg*

naja ich hatte auch getestet und stellte damit fest das in sachen AF NV mich wesentlich mehr überzeugte, vor allen Opengl spielen. somit die aussage falsch wäre "ati habe das bessere AF". verstehst du?

Al-CAlifAX
2003-11-27, 22:15:45
Original geschrieben von Stefan Payne
1. ja, wobei ich Begriffe bevorzuge, aus denen das erst nach ein wenig Nachdenken ersichtlich ist, was ich meine...

2. kannst du gern machen, du kannst aber gern auch im FOrum wühlen und nach 'nem 'TRON 2.0' Thread ausschau halten...
Wobei ein Kumpel von nggalai mal meinte, er solle den Trilinearen Filter mal aktivieren, was mehr oder minder schon geschah...

3. was hat das eine mit dem anderen zu tun?!
Sorry, aber der Teil, in dem du mir irgendeine Schuld aufbürgst, entschließt sich mein Verständnis...

4. super, alles Spiele, die ich weder besitze, noch besitzen werde *eg*
Meinereiner spielt halt hauptsächlich D3D Spiele...

naja aber DX is nunmal net die einige API ;)
egal will auch net streiten mit dir. nur nehme ne aussage wie "das AF der ATi ist besser" net an. deswegen dieser test. und ich sagte ja am deutlichsten sah man das in Opengl. Tron2.0 habe ich net. ich werde mir mal die demo ziehen. is net so mein spiel. eher strategie richtung WC3, generals oder Schleichego wie Deusex und Thief.

Wenn du die aussage im bezug AF und ATi wäre besser net triffst ist doch alles in butter. ich würde selbiges nie mit AA aussagen. wobei ich auch in Opengl kaum unterscheide feststellte. in DX dagegen scho. was aber wohl auch am unterschiedlichen Dreiecksaufbau zurückzuführen währe beider API`s.

Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst dann sry aber zieh dir mal deine posts im NV forum rein. und fass dir mal an die eigene nase. (jetzt gibts negativ-punkte *ggg*) wenn du ehrlich bist nimmste diese kritik an. ich diesselbige genauso.

StefanV
2003-11-27, 22:31:06
Original geschrieben von Al-CAlifAX
naja aber DX is nunmal net die einige API ;)
egal will auch net streiten mit dir. nur nehme ne aussage wie "das AF der ATi ist besser" net an. deswegen dieser test. und ich sagte ja am deutlichsten sah man das in Opengl.

1. wo sagte ich 'das AF von ATI ist besser'?-(
Wäre schön, wenn du mir die Stelle in diesem Thread zeigen könntest, wo ich das gesagt haben könnte...

2. ja, vielleicht deswegen, weil nV 'nur' in D3D ihre Tri Qualität gesenkt hat :eyes:

reunion
2003-11-27, 22:38:33
Original geschrieben von Al-CAlifAX
dein 16x AF sieht aus wie mein 2xAF :P


So viel inkompetenten Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört...

ATI filtert immer(!) und auf ALLE Winkel und ALLE Texturstages mindestens 2x!!!
Zusätzlich hat ATI noch eine kleine optimierung bei AF eigebaut sodass die Texturstages 1-7 nur brilinear gefiltert werden, was sich allerdings durch das rtool usw. kinderleicht umgehen lässt.

NV filtert mit dem deto. 5x.xx auf allen Texturstages außer 0 maximal 2x und nur auf dem primären Texturstage wird wirklich so gefiltert wie man es im CP einstellt(es sein denn die App forced das AF).
Und zusätzlich bekommst du durchgehend und auf ALLEN Texturstages egal ob mit oder ohne AF nur einen "brilineare" Texturfilterung!!!!

Somit kann dein 2x AF gar nicht besser aussehn als das 16x von ATI. Ganz im gegenteil Atis 16x AF ist mit einer FX und deto. 5x.xx aktuell qualitätsmäßig nicht erreichbar!

Al-CAlifAX
2003-11-27, 22:53:09
Original geschrieben von Stefan Payne
1. wo sagte ich 'das AF von ATI ist besser'?-(
Wäre schön, wenn du mir die Stelle in diesem Thread zeigen könntest, wo ich das gesagt haben könnte...

2. ja, vielleicht deswegen, weil nV 'nur' in D3D ihre Tri Qualität gesenkt hat :eyes:


ne deine aussage von wegen 1xAF. aber ich rechachier des mal. könnte scho sein mit dem 5x.xxern. zum. in DX. habe vllt überreagiert ;)

Al-CAlifAX
2003-11-27, 22:55:27
Original geschrieben von reunion
So viel inkompetenten Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört...

ATI filtert immer(!) und auf ALLE Winkel und ALLE Texturstages mindestens 2x!!!
Zusätzlich hat ATI noch eine kleine optimierung bei AF eigebaut sodass die Texturstages 1-7 nur brilinear gefiltert werden, was sich allerdings durch das rtool usw. kinderleicht umgehen lässt.

NV filtert mit dem deto. 5x.xx auf allen Texturstages außer 0 maximal 2x und nur auf dem primären Texturstage wird wirklich so gefiltert wie man es im CP einstellt(es sein denn die App forced das AF).
Und zusätzlich bekommst du durchgehend und auf ALLEN Texturstages egal ob mit oder ohne AF nur einen "brilineare" Texturfilterung!!!!

Somit kann dein 2x AF gar nicht besser aussehn als das 16x von ATI. Ganz im gegenteil Atis 16x AF ist mit einer FX und deto. 5x.xx aktuell qualitätsmäßig nicht erreichbar!

Ne sorry aber nach unseren tests mit diversen opengl spielen kann ich deine aussage nich bestätigen. in DX selber waren die unterschiede eher marginal. und sage mir jetzt net es läge an unseren testsystemen. dann liegt es auch deinem :P

reunion
2003-11-27, 23:01:16
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Ne sorry aber nach unseren tests mit diversen opengl spielen kann ich deine aussage nich bestätigen. in DX selber waren die unterschiede eher marginal. und sage mir jetzt net es läge an unseren testsystemen. dann liegt es auch deinem :P

Dann teste mal mit detos >52.70 wo NV auch unter OpenGL nurnoch "bilinearen" Texturfilter anbietet ;)

Und das die Unterschiede marginal sind ist schon klar, nur ändert das nichts daran, ich persöhnlich erkenne ja nichtmal einen Unterschied ob ich 2x oder 16x AF einstelle :D

Somit bietet NV unter OpenGL aktuell noch das bessere AF, da nicht so stark Winkelabhängig, aber unter Direct3D sehe ich momentan höchstens einen gleichstand...

Mr. Lolman
2003-11-27, 23:02:39
Original geschrieben von Al-CAlifAX
naja aber DX is nunmal net die einige API ;)
egal will auch net streiten mit dir. nur nehme ne aussage wie "das AF der ATi ist besser" net an. deswegen dieser test. und ich sagte ja am deutlichsten sah man das in Opengl. Tron2.0 habe ich net. ich werde mir mal die demo ziehen. is net so mein spiel. eher strategie richtung WC3, generals oder Schleichego wie Deusex und Thief.

