PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elitaere Arroganz...


pubi
2003-11-27, 23:09:55
Ahoi,
ich, wie vielleicht einige wissen, bin ja großer Industrial- und Noise-Fan. Aus diesem Grunde suchte ich mir also ein Forum, wo man eben ueber speziell diese Richtungen von Musik diskutieren kann (www.krachcom.de). Nach laengerem Studium der Threads ist mir bei enigen Diskussionsteilnehmern eine dermaßen arrogante und hochnaesige Art und Weise aufgefallen, dass ich mich fast schon geschaemt hab, in dieser "Szene" zu sein. Da wird munter jeder niedergemacht, der die wirklichen Underground-Bands nicht kennt (wie schrecklich). Gut, lass sie labern, aber der eigentliche Punkt ist:

Viele regen sich auf, dass kaum noch neue Leute in den Bereich Industrial "eintreten", machen sich aber zur gleichen Zeit ueber Leute lustig, die die etwas bekannteren Vertreter dieser Musikrichtung hoeren.

:bonk:

Ich finde das so albern und besserwisserisch...

Gibt's das in anderen Musikrichtungen auch, oder sind nur speziell die Industriellen so pseudo-elitaer?

mfg

euer enttaeuschter pubi

Boris
2003-11-27, 23:24:56
Original geschrieben von pubi
Gibt's das in anderen Musikrichtungen auch, oder sind nur speziell die Industriellen so pseudo-elitaer?


überall.. hip hop, metal, etc ;))

Boris
2003-11-27, 23:25:06
-

Boris
2003-11-27, 23:25:31
-

Satariel
2003-11-27, 23:40:03
Oh ja, im guten alten Black Metal ;)

Wie man an diesem Forum
http://www.myrrthronth.de/main_forum.htm
vielleicht sehen kann.

pubi
2003-11-28, 03:36:00
Na, da bin ich ja beruhigt. War wohl nur so geschockt, weil die Industriellen, die ich bis jetzt kannte sich immer aufgrund ihrer freundlichen, zurueckhaltenden Art auszeichneten. Aber die Spassels gibt's dann wohl ueberall.

carcass
2003-11-28, 06:49:06
Original geschrieben von pubi
Na, da bin ich ja beruhigt. War wohl nur so geschockt, weil die Industriellen, die ich bis jetzt kannte sich immer aufgrund ihrer freundlichen, zurueckhaltenden Art auszeichneten. Aber die Spassels gibt's dann wohl ueberall.

Die wollen doch alle nur nicht das man ihnen den Lolly klaut!!111 :...( :...(

MoP
2003-11-28, 08:58:51
Original geschrieben von Satariel
Oh ja, im guten alten Black Metal ;)


Jo, die finden heutzutage so ziemlich alles "Untrue", was nicht voll Underground ist (d.h. es muß klingen, als wär die Platte in Mutti's Küche aufgenommen)- voll lächerlich...

pubi
2003-11-28, 13:18:07
Ich finde es auch albern, einen Kunetsler als "Kommerzschwein" abzustempeln, nur weil seine CD sich mehr als 1000 mal weltweit verkauft.

:lol:

Satariel
2003-11-28, 13:50:58
Jo, das kenn ich. Mir wurde zum Beispiel erzählt, dass einer gesagt hat "Alles über 2000 verkauften Alben ist Kommerz" ;D

{655321}-Hades
2003-11-28, 14:18:41
Produziert halt nicht jeder für einen elitären ausgewählten Personenkreis (seine Freunde, die die einzigen sind die sich den Schund anhören): :freak:

Damit meinte ich jetzt nicht dich pubi!

Gast
2003-11-28, 18:17:18
Elitäre Arroganz kann es in jeder Musikrichtung geben, solange eine bestimmte Anzahl von Menschen sie konsumiert. Fängt bei 2 an.
Bei der elektronischen Musik heben sich die Schranzer gerne von allen anderen ab, weil scheinbar alles was eine Melodie hat, nach Kommerz stinkt :|.
Bei den HipHoppern gibt es auch einen Unterschied ob du den Allerwelthiphop, der in den meisten Clubs aufgelegt wird, oder "Dirty South", "UK Underground" etc. hörst. Die Nischen sind da aber vielfältiger. Gibt ne Menge elitärer Kreise darin. Genauso viele wie es täglich Bandenkriege in den amerikanischen Ghettos gibt. Das alles kann nach Belieben fortführen.

