PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMORPGs... Eure Meinungen, eure Empfehlungen!


MadManniMan
2003-11-28, 03:58:31
...tja, da ich und der CannedCaptain beabsichtigen, große Teile unserer zukünftigen Onlinezeit zusammen zu verbringen und nicht nur stets und ständig BF42 zocken wollen, kam mir dereinst doch glatt der Einfall, MMORPGs könnten fetzen!
Nachdem mein Einstieg per Meridian59 anno 1997 daran scheiterte, daß es einfach noch 3 Jahre lang kein Internet für MMM gab, hat das Thema endlich wieder Relevanz für mich.

Was haltet ihr also von der Idee, wenn ich und besagtes anderes Persönchen je 40€uranten abtreten, um jeweils DAoC + Shrouded Isles zu erhalten? Ist das Spiel für N00bs zu gebrauchen? Macht der PvP-Anteil Spaß, fetzen die Kämpfe an sich überhaupt? Hat man in dem Game die Möglichkeit, irgend ein gewisses Alltagsleben zu erleben, also z.B. Geschäfte mit festen Öffnungszeiten, ... Kann man stehlen? Wie schaut es mit Lags aus? Und vor allem wichtig: gibt es noch relativ frische Server, wo also wir N00bs gar nicht mal so sehr unwichtige Ameisen sind, die eh nichts mehr am Geschehen ändern?

Puh... schon einige Fragen...

Wenn ihr irgendwelche anderen MMORPGs bereden wollt, tut das! Plaudert, schwatzt und laßt euch aus!

...mein Ohr habt ihr.

pubi
2003-11-28, 04:59:14
Zwar schon betagt, aber IMO immer noch goil: Ultima Online. DAoC hab ich nie gespielt, aber meine Freunde, die es spielen, berichten nur Gutes drueber. Kann man also wohl auch zugreifen. Ich habe auch selbst mal Asheron's Call 2 gezockt, was zwar IMO gut ist, aber aufgrund der sehr leeren Welten schnell an Reiz verliert. Wenn du auf Shooter stehst, empfehle ich dir mal im Planetside reinzuschnuppern, ein MMOFPS, der sehr geil ist, wie ich finde.

MadManniMan
2003-11-28, 05:10:47
Original geschrieben von pubi
Zwar schon betagt, aber IMO immer noch goil: Ultima Online. DAoC hab ich nie gespielt, aber meine Freunde, die es spielen, berichten nur Gutes drueber. Kann man also wohl auch zugreifen.

Nun, das stimmt mich schonmal nicht misgelaunt =)

Original geschrieben von pubi
Ich habe auch selbst mal Asheron's Call 2 gezockt, was zwar IMO gut ist, aber aufgrund der sehr leeren Welten schnell an Reiz verliert.

Hm, die Optik hat mich sehr beeindruckt, aber das kanns ja nicht allein ausmachen, gelle? Zudem soll das PvP-Prinzip laaangweilig sein.

Original geschrieben von pubi
Wenn du auf Shooter stehst, empfehle ich dir mal im Planetside reinzuschnuppern, ein MMOFPS, der sehr geil ist, wie ich finde.

Ich steh auf Shooter, sehr sogar. Aber da ich zu mehr als 70% Shooter spiele, will ich bei MMOGs einen weiten Bogen um jenes Gehetze machen, zumal ich ein Fantasy- und/oder Medievalszenario bevorzuge - ich diesem Fall.

Dankestens für deinen Post :)

Grindcore
2003-11-28, 07:51:55
Ja, DAOC ist sicherlich eine gute Alternative, auch für MMORPG Neulinge. Sieht gut aus, ist wesentlich zugänglicher als UO und das PvP ist ebenfalls ziemlich gut gelöst.

Natürlich hat es im Gegenzug nicht den selben, spieltechnischen Tiefgang, aber bis man jede Charakterklasse in jedwedem Reich gespielt und in jedem Handwerk "legendär" geworden ist, dürften schon 1, 2 Jahre vergehen :).

Bei mir hat es jedenfalls ein knappes Jahr gedauert, bis sich die ersten Ermüdungserscheinungen gezeigt haben, andere kommen von dem Trip überhaupt nicht mehr runter...

AoD
2003-11-28, 08:31:37
Ich habe zeit ein paar tagen star wars galaxies. Der Einstieg ist relativ einfach und es macht sehr viel Spass (wenn man auf Gorath spielt :) ).

EL_Mariachi
2003-11-28, 08:35:52
also wenn du bislang ego shooter gespielt hast, dann ist DaoC das richtige fuer Dich ;)

DaoC wird nicht umsonst, das "CS" der MMORPG´s genannt :D

als Einstieg in die MMORPG Welt ist DAOC eigentlich auch nicht mehr so richtig zu gebrauchen, da das spiel mit vielen Unzulänglichkeiten und vor allem mit einer recht "komischen" ( meine Alten Friends werden mir verzeihen" :D )community zu kämpfen hat... Heulen, whinen, Buffbot usen und sich über andere aufregen die das auch tun ... recht wirr die DaoC´ler ;) :D

bei DaoC ist es inzwischen nicht mehr wichtig wie du den Highlevel Bereich erreichtst ... das heisst, viele Spielen nicht mehr sondern lassen sich ziehen !

wenn ihr neu anfangt, dann habt ihr ausserdem nicht die moeglichkeiten ordentliche gruppen zufinden ... da die Lv 50 Spieler ihre weiteren Chars sofort bei Lv 20 bzw. 30 ( je nach server ) beginnen können !