Wenn du die aussage im bezug AF und ATi wäre besser net triffst ist doch alles in butter. ich würde selbiges nie mit AA aussagen. wobei ich auch in Opengl kaum unterscheide feststellte. in DX dagegen scho. was aber wohl auch am unterschiedlichen Dreiecksaufbau zurückzuführen währe beider API`s.


Nur vergisst du, dass im neuen Deto die Tri Optimierungen auch schon im OpenGL drinnen sind. (die TS Optimierungen sowieso).

Also ist die theoretische BQ annähernd gleichgut. V.a. müsste man bei NV noch SSAA hinzuschalten, dass man in gewissen Spielsituationen mit 8xAF die Bodenmipmapübergänge auf der selben Höhe hat wie ATis 16xAF. G00t ATis Winkelabhängigkeit ist zwar vorhanden, aber bei weiten nicht so schlimm, wie es mit den AF Testern aussieht.

Ich erinnere mich an einen scharfen Gegner des ATi AF, und als er dann seine 9700pro hatte, meinte er, dass in gewissen Spielen das winkelabhänigige AF sogar Realismusunterstützend wirkt, da schwächer gefilterte Steilhänge sich optisch leicht vom etw. stärker gefilterten Boden abheben, und somit selbst in Distanz ein gewisser 3D Effekt vermittelt werden kann.

Bei sehr wenig - ich kenn nur MotoGP2 - anderen Spielen ist das wa-AF in Verbindung mit deren TS Optimierung störend. Als Lösung umgeht man die Optimierung einfach mittels rTool/aTuner, oder dem setzen eines Registry Keys. Und schon stört das Bandung nicht mehr.

Bei NV gibts mit dem Quality AF im Control Panel selbst bei eingestelltem 8x nur 2xAF auf den TS>0. Besser ist es ohnehin App. AF zu verwenden - soferns die Applikation einstellen lässt - denn da wird immer voll gefiltert. Bleibt nur noch das schmälere Tri-Band, der NV Karten - 'pseudo trilinear' - welches man zwar unter OpenGL verstellen kann, nur funzt dann das AF nicht mehr.... ?-)

Bleibt dann noch die höhere AF Geschwindigkeit seitens ATi, und die ebenfalls (in geringerem Maße) vorhandene Winkelabhängigkeit seitens NV, sowie ATis höhere BQ*/und Geschwindigkeit beim Performance AF)

*ja ist nur bi, dafür (fast) ohne Leistungsverlust, und bis zu 16x. Bei NV ist trotz hohen AF Stufen das BNild in der Entferung unschärfer, also ist das NV P.AF in dem Sinn eigentlich nutzlos

Dass NV in OpenGL schneller ist, kann man auch nicht mehr so stehen lassen. Bei Call of Duty ist in hohen Auflösungen (mit AA/AF), eine 9800XT ~30% schneller als eine FX5950. (Firingsquad)

Wie es mit DX9 aussieht wissen wir ohnehin.

DoomIII könnte NV mal vorne stehen lassen - wenngleich ATi bei den High Quality Vergleichen vorne war - aber keiner weiss wanns kommt.

Wenn man die Bezeichnungen der GraKas gegeneinanderstellt, dann ist ATi bis auf die 9800XT eigentlich immer günstiger, wenn die Leistung (= Allgemein gemeint, inkludiert alle oben angesprochenen Faktoren) auch noch hinzukommt, stellt sich diese Frage überhaupt nicht mehr.

AA :naughty:


(Zu deinem Post im Strafpunkte Thread)


Gut, bevor man jetzt jedesmal endlos die selbe Leier wiederholt, sagt man einfach "Nimm die, weil das und dies, ausserdem jenes" und gut is.

Wenn dir das nicht in den Schädel will dann troll dich halt woanders hin. Meistens sind doch immer die Gleichen, die es nicht einbauen, wenn jemand im NV Forum um eine Kaufberatung bittet, und dann eine ATi Karte empfohlen bekommt.


edit: Quote eingefügt

Al-CAlifAX
2003-11-27, 23:08:04
Original geschrieben von erwischt
Al-CAlifAX alias Razor, wir haben hier eine Editierfunktion ;D

Achja, willcome back Razor :D

hehe. schade falsch geraten. checke mal meine IP. is ne feste. desweitern steht mein realname seit ewigkeiten in diesem forum drinne. desweitern öffentliche websites von mir. liegst also weit daneben. Und ich selber habe Razor schon zur mahnung gerufen wenn er es übertrieben hat. von mir hörste nie ATi=schlecht. von mir hörste immer objektive aussagen für beide karten. und eigentlich selten falsche. oder habe ich schonmal gesagt das PS2.0 schneller mit NV ist? dafür habe ich demirug einige fragen gestellt, grade im bezug auf 2.0A, Shadercompiler, Cg usw. und wie die chancen in richtung FP32/FP16 aussehen. Aber danke fürs umbenennen :P

Asuka
2003-11-27, 23:09:43
Original geschrieben von Al-CAlifAX
dein 16x AF sieht aus wie mein 2xAF :PDeine Flames kannst du bitte für dich behalten :down:

Um mal auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen: der Unterschied zwischen nV 8xAF und Ati 8xAF ist wirklich äußerst minimal und praktisch nicht feststellbar.
Siehe auch diesen Bildqualitätsvergleich: (kann hier wegen Linkschutz keine Bilder reinsetzen)
http://www.firingsquad.com/hardware/imagequalityshootout/page3.asp
Zitat: "The anisotropic filtering shots are not very conclusive. Both images are of comparable quality ; even blown up to 200 percent, the variance between them is too subtle to note."
Deine Aussage, daß dein 2xAF besser ist als das 16x Ati-AF, entbehrt also jeglicher Tatsachen (genau wie deine Behauptung vorher, daß TR-AoD auf nVidia und Ati gleich schnell sei - in der Realität liegt da die 5900U nur auf 9600 Pro-Niveau).
Unterlasse doch bitte das Posten solcher billiger Flames und diese nV-Lobhudeleien in Zukunft.

Quasar
2003-11-27, 23:14:17
Original geschrieben von Stefan Payne
NoAF -> 1°AF
noFSAA -> 1xAA

0°AF und 0xAA gibts nicht, da immer mindestens ein Sample gerendert werden muss...

Was zeichnet denn die Aliasing-Gegenmaßnahme des (von dir) sog. 1xAA aus?
Ein Sample kann überhaupt keine Aliasing-Gegenmaßnahme sein, es ist im Gegenteil erst die Voraussetzung dafür, daß Aliasing geschieht.

Original geschrieben von Asuka
[...]
Deine Aussage, daß dein 2xAF besser ist als das 16x Ati-AF, entbehrt also jeglicher Tatsachen[...]
Unterlasse doch bitte das Posten solcher billiger Flames und diese nV-Lobhudeleien in Zukunft.

