PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Concept E gut für Spiele?


Gast
2003-11-27, 23:56:44
Oder doch nur was für Heimkino ?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem System bei zocken ?
Soll ja eines der besten Lautsprecher sein aber wie gut ist der Subwoofer.Suche ein System mit einem richtig gutem Subwoofer also mit einem richtig trockenen Bass auch bei hoher Lautstärke.

Cpl. Dwayne Hicks
2003-11-28, 05:40:26
mach dir um den subwoofer mal keine sorgen... der ist bei einem solchen mainstream system normalerweise die beste komponente.
wenn mein megaworks 2.1 schon dermaßen abgeht will ich garnich wissen was ein teufel conceptE an der static eines hauses anrichten kann ;D

Gast
2003-11-28, 05:47:45
Das Teufel Set soll sehr gut sein ebenso wie die Logitech Angebote. Von Letzteren bekomme ich immer von einem bombastischen Bass zu hören. Such dir am besten mal ein paar reviews raus.

Quasar
2003-11-28, 14:15:09
Ich habe selbst das Teufel Concept E.

Was mich dazu bewogen hat, es anstelle des MegaWork 550 (oder Logitech irgendwas) zu nehmen war eben der Bass.

Es stimmt zwar, daß derjenige vom Megaworks mehr "hämmert", aber dadurch leider auch sehr gut ortbar wird. Wer weiß, ob CL das so wollte, ober ob es ein Problem mit dem System ist..

Jedenfalls hat das Concept E mächtig Wummms, kann aber auch durch den voluminöseren Bass überzeugen. IMO.

Str1per
2003-11-28, 15:28:10
Es stimmt zwar, daß derjenige vom Megaworks mehr "hämmert", aber dadurch leider auch sehr gut ortbar wird. Wer weiß, ob CL das so wollte, ober ob es ein Problem mit dem System ist.. Ich würde das so erklären, dass der Bass mehr vom Grundton übernehmen muss, als er eigentlich als Subwoofer soll. Ein "richtiger" Subwoofer sollte nicht mehr als um die 80 Hz übertragen. Sind nun die Satelliten zu klein, können sie nicht tief genug spielen. Nun hätten wir da ein Loch, das der Subwoofer füllen muss. Je höher er aber nun spielt, umso eher kann man ihn orten. Man könnte die Sache vielleicht noch ausbügeln, indem man ihn zwischen den beiden Frontlautsprechern plaziert. Da sollte er dann eigentlich nimmer so auffallen.

Oder CL wollte was für die Technojünger machen ;).

Argo Zero
2003-11-28, 15:50:53
Einen Subwoofer kann man eigentlich immer orten.
Aber das ist eigentlich auch wurscht beim zocken. Da dreht man den Bass auch nicht zum verrecken hoch...

ilPatrino
2003-11-28, 16:01:39
Original geschrieben von Str1per
Ich würde das so erklären, dass der Bass mehr vom Grundton übernehmen muss, als er eigentlich als Subwoofer soll. Ein "richtiger" Subwoofer sollte nicht mehr als um die 80 Hz übertragen. Sind nun die Satelliten zu klein, können sie nicht tief genug spielen. Nun hätten wir da ein Loch, das der Subwoofer füllen muss. Je höher er aber nun spielt, umso eher kann man ihn orten. Man könnte die Sache vielleicht noch ausbügeln, indem man ihn zwischen den beiden Frontlautsprechern plaziert. Da sollte er dann eigentlich nimmer so auffallen.

Oder CL wollte was für die Technojünger machen ;).

die dachten wahrscheinlich, daß man nen "knackigen", auffälligen bass eher als kaufargument bringen könnte...außerdem wird das gehäuse kleiner und der bass (zumindest subjektiv) lauter, was kosten für hochwertige chassis spart

klingt für mich nach einer starken überbetonung der "kick-bass"-regionen (um 100hz), dadurch (wahrscheinlich in kombination mit einer schlechten, flachen frequenzweiche) erklärt sich die ortbarkeit...ist aber für spiele weniger gut geeignet, weil wir das tiefe wummern brauchen, was die nachbarn früh halb fünf...ähmm lassen wir das:D

nach dieser wahrscheinlich überflüssigen ferndiagnose würde ich mich meinem vorredner anschließen und das logi (grade weil ortbarkeit für spiele immer wichtiger wird) als eher nich so doll bezeichnen...

ansonsten gibts im non-pc hardware forum
haaaalt.
war das sonstige pc-hardware forum
und zwar hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=100191&perpage=20&pagenumber=1)

noch nen thread (einfach mal blättern, ist glaub ich nicht allzu lange her), da wurde das thema recht ausführlich durchgekaut

hth

p.s. wenn man den subwoofer zwischen den frontlautsprechern platziert, ist das system gar nicht mehr zum zocken geeignet, weil da angagierte gamer einen monitor stehen haben. wenn man den durch nen sub ersetzt, wird das spielvergnügen erheblich reduziert...


jap, ich hab heute nen clown gefrühstückt

Str1per
2003-11-28, 16:43:40
Ich wollte das Logi auf gar keinen Fall schlecht machen, das mal als erstes :D, meine LS sind mit Sicherheit schlechter ;) . BTW, mein Subwoofer steht zwischen meinen Satelliten. Ich habe ja nicht geschrieben, dass er auf gleicher Höhe wie diese stehen soll :D .

Quasar
2003-11-28, 16:59:38
Original geschrieben von Str1per
Ich würde das so erklären, dass der Bass mehr vom Grundton übernehmen muss, als er eigentlich als Subwoofer soll. Ein "richtiger" Subwoofer sollte nicht mehr als um die 80 Hz übertragen. Sind nun die Satelliten zu klein, können sie nicht tief genug spielen. Nun hätten wir da ein Loch, das der Subwoofer füllen muss. Je höher er aber nun spielt, umso eher kann man ihn orten. Man könnte die Sache vielleicht noch ausbügeln, indem man ihn zwischen den beiden Frontlautsprechern plaziert. Da sollte er dann eigentlich nimmer so auffallen.

Oder CL wollte was für die Technojünger machen ;).

Ja, daran könnt's liegen.
Allerdings läßt sich in den Audigy-Treibern diese sog. Crossover-Frequenz einstellen (und beim Teufel Concept E auch nochmal separat am Subbie) und IIRC haben wir immer die Mittelstellung (im Treiber und am Subbie) genommen, beim Vergleichshören.

Allerdings, das fiel mir nachträglich noch ein, könnte es sein, daß dieser "kick-Bass" aufgrund der THX-Zertifizierung und der damit verbundenen Auslegung auf Kino-Sound gewollt ist, während das Teufel 'eher' ein Allrounder ist. *shrug*

Str1per
2003-11-28, 17:21:58
Allerdings, das fiel mir nachträglich noch ein, könnte es sein, daß dieser "kick-Bass" aufgrund der THX-Zertifizierung und der damit verbundenen Auslegung auf Kino-Sound gewollt ist, während das Teufel 'eher' ein Allrounder ist. *shrug* Nö, einmal kurz gegoogelt und Kenwood (http://www.kenwood-electronics.de/technik_thx.htm) sagt, dass der Sub bei 80 Hz getrennt werden muss ;). Was anderes hätte mich ehrlich gesagt gewundert :D .

Gast
2003-11-28, 18:05:54
Original geschrieben von Argo Zero
Einen Subwoofer kann man eigentlich immer orten.

Falsch, höchstens bei billigem Ramsch.

Cpl. Dwayne Hicks
2003-11-28, 20:48:56
billiger ramsch oder billige ohren das ist hier die frage...:asshole: