PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lest ihr Spielebeschreibungen?


Piffan
2003-11-27, 19:17:39
Wie geht ihr vor, lest ihr erst gründlich die Beschreibung und spielt erst dann oder schmeißt ihr die Cd ins Laufwerk und fangt nach der Inst. sofort an zu zocken?

So mache ich das meistens: installieren und dann erst mal in die Optionen zum Konfigurieren der Tastenfelder und dann wird gedaddelt.

Wenn ich auf dem Klo sitze, dann finde ich auch mal Zeit für ne Beschreibung. Man will ja nix verpassen ;)

Gibts überhaupt noch neue Spiele, wo man ein richtiges Handbuch überhaupt braucht?

Lethargica
2003-11-27, 19:30:44
Wenn das Handbuch interessant gemacht ist - gerne.
In den Zeiten von DVD Hüllen und 08/15 Handbüchern aber eher weniger. Überhaupt werden die Handbücher immer liebloser - verglichen mit den manchmal bis zu 200 Seiten Starken "Büchern" die es Früher zum Teil gab.

Feuerteufel
2003-11-27, 19:33:53
Bei Pro Evolution Soccer 3 habe ich das Handbuch gelesen, sonst stinkt man gewaltig ab. Bei Gothic 2 hab ichs auch
durch. Ansonsten lese ich aber keine Handbücher für Games.

Exxtreme
2003-11-27, 19:35:44
Die Faltblätter namens "Handbuch" lese ich nicht mehr häufig. Ich lese höchstens den Abschnitt über die Steuerung durch wenn ich diese nicht sofort kapiere. Das waren damals noch Zeiten als Spielen wie FlugSims daumendicke Handbücher beilagen. ;( Da wurde alles erklärt. Von Nachteilen der Waffensysteme über Flug-/Ausweichmanöver bis zur richtigen Landung etc.

Lightning
2003-11-27, 19:41:06
Spielebeschreibungen lese ich schon öfter :)
Aber nicht zwangsweise vor dem ersten Spielen, sondern eher am Abend im Bett vorm Schlafen.

Aber wirklich brauchen tut man nur die wenigsten Handbücher, und früher zu Eurobox Zeiten waren sie auch wirklich umfangreicher :(

{Alone}
2003-11-27, 19:54:54
Nur wenn gegeben ist, daß das Handbuch ausreichende Informationen erhält, die maßgeblich zum Verständnis des Spiels beitragen.

Letztes Bsp.: Silent Storm

nn23
2003-11-27, 20:21:05
während der installation der manchmal bis zu 4 cds blättere ich die durch und überfliege das meiste!

wenn es aber etwas gibt was man wissen muss, les ich das auch vor dem spielen!

für die meisten gamez die ich spiele brauch man aber keine anleitung ;)

p.s.
*wein* damals, als es noch keine DVDs gab, waren sogar ganze !Romane! (Stonekeep) bei den Spielen bei....*heul*

Asuka
2003-11-27, 20:29:16
Meinst erstmal insten und drauflosspielen :D
Später, wenn Zeit dafür da ist, wird dann auch mal ins Handbuch geschaut, ob was wichtiges übersehen wurde.

Icarium
2003-11-27, 20:32:44
wozu ne anleitung? bei den ganzen games funktioniert doch fast alles auf die gleiche weise...

ansonsten in die konfiguration, maus/tastatur ausgewählt und geändert oder geschaut, was es dabei überhaupt gibt.

und wie nn23 schon geschrieben hat, wenn die installation zu lange dauert :lol:

Raff
2003-11-27, 20:38:41
Original geschrieben von Lightning
Spielebeschreibungen lese ich schon öfter :)
Aber nicht zwangsweise vor dem ersten Spielen, sondern eher am Abend im Bett vorm Schlafen.

Aber wirklich brauchen tut man nur die wenigsten Handbücher, und früher zu Eurobox Zeiten waren sie auch wirklich umfangreicher :(

ACK, mache ich genauso. Meist ist die Freude über das neu erworbene Topgame so groß, dass es gleich gezockt wird. Dabei gehen einem zwar anfangs manchmal Details verloren, aber dem Spaß tut das meist keinen Abbruch. Und dann am nächsten Tag, nach dem Lesen am Vorabend, weiß man alles und hat wieder etwas zum Ausprobieren :)

MfG
Raff

Gast
2003-11-27, 20:44:41
Original geschrieben von Piffan
Wie geht ihr vor, lest ihr erst gründlich die Beschreibung und spielt erst dann oder schmeißt ihr die Cd ins Laufwerk und fangt nach der Inst. sofort an zu zocken?

