PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win2k und hd over 137 GB


unregistred
2003-11-28, 01:54:34
Hi

vielleicht hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt und hat es weit mehr als ich gebracht erst die sys configuration:
2 WD 180 GB platen auf ersten IDE angeschlossen als master/slave, board ist ein Epox 8rda3+ (mit neuesten bios druf) als OC hab ich win2k.
nun zum Problem der win2k erkennt nur 137 GB je Plate, mit dem Tool von WD hab ich die auf volle Grosse formatiert. aber wenn ich die 137 GB Grenze uberschreite zB. durch speichern einer datei in letzter Partition gibts nach reboot oder einen absturz auf der plate nur Datenmull entweder fliegt die gesammte Plate oder nur erweiterte/extended Partition. Nach ein paar Wochen hin und her instalieren hab ich den anderen tool von WD fur Windoof instaliert. Der sagte bei der Instalation ob ich Windows fur grossere HDs aktivieren will hab OK geklickt und nach einem reboot hat er die HDs korekt erkannt.
Soweit so gut nach dem ich aber nach ein paar monaten win XP pro eng als 2te OC auf die primaere Partition 2ter HD instaliert habe, hat er die die masterboot Partition umstrukturiert und die daten auf letzter Partition auch.
Nach einer reparatur von win 2k von cd hat der win2k es wieder auf seine eigene Weise wieder umgestelt und nach dem einlogen in xp desselbe Spiel alle parttionen sind als NTFS formatiert.

Warum ? kommt der win2k mit xp nicht klar in NTFS ?
oder hat der tool von WD seine eigen Supe gekocht
der link von dem tool:
http://support.wdc.com/de/download/index.asp#dlgtools
sind 2 dort Datalifeguard fur win und dos (mit dos hab ich die erstmal formatiert)
hab auch irgendwo gelesen das es man per Regstrie auch aktivieren kann weiss aber nicht wo :(

ich danke euch fur die Geduld des alles durchzulesen vielleicht weiss einer den Rat :)

PS: XP erkent die auch als 137 Gb bei der instalation, dann aber als 180 GB sprich er aktiviert die Untersuetzung automatisch.
1HD
#1 (Aktiv) NTFS C: (win2k) 0 MB 8189 MB
#2 NTFS E: () 8189 MB 8189 MB
#3 NTFS F: () 16378 MB 32765 MB
#4 NTFS G: () 49144 MB 24575 MB
#5 NTFS H: () 73720 MB 57349 MB
#6 NTFS I: () 131069 MB 40633 MB
2HD
#1 FAT32 D: (war mal xp druf) 0 MB 9593 MB
#2 NTFS J: () 9593 MB 54407 MB
#3 NTFS K: () 64001 MB 107701 MB

unregistred
2003-11-28, 01:58:15
nachtrag:

win2k mit SP4 und beim xp ohne SP1

Lokadamus
2003-11-28, 09:54:31
mmm...

Bei XP ist mit Service Pack 1 ein Patch dabei, um HDD's grösser als 128 GB anzusprechen, wie das bei 2k ist, weiss ich gerade nicht ... vielleicht google ich gleich danach, aber erstmal was essen ;) ...

Sephiroth
2003-11-28, 12:08:07
Das Problem liegt daran, das Win9x, Win2k und WinXP OHNE SP1 keine HDDs größer als 137GB erkennen können. Die Ursache liegt im zu kleinen Adressraum des LBA(Logic Block Adressing), der nicht in der Lage ist die dahinter liegenden Blöcke anzusprechen. Es passiert dann schon, daß Windows dann wieder von vorne bei der HDD anfängt zu schreiben und so wichtige Dateien von sich selbst löscht(:bonk:).

Naja, jedenfalls kann WinXP SP1 das automatisch.
Win2k sollte das ab SP3 eigentlich können, aber nicht automatisch!

48-Bit LBA Support for ATAPI Disk Drives in Windows 2000 (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;305098)
How to Enable 48-bit Logical Block Addressing Support for ATAPI Disk Drives in Windows XP (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;303013).
[list=1]
A computer with a 48-bit LBA-compatible Basic Input/Output System (BIOS) installed.
A computer with a hard disk that has a capacity of greater than 137 gigabytes (GB).
You must enable the support in the Windows registry by adding or changing the EnableBigLba registry value to 1 in the following registry subkey:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters
Value name: EnableBigLba
Data type: REG_DWORD
Value data: 0x1
[/list=1]
Wenn dein BIOS die HDD richtig erkennt(davon geh ich mal aus), dann brauchst du also nur den kleinen Reg-Eintrag bei Win2k vornehmen und es sollte gehen.

Aqualon
2003-11-28, 16:50:21
Original geschrieben von Sephirot
Wenn dein BIOS die HDD richtig erkennt(davon geh ich mal aus), dann brauchst du also nur den kleinen Reg-Eintrag bei Win2k vornehmen und es sollte gehen.

Wie gehts das dann genau? Muss man dann 2k bzw. XP auf einer Partition <137GB (z.B. 20GB) installieren, um dann den restlichen Platz (z.B. 230GB bei einer 250er Platte) nach dem Eintrag bzw. SP1 Installation zu partitionieren?

Aqua

Sephiroth
2003-11-28, 17:00:13
Original geschrieben von Aqualon
Wie gehts das dann genau? Muss man dann 2k bzw. XP auf einer Partition <137GB (z.B. 20GB) installieren, um dann den restlichen Platz (z.B. 230GB bei einer 250er Platte) nach dem Eintrag bzw. SP1 Installation zu partitionieren?

Aqua
Ja, geht zwar auch direkt mit der großen HDD, aber dann kommt es eben zu solchen Problemen.

Operating systems that do not have 48-bit LBA support enabled by default (such as Microsoft Windows 98, Microsoft Windows Millennium Edition (Me), or Windows 2000) that are installed on a partition that spans beyond the 28-bit LBA boundary (137GB) will experience data corruption or data loss.

The installation of operating systems that do not have 48-bit LBA support enabled by default (such as Windows 98, Windows Me, or Windows 2000) on a partition that is beyond the 28-bit LBA boundary (137 GB) is unsuccessful and leaves behind a temporary installation folder.

If you install hotfixes that enable 48-bit LBA before you install Windows 2000 Service Pack 3 (SP3), the appropriate registry key will be automatically created during the installation of SP3 to preserve the data integrity of the hard disk.

Demnach geht es, wenn man seine Win2k SP3 oder SP4 CD entsprechend anpaßt auch gleich bei der Installation.
Wie das geht, ist bei dem WinXP-Link nachzulesen.

Aqualon
2003-11-28, 17:21:25
Original geschrieben von Sephirot
Demnach geht es, wenn man seine Win2k SP3 oder SP4 CD entsprechend anpaßt auch gleich bei der Installation.
Wie das geht, ist bei dem WinXP-Link nachzulesen.

Also kurz gesagt klappt das nur, wenn man entweder 2k oder XP (ohne SP) auf einer Platte mit weniger als 137GB installiert (und die große als 2. nimmt) oder sich selbst eine Installations-CD inkl. der SPs bastelt?

Tritt dieses Problem eigentlich auch dann auf, wenn man z.B. eine 160GB Platte als 2*80GB partitioniert?

Aqua

Sephiroth
2003-11-28, 17:32:16
Original geschrieben von Aqualon
Tritt dieses Problem eigentlich auch dann auf, wenn man z.B. eine 160GB Platte als 2*80GB partitioniert?

