PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer (Leiterbahn)


Schiller
2003-11-27, 22:18:49
Hi!

Ich Depp bin beim MoBo-Einbau mit dem Schraubenzieher abgerutscht und hab offensichtlich eine Leiterbahn auf dem MoBo durchtrennt. ;(

Soll ich versuchen den Rechner trotzdem zu starten oder könnte etwas beschädigt werden?

Ist ein ASUS MoBo für einen P3

Hilfe!

barracuda
2003-11-27, 22:55:27
Wenn die Leiterbahn eindeutig durchtrennt ist, wird das Mobo nicht mehr oder nicht mehr vollständig funktionieren. Eine solche Unterbrechung kann man nur dauerhaft flicken, indem man sie zwischen den Lötstellen davor und dahinter überbrückt. Einfach mit Lötzinn überbrücken hält nicht lange.

Schiller
2003-11-27, 23:01:35
Ja, ist vollständig durchtrennt! :(

Wieso hält eine Überbrückung nicht lange?

Aso. Mhhh...könnte jetzt denn etwas passieren, wenn ich den Rechner trotzdem damit starte?

barracuda
2003-11-28, 02:26:09
Das mit der kurzen Haltbarkeit des Lötpunktes zur Überbrückung ist ein Erfahrungswert aus meiner Radio-/Fernsehtechnikerzeit.

Ob es schädlich für die Hardware ist, das Board mit der unterbrochenen Leiterbahn in Betrieb zu nehmen, kann man nicht pauschal beantworten. Ich tippe mal: Bildschirm bleibt schwarz und weiter geht nix kaputt. Ohne Gewähr!!!

Zool
2003-11-28, 08:23:44
Ein Bekannter von mir hat sich mal so ein Board selbst repariert. Die Bruchstelle mit einer speziellen Silberlegierung ausgefüllt und die Umgebung mit Epoxy versiegelt und alles bei 100°C im Trockenluft-Temperofen ausgehärtet. Danach ging das Board wieder.

Ist aber alles schon eine Weile her und war zu Zeiten von Sockel Super7.

Gast
2003-11-29, 19:25:53
wie tief bist du denn abgerutscht? Ich hoffe für dich, dass du nicht zu tief abgerutscht bist, denn neue Mobos sind meist multilayer boards, haben also mehrere schichten mit leiterbahnen. Und wenn du da komplett durch 2 schichten durch bist dann kannste das board in die tonne kloppen :/

papachrischi
2003-12-01, 14:11:48
Original geschrieben von Gast
wie tief bist du denn abgerutscht? Ich hoffe für dich, dass du nicht zu tief abgerutscht bist, denn neue Mobos sind meist multilayer boards, haben also mehrere schichten mit leiterbahnen. Und wenn du da komplett durch 2 schichten durch bist dann kannste das board in die tonne kloppen :/

Genauso sieht es aus. Dasselbe Problem, wenn du evtl. 2 nebeneinander liegende Bahnen erwischt hast. Tust du einfach Lötzinn drauf besteht Kurzschlussgefahr. Wenn es wirklich nur eine Bahn ist, dann ist die beste Methode immer noch Silberleitlack. Lötzinn hält nur an den Kontaktflächen nicht auf dem Resist Lack. Da schmorste dir nur alles kaputt.
Evtl isses "nur" ne Masse Bahn, schalt doch mal an und probier aus ob es noch geht.

Schiller
2003-12-01, 16:02:33
Hier ein Bild von dem Disaster(Stelle im roten Kreis):

http://grulez.multimania.com/mobo2.jpg
;(

Wuge
2003-12-01, 17:07:14
an der stelle sollte es kein problem sein. ich hab mal ne festplatte gekillt, das war ne viel klienere sache und ein bekannter mit flinken fingern hats löten können.

ich würde mal bei nem fernsehmonteur nachfragen. die kriegen das hin