Das sagt er doch gar nicht. Steht zumindest in dem von dir gequoteten Teil anders drin:
"sieht aus wie" != "ist besser als"

Ausserdem sieht das 16xAF von ATi stellenweise wirklich nicht besser aus als das 2xAF von ATi (und nV), alldieweil eben einige Winkel nur max. 2xAF abbekommen.

sry für OT

Mr. Lolman
2003-11-27, 23:17:40
Original geschrieben von Quasar
Was zeichnet denn die Aliasing-Gegenmaßnahme des (von dir) sog. 1xAA aus?
Ein Sample kann überhaupt keine Aliasing-Gegenmaßnahme sein, es ist im Gegenteil erst die Voraussetzung dafür, daß Aliasing geschieht.

sry für OT

genau das war auch meine Überlegung, deswegen, schreit laut in die Welt hinaus: 0xAA :D

Original geschrieben von Quasar

Ausserdem sieht das 16xAF von ATi stellenweise wirklich nicht besser aus als das 2xAF von ATi (und nV), alldieweil eben einige Winkel nur max. 2xAF abbekommen.


Dafür sind diese immerhin noch trilinear gefiltert....

Jetzt könntest du mit 'TS Optimierung' kommen, aber das ist in dem Fall eher ein Schuss ins Knie.

StefanV
2003-11-27, 23:22:31
Original geschrieben von Mr. Lolman
genau das war auch meine Überlegung, deswegen, schreit laut in die Welt hinaus: 0xAA :D

NEIN!

0xAA = Null_Device bzw Schwarzer Schirm, da ja mindestens ein Sample gerendert werden muss, damit man was sieht.

Bei 0xAA würde kein Sample gerendert werden, da man nix rendert, kann man nix sehen, von daher ist 0xAA nicht wirklich korrekt und 1xAA die bessere Bezeichnug für 'noAA'...

Al-CAlifAX
2003-11-27, 23:23:03
Original geschrieben von Asuka
Deine Flames kannst du bitte für dich behalten :down:

Um mal auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen: der Unterschied zwischen nV 8xAF und Ati 8xAF ist wirklich äußerst minimal und praktisch nicht feststellbar.
Siehe auch diesen Bildqualitätsvergleich: (kann hier wegen Linkschutz keine Bilder reinsetzen)
http://www.firingsquad.com/hardware/imagequalityshootout/page3.asp
Zitat: "The anisotropic filtering shots are not very conclusive. Both images are of comparable quality ; even blown up to 200 percent, the variance between them is too subtle to note."
Deine Aussage, daß dein 2xAF besser ist als das 16x Ati-AF, entbehrt also jeglicher Tatsachen (genau wie deine Behauptung vorher, daß TR-AoD auf nVidia und Ati gleich schnell sei - in der Realität liegt da die 5900U nur auf 9600 Pro-Niveau).
Unterlasse doch bitte das Posten solcher billiger Flames und diese nV-Lobhudeleien in Zukunft.

ich sagte das meine karte 48-52 frames da macht und meines kumpel mit ATI9700 pro 55-60 bei gleicher auflösung. so und nun sag mir mal was daran falsch ist?


Edit: Und 3D murks halte ich für die größte lüge überhaupt. ich teste unabhängig in games. solche benachmakrs sind mir egal. und für die zukunft kaufen is ein riesen fehler. es sei denn man ist dieter bohlen sein sohn *ggg*

Edit: ach ja habe mir deinen post mehrmals durchgelesen. Du verbietest mir die vorteile der NV zu schreiben? ist das dein ernst?

Man oh man. ich hoffe das liest ein moderator. mehr sag ich dazu net.

Mr. Lolman
2003-11-27, 23:30:00
Original geschrieben von Stefan Payne
NEIN!

0xAA = Null_Device bzw Schwarzer Schirm, da ja mindestens ein Sample gerendert werden muss, damit man was sieht.

Bei 0xAA würde kein Sample gerendert werden, da man nix rendert, kann man nix sehen, von daher ist 0xAA nicht wirklich korrekt und 1xAA die bessere Bezeichnug für 'noAA'...

Aber Antialiasing sagt v.A. aus, dass Treppeneffekte gemindert werden. Jetzt hab ich aber kein AA aktiviert, weil mene GraKa schon bei 320x200 aus dem letzten Loch röhrt, und weil keine Treppeneffekte berechnet werden ists dann noAA oder 0xAA !!!.

Und dabei ists mir egal wieviele Samples berechnet werden, die fürs AA Verfahren verwendetet werden würden, wenn AA nicht inaktiv wäre...



andersrum:

1xAA ist schon mal prinzipiell falsch, da man nicht einen einzigen Wert interpolieren kann.


(sry for OT )

Quasar
2003-11-27, 23:31:55
Original geschrieben von Mr. Lolman
Dafür sind diese immerhin noch trilinear gefiltert....

Jetzt könntest du mit 'TS Optimierung' kommen, aber das ist in dem Fall eher ein Schuss ins Knie.

Bei mir sind sie auch trilinear gefiltert.


Original geschrieben von Stefan Payne
NEIN!

0xAA = Null_Device bzw Schwarzer Schirm, da ja mindestens ein Sample gerendert werden muss, damit man was sieht.

Bei 0xAA würde kein Sample gerendert werden, da man nix rendert, kann man nix sehen, von daher ist 0xAA nicht wirklich korrekt und 1xAA die bessere Bezeichnug für 'noAA'...

6 Sample-Anti-Aliasing: Das Textursample wird mit 6 zusätzlichen Geometrie-Samples zur endgültigen Farbbestimmung verrechnet.

4 Sample-Anti-Aliasing: Das Textursample wird mit 4 zusätzlichen Geometrie-Samples zur endgültigen Farbbestimmung verrechnet.

2 Sample-Anti-Aliasing: Das Textursample wird mit 2 zusätzlichen Geometrie-Samples zur endgültigen Farbbestimmung verrechnet.

0 Sample-Anti-Aliasing: Das Textursample wird mit 0 zusätzlichen Geometrie-Samples zur endgültigen Farbbestimmung verrechnet.

Es geht nicht um die Anzahl der Gesamt-Samples, Stefan, sondern darum, wieviele für Aliasing-Gegenmaßnahmen eingeseztz werden. Nicht umsonst heißt es Anti-Aliasing.

Mr. Lolman
2003-11-27, 23:32:56
Original geschrieben von Quasar
Bei mir sind sie auch trilinear gefiltert.


Aber dein Band ist nicht so dick wie meins :naughty:

reunion
2003-11-27, 23:39:56
Original geschrieben von Quasar
Bei mir sind sie auch trilinear gefiltert.


Deto < 5x.xx oder keine FX ???
Ansonsten sind sie eben nicht tri gefiltert!

