PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gallensteine


Sergej
2003-11-27, 21:41:42
... genau das ist mein Befund, nachdem ich eine Woche wegen einer Gastritis behandelt wurde.

Am 17. Dezember wird mir meine Gallenblase entfernt und ich hoffe, Weihnachten wieder zu Hause zu sein.



Deshalb wollte ich mal hören, ob jemand von euch auch Gallensteine hat und ob sie entfernt werden mussten, um vielleicht mal ein paar Erfahrungen darüber zu hören?

KM
2003-11-27, 22:16:28
Zwei älteren Personen wurden aus meinem Bekanntenkreis die Gallensteine entfernt. Danach konnten die alles wieder ohne Übelkeit essen.
Man muss aufpassen. Wenn die per Endoskopie machen, dann keine Probleme. Wenn man aber den Bauch aufscheinden muss, dann gibt es eine Riesennarbe (~25-30cm).

Sergej
2003-11-27, 22:19:08
Original geschrieben von KM
Zwei älteren Personen wurden aus meinem Bekanntenkreis die Gallensteine entfernt. Danach konnten die alles wieder ohne Übelkeit essen.
Man muss aufpassen. Wenn die per Endoskopie machen, dann keine Probleme. Wenn man aber den Bauch aufscheinden muss, dann gibt es eine Riesennarbe (~25-30cm).
Nein, das wird "laproskopisch" oder so gemacht. 4 kleine Schnitte, in jeden wird ein Instrument gestopft und raus is das Ding ;D

Mr. L
2003-11-27, 22:21:46
Wie alt bist du?
Übrigends hab ich letztens bei einer endoskopischen Gallen-OP zuschauen dürfen. Ging auch alles glatt, ausser, dass es ca. 2h gedauert hat, bis der Chirurg einen verlorengegangenen Metallclip im Bauchraum gefunden und geborgen hat. Will sagen, die Endoskopie ist nicht immer von Vorteil!
Aber - keine Panik, ist eigentlich ein erprobter Routineeingriff.

edit: übrigends laparoskopisch=endoskopisch

gisbern
2003-11-27, 22:26:48
die Gastritis ist das größere Problem gegenüber den Gallensteine. Wie groß sind denn die Steine ? bzw. der Stein ? und wurden DIr alternativen angeboten ?


Edit : mach ihm mal keine Angst..... sowas passiert nun wirklich so gut wie nie !!!! und so eine Entfernung hat natürlich Risiken, die sind aber äußerst gering...

Redeemer
2003-11-27, 22:28:03
Mein Onkel hat auch letzte Woche die Galle entfernt bekommen wegen Gallensteinen. Der war 5 Tage später wieder zu Hause und hat als erstes was bei McDonalds gegessen. Hat ihm anscheinend bis jetzt nichts getan.

gisbern
2003-11-27, 22:30:35
und ne 20 cm Narbe kriegste vielleicht wenn die Dir deinen gesamten Darm entfernen oder so (-: nich bei ner pupigen Gallenblasenop

eXistence
2003-11-27, 23:05:40
hab in nem Krankenhaus gearbeitet und da hatten wir ab und zu auch mal ne Galle (eigentlich waren wir Knochen-Chirugie), mach dir mal keine Angst, ist wirklich nen Standart-Eingriff und ne riesen Narbe bleibt auch nicht

nur am ersten Tag nach der OP wird man dir wahrscheinlich nur Suppe geben =)

EureDudeheit
2003-11-27, 23:10:22
Original geschrieben von Sergej
... genau das ist mein Befund, nachdem ich eine Woche wegen einer Gastritis behandelt wurde.

Am 17. Dezember wird mir meine Gallenblase entfernt und ich hoffe, Weihnachten wieder zu Hause zu sein.



Deshalb wollte ich mal hören, ob jemand von euch auch Gallensteine hat und ob sie entfernt werden mussten, um vielleicht mal ein paar Erfahrungen darüber zu hören?

wurde bei meiner mutter gemacht, verlief ohne komplikationen, seitdem keine probleme mehr

Flolle
2003-11-28, 01:32:41
Bei einem Schulkolegen von mir wurde das vor zwei Woche gemacht. 6 Tage später konnte er wieder nach Hause. Keine Probleme bis jetzt.

Sergej
2003-11-28, 06:35:44
Original geschrieben von Mr. L
Wie alt bist du?
17. Kam mir auch ein wenig komisch vor, in dem Alter. Aber da praktisch alle "Vorfahren" welche haben (aber unbehandelt, bereiten ihnen keine Schwierigkeiten), war die Herkunft recht schnell aufgeklärt.


Original geschrieben von gisbern
Wie groß sind denn die Steine ? bzw. der Stein ? und wurden DIr alternativen angeboten ?
Recht klein, aber es sind ca. 20 Stück!

