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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G3/TI200 - UT - AA


wrdaniel
2002-01-20, 09:23:19
Ich spiele mit dem gedanken mir ne G3Ti200 zu holen. Meine Frage waere, wie sieht es bei UT und Mods mit dem AA aus? Die Engine ist ja ziemlich CPU limitiert, soll heissen die G3 haette noch genug Power fuer AA frei. Spielt einer UT mit so ner einstellung? Schnelle CPU natuerlich vorrausgesetzt.

mfG Firestar[JgKdo]

Piffan
2002-01-20, 12:28:34
Im Prinzip ist das kein Problem.
Hatte neulich folgende Qualitätseinstellung bei F1RC- Simulation von Ubisoft: 2xAA, Aniso Level 2. Nach der Übungsfahrt (Trainiere regelmäßig, weil ich immer noch auf den Patch hoffe, der die enthirnten Computergegner zur Räson bring), vergaß ich die Abschaltung...

Stunden später habe ich UT im Netz gezockt und nichts gemerkt! Was lernt man daraus: Man darf der Graka ruhig noch ein bißchen auf den Buckel laden, aber es bringt in Punkto Bildverbesserung nix! Die Texturen in UT sind sowieso flimmerfrei, lediglich die Übergänge der Mipmaps könnte man sehen sofern man hinguckt... Die Polygonzahl ist bei UT nicht so dolle, nur in großen Maps wie Zahltag sieht man AA dann an vielen Kleinigkeiten, z.B den Zahlreichen Lampenpfosten oder den vielen offenen Fenstern in den Hochhäusern (echt fiese Map, ein Fest für Camper)....

Noch ein wichtiger Punkt: Man muß sehr genau aufpassen, sonst gibts bei UT einen hefigen Mauslag bzw. "Schmieren", unregemäßiges Tempo beim Drehen um die eigene Achse, man läuft quasi wie "besoffen" durch die Map... Ursache ist das "Mouse- Smoothing". Ich kann dringend raten, es abzustellen. Dann sollte man über die Konsole unbedingt Vsync aktivieren... Wenn man dann im Detonatormenü Vsync abschaltet, hat man den Performancevorteil, aber eben nicht den widerlichen Mauslag....

Der Mauslag nimmt zu mit der Last der Graka: Wenn man also FSAA und Aniso aktiviert, wird er heftig. Allerdings kann er mit den oben beschriebenen Einstellung gänzlich weggetweakt werden...

Falls es unverständlich war, fragt gerne noch mal konkret nach!

Aber nochmal die Tweaks gegen Mauslag:

1. Vsync in der Konsole unter "Rendering" aktivieren, dafür im Detonator deaktivieren!

2. Mouse-Smoothing unter "Input" in den "Preferences" abschalten, ist per default aktiv!

Unregistered
2002-01-20, 13:45:25
Hab die Msi Gf3ti200 Pro-VT @ 230/500 (225€@Funcomputer.de)
Ich hab mit meinem 1400Athlon diese Werte:
(Benchmark.dem von PCGH 12/2001)
1240*1024 : Ohna Antialiasing/Ohna Anistr.Filtern = 90 fps
1240*1024 : Quincunx AA/8*Anistr.Filtern = 80 fps
1240*1024 : 4fach AA/8*Anistr.Filtern = 78 fps

Major J
2002-01-20, 13:50:21
Originally posted by Unregistered
Hab die Msi Gf3ti200 Pro-VT @ 230/500 (225€@Funcomputer.de)
Ich hab mit meinem 1400Athlon diese Werte:
(Benchmark.dem von PCGH 12/2001)
1240*1024 : Ohna Antialiasing/Ohna Anistr.Filtern = 90 fps
1240*1024 : Quincunx AA/8*Anistr.Filtern = 80 fps
1240*1024 : 4fach AA/8*Anistr.Filtern = 78 fps

Ich glaube, das soll 1280*1024 heißen.

;)

wrdaniel
2002-01-21, 07:00:57
dann mal herzlichen dank fuer die antworten. Die Polygonzahl ist bei Infiltration doch einganzes Stueck hoeher als in UT selbst, dort sollte AA sinvoll zu gebrauchen sein.

mfg Firestar[JgKdo]