So mache ich das meistens: installieren und dann erst mal in die Optionen zum Konfigurieren der Tastenfelder und dann wird gedaddelt.

Wenn ich auf dem Klo sitze, dann finde ich auch mal Zeit für ne Beschreibung. Man will ja nix verpassen ;)

Gibts überhaupt noch neue Spiele, wo man ein richtiges Handbuch überhaupt braucht?

Ich lese schon jahrelang keine mehr.

LordDeath
2003-11-27, 20:58:01
schaut euch mal die handbücher von diablo 2 und lod an! super gemacht! da erfährt man sachen über die story, die man im spiel selber gar nicht mitkriegt! lese das teil immer wieder gerne!

Raff
2003-11-27, 21:11:19
Original geschrieben von LordDeath
schaut euch mal die handbücher von diablo 2 und lod an! super gemacht! da erfährt man sachen über die story, die man im spiel selber gar nicht mitkriegt! lese das teil immer wieder gerne!

Das Game kam aber auch zu Zeiten raus, als halbwegs gescheite Handbücher noch zum Standard gehörten (anno 2000)... ;)

MfG
Raff

thop
2003-11-27, 21:14:03
heutzutage haben handbücher den namen sowieso nicht mehr verdient.

Fullover
2003-11-27, 21:17:42
Also durchblättern tu ichs schon. Die Dinge die intressant sind les ich, den Rest überflieg ich nur. :)

Flolle
2003-11-27, 21:37:41
Bei Rollenspielen wird's vorher gelesen. Ansonsten nur, wenn mal was nicht klappt.

Redeemer
2003-11-27, 22:11:53
Meistens les ich die Handbücher im Zug aufm Weg nach Hause, bevor ich zocken kann aus reinem Zeitvertreib.

RaumKraehe
2003-11-27, 22:27:48
Als ich vorrübergehend in der UDSSR lebte war das so ne art Hobby von mir. Das war in den 80ger Jahren. Da wurde in Maßen kopiert die ich hier nicht wiedergeben möchte. Zumindest soviel: Die meiste Software (BS) wurde von Dienstreisenden einfach in den Staaten oder sonstwo kopiert und dann halt zu Hause wieder auf den Rechner kopiert. ;D

Da gab es dann ne menge Spiele von dennen ich keine Ahnung hatte was der Spieler überhaupt tun sollte. Es gab so ein Vorläufer von "The Great Escape" eigentliche hieß der auch so und die Aufgabe war es nun dort, aus einem gefangenem Lager, auszubrechen. Es war eine Meisterleistung herauszufinden was der Spieler eigentlich tun sollte und wie er dieses Ziel erreichen soll. Ohne Tatsten-Belegung + Anleitung. Ohne Internet. :)

Heutzutage kommt es auf die Spiele an. Bei Schootern weniger.

Nefilim
2003-11-27, 22:31:27
Gute Handbücher, gibt's die noch?
Im Normalfall lese ich die "Packungsbeilage" zwar durch, aber mehr als die Mindestanforderungen und Tastenbelegungen stehen ja nicht mehr drinnen!

Früher (wo sowieso alles besser war...;)) gab's noch richtig gute Handbücher, erinnert sich noch wer an Stonekeep? Da gab's eine richtig nette Drumherumgeschichte zum Spiel! :)

RaumKraehe
2003-11-27, 22:36:19
Dai Geschichte umfasste doch fasst 100 ?? Seiten.

Piffan
2003-11-27, 22:56:34
Wenn ich spielen will, will ich keine Romane lesen!

Wenn ich länger was zu einem Spiel lesen soll, dann muß es schon verdammt interessant sein.
In letzter Zeit bekomme ich mehr und mehr Geschmack an unkomplizierten Spielen. Auch früher habe ich Wing Commander Prophecy zwar gekauft (es hieß, dass es ein Pflichtspiel sei, außerdem hatte ich ne Voodoo), aber dann ging mir die Bedienung irgendwie auf die Nerven.....


Halt: Es gab mal ein Spiel, da habe ich die Bedienung und die Tastaturschablone tatsächlich gebraucht: Interstate 76! War ein Hammerspiel, vor allem die Sprüche...