PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibts hier jemanden der ati mit 3D installieren konnte bei suse 9.0?


Gast
2003-11-24, 22:40:11
?

piepre
2003-11-25, 11:39:37
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=104244

John5
2003-11-27, 18:36:30
Noch ne andere Lösung hier gefunden:
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2003-Nov/0880.html


Kernelquellen vorbeiten:


1. Kernlequellen installieren
2. ncurses-devel installieren
3. "cd /usr/src/linux"
4. "cp /boot/config-2.4.21-99-athlon .config"
5. "make menuconfig"
6. Menuconfig verlassen und .config speichern
7. "make dep"
8. "make clean"


Treiber installieren:


1. Treiber downloaden
2. rpm -Uvh --force fglrx-glc22-4.3.0-3.2.8.i586.rpm (Fehlermeldungen
ignorieren)
3. "cd /lib/modules/fglrx/build_mod"
4. "mcedit make.sh"
5. in der Zeile 236 das "exit 1" auskommentieren (#exit 1)
6. "sh make.sh"
7. "cd /lib/modules/fglrx/"
8. "sh make_install.sh"
9. "fglrxconfig"
10. alles Wahrheitsgemäß beantworten ;-) Bei der Frage nach agpgart mit Yes
antworten!
11. "mcedit /etc/modules.conf"
12. im AGP-Abschnitt folgendes eintragen:


#pre-install mga /sbin/modprobe "-k" "agpgart"
#pre-install r128 /sbin/modprobe "-k" "agpgart"
#pre-install radeon /sbin/modprobe "-k" "agpgart"
pre-install fglrx /sbin/modprobe "-k" "agpgart"
options agpgart agp_try_unsupported=1


Funzt wirklich =) jedenfalls bei mir.

Kampf Ameise
2003-11-28, 00:43:01
jo danke, ich hab die ganze zeit proleme gehabt mit dem kernel (dem vom athlon) die treiber haben die ganze zeit gebockt, weil es kein 2.4.8 kernel war.. obwohl die xfree version die aktuellste version war.. und wenn ich die treiber geforced habe und alles (auch manuell eingestellt) habe dann wurde der x-server nciht gestartet (also init 5) und sobal er in der anmeldemaske war, hat er den bildschirm schwarz gemacht/ also den anmelde bildschirm hab ich gar ncihtgesehen.. nur 1/10 sek noch die console...(shell)

er reagiert auch nicht musste immer knopf drücken.. dann hab ich in init 3 gestartet und die xf86config geändert.. dort stand immer drinnen fglrx und dass hab ich in radeon geändert und aufeinmal konnte ich wieder in den startbildschirm (anmeldebildschirm) und es ist nicht sofort dort schwarzgeworden... jedenfalls hab ich es nicht hinbekommen die 3d funktion zu aktivieren... hab wirklich sämtliche ansätze probiert die ich in den bekannten foren gefunden habe selbst die speziellen suse treiber auf ihrem ftp..

dann dachte ich langsam vielleicht liegts an meinem board... /vielleicht kann der kernel den agp nicht ansteuern...

hab ein k7s5a board mit sis 735 chipsatz die anderen leute hatte glaub ich alle nforce 2 oder via chipsätze wo es funktioniert hat.... wann gibts denn inen neuen kernel ? und wie lange braucht suse bis sie ihn anpassen und auf ihren ftp bringen ? hat da jeman ahnung , ansonsten danke werd den neuen tip mal morgen ausprobieren (bzw. heute *fg*)

John Woo
2003-11-28, 06:45:31
Eigentlich müsste im Kernel der Generic-SIS AGPGart Support drin sein, probier mal testgart von der CD zu installieren und dann als root ausführen, du müsste dann so um die 800-900 Mb/s und diverse Test angezeigt bekommen. Haste mal mit insmod agpgart in der /etc/init.d/boot.local den AGPGart Support aktiviert ? Wenn das nicht klappt mach mal xconfig und schau unter char devices nach, kann sein das der SIS Support standartmässig aus ist.

BNO
2003-11-28, 22:53:44
Es is ein kernel update raus, welches einige Probleme mit dem original suse kernel behebt. vielleicht behebt das auch die probleme mit dem ati treiber.
http://www.suse.de/de/private/download/updates/90_i386.html

Kampf Ameise
2003-11-29, 01:48:46
also habs ausprobiert die tips oben (nicht den kerneltip)
ist wieder das selbe symptom.. x-server startet nicht ich kann suse nur starten mit boot option -> init 3 und dann muss ich in der XF86Config (bzw. XF86Config-4) den eintrag "fglrx" durch "radeon" ersetzen dannach kann ich wunderbar wieder den xserver starten... es ist auch kein monitor problem.. da der monitor nicht ausgeht, nur der bildschirm wird schwarz und der pc reagiert nicht ich sitze also dann vor einem schwarzen bildschirm und muss den reset knopf drücken dannach tausche ich fglrx durch radeon und alles startet so als obs kein problem gäbe.. (ausser 3d ist nicht aktiviert..)

ich wart jetzt mal auf nen neuen kernel der soll am 15 dez. kommen (2.6) dann muss mir nur noch jemand hier erklären wie ich den in suse 9.0 einbinde :D