PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenrückseite kühlen?


Eliminator
2003-11-27, 19:36:23
Wie euch bestimmt schon aufgefallen ist wird die Rückseite der Grafikarte hinter der GPU extrem heiß. Bei mir meine Radeon9700Pro.
Würde es was bringen wenn ich auf die kleine Fläche 1,5*1,5cm einen Passivkühler à 1,5*1,5*2cm draufmachen würde?
Geht das mit Wärmeleitpad? Oder ist das zu gefährlich?

Sephiroth
2003-11-27, 19:51:38
Gehen tut das bestimmt, Du mußt nur aufpassen, daß Du keine Lötpunkte oder der gleichen mit dem Kühler berührst und dadurch verbindest.

Melchior
2003-11-29, 07:14:51
gibt einige leute, die sich da nen 60-80mm lüfter drufgetan haben.

bringt recht viel für die temp.


idee: wie wärs mit nem wärmeleitpad und dann passivkühler.
dann brauch man keine angst haben leiterbahnen zu berühren und kann gleich ne größere fläche nehmen...

betasilie
2003-11-29, 07:18:35
Das bringt ordentlich was, allerdings erst mit aktiver Kühlung oder der Passivkühler muss sehr groß sein.

Ich wollte das auch erst machen, aber dank meine WaKü ist die Rückseite kühl geworden.

smileyyy
2003-11-29, 07:32:52
Lüfter drauflegen und fertig, das bringts!

Melchior
2003-11-29, 07:41:40
drauflegen is nicht so schlau.

weil die luft dann nicht zur seite weg kann und durch die rotorblätter wieder weg muss.

da wird ausm 20db lüfter schnell mal nen 40db lüfter.

bastel abstandhalter mit so 1-2 cm... (je nach cpu und nb kühlung, könnte eventuell bei einigen etwas knapp werden)