PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Ton der Fujitsu MHT


Unreg38
2003-11-28, 00:01:14
Ich hab mir vorgestern eine Fujitsu MHT 60 GB 2,5" Festplatte geholt. Vorher hatte ich eine 30 GB Toshiba in meinem Tecra S1. Diese war mir allerdings bei Schreibzugriffen zu laut. Jetzt hab ich eine MHT drinn und es herscht fast Ruhe. Allerdings nur fast, da sich die Fujitsu Platte mit einem hohen Fiepen bemerkbar macht. Dies ist zwar nicht sehr laut, aber stört doch sehr.

Kann man an diesem Fiepen noch was machen? Immerhin kann man es schon nicht mehr höhren, wenn mann die Hand zwischen Festplatte und Laptop hält. Wenn man nix daran machen kann, schick ich sie wieder zurück, da mir 160 Euro für eine Festplatte, von der ich Kopfschmerzen kriege, zuviel sind.

Frank
2003-11-28, 00:30:37
Die MHT Serie hat eigentlich kein Fiepgeräusch in irgendeiner Weise. Entweder ist da etwas an der Platte kaputt, irgendwas schwingt ungünstig mit, oder das fiepen kommt nicht von der Platte sondern den Spannungswandlern. (Spulen... wasweißich)

Letzteres würde an veränderter Stromaufnahme liegen und entsprechend sich bei Last verändern.

Unreg38
2003-11-28, 00:41:37
Also das Fiepen kommt eindeutig von der Platte, da es besonders laut ist, wenn man das Ohr direkt an die Handballenaflabe legt, unter der die Festplatte ist. Der Ton ist aber so leise, dass man ihn z.B. im Hörsaal nicht hört. Wenn ich allerdings zu Hause sitzte, nervt mich der Ton, da sonst fast totale Stille herrscht. Die Tonlage ist so hoch, dass mache ihn einfach nicht mehr hören. Mich stören allerdings so hohe Töne sehr. Kann mann eigentlich die oberseite der Platte irgendwie dämmen. Von der Wärmeentwicklung auf der Handballenauflage liegt sie etwa nur halb so hoch wie die von Toshiba. Ich höre den Ton auch nur, wenn ich nicht meine linke Hand auf der Handballenauflage habe.

Frank
2003-11-28, 08:48:31
Original geschrieben von Unreg38
Also das Fiepen kommt eindeutig von der Platte, da es besonders laut ist, wenn man das Ohr direkt an die Handballenaflabe legt, unter der die Festplatte ist. Der Ton ist aber so leise, dass man ihn z.B. im Hörsaal nicht hört. Wenn ich allerdings zu Hause sitzte, nervt mich der Ton, da sonst fast totale Stille herrscht. Die Tonlage ist so hoch, dass mache ihn einfach nicht mehr hören. Mich stören allerdings so hohe Töne sehr. Kann mann eigentlich die oberseite der Platte irgendwie dämmen. Von der Wärmeentwicklung auf der Handballenauflage liegt sie etwa nur halb so hoch wie die von Toshiba. Ich höre den Ton auch nur, wenn ich nicht meine linke Hand auf der Handballenauflage habe. Dann tausch die Platte um. Ich habe selbst Erfahrungen mit mehreren MHN, MHS, MHT Platten gemacht und davon fiepte definitiv keine. Gerade letztere Serie hat im Geräuschpegel die anderen Leisetreter nochmal getopt. (und ich hör auch recht gut hohe Frequenzen heraus)