PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Laser? Drucker natürl.


del_4901
2003-11-25, 05:18:35
http://www.geizhals.at/deutschland/a48316.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a42179.html

Ich kann mich nicht entscheiden. Jeder der beiden hat seine Vor- und Nachteile.

Gast
2003-11-28, 01:28:35
Hi
Ich repariere beide beruflich und kann dir nur raten nimm den Epson. Der Minolta hat katastrophale Treiber einen miesen Support und ist vom Zubehör vom Toner und von den Verschleißteilen teurer und zudem ist Minolta bei Garantiefällen sehr zickig, z.B ist bei Minolta die Heizung ein Verbrauchsmaterial mit sehr schlechter bzw. keiner Garantie und bei Epson ist es ein Ersatzteil mit voller Garantie. Der Epson bietet auch aufgrund seines besseren Treibers und des besseren Mainboards das bessere Druckbild und ist zudem auch noch schneller. Obwohl Minolta der OEM Lieferant für Epson ist holt Epson aus den Engines mehr raus.
Gruß

del_4901
2003-11-28, 03:30:50
OK, streichen wir den Minolta.
Was ist mit dem hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/a51079.html ?

Gast
2003-11-28, 08:49:25
Hi
Diesen Drucker (HP baut aber ansonsten sehr gute) kenne ich so selber nicht nur bei HP ist das Zubehör die Ersatzteile und der Toner sauteuer die lassen sich Ihe Zeug mit gold aufwiegen.
Gruß

Frank
2003-11-28, 09:03:19
Original geschrieben von Gast
Hi
Ich repariere beide beruflich und kann dir nur raten nimm den Epson. Der Minolta hat katastrophale Treiber einen miesen Support und ist vom Zubehör vom Toner und von den Verschleißteilen teurer und zudem ist Minolta bei Garantiefällen sehr zickig, z.B ist bei Minolta die Heizung ein Verbrauchsmaterial mit sehr schlechter bzw. keiner Garantie und bei Epson ist es ein Ersatzteil mit voller Garantie. Der Epson bietet auch aufgrund seines besseren Treibers und des besseren Mainboards das bessere Druckbild und ist zudem auch noch schneller. Obwohl Minolta der OEM Lieferant für Epson ist holt Epson aus den Engines mehr raus.
Gruß Das kann man so wohl kaum stehen lassen.
Zu den Support: Die Zeiten mit Halogenlampen als Heizelemente für die Fixiereinheit sind vorbei. Das gabs damals mal bei jeden Hersteller - aber nicht heute. Zudem ist der Support von Minolta dahingehend so gut, dass ich selbst in meiner Stadt innerhalb eines Tages: ein super Fachgespräch hatte und dieses Ersatzteil sofort zu einem annehmbaren Preis kaufen konnte. (der Drucker ist steinalt)

Zu den Verbrauchsmaterial: bitte immer die Seitenleistung mit einrechnen. Ein 1500 Seiten Toner von Brother ist zwar billiger bei 25€ als der Minolta 6000 Seiten Toner für 80€ - aber eben nicht preiswerter. (Preise fiktiv)

Gast
2003-11-28, 14:00:22
Hi
Glückwunsch daß du mal gute Erfahrungen gemacht hast.
Gruß

Gast
2003-11-29, 12:37:27
[SIZE=1]Original geschrieben von Frank
Die Zeiten mit Halogenlampen als Heizelemente für die Fixiereinheit sind vorbei.
Hi
Sorry aber wo hast du den Unsinn her ? Bei den hier genannten habe ich diese schon mehrfach ghewechselt. Und nur weil du mal mal Glück hattest mit irgend einem Teil solltest du hier nicht so tun als wenn du Ahnung hättest. Ich rechne Garantiefälle mit QMS München ab und die sind Katastrophe.
Gruß

Frank
2003-11-29, 13:01:29
Original geschrieben von Gast
Hi
Sorry aber wo hast du den Unsinn her ? Bei den hier genannten habe ich diese schon mehrfach ghewechselt. Und nur weil du mal mal Glück hattest mit irgend einem Teil solltest du hier nicht so tun als wenn du Ahnung hättest. Ich rechne Garantiefälle mit QMS München ab und die sind Katastrophe.
Gruß Hab ich so getan als ob ich Ahnung hätte? Es ist wohl keine Frage, das früher Halogenlampen öfters eingesetzt wurden sind.

Nur weil QMS München eine Katastrophe ist, ist deswegen der Service von Minolta in Rest Deutschland automatisch genauso schlecht?

