PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 9800se Probleme mit opengl spielen


Gast
2003-11-25, 02:16:02
Hallo,
bin ein recht frischer ATI Grafikkartenbesitzer und schon tauchen die ersten Probleme auf. Wäre froh wenn mir jemand sagen könnte woran es liegt.
Also: Das System ist frisch gekauft +2500XP mit Gigabyte nforce2 ultra 400 und pc400 CL2 Modulen. Die Grafikkarte war noch eine Matrox g400 max, da die ati auf sich warten ließ. Als sie heute kam, hab ich die Matrox Karte und dessen Treiber deinstalliert und dann die ATI 9800se zusammen mit den neuesten Treibern installiert. Funzt alles prima bis auch eine nicht unbedeutende Kleinigkeit: Es läuft kein Opengl Spiel. Z.b. Half-Life, eigentlich anspruchslos und bis zum Anschlag gepatched, trotzdem verweigert es bei Opengl seinen Dienst. Er sagt dann lapidar: "Dein Scheißendreckkarte macht nix opengl". Irgendwie steig ich nicht dahinter und bin drauf und dran das System neu zu installieren. Übrigens geht auch "Call of duty" und "Quake3" nicht. Treiber zig mal deinstalliert und wieder installiert und in Half-life sogar auf die atioglxx.dll verwiesen. Wäre sehr erleichternd wenn jemand dieses Problem schon einmal hatte und weiß wie es zu beheben gilt. Ansonsten bleibt mir nur noch die Exekution meines XPs zwecks Neuinstallation. Vielen Dank im Voraus.

MfG
Frank

Asuka
2003-11-25, 02:22:09
Hmmm :kratz2: Möglicherweise irgendwelche Reste vom Matrox-Treiber, die da querschießen :( Leider gibt's für den keinen Uninstaller...
Würd trotzdem nochmal noch mal den Driver Cleaner (http://www.driverheaven.net/cleaner/) runterladen, Treiber noch mal deinstallieren, Driver Cleaner, Neustart und neu installieren - vielleicht geht's dann. Sonst wüßte ich leider auch nicht :-(

mapel110
2003-11-25, 03:13:36
hm, normalerweise sollte das prob mit einer treiberneuinstall gegessen sein. probier mal, dx9 neu zu installieren bzw nochmal drüberzubügeln.
das prob ist jedenfalls bekannt und das gibts mit allen grafikkarten. die ursache kenn ich allerdings bis heute nicht.

mapel110
2003-11-25, 03:15:01
manche openglgames merken sich auch, welche karte drin steckte. d.h. kann sein, dass ne neuinstall der games was bringen könnte.

Volln00b
2003-11-25, 10:22:11
Das hat sehr wahrscheinlich nix mit den alten Treibern zu tun, sondern mit den schlechten neuen Cat Treibern von ATI. Hatte das gleiche Problem. Abhilfe schaffen die neuen Omegatreiber, oder auch ein Fix direkt von ATI:

http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-cod-7-96-012324e.exe <-- ati fix

Neon3D
2003-11-27, 20:57:21
Bei mir hat der Umstieg auf die 9800se funktioniert, daher sollte es eigentlich nich an der Karte liegen. Bin so vorgegangen:

1. DirectXBuster zum deinst. von DX8.1 (geht auch unter WinXP)
2. Norton System Check (oder ein anderer RegCleaner)
3. NVIDIA deinst.
4. CabCleaner
5. DriverCleaner 2.6
6. DX9 inst.
7. 9800se Omega nonHacked (meine Extrapipes funzen leider nich)

=> läuft momentan gut, auch unter OGL

Icarium
2003-11-27, 21:09:46
evtl. auch mal einen registry cleaner drüber laufen lassen. wenn dann noch verknüpfungen zu irgendwelchen dateien auf der had von matrox drauf sind - wech damit...

Performer
2003-11-28, 00:50:26
Denke auch, dass das Problem mit dem aktuellen Ati Catalyst 3.9
inkl.OpenGL Fix (Link siehe weiter oben) behoben sein dürfte. ;)