PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein AntiAliasing möglich?


eViLsTieFel
2003-11-27, 22:32:07
Ich habe gestern mein System neu installiert und unter anderem diesmal als Grafiktreiber den Catalyst 3.9 installiert. Das lief auch erst wunderbar, AA + AF funktionierten einwandfrei. Heute aber ist mir aufgefallen, das AA nicht mehr eingesetzt wird, egal auf welchen Wert es im Controlpanel oder mittels aTuner! gesetzt wird. AF funktioniert hingegen einwandfrei. Auch die deinstallation des Catalyst 3.9 und installation des Omega 3.9 hat nichts gebracht. Weiss jemand woran das liegen kann?

eViLsTieFel
2003-11-27, 22:33:26
Nachtrag:
Ich habe auch heute erst das Service Pack 4 installiert, aber daran kann es denke ich eigentlich nicht liegen, würde mir jedenfalls merkwürdig vorkommen.

Performer
2003-11-28, 00:48:18
Hmm ... bei welchem Game/Bench soll das denn sein ?

Musst halt schauen, ob es unter Direct3D oder OpenGL
läuft und am besten ein Profil im aTuner (http://www.3dcenter.de/atuner/) anlegen ... ;)

eViLsTieFel
2003-11-28, 17:40:34
Es ist ja echt zum brechen. Selbst nach einer Neuinstallation bekomme ich kein AntiAliasing auf den Monitor gezaubert. Ich möchte z.b. bei Counter-Strike AA nutzen, so denke ich mir, wird wohl ganz einfach sein, genau wie bei der GeForce vorher. Pustekuchen, selbst wenn ich beim 3D-Panel auf OpenGL gehe und bei Benutzerdefiniert 6x AA anhake, im OpenGL-Modus bei Counter-Strike ist nichts von irgendwelcher Kantenglättung zu sehen. Gibt's da einen Trick 17, oder wie muss ich mir das vorstellen? Auch aTuner! kann da nichts ausrichten, bis auf AF kann ich nix einstellen.

gezeichnet ein sich die Haare raufender eViLsTieFel

eViLsTieFel
2003-11-28, 17:51:15
Oder sieht das hier für euch nach 6x AA aus?

http://213.146.190.10/evilstiefel/aa.jpg

(Bei diesen Settings)

http://213.146.190.10/evilstiefel/aa1.gif

eViLsTieFel
2003-11-29, 14:26:04
Ich habe etwas interessantes festgestellt:
Wenn AA per Application gesetzt wird (Bsp. 3dMark bei den Einstellungen), dann funktioniert AA einwandfrei. Gibt es solche Einstellungen aber bei der Anwendung nicht, dann werden ebenfalls die Einstellungen im Treibertab missachtet. Hab ich die versteckte Option bei AA für "by Application" (so wie bei NVidia) übersehen, oder wie?

HellHorse
2003-11-29, 15:32:00
Lass CS mal in 32bit laufen, dann sollte es gehen.

TB1333
2003-11-29, 18:11:09
nimm doch das rTool.
das übernimmt die änderungen für alles games, außer vlt für die bei denen aa net funzt wie halo und nfsunderground.

TB1333

Gast
2003-11-30, 00:42:09
aktiviere einfach wieder das alte CP, dann klappts

in der registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\ATI Technologies\Desktop\{ID}

"3D" auf 00 00 00 00 ändern.

aths
2003-11-30, 00:52:04
Original geschrieben von TB1333
nimm doch das rTool.aTuner und rTool setzen die gleichen Werte :)
Original geschrieben von eViLsTieFel
Ich habe gestern mein System neu installiert und unter anderem diesmal als Grafiktreiber den Catalyst 3.9 installiert. Das lief auch erst wunderbar, AA + AF funktionierten einwandfrei. Heute aber ist mir aufgefallen, das AA nicht mehr eingesetzt wird, egal auf welchen Wert es im Controlpanel oder mittels aTuner! gesetzt wird. AF funktioniert hingegen einwandfrei. Auch die deinstallation des Catalyst 3.9 und installation des Omega 3.9 hat nichts gebracht. Weiss jemand woran das liegen kann? Ist das nur bei CS so?

Gast
2003-11-30, 11:43:45
@Gast:

Heißt das, dass es am CP liegt, dass AA nicht funzt? Hab nämlich das gleiche Prob (Thread weiter unten, hab den hier erst grad gesehen), kanns aber grad nicht ausprobieren.

mfg

HellHorse
2003-11-30, 15:32:39
Ist es nicht einfach so, dass die ATi Treiber in 16bit kein AA machen?

StefanV
2003-11-30, 16:11:13
Original geschrieben von HellHorse
Ist es nicht einfach so, dass die ATi Treiber in 16bit kein AA machen?

Jo, ist eine HW Limitierung der R300...

Gast
2003-11-30, 19:20:27
soweit ich weiß, wurde das 16bit AA irgendwann eingeführt!?

trotzdem hatte ich zb in spielen wie chrome, bf42 etc kein AA, obwohl es im CP scheinbar übernommen wurde. erst die aktivierung der alten ogl und d3d tabs hat geholfen.

(bevor die frage kommt: ja, ich hab alle treiberreste vor der installaton der 3.8/3.9 entfernt. ;) )