DaoC wurde meiner meinung nach zu Tode gepatched ...
Vielen macht das Spielen nur mit einem Buffbot noch spass ( dazu braucht man 2 accounts )

naja, alles in allem kann ich von Daoc inzwischen nur abraten ... da du hier ein vollkommen falsches Bild von der Welt und dem Spiel bekommst ( welches ansich schon sehr gut ist )

ich habe Daoc ca. 1,5 Jahre gespielt ... naja, es hat schon spass gemacht, aber müsste ich heute nochmal anfangen ... brrrr, das würd ich nicht lang aushalten !

CoolhandX
2003-11-28, 10:07:41
Also wenn Du DAoC zocken willst, dann mußt Du Dir darüber im klaren sein, dass die meisten Spieler Twinks sind. Heißt das sind Spieler die Ihren neuen Low Level Charakter mit hilfe ihrer High Chars hoch pushen. Finde ich selber nicht so toll. Auch ist DaoC komplett auf das Leveln ausgelegt, PvE ohne Ende, nur Gegner kloppen. Desweiteren bist Du fest gelegt auf eine Char klasse, machst Du mist bei der Skillung hast Du später ein Problem. PVP ist ganz nett aber zu schnell ist man tot. Es macht Peng und jemand hat Dich ueberrand. Vielmehr gibt es leider nicht zu tun.

Anarchy Online bietet da schon etwas mehr, viele Gegenstände, eine grosse Welt, Missionen, einige Quests, welche es auch in DAoC gibt, aber alles in allem, vor allem durch das neue Shadowlands, mehr als in DAoC. Sonst ist alles wie in DAoC. Leveln, leveln u.s.w.

SWG ist da etwas anders, freies Char System, bessere Grafik, anfänglich mehr zu tun und gerade die Sachen die man machen kann, die nichts mit Leveln und Gegner kloppen zu tun haebn sind da schon um einiges besser. Leider ist dies nur die ersten Monate toll, denn nach 3-4 Monaten ist ganz schnell die Luft raus, wenn man sich nicht eigenen Contend (Inhalt) schafft. Kämpfe sind nicht sehr anspruchsvoll, und die Landschaft siehtr zwar toll aus aber ist sehr sehr leer.
Da nützen auch die kürzlich eingeführten Reittiere und die bald kommenden Fahrzeuge nichts. Weil was nutzt einem das schnellere Reisen, wenn es nichts zu sehen gibt. Star Wars Feeling = 0, als eingefleischter Rollenspieler ganz gut, fuer 3-4 Monate in Ordnung.

Ich für meinen Teil habe jetzt SWG gekündigt und warte jetzt auf den 4.12. bis Horizons raus kommt denn, zumindest auf dem Papier, vereint Horizons das, was bei den 3 vorher genannten die besten eigenschaften sind.

Fantasy (DAoC), offenens Klassensystem (SWG), geniales Craftingsystem (SWG), tolle Landschafften mit Unmengen zu entdeckenden Spots und Dungeons (AO), interessante Charakterklassen (sogar einen Drachen kann man spielen), eine grosse Welt (AO), statische Missionen (AO), viele Quests(DAoC), angemessene Grafik (DAoC), schöne Zaubersprüche (DAoC).

Dies sind halt Punkte die bei den anderen gut sind, bei Horizons im Moment besser zu sein scheinen oder aussehen.
Was aber unique ist, ist die Art, wie die DEV's die Welt veränderbar machen. Denn in Horizons spielt man als Spieler gegen ein Front von Untoten die versuchen das Land zu erobern. Dem entschprechend verändert sich die Welt, wenn entweder der Computer weiter erobert oder die Spieler Teile der Welt zurückerobern. Und das geht soweit, das zerstörte Städte von den Spielrn wieder aufgebaut werden können, genauso wie Brücken oder Burgen. Jeder kann sich ein Haus bauen, es gibt Spielerstädte u.s.w.
Hört sich sehr interessant an, bin sehr gespannt. Am 5.12. wenn die Server online gehen habe ich zumindest einen ersten Eindruck.

Kleiner positiver nebenpunkt: die EU-Server stehen in Fraqnkfurt und das Game kostet 33€ bei Okaysoft, gegenüber z.B. SWG was wesentlich teurer ist.

Aber wie gesagt erst mal abwarten, die NDA des Betatests wurde noch nicht beendet und es kommt erst naechste Woche, deshalb alle Angaben nur auf dem Papier, und da haben die DEV's von SWG ja gezeigt wie man ein Spiel vorher schon auf den Olymp pushen konnte.

Greetz

ravage
2003-11-28, 10:16:29
Jetzt kommt es halt erst mal drauf an, was du gerne spielen willst. Wenn du wirkliches RP erleben willst, mit festen Regeln, altertümlicher Sprache und allem drum rum, und wenn du mehr erleben willst, als nur schicke grafik, wenn du ein wirkliches zweites Leben im Internet leben willst, dann kann ich dir nur einen der vielen UO RP FreeShards empfehlen (was ein satz ;D).

Ich spiel auf dem Ösi Freeshard Skariatain (http://www.skariatain.at). Jetzt schon seit über drei Jahren. Dort gibt es ein sehr ausgereiftes Rassen- und Göttersystem mit Kriegen die untereinander geführt werden usw.

Wenn du dich generell über Ultima Online informieren willst, kann ich dir nur die Homepage von Ultima Online World (http://www.uoworld.de) empfehlen.

Bei den Freeshards hast du auch den Vorteil, dass du keine Kohle im Monat abdrücken musst ;)

Bruchpilot Jana
2003-11-28, 11:54:05
Hi,

wird eh kein Schwein kennen = EVE-ONLINE (www.eve-online.com).