Quasar
2003-11-27, 23:57:15
Original geschrieben von Mr. Lolman
Aber dein Band ist nicht so dick wie meins :naughty:

Besser: Wenn ich will, kann ich es sogar variieren... extremely-:naughty:

Manche mögen lieber kurze Dicke und andere lieber lange Dünne und wieder andere eben was ausgewogenes. =)

FX mit momentan Det43.45, ich habe die Wahl, ihr habt ATi.
Nicht böse sein.... ihr hattet auch die Wahl.

mirovb
2003-11-28, 00:02:20
@al-califax

irgendwie bezweifel Ich Deine FPS Werte (45-52) bei TR AOD...Ich hab mit nem NForce2 Board, Athlon XP+2800 und ne GeForce FX5900 Ultra vor einer Woche mit dem Deto 52.16 nur max. 32 FPS Gehabt, und jetzt bei der Radeon9800 XT liege Ich bei 68 FPS max....

die Einstellungen waren die gleichen im Spiel für beide Karten (PixelShader2.0, Trilinear Filterung, alles auf max., AA und AF überall aus!)....

das "ruckeln" im Spiel konnte Ich sogar bei der FX sehr oft sehen, wo die Frame Rate auf <25 FPS abgesackt ist...übrigens, lag Ich mit einer GeForce FX5900 natürlich noch schlechter, habs also gegengecheckt...das ist allerdings schon 3 Wochen her....

im übrigen habe Ich in jedem zweiten Spiel starke Darstellungsfehler mit den 5x.xx Detos gehabt, und darüber war Ich noch mehr verärgert...

Bsp.: BF1942, MOHAA, IndianaJones&EmperorsTomb, teilweise MaxPayne 2..

Na ja, das Problem hab Ich jetzt nicht mehr

:-)

CU

Miro

Winter[Raven]
2003-11-28, 00:06:52
irgendwie bezweifel Ich Deine FPS Werte (45-52) bei TR AOD...Ich hab mit nem NForce2 Board, Athlon XP+2800 und ne GeForce FX5900 Ultra vor einer Woche mit dem Deto 52.16 nur max. 32 FPS Gehabt, und jetzt bei der Radeon9800 XT liege Ich bei 68 FPS max....


Ich weiss ja nicht aber seine Zahlen stimmen ... !

http://img.neoseeker.com/v_thumb.php?articleid=1589&image=23

Al-CAlifAX
2003-11-28, 00:12:22
Original geschrieben von mirovb
@al-califax

irgendwie bezweifel Ich Deine FPS Werte (45-52) bei TR AOD...Ich hab mit nem NForce2 Board, Athlon XP+2800 und ne GeForce FX5900 Ultra vor einer Woche mit dem Deto 52.16 nur max. 32 FPS Gehabt, und jetzt bei der Radeon9800 XT liege Ich bei 68 FPS max....

die Einstellungen waren die gleichen im Spiel für beide Karten (PixelShader2.0, Trilinear Filterung, alles auf max., AA und AF überall aus!)....

das "ruckeln" im Spiel konnte Ich sogar bei der FX sehr oft sehen, wo die Frame Rate auf <25 FPS abgesackt ist...übrigens, lag Ich mit einer GeForce FX5900 natürlich noch schlechter, habs also gegengecheckt...das ist allerdings schon 3 Wochen her....

im übrigen habe Ich in jedem zweiten Spiel starke Darstellungsfehler mit den 5x.xx Detos gehabt, und darüber war Ich noch mehr verärgert...

Bsp.: BF1942, MOHAA, IndianaJones&EmperorsTomb, teilweise MaxPayne 2..

Na ja, das Problem hab Ich jetzt nicht mehr

:-)

CU

Miro

die darstellungsfehler hatte ich auch. abhilfe hat installation von Cg und selbiges im menü von TRAOD getan.
ja und ich hatte solche werte mit 1024x768. karte is auf 500/930 derzeit getaktet. ausserdem habe ich nen P4c 2,4 getaktet auf 3,0 mit 250 Mhz Bustakt (1000 FSB). Und DDR466@500 mit 2,5er timings. könnte zum einen Cg sein. zum anderen meine CPu power + übertaktung der grafikkarte. auf jedenfall hatte ich nie einbrüche habe net das ganze spiel durch Fraps laufen. nur am anfang bis hoch zu den Wassereffekten aufm Dach um speed test zu machen. aber im laufe des spiels wie gesagt nie ruckeln. da aber fraps aus war kann ich net sagen wie es im dauerhaften spielen war. also nur weil es bei dir so war, heisst des net das es überall so ist.

Edit: kanns ja mal installieren und nen Fraps-test machen.

Gast
2003-11-28, 00:15:41
Original geschrieben von mirovb
im übrigen habe Ich in jedem zweiten Spiel starke Darstellungsfehler mit den 5x.xx Detos gehabt, und darüber war Ich noch mehr verärgert...

Bsp.: BF1942, MOHAA, IndianaJones&EmperorsTomb, teilweise MaxPayne 2..

Na ja, das Problem hab Ich jetzt nicht mehr

:-)

CU

Miro

hehe, mal was zu bf1942, da war eine fx5950ultra langsamer als eine 9600pro mit den deto 45.23, mit den deto 52.16 war die fx5950u fast so schnell wie eine 9700pro aber wieso die fx auf einmal doppelte fps gekriegt hat, weiss man ja hoffentlich schon oder? falls ihr es nicht wisst -> weil viele texturen im spiel nicht dargestellt wurde (unsichtbar) :(

Al-CAlifAX
2003-11-28, 00:19:07
Original geschrieben von Gast
hehe, mal was zu bf1942, da war eine fx5950ultra langsamer als eine 9600pro mit den deto 45.23, mit den deto 52.16 war die fx5950u fast so schnell wie eine 9700pro aber wieso die fx auf einmal doppelte fps gekriegt hat, weiss man ja hoffentlich schon oder? falls ihr es nicht wisst -> weil viele texturen im spiel nicht dargestellt wurde (unsichtbar) :(

woher hasten den schwachsinn? beweise des mal. habe des spiel leider net kannst net testen. aber mit vielen texturen hatte NV eigentlich noch nie probleme. wäre mir neu.

mirovb
2003-11-28, 00:21:45
ne, ist schon klar....aber gerade die FPS Rate in der Anfangssequenz meinte Ich ja bei TRAOD...

da gingen die Frameraten absolut in Keller...besonders auf dem Dach, wo es regnet, war das ne ganze Ruckelorgie bei 1280X1024...
und das frustiert ganz schön...

das konnte Ich erst dann verbessern, als Ich die Auflösung und die Darstellungsquali stark reduziert habe...

Mit meiner Neuen Karte läuft es wie "Butter"

wenn der Rest des Spiels bei Dir so gelaufen ist wie Du beschreibst, dann ist das o.k. für Dich...Ich hab es jedenfalls nur noch zum Testen installiert, spiele es aber gar nicht wg. der blöden Steuerung...



CU

Miro

Xmas
2003-11-28, 00:34:09
Original geschrieben von Quasar
0 Sample-Anti-Aliasing: Das Textursample wird mit 0 Geometrie-Samples zur endgültigen Farbbestimmung verrechnet.
Wie willst du rendern ohne die Geometrie zu samplen?

Bei "0xAA" ist die Zahl falsch, bei "1xAA" hat man kein Antialiasing.
Bei "0xAF" ist die Zahl falsch...