Sailor Moon
2003-11-29, 13:19:18
@Frank: Das mit Minolta ist tatsächlich alles andere als toll. Schau dir mal den QMS 6100 (GN) an.
Das Netz ist voll von Beschwerden. Verschleißteile halten nur einen Bruchteil der angegebenen Seitenleistung, das Teil "frißt" Öl ohne Ende, ein Papierstau kann schon das Ende für den Ölroller bedeuten usw usw. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Genau das hat mich bislang vom Kauf des 6100ers abgehalten. Für ein High End Modell ziemlich übel.
Natürlich kann man diese Punkte nicht unbedingt auf andere, kleinere Modelle übertragen, aber allgemeine Erkenntnisse über Service und Kulanz schon... und die sind schlecht.
Würde eher zum 4500er von HP raten, gebraucht über Ebay bekommt man die recht günstig (Fixierung wie bei HP üblich ohne Öl, daher auch keine Probleme mit Folien), mit annehmbaren Seitenzahlen.
Der 8550er ist leider immer noch sehr teuer, naja, abwarten...

Gruß

Denis

Gast
2003-11-29, 13:58:40
Original geschrieben von Frank
Nur weil QMS München eine Katastrophe ist, ist deswegen der Service von Minolta in Rest Deutschland automatisch genauso schlecht?
Hi
QMS München entscheidet aber über alle Garantiefälle für ganz Deutschland (Außer ein Händler "schluckt" es bei einem Kunden). Du hast wahrscheinlich Glück bei einem solchen Händler gehabt.
Gruß

Gast
2003-11-29, 14:00:28
Original geschrieben von Frank
Es ist wohl keine Frage, das früher Halogenlampen öfters eingesetzt wurden sind.
Hi
NEIN UNSINN !
Jede hgeutige Heizung hat eine oder zwei Heizlampen.
Gruß

Gast
2003-11-29, 14:06:02
Hi
QMS versucht nicht umsonst krampfhaft den Namen und seinen Ruf loszuwerden (Der schon viele Geschäfts Kunden kostete, den Privatbereich kenne ich nicht). Erst QMS dann QMS-Minolta jetzt Minolta-Konica.
Gruß

Frank
2003-11-29, 15:17:05
Original geschrieben von Gast
Hi
NEIN UNSINN !
Jede hgeutige Heizung hat eine oder zwei Heizlampen.
Gruß Ok danke. :)

Nur hab ich komischerweise so eine Stablampenkonstruktion in den neuen geräten nicht mehr gesehen. Verpacken die das derart nicht_sichtbar oder wie?

Gast
2003-11-29, 20:23:03
Original geschrieben von Frank
Verpacken die das derart nicht_sichtbar oder wie?
Hi
Genau so ist es die Heizungen haben heutzutage ein "Gehäuse" als Hitzeschutz. Ich weiß allerdings immer noch nicht wieso du so auf den Heizlampen rumreitest. Die Heizlampen sind bei Heizungen heutzutage nicht mehr das Problem. Das Hauptproblem bei Heizungen sind die Heizwalzen die verschleißen (Entweder beide Gummi oder eine Metall und eine Gummi). Die Beschichtung lößt sich auf oder die Gummiwalze(n) wird aufgrund von Abrieb ganzflächig oder teilflächig dünner. Dieser Effekt wird durch kritisches Medium noch bestärkt (z.B. Folien/Etiketten/Briefumschläge/Karton/zu schmales Medium).
Gruß

Gast
2003-11-29, 20:37:26
Original geschrieben von Sailor Moon
Würde eher zum 4500er von HP raten
Hi
Den gerade bloß nicht, vor allem nicht privat von jemand der keine Ahnung von einer Laser Druckerwartung hat. Das Gerät ist mit seinem fehlkonstruierten Tonerkarusell und Tonerkartuschen (In diesem Zusammenhang) eine Drecksschleuder. Der 4500er saut sich innendrin (Teilweise dringt auch Toner nach außen) so dermaßen dermaßen voll das es nicht mehr feierlich ist. Neben dieser Maschine muß immer ein Tonerstaubsauger griffbereit stehen.
Gruß

Sailor Moon
2003-11-29, 21:56:17
Ich habe andere Erfahrungen mit dem Drucker gemacht; auf jeden Fall viel schlechtere mit QMS; bei denen sollte man auf jeden Fall handwerklich was drauf haben, wenn man die Kosten erträglich halten will.
Letzendlich muß man es für sich selbst ausmachen.
Wenn mir DinA4 reichen würde, würde ich mir auf jeden Fall den 4500er holen (die DN Variante), momentan drucke ich mit meinem Apple Laserwriter Select 360 (immerhin seit 1995 hier im Betrieb). Hätte der ColorLaserwriter von Apple die Möglichkeit mehr RAM zu integrieren, würde ich den empfehlen, trotz Öl Fixierung.
Proof tauglich sind allerdings alle diese Drucker nicht, und auch im Fotodruck ist es nicht ganz so toll.
Tintenstrahl wäre aber trotzdem keine Alternative für mich.

Gruß

Denis