PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Least Square Fit an einen Kreis; Matlab


Milton
2003-11-28, 00:00:18
Hallo,
ich habe zwei kleine Fragen:
1. Weiß jemand, wie man einen Least Square Fit an eine Relation wie die Kreisgleichung realisieren kann? Zur Zeit plane ich, die Gleichung in zwei Funktionen aufzuteilen, die oberen und unteren Werte jeweils getrennt zu fitten und dann einen mit der Anzahl der jeweiligen Meßpunkte gewichteten Mittelwert davon zu bilden. Wäre jedoch cooler, wenn das auch direkt ginge. Zum Programmieren benutze ich Matlab.

2. Zum Thema Matlab: kann jemand gute Bücher und Internetseiten zum Einstieg empfehlen (nichts in FAQ geunden)? Die Onlinehilfe ist zwar sehr gut, aber vielleicht gibt es ja noch was didaktischeres mit beispielsweise Übungsaufgaben.

Danke im voraus,
Milton

DocEW
2003-11-28, 13:59:58
Hier stehen einige Tutorials:

http://www.mathworks.com/products/education/currcntr/curriculum.shtml

Vielleicht ist ja etwas für dich dabei...

Gruß,

DocEW

DocEW
2003-11-28, 14:02:25
Ansonsten guck mal hier:

http://www.amath.washington.edu/courses/301-autumn-2003/301lec9.pdf

Ist übrigens der zweite Treffer bei Google (Suche nach "least square fit" matlab) ... ;)

Milton
2003-11-28, 15:11:17
Manchmal muß man das Problem aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Zum Least Square Fit an den Kreis gibt es eine sehr einfache Lösung, auf die ich leider nicht selbst gekommen bin:
Das Problem ist ja, daß die Kreisgleichung eine Relation und keine Funktion ist.
Aber man kann einfach folgendes machen: einen least Square fit and die Abstandsfunktion eines Kreises.
Einfach und genial

@Doc: Danke, aber nicht ganz was ich gesucht habe.