Spiele ich seitdem der Server on gegangen ist (EIN Server für alle, ~2000-5000 Player) und habe immer noch Spass.
JA es gibt Dinge bei EVE, bei denen man verzweifeln kann und des öfteren mit dem Kopf auf dem Bordcomputer aufschlägt (Bugs, Exploits ect.) Aber 1. gibt es das bei jedem MMO und 2. ist CCP (Entwickler) sehr fix und gibt sich die grösste Mühe, obwohl es ein sehr kleines Entwicklerteam und zudem EVE Ihr erstes Spiel überhaupt ist.

sry, könnte noch tausend weitere Zeilen über EVE schreiben, aber die Zeit fehlt mir dazu. Seit 2 Tagen befindet sich meine Corp und Allianz im Krieg mit einem sehr ernst zunehmenden Gegner :) (PvP macht mächtig Spass und ist ein grosser Bestandteil von EVE, es wird immer besser).

EVE kostet schlappe 20€ (der 1. Monat kostenlos), schnuppert rein, oder lasst es bleiben ;)

maybe, cu in Space

Mr. Tweety
2003-11-28, 12:38:59
Wurden ja schon ein paar aufgezählt.

Hier noch eine kleine übersicht über bald erscheinende oder sich gerade in der Betaphase befindenden MMORPG´s.

Da währen.

Dark and Light: Beta vor kurzem gestartet.
www.darkandlight.net
www.darkandlight.com

Ryzom: Beta 2 CD´s werden gerade die ersten verschickt und man kann sich noch anmelden.
www.ryzom.com

Dragon Empires: Beta vor kurzem gestartet.
http://www.codemasters.com/dragonempires/uk/index.php

Wish: Beta startet am 1. Dezember
http://www.themis-group.com/wish/

Darkfall Online: Beta startet bald.
www.darkfallonline.com

Realms of Torment: Open Beta startet vorraussichtlich im Januar. Anmeldung noch möglich.
http://www.realmsoftorment.de/

World of Warcraft: Noch in der Entwicklung.

und mein Favorit.
Ages of Athiria: Noch in der Entwicklung aber sehr vielversprechend.
http://my.agesofathiria.com/

So wenn ich eins vergessen hab tuts mir leid.
Aber ich denke da dürfte irgendwo bestimmt eins dabei sein.

the_MAD_one
2003-11-28, 13:07:41
Original geschrieben von Bruchpilot Jana
Hi,

wird eh kein Schwein kennen = EVE-ONLINE (www.eve-online.com).

Spiele ich seitdem der Server on gegangen ist (EIN Server für alle, ~2000-5000 Player) und habe immer noch Spass.
JA es gibt Dinge bei EVE, bei denen man verzweifeln kann und des öfteren mit dem Kopf auf dem Bordcomputer aufschlägt (Bugs, Exploits ect.) Aber 1. gibt es das bei jedem MMO und 2. ist CCP (Entwickler) sehr fix und gibt sich die grösste Mühe, obwohl es ein sehr kleines Entwicklerteam und zudem EVE Ihr erstes Spiel überhaupt ist.

sry, könnte noch tausend weitere Zeilen über EVE schreiben, aber die Zeit fehlt mir dazu. Seit 2 Tagen befindet sich meine Corp und Allianz im Krieg mit einem sehr ernst zunehmenden Gegner :) (PvP macht mächtig Spass und ist ein grosser Bestandteil von EVE, es wird immer besser).

EVE kostet schlappe 20€ (der 1. Monat kostenlos), schnuppert rein, oder lasst es bleiben ;)

maybe, cu in Space

Jaaa, Eve-online ist geil. Ich spiels jetzt seit knapp 3 Monaten und finds immer noch richtig gut.

Wishnu
2003-11-28, 13:14:07
Original geschrieben von MadManniMan
Ist das Spiel für N00bs zu gebrauchen?


Jup, Hauptzielgruppe ist in meinen Augen die D2-Belegschaft


Macht der PvP-Anteil Spaß

Neben Monsterklopfen ist das so ziemlich das einzige, was das Spiel vorsieht, daher liegt hier auch der Schwerpunkt von DAoC. Es ist aber weniger klassisches PvP, wie man das z.B. aus UO, EQ oder den sonstigen MMORPGs kennt, sondern die Kämpfe spielen sich quasi nur in einer grossen Arena ab, sind also mehr oder minder vom restlichen Spiel abgetrennt.
Da im Kampf in erster Linie Level+Ausrüstung (+ Bonusfähigkeiten durch langes Ausharren) entscheidend sind, macht mir die Kämpfe dort nur bedingt Spaß, weil der Ausgang meist vorprogrammiert ist und es nur wenig Überraschungen gibt.
Entweder man rottet sich zu riesigen Haufen (Zerg) zusammen oder spielt Punkelieferant für die Leute, die das dort Berufsmäßig betreiben.
Viel Zeit sollte man auch mitbringen, denn es kann schon sein, dass man mal ne Stunde auf einen Kampf wartet, der dann eben 5 Sekunden dauert. Die Berufsspieler sehen das natürlich wieder anders... ;)


Hat man in dem Game die Möglichkeit, irgend ein gewisses Alltagsleben zu erleben, also z.B. Geschäfte mit festen Öffnungszeiten,


Es gibt zwar einen Tag/Nacht-Zyklus, aber der hat auf das Spiel überhaupt keinen Einfluss (lediglich in ein paar Quests). Die Zeit ist dort im Allgemeinen eigentlich völlig irrelevant.


... Kann man stehlen?


Nope, Du kannst nur Kämpfen oder Handwerken, andere Skills gibt es nicht.


Wie schaut es mit Lags aus?


Da hatte ich nur selten Probleme.


Und vor allem wichtig: gibt es noch relativ frische Server, wo also wir N00bs gar nicht mal so sehr unwichtige Ameisen sind, die eh nichts mehr am Geschehen ändern?