NoAA und NoAF ist auch nicht so schwer zu schreiben ;)

Quasar
2003-11-28, 00:45:05
... wird mit 0 zusätzlichen Geometriesamples...

Ich schreibs dazu, obwohl ich's eigentlich für gegeben hielt.

StefanV
2003-11-28, 00:49:47
Original geschrieben von Quasar
... wird mit 0 zusätzlichen Geometriesamples...

Ich schreibs dazu, obwohl ich's eigentlich für gegeben hielt.

...wobei 2x FSAA dann wieder falsch wäre und 1x FSAA heißen müsste, da ein zusätzliches sample genutzt wird...

Winter[Raven]
2003-11-28, 00:50:31
dir ist hoffentlich klar, dasdu dafür punkte kriegst? von wegen bullshit...

Ja, toll ... sehr gut mitgedacht Gast. Schon mitbekommen das es Forceware 53.03 gibt ohne diese Fehler ?

Ich schätz wohl nicht, sonst würdest du nicht hier rumflamen

StefanV
2003-11-28, 00:56:35
Original geschrieben von Winter[Raven]
Ja, toll ... sehr gut mitgedacht Gast. Schon mitbekommen das es Forceware 53.03 gibt ohne diese Fehler ?

Hm, den kann ich aber nicht von www.nvidia.com runterladen -> nicht ganz offizieller Treiber...

Al-CAlifAX
2003-11-28, 01:04:09
Original geschrieben von mirovb
ne, ist schon klar....aber gerade die FPS Rate in der Anfangssequenz meinte Ich ja bei TRAOD...

da gingen die Frameraten absolut in Keller...besonders auf dem Dach, wo es regnet, war das ne ganze Ruckelorgie bei 1280X1024...
und das frustiert ganz schön...

das konnte Ich erst dann verbessern, als Ich die Auflösung und die Darstellungsquali stark reduziert habe...

Mit meiner Neuen Karte läuft es wie "Butter"

wenn der Rest des Spiels bei Dir so gelaufen ist wie Du beschreibst, dann ist das o.k. für Dich...Ich hab es jedenfalls nur noch zum Testen installiert, spiele es aber gar nicht wg. der blöden Steuerung...



CU

Miro


http://www.timeflash.de/BILDER/TRAOD.rar

Achtung ca. 3.2 Megabyte. Komprimiert auf JPEG.
Screenshots aus der Anfangsscene mit FRAPS 1.9c.

Werde mal zocken bis zu den stellen wo shader+shadows vermehrt aufeinanderkommen. da könnte es einbrüche geben die ich ja beim spielen ohne fraps net gesehen habe.

Edit: achso einstellungen.

Am anfang im menü Cg angemacht. (behebt den blur fehler)
Im spiel alles an/high.
AF+AA komplett aus.
Forceware treiber 53.03 (innofiziell)
Auflösung 1024x768
Karte auf 480/520 getaktet (stabiler)

Winter[Raven]
2003-11-28, 01:05:10
Hm, den kann ich aber nicht von www.nvidia.com runterladen -> nicht ganz offizieller Treiber...

Ja und ein Problem bei Guru3d oder evga vorbei zuschauen ?

Such dir bessere Argumente als "ich kann den nicht bei NV downloaden".

StefanV
2003-11-28, 01:10:11
Original geschrieben von Winter[Raven]
Ja und ein Problem bei Guru3d oder evga vorbei zuschauen ?

Such dir bessere Argumente als "ich kann den nicht bei NV downloaden".

1. ja, denn dann verwende ich einen inoffiziellen bzw geleakten Treiber...
Soll ja auch (ATI) User geben, die Grundsätzlich nur WHQL zertifizierte, hochoffizielle Treiber verwenden :eyes:

2. warum??
Früher wurd doch behauptet, daß, wenn man fehler hat, es daran läge, daß der Treiber nicht offiziell ist und man ihn nicht bei nv direkt ziehen kann :eyes:

Al-CAlifAX
2003-11-28, 01:17:00
Original geschrieben von Stefan Payne
1. ja, denn dann verwende ich einen inoffiziellen bzw geleakten Treiber...
Soll ja auch (ATI) User geben, die Grundsätzlich nur WHQL zertifizierte, hochoffizielle Treiber verwenden :eyes:

2. warum??
Früher wurd doch behauptet, daß, wenn man fehler hat, es daran läge, daß der Treiber nicht offiziell ist und man ihn nicht bei nv direkt ziehen kann :eyes:

naja mal unabhängig das er innoffiziel ist, lässt er doch deuten das sich in den nächsten versionen wieder um spiele und deren fehler gekümmert wird. ist doch dann ein positives zeichen. apropo behaupten tun NV/ATi viel wenn der tag lang ist ;)

StefanV
2003-11-28, 01:23:18
Original geschrieben von Al-CAlifAX
apropo behaupten tun NV/ATi viel wenn der tag lang ist ;)

Wo sprach ich von ATI oder nV?? :eyes:

Al-CAlifAX
2003-11-28, 01:25:14
Original geschrieben von Stefan Payne
Wo sprach ich von ATI oder nV?? :eyes:

wenn meinst dann?

Original geschrieben von Stefan Payne
2. warum??
Früher wurd doch behauptet, daß, wenn man fehler hat, es daran läge, daß der Treiber nicht offiziell ist und man ihn nicht bei nv direkt ziehen kann :eyes:

Quasar
2003-11-28, 02:24:21
Original geschrieben von Stefan Payne
...wobei 2x FSAA dann wieder falsch wäre und 1x FSAA heißen müsste, da ein zusätzliches sample genutzt wird...

Nein, denn:
http://home.arcor.de/quasat/3DC-Pics/2-Sample%20AA.png

Xmas
2003-11-28, 05:17:46
Original geschrieben von Quasar
Nein, denn:
http://home.arcor.de/quasat/3DC-Pics/2-Sample%20AA.png
Und bei NoAA hast du einen grünen und einen roten Punkt. Üblicherweise recht genau übereinander, mit leichten Abweichungen.

Ich weiß nicht wohin du hier argumentieren willst, aber "0xAA" (und auch "0xAF") ist definitiv falsch. Wie gesagt, man kann auch ganz einfach NoAA und NoAF schreiben.

SamLombardo
2003-11-28, 10:27:17
Für die im Ausgangsthread genannten Games (vielleicht mit Ausnahme von Vampires wg HL 2 Engine, da wird die Ati evtl minimal! besser laufen) scheint die FX eindeutig die bessere Wahl!

Sam

reunion
2003-11-28, 10:49:24
Original geschrieben von Al-CAlifAX
woher hasten den schwachsinn? beweise des mal. habe des spiel leider net kannst net testen. aber mit vielen texturen hatte NV eigentlich noch nie probleme. wäre mir neu.

Hier:

http://www.tomshardware.com/graphic/20030930/radeon_9800-31.html

Nur in 1600x1200 mit 4xAA und 8xAF wo höchstwarscheindlich die Speicherbandbreite zum Flaschenhals wird, kann sich die FX5900U vor die 9600pro schieben...