Aqua
Im Grunde schon, denn du hast ja immernoch einen zu kleinen LBA(28bit, statt 48) und kannst dann den Teil der 2. Partition, der hinter dem 28bit-Bereich liegt nicht ansprechen(bzw. das OS kann es nicht oder sogar das BIOS). Nur weil du die HDD "halbierst", verdoppelt sich nicht die Zahl der Blockadressen.
Es geht aber, wenn man sich seine HDD aufzuteilt und das OS auf die 1. Partition(oder die, die noch innerhalb des 28b LBA liegt) zu installieren und nach erfolgreicher Installation den Support aktiviert.

Byteschlumpf
2003-11-28, 18:08:07
Der Plattencontroler muß als erstes über ein 48Bit BIOS verfügen, was sich bsw. beim "Promise Ultra 100TX2" problemlos nachrüsten läßt.

Dann sollte man PartitionMagic 7 oder 8 verwenden, um die Platte wunschgemäß Partitionieren zu können.

Sollte Win2k/XP bei der Installation nur maximal 137GB erkennen, macht dies natürlich gar nichts aus, da mehr als 127GB - eher deutlich darunter - für die OS-Partition verwendet werden.

Mittels PM wird anschließend der restliche Teil der Platte zugänglich gemacht (außer man startet PM von CD oder Diskette und richtet sich die Platte vorher ein).

CCCP
2003-11-28, 21:46:03
@sephirot

das konnte sein xp war bei mir ohne SP1. sch.... milkisoft

ich danke euch allen fur rasche Hilfe =)
werde mir eine xp mit sp1 bzw 2 basteln je nach dem wer schneller ist, wenn ich die anleitung finde.

PS: war vor kurzem noch "unregistred"

EDIT: http://www.nu2.nu/bootcd/ fuer alle die eine boot cd mit sp haben wollen ;)

Sephiroth
2003-12-01, 20:40:40
Für WinXP SP1 gibt es noch einen, wer hätte es gedacht, Patch der da wohl Probs mit dem 48bit LBA behebt.

http://support.microsoft.com/?kbid=331060

SYMPTOMS
The flush cache command is not issued to a large hard disk that has a 48-bit logical block address (LBA) enabled. As a result, the hard disk may become corrupted when you enter either the Shutdown state or the Hibernate state
Leider gibt es den nur über die Support Hotline( oder von mir :naughty:).

Doch es gibt einen anderen Patch, der die entscheidende Datei(sogar als neuere Version) enthält.
http://support.microsoft.com/?kbid=812415
Dieser ist auch für Win2000 erhältlich.

Do0msdAy
2004-05-31, 22:10:56
Hallo!
also da ich es mit dem englisch net so habe, frage ich nochmal nach!
da bei meiner 160gb pladde immer noch 130 max zur verfügung steht!
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;305098
aus dem link oben:
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Start Registry Editor (Regedt32.exe).
Locate and then click the following key in the registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters

On the Edit menu, click Add Value, and then add the following registry value:
Value name: EnableBigLba
Data type: REG_DWORD
Value data: 0x1

Quit Registry Editor.
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''##
Also ich habe es mit zu dem edit menu geschafft, aber mit dem Add Value, da gibt es ja mehrere schlüssel etc. zum hinzufügen! hab dann den mit dem Reg_DWORD genommen, aber welcher text muss dann drin enthalten sein? (Value data: 0x1 )
0x1 reinschreiben? vorher steht ja 0 da... ?
Habe jetzt einfach 1 reingeschrieben, aber nachdem ich die beiden anderen partitionen formatiert habe, kamen trotzdem nur 130 gb zusammen!
Habe Win2k und alle updates die ich noch auf der 2ten pladde hatte, bis sp4_de installiert!?
Laut dem link oben müsste das ja reichen oder??

Vielen dank für die Hilfe!

MFG DO0m

Do0msdAy
2004-06-06, 18:41:25
So! habs geschafft!
Also einfach die datei wie oben erstellen, 1 reinschreiben
neu starten
datenträgerverwaltung, partionen erstellen(die restlichen GB ausnutzten) und Fertig!

MFG