Es gab vor ein paar Monaten einmal einen neuen Server (Dartmoor), der auch noch relativ leer ist, allerdings haben sich dort in erster Linie bereits erfahrene Spieler niedergelassen. Ich würde da am ehesten zu Logres tendieren, aber auch dort ist der Grossteil schon mitllerweile schon alteingesessen (sprich der Anteil der Leute ohne Lvl50-Char drüften hier auch gering sein).

Generell:

Meiner Meinung nach ist DAoC am ehesten so etwas wie der EGO-Shooter unter den MMORPGs, sprich so eine Art Fantasy-Shooter. Rollenspiel ist im System kaum verankert und wird auch von den Spielern so gut wie nicht praktiziert. Das Fertigkeitensystem ist äußerst simpel, es gibt praktisch nur Kampffertigkeiten, aber nichts was wirklich darüber hinaus geht. Jeden Lvl verteilt man seine Pünktchen auf 1-5 Fertigkeiten (Magier oft nur in eine, wenn sie später nicht Statist sein wollen), sprich Abwechslung wird hier nicht unbedingt großgeschrieben. Das Kampfsystem an sich ist ganz nett gemacht und auch relativ komplex, aber die Kämpfe dauern leider in der Regel nur sehr sehr kurz.

Nichtsdestotrotz enthält das Spiel natürlich einen gewissen Suchtfaktor, wie man ihn auch z.B. von D2 kennt: noch einen Lvl...noch ein neues item etc. Und wenn man dann mal 1 Dutzend verschiedene Charaktere hat, so bietet das Spiel sogar ein wenig Abwechslung... ;)

Btw. mein Account läuft immer noch, aber ich sehe das Spiel nicht mehr als MMORPG, sondern als Shooter wie z.B. BF42. Wenn ich mal Lust habe - das ist derzeit so 1-2x im Monat - schaue ich mal wieder rein, plaudere ein wenig mit meiner Gilde, klopfe ein paar bösen Monstern auf die Finger oder lasse mich im RvR vermöbeln... ;)

TheMaxx
2003-11-28, 19:31:08
Ich bin auch einer von den DAOC-Süchtigen, der allerdings auch die Schattenseiten des Spiels erkannt hat (soweit hat Wishnu das sehr treffend zusammengefasst).

Extrem ätzend finde ich das Leveln im Bereich ab Level 40: Man sitzt in der Gruppe (wenn man eine findet) an einem Spot und kloppt die da spawnenden Gegner immer und immer wieder - und das stundenlang wenn man aufsteigen will.

Solo kann man nachher fast nix mehr reissen, da würde man locker 20 Stunden sitzen, um einen Level zu schaffen (bzw. noch deutlich (!!!) mehr je näher man der 50 kommt).

Ich habe zwar auch dutzende Chars angefangen aber es nie bis 50 gebracht, weil es mir einfach zu eintönig wurde. Mal kucken ob ich es bis World of Warcraft noch schaffe, ansonsten lass ich's :) Oder vielleicht ist ja Horizons wirklich der Superknüller wie manche glauben.

Metal Maniac
2003-11-28, 20:30:38
Die Persistant Worlds von Seldar (http://www.seldar.de/) und der Hochwaldallianz (http://www.hochwaldallianz.de/) für Neverwinter Nights hören sich recht interessant an (und verursachen vor allem keine monatlichen Kosten :D). Schade, dass ich nicht genügend Zeit zur Verfügung habe, um sie mal zu testen...

MadManniMan
2003-11-29, 00:51:55
Nun, eure ausführlichen Kommentare haben mir die Entscheidung recht leicht gemacht, so daß ich nun wohl innert der nächsten Minuten Horizons vorbestellen werde...

Zu DAoC: wenn es so sehr D2 ähnelt und einzig RvR das große Highlight des Spiels darstellt, dann ist es noch nicht grundsätzlich nix, was mich nicht interessieren würde (btw fand ich D2 nach meinem D1 Fanatismus ziemlich mäßig), aber daß die Community "zu alt" ist, schreckt mich ziemlich ab.

UO:SA hab ich hier noch aus meiner UltimaIX Packung rumliegen, ich werds mir mal antun!

Anarchy O hat ein Szenario, das mich nicht anspricht.

Eve O ist ebenfalls kein Fantasy/Medieval, daher auch hier leider ein :no:


Nun denn, schlagt mir schnell die Flusen aus dem Kopf, wenn es den welche sind! ;)

Gast
2003-11-29, 01:30:14
Horizons :kotz:

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaub bis da läuft die Beta auch noch kurz.
Vieleicht kennst du ja einen der daran teilnimmt der dich mal reinschnuppern lässt.

MadManniMan
2003-11-29, 01:37:56
Original geschrieben von Gast
Horizons :kotz:

Why?

Gut, was ich persönlich auf meiner Musthave-Liste hatte, war PvP, aber dann bitte auch wie in UO.
Aber der Ansatz von Horizons ist schließlich gänzlich anders, von daher kann ich das akzeptieren.

Original geschrieben von Gast
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich glaub bis da läuft die Beta auch noch kurz.
Vieleicht kennst du ja einen der daran teilnimmt der dich mal reinschnuppern lässt.

Die Beta läuft am 2. ab und kennen tu ich garantiert keinen, der da mitmacht, da mein RL-Rechnerfreak-Bekanntenkreis zwar intensiv, aber recht klein ist und ich wirklich der erste mit MMORPG-Ambitionen bin. Außerdem hätte ich bis zum Stichtag eh keine Zeit gefunden - tja, Arbeit ist schon was feines :eyes:

Exer
2003-11-29, 10:55:10
Ich finde es schon komisch das Spiel mit D2 zu vergleichen.
Bitte vergiss nicht, wenn du das Spiel seit so langer Zeit spielst, dass es wenn man neu anfängt sicher mal 8 - 12 Monate dauert bis man alles mal gesehen hast. Bis lvl 17 kann man gut alleine Killtasks machen, ab 17-18 sollte man dann auch in den 20er Gruppen was finden. FÜr die ersten lvl also nicht wirklich ein Problem.