Alternativen wurden mir eigentlich nicht genannt, da es ja auch kaum welche gibt. Man könnte sie noch mit irgendwelchen Wellen von außen zertrümmern, dauert aber lange und es ist so gut wie sicher, dass sie wiederkommen.

Original geschrieben von gisbern
und ne 20 cm Narbe kriegste vielleicht wenn die Dir deinen gesamten Darm entfernen oder so (-: nich bei ner pupigen Gallenblasenop
Wenn es Probleme bei der Operation gibt, muss leider die herkömmliche 20-cm-Narben-Technik angewandt werden. Hoffentlich nicht ;)




Aber ich hatte gehofft, mal jemanden zu finden, der selbst so eine Operation erlebt hat. Kommt ja anscheinend häufiger vor ;D

Amarok
2003-11-29, 17:12:24
Gallen-Ops sind heute reine Routine, da sollte nichts gröberes passieren.

Ein paar Berichtigungen:

Laparoskopie ist NICHT gleich Endoskopie! Endoskopie bedeutet mit einem gerät in irgendeine Körperhöhle oder Öffnung zu schauenb (Darmspiegelung, Magenspiegelung, Brustspiegelung, Gelenksspiegelung usw.) Die Bezeichnung "Laparoskopie" bedeutet "Bauchspiegelung". Endoskopie ist ein Überbegriff.


Komplikationen gibt es bei der Endo-Galle selten. Gelegentlich kommt es zu kleineren Nachblutungen oder der operateur findet schwierige anatomische Verhältnisse vor, soadass er umsteigen muss, dann hast du aber einen doch größeren Schnitt.

Auch kann man nachher einen Druck im Bauch spüren, da dieser mit Gas gefüllt wird. Sollte nicht alles abgelassen werden spürt man das eben.

Also, viel Glück!

Ach ja, kleiner Gallensteine sind viel unangenehmer, da sie leichter durch den Gallengang schlüpfen können und das schmerzt dann ordentlich!

mofhou
2003-11-29, 17:22:54
Original geschrieben von Amarok
Gallen-Ops sind heute reine Routine, da sollte nichts gröberes passieren.

Ein paar Berichtigungen:

Laparoskopie ist NICHT gleich Endoskopie! Endoskopie bedeutet mit einem gerät in irgendeine Körperhöhle oder Öffnung zu schauenb (Darmspiegelung, Magenspiegelung, Brustspiegelung, Gelenksspiegelung usw.) Die Bezeichnung "Laparoskopie" bedeutet "Bauchspiegelung". Endoskopie ist ein Überbegriff.


Komplikationen gibt es bei der Endo-Galle selten. Gelegentlich kommt es zu kleineren Nachblutungen oder der operateur findet schwierige anatomische Verhältnisse vor, soadass er umsteigen muss, dann hast du aber einen doch größeren Schnitt.

Auch kann man nachher einen Druck im Bauch spüren, da dieser mit Gas gefüllt wird. Sollte nicht alles abgelassen werden spürt man das eben.

Also, viel Glück!

Ach ja, kleiner Gallensteine sind viel unangenehmer, da sie leichter durch den Gallengang schlüpfen können und das schmerzt dann ordentlich!
OT: @Amarok: Weißt du zufällig was ein Marfal (kA, wie man das schreibt) ist? Bei mir besteht da angeblich Verdacht drauf...

Amarok
2003-11-29, 20:23:20
Original geschrieben von mofhou
OT: @Amarok: Weißt du zufällig was ein Marfal (kA, wie man das schreibt) ist? Bei mir besteht da angeblich Verdacht drauf...
Meinst du vielleicht "Marfan-Syndrom" ?

mofhou
2003-11-29, 21:15:02
Original geschrieben von Amarok
Meinst du vielleicht "Marfan-Syndrom" ?
Kann auch sein.
Der Arzt meinte irgendwas mit Arterienvergrößerung ...

Amarok
2003-11-29, 23:08:30
Original geschrieben von mofhou
Kann auch sein.
Der Arzt meinte irgendwas mit Arterienvergrößerung ...
könnte passen...

mofhou
2003-11-29, 23:11:44
Original geschrieben von Amarok
könnte passen...
hab gerade ein bischen über marfan geoogelt und musste festellen, dass ich fast alle Symptome habe *schluck*
muss das jetzt zwangsläufig marfan sein? Und wie gefährlich ist das und was macht das mit meinem Körper (bei Google waren nur Fachbegriffe)

Amarok
2003-11-30, 00:21:46
Original geschrieben von mofhou
hab gerade ein bischen über marfan geoogelt und musste festellen, dass ich fast alle Symptome habe *schluck*
muss das jetzt zwangsläufig marfan sein? Und wie gefährlich ist das und was macht das mit meinem Körper (bei Google waren nur Fachbegriffe)

Marfan ist, einfach ausgedrückt, eine genetisch bedingte Bindegewebsschwäche....

Wenn du möchtest können wir das per PM weiter besprechen...