PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subnotebook-Empfehlung


Shao-Domi
2003-11-28, 08:17:35
Hallo!

Ich habe mir überlegt mir bald ein Notebook zuzulegen, kann mich aber nicht entscheiden was für eines. Ich will folgendes damit machen:

-Hauptsächlich Office
-Große DivX Filme abspielen (in DVD Größe)
-DVDs abspielen
-Musik hören
-keine Leistungsbezogenen Programme darauf benutzen

Meine Anforderungen an das System:
-Es soll auf jeden Fall eine sehr lange Akkulaufzeit haben
-zwischen 10,4" und 13,3" groß, kann auch Widescreen sein


Tja, also ich hab' mich schon auf den Herstellerseiten informiert und in vielen PC-Läden und habe mir viele Geräte auch schon angesehen, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit solchen Notebooks, irgendwelche Sachen die ich beachten sollte (ob Centrino oder nicht ist mir egal, wenn ein anderer Prozessor meine Anforderungen erfüllt soll mir das recht sein)? Irgendwelche Seiten auf denen man sich informieren könnte (die Foren bei Heise und Spotlight werde ich auch bald besuchen)?

Danke im Vorraus schonmal für Eure Hilfe!

Gruß,
Shao-Domi

Frank
2003-11-28, 08:56:25
Das mit Centrino kann dir evtl egal sein - wirst aber nichts anderes mehr bekommen. Der Grund: Subnotebooks bieten bezüglich der Kühlung nicht allzuviel Möglichkeiten. Da bleibt neben dem Pentium M nur der mobile PentiumIII-M als Kanidat.

Widescreen wird beim Subnotebook nichts. 13 Zoll ebensowenig (heute).

Da du DVD abspielen willst, brauchst du beim Subnotebook entweder zugehörige Dockingstation, Ultrabase oder was auch immer oder eben ein exterenes Laufwerk entweder über Cardbus (PCMCIA) oder USB (2.0). Ich würde dir eher zum letzteren raten. Die Dinger reissen auch nicht mehr daaas Loch in den Geldbeutel.

"Musik hören" ... vergiß die integrierten Boxen eines (Sub-)Notebooks.

"Sehr lange Laufzeit"... wie lang? Von 2 bis 10 Stunden gibts alles bei Subnotebooks. :D

Gast
2003-11-28, 09:21:02
Hi Frank!

Ich meine wenn ein Crusoe das können sollte oder ein Via oder ein Athlon und der Akku trotzdem lange hält wär's mir schon egal, ich will halt nichts anderes ausschließen. ein niedrig getakteter Centrio ist momentan schon mein Favorit.

Widescreen finde ich ziemlich praktisch, soll heißen die Notebookgröße allgemein. und bei 13" gibt's halt von Fujitsu und Asus gute notebooks.

wenn ich musik höre dann bestimmt nicht ˆ¢ber die boxen ;) selbiges mit den vids, die werden dann per adapter ausgegeben.

und laufzeit, so lange wie möglich. lange fängt bei mir ab 5 stunden an. :D

Frank
2003-11-28, 09:40:23
dein preislicher Rahmen?

Shao-Domi
2003-11-28, 09:51:23
So gˆ¢nstig wie möglich :D

2000£á maximal fˆ¢r das notebook, 500£á fˆ¢r dazugehörige komponenten. aber das sind wirklich maximalbeträge, ich möchte schon ein gerechtfertigtes preis-leistungs-verhältnis haben, zumal es hauptsächlich fˆ¢r office sein soll, und 2.500£á sind ein HAUFEN kohle und es mˆ¢sste schon ein wundernotebook sein damit ich den betrag ausgebe. ;)

Joker1981
2003-11-28, 10:21:09
hi Shao-Domi
hast ne pn

mfg

Gast
2003-11-28, 13:46:31
Wenn es Widescreen sein muss, kannste ja mal gucken, ob Du noch wo ein C1-MGP auftreiben kannst. Würde wohl ca. 1300 Euro kosten.
Mit dem Hochleistungs-Zusatzakku (gibt's für 300 Euro) hält das Teil locker 5 Stunden durch.