Eine Gruppe zum lvln wirst du dann abends wohl immer finden, vorrausgesetzt du machst dir einen halbwegs gruppentauglichen Charakter.
Updates gibts auch recht oft, vor Kurzem wurde erst der Housing Patch aufgespielt. ( hier mal unser haus z.B. :) -Villa- (http://www.dotc.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=226) )
Fürs Rollenspiel gibts nicht soviele Möglichkeiten, höchstens einige emotes ( winken, verbeugen, jubeln usw...)

Das ganze Fertigkeitensystem mag ja simpel erscheinen, ein Anfänger dürfte daran anfangs aber wohl genug Spaß haben ..
Jeder Char hat mehrere verschiedene von der Klasse abhängige Linien ( 2hand, schnitt, schlag, stoß, armbrust, bogen, feuer, eis, erde, licht, heilen ... und viele mehr halt :) ). Dann bekommt man Zaubersprüche und als Kämpfer immer wieder neue Styles, also Schläge die mehr Schaden machen, lähmen..
Es gibt imho genug Möglichkeiten einen Charakter individuell auszubauen. Man muss halt wählen ob man das Maximum will oder eher vielseitig und etwas .. "gimp" sein will:D

Leveln würde ich auch nicht mehr als Hauptaufgabe sehen. Das lvln geht im Vergleich zum Release des Spiels fast 3 mal so schnell, in 8-13 Tagen Spielzeit sollte dein Char dann lvl 50 haben. Zwischendurch gibts gut besuchte "Battlegrounds" wo du RvR mit Leuten deines LvLs machen kannst .. also von 20-24,25-29,30-35. Von 45-50 ist das lvln etwas langsam, was dann aber auch nicht mehr so schlimm sein sollte.

Neben dem Skillsystem für Lvln und Craften ( also Waffen/Rüstungen usw. herstellen ) gibts noch das Reichspunkte System, wo du dann die Punkte in neue Fähigkeiten eintauschen kannst. Es gibt auch eine Liste für Reichspunkte (www.vanen.info), da kannst du dir infos über Gilden holen.

Ich könnte hier ne Stunde schwafeln, wollte damit aber nur sagen, dass es für mich nach fast 2 Jahren noch genug positve Sachen gibt ... und es gibt genug Spieler auf den Servern.

Achja: Du wirst wohl kein Rollenspiel finden, bei dem es keine flamenden Spieler gibt. Ich für meinen Teil finde die meisten Leute auf Albion/Lyonesse nett, zumindest die die ich kenne.
Dass es da genug unausstehliche Leute gibt ist aber auch klar.

Die Langzeitmotivation ist imho durch PvP/RvR viel länger. ( es gibt übrigens keine Arena für richtiges RvR, jedes der 3 Reiche hat eine sehr große Grenzregion, wo die Leute aus den anderen beiden Reichen dann hinporten können. Da kann man dann auch die Burgen einnehmen und verteidigen, von den Relikten mal ganz zu schweigen .. ach ich rede zuviel :eyes: )

Ahja eines noch: gute Kämpfe können 2 Minuten dauern, ein 5 Sekunden Kampf ist mir bisher unbekannt, außer man rennt mit 20 Leuten 2 andere nieder. :ratlos:

Es hat einige Schattenseiten, davon steht aber ja schon genug da.

Gast
2003-11-29, 11:24:44
Original geschrieben von MadManniMan
Why?

Gut, was ich persönlich auf meiner Musthave-Liste hatte, war PvP, aber dann bitte auch wie in UO.
Aber der Ansatz von Horizons ist schließlich gänzlich anders, von daher kann ich das akzeptieren.


Vieleicht liegt das auch daran das ich es gänzlich ohne PvP langweillig finde.
Für jemand der gerne Craftet oder immer nur auf irgendwelche Mobs rumhaut ist es Vieleicht das Paradies. Ich erwarte mir halt ein bischen mehr und da höhrt es schon bei der Character Erschaffung/Planung auf.

Wishnu
2003-11-29, 15:52:58
[SIZE=1]Original geschrieben von Exer
Ich finde es schon komisch das Spiel mit D2 zu vergleichen.
[/b]

Nun ja, ich komme eben aus der RP-Ecke und für mich hat DAoC genauso viel mit RP am Hut wie D2, deshalb der Vergleich. :)
Quasi jedes andere MMORPGs hat hier in Bezug auf RP mehr zu bieten.


Bitte vergiss nicht, wenn du das Spiel seit so langer Zeit spielst, dass es wenn man neu anfängt sicher mal 8 - 12 Monate dauert bis man alles mal gesehen hast.


Ja, am Anfang war das noch ganz lustig, doch irgendwann kommt man auf den Trichter, dass man in den Gebieten eben nichts machen kann, ausser Monster farmen. Die Gegenden sehen zwar dann unterschiedlich aus, bieten spielerisch aber eben keinerlei Unterschied. In einem Dungeon gibt es auch quasi nichts zu entdecken sondern diese dienen nur als Lagerhallen für Horden von Monstern. Eine Goblinhöhle wäre z.B. einfach eine Höhle wie jede anderen, nur dass eben Goblins drin sind. Aber keine Spur von deren Kultur etc...


Eine Gruppe zum lvln wirst du dann abends wohl immer finden, vorrausgesetzt du machst dir einen halbwegs gruppentauglichen Charakter.

Tja, Individualisten haben hier halt dann nix zu lachen. ;)
Ne mal im Ernst: Das ist in meinen Augen einer der größten Schwachpunkte des Spiels. "Gruppentauglich" bedeutet nämlich einfach nur effizient in Bezug auf das XPen. Bei manchen Klassen (z.B. Infiltratoren) ist eine Gruppe schon sowas wie ein Grund zum Feiern...