Aqualon
2003-11-28, 18:25:23
Wenn mir Musik gefällt, gefällt sie mir und dann ist mir total egal, ob ich der einzige bin, der das denkt oder ob 3 Mrd. andere Menschen derselben Meinung sind.

Und was andere hören ist deren Sache und nicht meine. Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Aqua

cozmo
2003-11-28, 18:31:20
Was ich aber etwas schade finde, ist, dass die Massen auf billigen Sound abfahren, wenn man bedenkt, was es nicht alles für Musik auf dieser Welt gibt. Und diese Billig-Sachen verkaufen sich gut, die Produzenten & "Musiker" (oder sowas Ähnliches) verdienen Geld und die Vollblutmusiker (natürlich gibts einige Ausnahmen) bleiben auf der Strecke und können wegen des Overkills an beliebter Scheisse kein Geld machen. Hmmm.. ja genau das finde ich schade :(

cozmo
2003-11-28, 18:44:29
Deshalb kann ich auch verstehen, wenn man mal etwas runtermacht... das ist doch bloss Frust.

Und die Meinungsverschiedenheiten ergeben bloss deshalb solche Probleme, weil sich verschieden Überzeugungen gegenübertreten. Überzeugungen, nicht Meinungen.
Nur schon wenn ZWEI völlig unterschiedliche Überzeugungen aufeinandertreffen, dann gibts ein riesen Chaos.. wieso? Kann das jemand erklären? Ich kannst nicht in Worte fassen und bin müde und Schweizer (kleines Deutschproblem für solch komplexe, schwammige Themen) und gehe jetzt nach Hause.

Was ich eigentlich sagen wollte, diese Frage (TOPIC) ist eigentlich doof, denn dass das so ist wies ist, ist doch logisch Mann---Und einfach IMMER und ÜBERALL so!!!! ;)

Und das ist auch gut so ^^
Sonst wäre es doch ganz shcön langweilig.

Mr. Bandit
2003-11-28, 21:14:23
Ich treibe mich des öfteren in einem Forum meiner Liebligsband The Melvins (www.themelvins.net) rum. Dort gibt es sowas auch. Alles was bekannter/erfolgreicher ist kann ja nur schlecht sein, so in der Art halt. Aber wie die anderen schon sagten, sowas gibt es überall.

Original geschrieben von cozmo
... und die Vollblutmusiker (natürlich gibts einige Ausnahmen) bleiben auf der Strecke und können wegen des Overkills an beliebter Scheisse kein Geld machen. Hmmm.. ja genau das finde ich schade :(

Ein wirklich guter Musiker/gute Band könnte, wenn sie es denn wollte, auch kommerziell erfolgreich sein indem sie halt eingängigere Songs schreiben würden. Diese wollen das aber anscheinend nicht. ;)

Original geschrieben von cozmo
Kann das jemand erklären?

Ich weis nicht ob ich es kann, aber probieren kann ich es ja. Hier ein Thread (http://www.themelvins.net/bbs/viewtopic.php?t=400) (aus dem oben verlinkten Forum) in dem über Tool und die Melvins diskutiert wird. Wenn einem ein(e) Band/Musiker viel bedeutet, dann kann man den Blick für anderes schnell verlieren. Das sieht man an den Posts von f und vcavallo IMO ganz gut (der eine sieht das der andere jenes), es fällt sehr schwer objektiv zu bleiben. Außerdem fühlen sich einige schnell angegriffen, wenn man etwas gegen "ihre" Band sagt.

Ob ich dir damit weiterhelfen konnte?