Darkstar
2003-11-28, 15:11:32
Original geschrieben von Frank
Da du DVD abspielen willst, brauchst du beim Subnotebook entweder zugehörige Dockingstation, Ultrabase oder was auch immer oder eben ein exterenes Laufwerk entweder über Cardbus (PCMCIA) oder USB (2.0). Ich würde dir eher zum letzteren raten. Die Dinger reissen auch nicht mehr daaas Loch in den Geldbeutel.Nicht unbedingt: Das Panasonic (http://www.panasonic.de/) CF-W2AWAZZKG z. B. hat ein DVD-/CD-RW-Combo-Laufwerk integriert und ist auch sonst ganz gut ausgestattet.

Zadran
2003-11-28, 16:53:58
Schau dir mal das sony tr1mp an, ist fast subnb (ist bissel dick) und haben cdrom intern

Frank
2003-11-28, 17:03:12
Original geschrieben von Zadran
Schau dir mal das sony tr1mp an, ist fast subnb (ist bissel dick) und haben cdrom intern Ich würd mich jetzt nicht an das CD Laufwerk klammern. Das braucht man beim Notebook sowieso recht selten. Zudem gibt es Subnotebooks wie das angesprochene Panasonic, die das über eine etwas ausergewöhnliche Konstruktion integriert haben.

Und wenn, dann gibt es auch 2kg schwere, 25mm dicke Geräte mit Ultrabayschacht für Laufwerke und blabla. Da braucht man schon keine Kompromisse machen. Wobei, wenn ich ein Subnotebook will, dann auch wirklich eins haben will. Und das heißt 25mm Flunder mit nicht viel mehr als 1500g.

BavariaBlade
2003-11-28, 22:12:19
http://www.computers.us.fujitsu.com/www/productbridge_pseries.shtml

Die gibts hier nur leider nicht. Mein 650Mhz Celi reicht für Divx aus, wenn diese extra Nachbearbeitung ausgeschaltett wird, und DVD Hardwarebeschl. wird sowiso schon Zeit geraumer zeit in die Grafik/Chipsätze integriert.

servus

Shao-Domi
2003-11-29, 03:04:43
Original geschrieben von BavariaBlade
http://www.computers.us.fujitsu.com/www/productbridge_pseries.shtml

Die gibts hier nur leider nicht. Mein 650Mhz Celi reicht für Divx aus, wenn diese extra Nachbearbeitung ausgeschaltett wird, und DVD Hardwarebeschl. wird sowiso schon Zeit geraumer zeit in die Grafik/Chipsätze integriert.

servus Dafˆ¢r aber hier wo ich gerade sitze. ;) Diese Serie hat mich auch sehr interssiert, aber ich kann mich einfach nciht entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir ja generell helfen, was fˆ¢r mich "optimal" wäre. Also das Samstung Q20 mit Docking Station spricht mich schon sehr an, und diese Fujitsu Dinger finde ich auch sehr interessant, dabei sind diese Notebooks sehr untereschiedlich.

Defender
2003-11-29, 12:50:48
also in meinen Augen ist das beste Subnotebook vom Gewicht und von den Maßen, das Toshiba Portege R100.

http://www.geizhals.at/deutschland/a49542.html

• Centrino/ULV 900
• 256MB (erw. bis 1280MB)
• 30GB • 12.1"TFT, 1024x768 Pixel
• Trident XP4™ m32 LP Grafik mit 32MB DDR
• WiFi
• Modem LAN
• 286 x 229 x 14,9/19,8 mm (ohne/mit high capacity Akku)
• 1,09Kg

Ab 2499 Euro zu haben.

Kenne kaum nen besseres Subnotebook.
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob es wirklich so eins sein muss, oder ob nen IBM T40/T41 nicht auch ausreichend ist.
(14" TFT, 2,1 kg, 2,55 cm dick ...) Und Leistung bis zum abwinken.

Shao-Domi
2003-11-29, 15:56:31
wie oben schon beschrieben habe brauche ich keine leistung, nur zum hochaufläsende divxfilme abspielen, und höchsten 13 zoll groß, wobei dass auch schon groß ist. ich hab mir heute mal das fujitsu 1010 angesehen und auch mal in die hand genommen. das ist schon super, auch mit combo drin, und stattdessen kann man ziemlich schnell auch ein zweite batterie reinbauen, die dann nach herstellerangaben (!) zehn stunden hält. sehr interessant. aber halt ziemlich dick. naja, ich werde heir noch ein wenig weiter ausschau halten, aber das zöhlt schon zu meinen engeren favoriten.