Das ganze Fertigkeitensystem mag ja simpel erscheinen, ein Anfänger dürfte daran anfangs aber wohl genug Spaß haben ..
Jeder Char hat mehrere verschiedene von der Klasse abhängige Linien ( 2hand, schnitt, schlag, stoß, armbrust, bogen, feuer, eis, erde, licht, heilen ... und viele mehr halt ). Dann bekommt man Zaubersprüche und als Kämpfer immer wieder neue Styles, also Schläge die mehr Schaden machen, lähmen..
Es gibt imho genug Möglichkeiten einen Charakter individuell auszubauen. Man muss halt wählen ob man das Maximum will oder eher vielseitig und etwas .. "gimp" sein will


Ja, ein Kämpfer steht z.B. vor der unglaublichen Auswahl, ob er nun eine Einhandwaffe+Schild oder eine 2h-Waffe lernt...das wars dann auch schon (ok, im BEreich von Lv40-50 gibts noch Extrapunkte, da kann man dann noch einen weiteren Skill mit hochziehen) ;)
Rüstungen etc. muss man nicht lernen, sondern die Art der Rüstung ist nur vom Lvl abhängig. Daher laufen am Ende auch alle mit genau dem gleichen Rüstungstyp herum, z.B. Paladine+Waffenmeister immer mit Plattenrüstung, Söldner immer mit Kette usw. Man wird z.B. nie einen Waffenmeister in Kettenrüstung antreffen, da diese für ihn nur Nachteile bringen würde. Soetwas wie Bewegungsfreiheit etc gibt es nicht, man bewegt sich in VOllplatte genauso schnell wie ohne Rüstung. Daher machen leichtere Rüstungen bei einer Klasse auch keinen Sinn, weswegen eben am Ende immer alle gleich aussehen (ok, die Farbe variiert :) ).

Als Magier gilt man schon als vergimpter Exot, wenn man seine Pünktchen auf 2 Skillinien verteilt. Normal ist hier die Skillung nur eines Bereiches, weswegen auch so gut wie nur Stereotypen eines Berufes herumlaufen.
Hybridskillungen werden vom System her im Prinzip nur bestraft, da es eben lediglich um Effizienz geht (es gibt keine anderen Spielziele als den Kampf).


Leveln würde ich auch nicht mehr als Hauptaufgabe sehen. Das lvln geht im Vergleich zum Release des Spiels fast 3 mal so schnell, in 8-13 Tagen Spielzeit sollte dein Char dann lvl 50 haben.


Hm, ich würde hier eher 10-15 Tage sagen (es sei denn man hat zuviel Zeit und eine Stammgruppe), denn es geht zwar nun schneller, aber der Spieler muss sich ja erstmal zurechtfinden. Wenn man dann Pech mit den Gruppen bzw. keinen so sexy gruppentauglichen Charakter hat, kann man getrost nochmal 10 Tage drauf rechnen.
Btw. ein Tag bedeutet 24h. 10 Tage sind also alleine schonmal 240h.


Die Langzeitmotivation ist imho durch PvP/RvR viel länger. ( es gibt übrigens keine Arena für richtiges RvR, jedes der 3 Reiche hat eine sehr große Grenzregion, wo die Leute aus den anderen beiden Reichen dann hinporten können. Da kann man dann auch die Burgen einnehmen und verteidigen, von den Relikten mal ganz zu schweigen .. ach ich rede zuviel)


Also ich finde die Bezeichnung Arena schon sehr treffend, denn:

- Die Spieler der unterschiedlichen Reiche können NUR in diesen Zonen (ich zähle hier mal das RvR-Dungeon Darkness Falls noch hinzu) aufeinandertreffen, es ist nicht möglich die normalen Zonen eines anderes Reiches zu betreten.
- die Kämpfe dort haben keinerlei Einfluss auf den sonstigen Spielablauf in den einzelnen Reichen. Gut, hier sollte man eh' noch erwähnen, dass dieser in DAoC völlig statisch ist, denn die geschichtliche Entwicklung des Landes fand quasi mit dem Release des Spiels sein Ende.
Ok, einen Einfluss gibt es: Die Relikte geben Boni auf den Kampf- bzw. Zauberschaden (haben also mal wieder nur einen kampftechnischem Effekt...). Das, was dort passiert, ist also gewissermaßen aus dem sonstigen Spiel herausgelöst, hat auf das Geschehen im Land nicht den geringsten Einfluss. Sprich es ist nur ein Kampf um des Kampfes willen. Daher vergleiche ich das auch gerne mit einem 3D-Shooter.

Wer gerne den Schwerpunkt auf gross angelegtes PvP um des PvP Willens liegt, der ist mit DAoC sicherlich gut bedient, und wer bereit ist, genügend Zeit in Lvl/Ausrüstung etc. investieren (bzw. ständiges Aufrüsten um mithalten zu können), dem wird das Ganze auch reichlich Motivation bescheren.
MIch persönlich stört hier jedoch inbesondere dieses Wettrüsten (die nöchste Rüstungsaktion steht uns ja bereits mit der Erweiterung TOA bevor), weswegen mich das RvR auch schon länger nicht mehr wirklich interessiert (ich tingle ab und an höchstens mal noch durchs BG1).
Der normale DAoC-Spieler würde meine Chars eh' als Gimped bezeichnen, da ich diese grundsätzlich nicht auf maximale Effizienz getrimmt habe, was jedoch bei gut 99% der restlichen Spieler der Fall sein dürfte. Wenn ich z.B. erzähle, dass meine LVL50-Zauberin eine Hybridin ist, ernte ich fast nur mitleidiges Kopfschütteln und den Hinweis, dass ich mich verskilled hätte... ;)

EL_Mariachi
2004-01-27, 10:37:03
wie ist dein 50er zaubi denn geskilled ? ;)

Argo Zero
2004-01-27, 11:53:22
Hi, MadManniMan

Ich würde an deiner Stelle noch etwas geduldig sein und auf World of Warcraft warten :).
Oder wenigstens bis zur Europa Beta, welche hoffentlich bald beginnt.