Al-CAlifAX
2003-11-28, 11:00:28
Original geschrieben von reunion
Hier:

http://www.tomshardware.com/graphic/20030930/radeon_9800-31.html

Nur in 1600x1200 mit 4xAA und 8xAF wo höchstwarscheindlich die Speicherbandbreite zum Flaschenhals wird, kann sich die FX5900U vor die 9600pro schieben...

nene ging net um den speed, sondern seine aussage bezüglich texturen weglassen im 52.16 deto.

Original geschrieben von Gast
hehe, mal was zu bf1942, da war eine fx5950ultra langsamer als eine 9600pro mit den deto 45.23, mit den deto 52.16 war die fx5950u fast so schnell wie eine 9700pro aber wieso die fx auf einmal doppelte fps gekriegt hat, weiss man ja hoffentlich schon oder? falls ihr es nicht wisst -> weil viele texturen im spiel nicht dargestellt wurde (unsichtbar) :(

Quasar
2003-11-28, 11:06:06
Original geschrieben von Xmas
Und bei NoAA hast du einen grünen und einen roten Punkt. Üblicherweise recht genau übereinander, mit leichten Abweichungen.

Ich weiß nicht wohin du hier argumentieren willst, aber "0xAA" (und auch "0xAF") ist definitiv falsch. Wie gesagt, man kann auch ganz einfach NoAA und NoAF schreiben.

Ja, der grüne und der rote Punkt bei nicht aktiviertem AA liegen im Pixelzentrum. Ich weiß nicht wirklich, ob dort separate Koordinaten zum samplen der Textur verwendet werden (also K. die nicht mit denen des 'geometrischen' Pixelzentrums übereinstimmen).

Ich will (und tue dies auch) dahingehend argumentieren, daß eine Kurzschreibweise der Langversion sprachlich entsprechen muss.

"1xAA" mag sprachlich einfach nicht darstellen, daß es sich defacto um "keine Maßnahme gegen Aliasing" handelt.

"Keine" wird eben nicht mit "Eine" assoziiert, sondern mit Null.

reunion
2003-11-28, 11:28:53
Original geschrieben von Al-CAlifAX
nene ging net um den speed, sondern seine aussage bezüglich texturen weglassen im 52.16 deto.

Achso, sry, von weggelassenen Texturen weiß ich nichts...

zeckensack
2003-11-28, 11:42:16
Original geschrieben von Quasar
Ja, der grüne und der rote Punkt bei nicht aktiviertem AA liegen im Pixelzentrum. Ich weiß nicht wirklich, ob dort separate Koordinaten zum samplen der Textur verwendet werden (also K. die nicht mit denen des 'geometrischen' Pixelzentrums übereinstimmen).

Ich will (und tue dies auch) dahingehend argumentieren, daß eine Kurzschreibweise der Langversion sprachlich entsprechen muss.

"1xAA" mag sprachlich einfach nicht darstellen, daß es sich defacto um "keine Maßnahme gegen Aliasing" handelt.

"Keine" wird eben nicht mit "Eine" assoziiert, sondern mit Null. Das neutrale Element (in der Menge der reellen Zahlen) für Multiplikation ist 1 =)
Für Addition ist es 0 :bäh:

:weg:

edit: Quasars geschenktes l einem guten Zweck zugeführt :)

Quasar
2003-11-28, 11:43:56
*zecki_ein_l_schenkt*

Ja, mathematisch. Aber da es hier um eine verkürzte Schreibweise geht (Kein Anti-Aliasing, noAA, 0xAA), ist die sprachliche Komponente ausschlaggebend, IMO.

DrumDub
2003-11-28, 11:57:39
Original geschrieben von Quasar
*zecki_ein_l_schenkt*

Ja, mathematisch. Aber da es hier um eine verkürzte Schreibweise geht (Kein Anti-Aliasing, noAA, 0xAA), ist die sprachliche Komponente ausschlaggebend, IMO.

mathematisch korrekt ist nur der begriff 1xaa.

sprachlich korrekt ist der begriff 0xaa (neben noaa und kein anti-aliasing), welcher aber mathematisch falsch ist.

ergo: noaa/kein anti-aliasing als begriffe benutzen, wie xmas schon sagte, wenn man es sprachlich UND mathematisch korrekt ausdrücken will. ;)

Mr. Lolman
2003-11-28, 14:23:54
Man müsste es 1xA nennen, da mit einem Sample nichts geglättet werden kann. Also ists zwar theretisch 1xAA, aber ohne 'Anti'. Demnach: 1x Aliasing, oder 0x Antialiasing (weil trotz des einen Samples nichts geglätettet wird)


1xAA ist logischerweise falsch.

Xmas
2003-11-29, 06:34:29
Original geschrieben von Quasar
*zecki_ein_l_schenkt*

Ja, mathematisch. Aber da es hier um eine verkürzte Schreibweise geht (Kein Anti-Aliasing, noAA, 0xAA), ist die sprachliche Komponente ausschlaggebend, IMO.
Dann dürftest du im selben Kontext kein 2xAA gebrauchen, denn wenn die sprachliche Komponente ausschlaggebend sein soll wäre das dann "doppeltes AA", bzw. 1xAA könnte man dann als "einfaches AA" interpretieren.

robbitop
2003-11-29, 10:23:05
@reunion
ab dem 52.70 ist die Stufenoptiemierung bei nVIDIA verschwunden. Ergo alles wie im 4x.xx Deto nur eben dass man brilinear hat und auch dieses kann man im aTuner für D3D deaktivieren....somit ist wie gesagt die Stufenoptimierung weg

@Stefan
wen interessiert schon NoAA/noAF?
Ich meine dazu braucht man kein HighEnd...da langt auch ne GF4MX ;)

wegen der Tron2 Sache: war da nicht ein Bug im Spiel, dass nur trilinear ging? Ansonsten erkenne ich bei meiner FX5900 keine Bugwellen

AchtBit
2003-12-01, 16:01:05
Dass NV in OpenGL schneller ist, kann man auch nicht mehr so stehen lassen. Bei Call of Duty ist in hohen Auflösungen (mit AA/AF), eine 9800XT ~30% schneller als eine FX5950. (Firingsquad)

Das wuerde ich gerne mal nachvollziehen. Hat jemand ne 9800XT und Call Of Duty?
Ich koennte das Game mit meiner 5900u mal benchen.

Manche Ergebnisse, von diversen Seiten, kommen mir mehr als spanisch vor. Fast wie geschaetzt.

Zu der alten Leier ATI vs. NV kann ich mal die aktuelle PCG zitieren.

Die Kaufentscheidung, FX5950U und 9800XT sollten sie vor allem vom Preis abhaengig machen.

Genau das predige ich, mit herzlich wenig Erfolg, eigentlich schon seit laengerer Zeit.
Durch das dauernde NV Gebashe sind die Preise fuer die Karten teilweise erheblich niedriger als bei ATI. Zumindest war es bei meiner 5900U noch so. Paar Mails hin und her und ich hatte sie dem Haendler fuer 350.- inkl. abgeschwatzt.