{Alone}
2003-11-29, 19:06:36
Das ist so beknackt. Sich als Randgruppierung noch abgrenzen, quasi die Randgruppe in der Randgrupe.

gerdolino
2003-12-03, 03:03:50
hallo !
wollte auch nur kurz meinen senf dazugeben, und zwar bezüglich erfolgreicher/nicht erfolgreicher produktionen im musikgeschäft. ich packe auch sehr viel chartmusik aufgrund ihrer einfallslosigkeit nicht, hauptsächlich wird altes neu aufgewärmt, wiedergekaut und dann gemastert-gepresst-verkauft, aber ...... die meisten unbekannteren Musiker/Bands sind zumeist bei keinem Majorlabel, sondern bei einem kleinen label/publisher, und dem mangelt es natürlich auch an kohle für werbung und einer flächendeckenden Vertriebsfläche. Diese Bands müssen sich ihre existenz ziemlich hart beim livespielen (und meist inkl. zugehörigem Tonträgerverkauf)erarbeiten, sie erspielen sich damit aber eine Fanbase, aber leben kann man davon zumeist mehr schlecht als recht. Es gibt aber einen Punkt, an dem man eigentlich froh sein sollte, daß sich "schrott" auch gut verkauft -> die grossen Plattenfirmen haben immer ein paar "künstler" unter vertrag, die durch ihren erfolg erst ermöglichen, daß plattenfirmen auch in andere (kommerziell weniger erfolgreiche) sparten investieren, sie werden sozusagen durch den gewinn der erfolgreichen acts am leben erhalten.
Der großteil des gewinns in der popbranche wird bei den kiddies gemacht, die sich das ganze zeugs (mit zugehöriger totaler hingabe für ihre stars)kaufen (lassen). und mit dieser Kohle werden die nicht so populären musikrichtungen erst ermöglicht, vertrieben/gespielt zu werden,keine grössere firma investiert ohne puffer in nichtgewinnversprechende projekte,also......danke für die plastikkacke ;) (und sich das zeugs bei mißfallen einfach nicht anhören)

cozmo
2003-12-03, 08:45:35
@Gerdolino: Schön beschrieben! Das mit dem "Kackapuffer" ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig, daran habe ich echt nie nachgedacht...
Ich stimme deiner These zu ;D

pubi
2003-12-03, 09:09:13
Also in den Genres die ich hoere gibt es viele kleine, unabhaengige Labels, die nichts mit den großen Labels am Hut haben, insofern lasse ich das nicht gelten. :D

Asaraki
2003-12-03, 10:31:48
also der thread im melvins-forum is ja der hammer =) für mich als eingefleischter toolfan echt mal sehr amüsant =)


und gerdolino, genau so isses :) gut hat das mal noch jemand gesagt :)

-X-
2003-12-03, 11:08:42
das ist überall, nicht nur in der musik(bei animes auch z.B. oder bei games). das macht es sehr schwer irgendwo wirklich reinzukommen, wobei man muss auch die andere seite verstehen, weil teilweise machen es sich die neulinge zu leicht. ein beispiel, wie es im größten deutschen rap-forum(www.mzee.com) täglich vorkommt:
ein neuling will anfangen 'beatz' zu 'basteln'. dabei fragt er dann nach faqs oder seiten, wo ALLES, was mit der materie zu tun hat, zusammengefasst steht. er will selber kaum was tun und in 10 minuten nen timbaland-beat hinkriegen. man gibt ihm dann mehrere seiten, wo es schöne zusammenfassungen gibt, was ihm nicht reicht. da fehlt es am arbeitswillen. die, die heute an der spitze stehen, haben auch jahre harte arbeit investiert. wenn jedoch jemand konkrete fragen hat, und dann von den 'eliten' ausgelacht wird, find ich das erbärmlich. wobei, wenn mir jemand was von konsolen erzählen will, der seit der ps2 dabei ist, erfordert dies energisches handeln, um ihm seine grenzen zu zeigen. so ist das auch in andern bereichen, wenn ein neuling nem profi was erzählen will, muss er mit der entsprechenden reaktion rechnen. das heißt aber nicht, dass der profi auch nicht vom neuling lernen kann.

Mr. Bandit
2003-12-03, 13:23:20
Original geschrieben von dreizehn
also der thread im melvins-forum is ja der hammer =) für mich als eingefleischter toolfan echt mal sehr amüsant =)


Finde ich auch, das ist wirklich sehr interessant. Der Toolfan sieht in dem fehlenden technischen Anspruch der Melvins eine Schwäche und der Melvinsfan sieht in Tools technisch anspruchsvolleren Songs etwas, was es schon immer gab uns somit nichts besonderes. Uns so geht das dann weiter.

Vcavallo trifft es ganz gut wennn er sagt "it's probably just because we are all obsessed..."

BTW:
Tool und die Melvins haben einen gemeinsamen Song namens 'Divorced'.