Jetzt noch bei einem laufenden MMORPG einzusteigen halte ich für nicht sinnvoll, denn die meisten Spieler dackeln mit High-level Chars durch die Gegend.
Es ist immer besser man fängt mit einem neuen MMORPG an anstatt irgnedwo mitzumachen, was schon ein Weilchen läuft.

Wenn dir WoW nicht gefallen sollte-- Das neue Everqust 2 steht auch bald vor der Tür.

EL_Mariachi
2004-01-27, 13:33:20
naja bei einem NEUEN MMORPG einsteigen hat nicht nur Vorteile ...

wenn ich da einfach mal zurueck denke hatte bisher einfach jedes neue MMORPG ne Menge unschöner Bugs und es fehlen eigentlich auch IMMER irgendwelche im Vorfeld versprochenen Features !!!

ich fuer meinen Teil will eigentlich nie wieder bei einem Nagelneuen MMORPG einsteigen, weil ich keine Lust mehr habe die Extendet Beta eines verfruehten SpieleReleases zu finanzieren !!!

deswegen ringe ich auch noch mit dem Horizons Kauf :kratz2:

wenn ich 80 % negative Kritik zu einem Spiel lese, dann müsste meine Entscheidung eigentlich :abgel: sein ...

trotzdem reizt mich horizons sehr :gruebel:

MadManniMan
2004-01-27, 14:17:34
Original geschrieben von Argo Zero
Wenn dir WoW nicht gefallen sollte-- Das neue Everqust 2 steht auch bald vor der Tür.

Ich hätte mich wohl für EQ2 entschieden, aber ich spiel seit 6 Wochen Horizons. Kleiner Tip: öfter mal aufs Threaderstellungsdatum schau0rn :naughty:

MadManniMan
2004-01-27, 14:19:29
Original geschrieben von EL_Mariachi
deswegen ringe ich auch noch mit dem Horizons Kauf :kratz2:

wenn ich 80 % negative Kritik zu einem Spiel lese, dann müsste meine Entscheidung eigentlich :abgel: sein ...

trotzdem reizt mich horizons sehr :gruebel:

Die negative Kritik kommt vorrangig von eben solchen Leuten, die schon einige gespielt haben und nun hofften, das Rad würde neu erfunden.
Ich sags so: das PvE-Prinzip macht mir Spaß, das Craftingsystem fetzt richtig, die Landschaften sind wildromantisch und die Community fetzt auch.
Ich hab meinen Spaß an Horizons :up:

EL_Mariachi
2004-01-27, 14:51:52
mhmm ... das dumme ist , das ich bislang halt auch schon EQ, AO, DaoC , Neocron und SWG gespielt hab ...

von da her gehöre ich wohl eher zu denen die auch mal vergleiche ziehen ( was ja normal ist )

und wenn kritik ausschliesslich von leute kommt, die schon viel gesehen / gespielt haben in der Richtung ... dann könnte doch wirklich was dran sein :kratz2:

Iceman346
2004-01-27, 16:11:18
Also ich fand Horizons nach relativ kurzer Zeit langweilig, aber das ging mir auch bereits bei Anarchy Online, Neocron, und DAoC so. Wobei DAoC mir dank einer guten Gilde am längsten Spass gemacht hat (etwa 3 Monate).

EL_Mariachi
2004-01-27, 16:37:20
naja aber was gibt es für alternativen ???
bzw. Was genau erwartest Du eigentlich von einem MMORPG ???

wenn du dich bislang für keines der Games länger als 3 Monate begeistern konntest, dann wird das vermutlich auch ein zukünfiges MMORPG nicht schaffen ;)

Iceman346
2004-01-27, 17:13:53
Original geschrieben von EL_Mariachi
naja aber was gibt es für alternativen ???
bzw. Was genau erwartest Du eigentlich von einem MMORPG ???

Abwechslung, Abwechslung und noch etwas Abwechslung. Mir geht dieses "Ich haue 3 Stunden auf immer gleich aussehende Monster, verteile dann ein paar Punkte beim Level Up (das entfällt bei Horizons ja sogar) und haue dann 5 Stunden auf Monster die ne andere Farben haben" System total auf die Nerven. PvE macht eigentlich nur in der Gruppe Spass und eine gute Gruppensuche hatte eigentlich nur DAoC (ok, Horizons hat auch eine Möglichkeit ein Flag zu setzen dass man sucht, nur ists in einem Untermenü eines Untermenüs versteckt und keiner hats gefunden in dem Testmonat den ich gespielt hab). Dazu kommt, dass ich auch nicht immer so viel Zeit habe um es in das Spiel zu stecken, also würde ich gerne schnell einsteigen, ne kurze Mission machen und wieder aufhören können (wie es bei AO beispielsweise geht).
Aber hauptsächlich brauche ich Abwechslung.

wenn du dich bislang für keines der Games länger als 3 Monate begeistern konntest, dann wird das vermutlich auch ein zukünfiges MMORPG nicht schaffen ;)

Das fürchte ich auch. Im Nachhinein fand ich AO noch am besten (das hab ich insgesamt auch etwa 3 oder 4 Monate gespielt, aber mit Unterbrechung), weil es eine riesige Welt zum erforschen gibt und die Möglichkeit über die Missionen schnell mal zu spielen. Dafür war der Gruppen und PvP Aspekt hier weniger wichtig. Bei DAoC hat mir das RvR System sehr gut gefallen, aber das lohnte sich mit lvl 34 (höher bin ich nicht gekommen) später kaum noch, da fast alle mit lvl 45-50 rumliefen.
Grundsätzlich könnte ich aber wahrscheinlich mit jedem MMORPG Spass haben wenn ich eine gute Gilde findet, die genug Mitglieder hat die entweder ebenso "langsam" leveln wie ich (wie gesagt, ich kann nicht jeden Tag einige Stunden investieren) oder auch mal bereit sind einen kleineren Char mitzuziehen.