[dzp]Viper
2003-12-01, 16:33:50
Original geschrieben von AchtBit
Das wuerde ich gerne mal nachvollziehen. Hat jemand ne 9800XT und Call Of Duty?
Ich koennte das Game mit meiner 5900u mal benchen.

Manche Ergebnisse, von diversen Seiten, kommen mir mehr als spanisch vor. Fast wie geschaetzt.

Zu der alten Leier ATI vs. NV kann ich mal die aktuelle PCG zitieren.

Die Kaufentscheidung, FX5950U und 9800XT sollten sie vor allem vom Preis abhaengig machen.

Genau das predige ich, mit herzlich wenig Erfolg, eigentlich schon seit laengerer Zeit.
Durch das dauernde NV Gebashe sind die Preise fuer die Karten teilweise erheblich niedriger als bei ATI. Zumindest war es bei meiner 5900U noch so. Paar Mails hin und her und ich hatte sie dem Haendler fuer 350.- inkl. abgeschwatzt.




Test findest du für die Karten hier

ATI (http://firingsquad.com/hardware/call_of_duty_ati/default.asp)

Nvidia (http://firingsquad.com/hardware/call_of_duty_nvidia/default.asp)

AchtBit
2003-12-01, 16:36:40
Genau die Ergebnisse von Firingsquad hab ich nicht gesucht. :(

[dzp]Viper
2003-12-01, 16:38:14
Original geschrieben von AchtBit
Genau die Ergebnisse von Firingsquad hab ich nicht gesucht. :(

und warum nicht? Die Ergebnisse sind richtig

LovesuckZ
2003-12-01, 16:39:00
Original geschrieben von AchtBit
Genau die Ergebnisse von Firingsquad hab ich nicht gesucht. :(

NVNews.net haben bei ihrem 5950U Test Call of Duty gebencht.

LovesuckZ
2003-12-01, 16:40:44
Original geschrieben von [dzp]Viper
und warum nicht? Die Ergebnisse sind richtig

Das weißt du woher?
Und da du überzeugt bist: Erklaere mir doch bitte mal den nicht vorhandenen Abstand der 5700U zur 5900 bei AA und AF.

reunion
2003-12-01, 16:40:49
Original geschrieben von AchtBit


Zu der alten Leier ATI vs. NV kann ich mal die aktuelle PCG zitieren.

Die Kaufentscheidung, FX5950U und 9800XT sollten sie vor allem vom Preis abhaengig machen.


Sorry, aber in der PCGH 12/03 wo die 9800XT gegen die FX5950U antritt steht bei Fazit das ohne AA bzw. AF die FX im Durchschnitt um 2-3% in Führung liegt, mit 2xAA 4x AF die Radeon bereits mit 6-8% vorne ist um im "Extrem-Quality Modus" 4xAA 8xAF die Radeon Im Durchschnitt(!) bereits 18% vorne ist...

reunion
2003-12-01, 16:41:55
Original geschrieben von LovesuckZ
Das weißt du woher?
Und da du überzeugt bist: Erklaere mir doch bitte mal den nicht vorhandenen Abstand der 5700U zur 5900 bei AA und AF.

Speicherlimitierng, da das Spiel offensichtlich mit 128mb nicht auskommt bzw. NV einen extrem Speicherfressenden AA Modus hat...

[dzp]Viper
2003-12-01, 16:45:05
Original geschrieben von reunion
Speicherlimitierng, da das Spiel offensichtlich mit 128mb nicht auskommt...

richtig... bei MAX quali braucht COD eine 256 MB Karte

aths
2003-12-01, 16:45:16
Original geschrieben von Quasar
Was zeichnet denn die Aliasing-Gegenmaßnahme des (von dir) sog. 1xAA aus?
Ein Sample kann überhaupt keine Aliasing-Gegenmaßnahme sein, es ist im Gegenteil erst die Voraussetzung dafür, daß Aliasing geschieht.Es wäre auch "0,5x"-Abtastung denkbar, also 1 Sample für 2 Pixel. Dann hat man mehr Aliasing, als mit "1x AA". Aliasing ist nicht so definiert, dass ein Sample genommen wird. Stell dir Line-Popping bei einer gegebenen Auflösung vor. Um diese Linie zu erfassen, brauchts mehr Auflösung, erst mal egal ob später gedownfiltert wird oder nicht. Wenn man jetzt 2x2 AA macht, also 4 mal so viel Samples berechnet, hat dann jedes einzelne Pixel wieder Aliasing? Die Frage ist doch viel eher, welchen Bereich das diskrete Sample abdecken soll, und welche Frequenzen im Signal vorliegen. Können so hohe Frequenzen vorkommen, dass eine halbe Signal-Periode kleiner als der Bereich ist, für das das Sample steht, kommt es zu Aliasing.

Aliasing ist so definiert, dass das Nyquist-Kriterium verletzt wird, welches da besagt, dass maximal die Frequenzen erfasst werden, die halb so hoch sind wie die Abtast-Frequenz.

(Wieviel "Aliasing" in einem Sample drin ist, ist eine reichlich absurde Frage. Sagen dir Begriffe wie "Fourier-Transformation" und "Spektralbereich" was?) Nyquist verlangt jedenfalls, dass das Shannon-Kriterium überfüllt wird. Shannon verlangt mindestens doppelt so hohe Sampling-Frequenz, wie die höchste im Signal vorkommende Frequenz. Mit exakt doppelter Samplingfrequenz kann es jedoch noch unerwünschte Nebeneffekte geben, so dass man in der Praxis grundsätzlich oversampelt, bzw. die Bandbreite vor der Abtastung per Tiefpass begrenzt. (Bei der ISDN-Telefonie genau wie bei der Audio-CD.) Solche Begrenzung ist bei den Texturen relativ einfach möglich, so arbeiten MIP-Map-Filter wie ein Tiefpass.

Ich empfehle etwas Beschäftigung mit Signal- und Filtertheorie, und mit der Frage was Aliasing überhaupt ist, zum Einstieg gerne auch aus dem Audio-Bereich. Das musste in dieser Form mal raus, sorry.

AchtBit
2003-12-01, 16:45:29
Original geschrieben von LovesuckZ
NVNews.net haben bei ihrem 5950U Test Call of Duty gebencht.

Genau das meinte ich. Hier sind die Ergebinsse nahezu identisch. Irgendwie kann da doch etwas nicht stimmen.

reunion
2003-12-01, 16:47:28
Kann gelöscht werden...

LovesuckZ
2003-12-01, 16:48:57
Original geschrieben von [dzp]Viper
richtig... bei MAX quali braucht COD eine 256 MB Karte

Wenn dies so stimmen sollte, warum liegt eine 5700U bei 2AA/8AF auf 5900 Niveau, die 5600U (die unter OpenGL nur dank dem niedrigen Takt langsamer ist) aber deutlich abgeschlagen, wenn 128MB Speicherbestueckung nicht reichen?

AchtBit
2003-12-01, 16:50:20
Original geschrieben von reunion
Sorry, aber in der PCGH 12/03 wo die 9800XT gegen die FX5950U antritt steht bei Fazit das ohne AA bzw. AF die FX im Durchschnitt um 2-3% in Führung liegt, mit 2xAA 4x AF die Radeon bereits mit 6-8% vorne ist um im "Extrem-Quality Modus" 4xAA 8xAF die Radeon Im Durchschnitt(!) bereits 18% vorne ist...

Das musst Du der PCG sagen. Was dieses Thema angeht, I'm through with words. ;)

[dzp]Viper
2003-12-01, 16:54:49
Original geschrieben von LovesuckZ
Wenn dies so stimmen sollte, warum liegt eine 5700U bei 2AA/8AF auf 5900 Niveau, die 5600U (die unter OpenGL nur dank dem niedrigen Takt langsamer ist) aber deutlich abgeschlagen, wenn 128MB Speicherbestueckung nicht reichen?

hm da es einen gewissen abstand bei 2 AA und ohne AF gibt, und dieser abstand mit AF weg ist, denke ich, dass die 5700 eine gewisse AF optimierung bekommen hat - k.a.

so genau kenne ich mich damit auch nicht aus (zugeb) aber der andere test hat ja die ergebnisse bestätigt...

ausserdem ändert das nix an den werten von FX 5950 vs 9800XT....

reunion
2003-12-01, 16:58:53
Original geschrieben von LovesuckZ
Wenn dies so stimmen sollte, warum liegt eine 5700U bei 2AA/8AF auf 5900 Niveau, die 5600U (die unter OpenGL nur dank dem niedrigen Takt langsamer ist) aber deutlich abgeschlagen, wenn 128MB Speicherbestueckung nicht reichen?

Die FX 5700 baut auf einen anderen Chip auf(NV35) als die FX 5600(NV30), wodurch es durchaus möglich ist das auch einige Speicherschonende Maßnahmen hinzugekommen sind...

AchtBit
2003-12-01, 17:19:04
Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab das Game, also macht einer nen bench mit ner 9800XT und ich mach das mit meiner 5900u.
Damit waere das Problem ganz einfach geloest. ;)

Gast
2003-12-01, 17:28:31
is hier evtl schon mal wem aufgefallen dass im grafikchips-forum ca 50% der threads nur "ati irgendwas oder NV irgendwas?" oder vergleichbar sind und diese sich immer zu dem gleichen bescheuertem "soft-geflame" entwickeln? langsam isses echt nich mehr lustig... :(

Szilard
2003-12-01, 17:58:56
Original geschrieben von Gast
is hier evtl schon mal wem aufgefallen dass im grafikchips-forum ca 50% der threads nur "ati irgendwas oder NV irgendwas?" oder vergleichbar sind und diese sich immer zu dem gleichen bescheuertem "soft-geflame" entwickeln? langsam isses echt nich mehr lustig... :(

Jaaaaa!!!!111einseins...

Und immer sind es diese ach so unerfahrene Gäste, wir sollten beim nächsten eröffnen dergleichen Threads, auf diesen hier verweisen! ;)

[dzp]Viper
2003-12-01, 18:37:10
Original geschrieben von AchtBit
Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab das Game, also macht einer nen bench mit ner 9800XT und ich mach das mit meiner 5900u.
Damit waere das Problem ganz einfach geloest. ;)

wenn du die demos hast, dann mache ich welche mit der 9800pro.... is ja nur unwesentlich langsamer

die frage ist nur, was hast du für einen CPU... sollten ja ca. gleich sein ;)

Quasar
2003-12-01, 19:37:41
Original geschrieben von aths
Es wäre auch "0,5x"-Abtastung denkbar, also 1 Sample für 2 Pixel. Dann hat man mehr Aliasing, als mit "1x AA". Aliasing ist nicht so definiert, dass ein Sample genommen wird. Stell dir Line-Popping bei einer gegebenen Auflösung vor. Um diese Linie zu erfassen, brauchts mehr Auflösung, erst mal egal ob später gedownfiltert wird oder nicht. Wenn man jetzt 2x2 AA macht, also 4 mal so viel Samples berechnet, hat dann jedes einzelne Pixel wieder Aliasing? Die Frage ist doch viel eher, welchen Bereich das diskrete Sample abdecken soll, und welche Frequenzen im Signal vorliegen. Können so hohe Frequenzen vorkommen, dass eine halbe Signal-Periode kleiner als der Bereich ist, für das das Sample steht, kommt es zu Aliasing.

Aliasing ist so definiert, dass das Nyquist-Kriterium verletzt wird, welches da besagt, dass maximal die Frequenzen erfasst werden, die halb so hoch sind wie die Abtast-Frequenz.

(Wieviel "Aliasing" in einem Sample drin ist, ist eine reichlich absurde Frage. Sagen dir Begriffe wie "Fourier-Transformation" und "Spektralbereich" was?) Nyquist verlangt jedenfalls, dass das Shannon-Kriterium überfüllt wird. Shannon verlangt mindestens doppelt so hohe Sampling-Frequenz, wie die höchste im Signal vorkommende Frequenz. Mit exakt doppelter Samplingfrequenz kann es jedoch noch unerwünschte Nebeneffekte geben, so dass man in der Praxis grundsätzlich oversampelt, bzw. die Bandbreite vor der Abtastung per Tiefpass begrenzt. (Bei der ISDN-Telefonie genau wie bei der Audio-CD.) Solche Begrenzung ist bei den Texturen relativ einfach möglich, so arbeiten MIP-Map-Filter wie ein Tiefpass.

Ich empfehle etwas Beschäftigung mit Signal- und Filtertheorie, und mit der Frage was Aliasing überhaupt ist, zum Einstieg gerne auch aus dem Audio-Bereich. Das musste in dieser Form mal raus, sorry.

Ohne dein Posting zu zerhacken, fällt mir eine Antwort etwas schwer, da ich, wie ich ja schon mehrfach betonte, nicht auf der mathematischen Wertigkeit von Aliasing herumreiten mag, wie du's nicht nur in diesem Thread tust, sondern auf die sprachliche Richtigkeit der verwandten Abkürzung eingehe.

Da du aber offenbar nicht auf dieser Basis diskutieren willst (oder kannst?) und mich hier gern als inkompetent darstellen willst (was ich im mathematischen Bereich ja schon von vornherein einräumte, also Glückwunsch zum Sieg!), laß' dir zum Abschluß dieser Diskussion von meiner Seite aus noch einen Tipp mit auf den Weg geben.

Was ich in der siebten Klasse in der ersten Stunde, in der wir uns mit ernsthaftem Diskutieren beschäftigten lernte, war, man solle auf die Argumente des Gegenüber eingehen.
Offenbar hast du eine andere Schulbildung genossen, die diese Fähigkeit nicht oder nur unzureichend vermittelte.

Zum Nachdenken nochmal die Frage:
"Was zeichnet denn die Aliasing-Gegenmaßnahme des (von dir) sog. 1xAA aus?"

Ich bin betrübt darüber, daß ich dir nicht näherbringen konnte, worum es mir ging. Vielleicht kann ich es später, wenn meine sprachlichen Fähigkeiten etwas angewachsen sind. :(