Wishnu
2004-01-27, 18:20:22
Original geschrieben von EL_Mariachi
wie ist dein 50er zaubi denn geskilled ? ;)

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich 39Eis/34Erde geskilled.
Wie sich das im RvR auswirkt kann ich nicht sagen, da ich praktisch nie länger als 2 Sekunden gelebt habe (oh ein Stoffi - zack, bumm, tot). ;)

Argo Zero
2004-01-27, 18:35:24
Original geschrieben von Wishnu
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich 39Eis/34Erde geskilled.
Wie sich das im RvR auswirkt kann ich nicht sagen, da ich praktisch nie länger als 2 Sekunden gelebt habe (oh ein Stoffi - zack, bumm, tot). ;)

Was habt ihr denn für Raids gehabt? Der Zauberer hat gefälligst hinter den dicken zu stehen :).

Fetza
2004-01-28, 22:14:40
Hmm, also ich hab jetzt mal nicht die ganzen posts von vorher gelesen. Aber da ich Daoc mit pausen eigentlich seit der geschlossen beta spiele kann ich dir wohl ein paar dinge sagen :

Vorteile :

- Einfacher Einstieg
- Gutes PvP ( RvR )
- mittlerweile wenig bugs
- mittlerweile recht einfaches Leveln ( wenn du nicht gerade stealther spielst, ausser du spielst in hib da gibts bomben leveln und man hat meist sozial plätze für eben solche wobei du auch da nicht annehmen solltest schnell ne gruppe zu finden)
- große Auswahl an Rassen/Klassen
- verschiedene Skillungen möglich
- mittlerweile viel content im Spiel
- wenn du viel RvR machst bekommst du dafür rps mit denen man sich neue Fähigkeiten kaufen kann

Nachteile :

- Level/Skill system nicht sehr fordernd, kein Spiel für Leute die gerne lange an ihren Char entwickeln
- Das Reichsfähigkeitssystem läßt leider auch für "frische" 50ger wenig zum Reißen übrig
- RvR ist eigentlich nur in Gruppen spielbar ( ausser du spielst eben stealther, wobei auch da die tendenz zum zerg geht )
- Neue Server gibts nicht, daher so ziemlich jeder hat schon min 1 50ger
- Powergamer machen daoc leider kaputt, was nicht heisst das man kein spass mehr haben kann. Nur eben das die leider der Athmospähre nicht zuträglich sind. Gibt aber auch viele gute Gilden
- Crafting system fürn ARsch ( vor allen im Vergleich zu horizons )

So, dass ist es was mir so spontan gerade einfällt. Nicht unbedingt vollständig und nur meine Meinung.

Gruss

Fetza

Gast
2004-01-28, 22:50:45
ich habe schon mehrere rpgs mit begeisterung gespielt und habe mir dann nach langem überlegen star wars galaxies gekauft.
das game ist absolut nicht einsteigerfreundlich und irgendwie wirkt es sehr leer etc... ich für meinen teil habe mir vorerst das letzte mmorpg gekauft.

Tannjew
2004-01-28, 23:08:03
Also ich habe anderthalb Jahre lang DAoC gespielt, dann die HZ Beta (worauf ich jahrelang gewartet habe), aber HZ hat mich weitestgehend enttäuscht. Vom Spielspaß finde ich da sogar DAoC besser :(
Momentan zocke ich kein MMORPG, da ich schon einen Schwerpunkt auf das RPG setze. Allerdings beobachte ich aufmerksam die Entwicklung von Realms of Torment (http://www.realmsoftorment.de). Grafisch wird es mit vielen neuen Spielen sicherlich nicht mithalten können, aber es wird einen RP Server geben, Permanent Death und das Fame System verspricht angenehme PvP Situationen :)

Wishnu
2004-01-29, 01:00:46
Original geschrieben von Argo Zero
Was habt ihr denn für Raids gehabt? Der Zauberer hat gefälligst hinter den dicken zu stehen :).

Das war manchmal gerade das Problem: Ist nämlich doof, wenn man hinten steht und der Gegner von hinten kommt... ;)

Um im sonstigen RvR rennen die Gegner halt grade durch die Tanks durch, direkt zum Stoffi (und nicht jeder kann sich einen Schildtank als Exklusivwache leisten ;) )... ;)

Eco
2004-01-29, 13:56:32
Original geschrieben von Metal Maniac
Die Persistant Worlds von Seldar (http://www.seldar.de/) und der Hochwaldallianz (http://www.hochwaldallianz.de/) für Neverwinter Nights hören sich recht interessant an (und verursachen vor allem keine monatlichen Kosten :D). Schade, dass ich nicht genügend Zeit zur Verfügung habe, um sie mal zu testen...
Die PWs hören sich nicht nur interessant an, sie sind es auch. Besonders wenn man vom leveln als Hauptbeschäftigung weg und mal richtiges Rollenspiel (!) erleben möchte, kann ich NWN nur empfehlen.
Fast alle PWs sind kostenlos, bei einigen muss man sich allerdings anmelden.
NWN Gold gibts mittlerweile auch für 39,90 Euro (Grundspiel + Expansion Pack 1).

Gruß,
Eco