Frank
2003-11-29, 19:14:31
Das Thinkpad X31 (25mm hoch, 1650g, 12,1 Zoll XGA) hat auch Laufzeiten bei etwa 4-6h mit solo Akku und 8-11h mit einem zweiten Zusatzakku der sich unauffällig an die hintere untere Kante vom Gerät integriert.

Shao-Domi
2003-12-01, 05:53:59
Das Thinkpad ist wirklich ein sehr guter Tip. Das werde ich mir demnächst mal anschauen, wenn ich es irgendwo sehe. Also die Komponenten sind auch gut ausgewählt.

mir wurde auch gesagt dass asus nur bedingt epfehlenswet sei.

also das fujitsu (die p5000 serie, nicht die 1000...) spricht mich auch sehr an. muss ich mal dieses und das ibm mehr vergleichen.

Shao-Domi
2003-12-03, 03:40:24
Ich habe mir nochmals das Fujitsu p5020 angesehen und direkt mit dem sony vaio verglichen, welches ebenfalls eine 10,4" widescreen größe hat.

also das fujitsu gefällt mir doch sehr und es erfˆ¢llt alle ansprˆ¢che die ICH habe plus einige extras. eigentlich wollte ich ja ein subnotebook haben, welches schön klein, leicht und flach ist. dieses fujitsu ist zwar dicker als normale subnotebooks und auch unwesentlich schwerer, aber dafˆ¢r hat es noch ein hot-swappaple laufwerk, welches man mit einer zweiten batterie tauschen kann, die alleine doppelt so lange hält wie die, die bereits im notebook drin ist, also ist der aspekt der langen akkulaufzeit damit auch erfˆ¢llt. ein cf-leser sowie memory stick und sd-karte sind auch enthalten, und, das finde ich ziemlich cool, ein s-vhs und ein 5.1 ausgang sind ebenfalls vorhanden. der prozzi ist mit 1GHz nicht zu schwach und auch nicht ˆ¢berdimensioniert, belasten will ich den ja eh nicht. Die einzigen mankos sind dass es nicht unbedingt gut aussieht und dass das kleine display eine monster auflösung von 1280x768 hat, aber ansonsten stimmt alles, und momentan wˆ¢rde ich das einem subnotebook vorziehen.

ich werde mir es sowieso erst gegen ende meiner zeit hier holen, deswegen werde ich mir noch einige andere modelle anschauen (vor allem die ibooks will ich nochmal vorher sehen), aber bis jetzt ist das mein absoluter favorit.

Ach ja, der preis fˆ¢r das notebook ist 16.980HKD (1.800£á) und fˆ¢r die zweite batterie 2.200HKD (240£á) ist schon am absoluten obergrenzbereichsmaximum von dem was ich ausgeben wollte. mal schauen, vielleicht entdecke ich ja noch was anderes feines.

HS
2003-12-06, 10:45:20
Da ich mich selbst sehr für das Asus S5200N interessiere: Wurde Dir ach gesagt aus welchem Grund Asus nur bedingt empfehlenswert sein soll?

War bisher mit meinem eigenen Asus NB (S1300) und den anderen in der Familie (M2400) eigentlich sehr zufrieden.

Shao-Domi
2003-12-08, 03:29:32
Ich zitire einfach mal den Beitrag aus meinem Forum. Der hat ˆ¢brigens schon Ahnung, ist daher glaubwˆ¢rdig
also ich hab ein asus l2400d und kann nur bedingt dazu raten. asus hat schlechten support und der akku ist schrott.

subnotebooks die ich empfehlen kann:

generell sony (schlechter support aber)
hp ( bester support)
toshiba (beste technik, support weiss ich ned)

HS
2003-12-08, 07:26:29
Mhm, der hat also auch nur 1 Asus NB. Hat also da auch nicht mehr Ahnung als ich, eher weniger. Zum Support von Asus kann ich nichts sagen, hatte bisher noch keine Probleme und meine allgemeinen Fragen wurden sowohl am Telefon als auch per Mail zügig, nett und gut beantwortet.

Mit den Akkus gabs bisher auch noch keinerlei Probleme. Mein Asus S1300 ist jetzt 1,25 Jahre alt und der Akku erreicht noch seine volle Leistung. Ist vielleicht aber auch Modellabhängig.

Shao-Domi
2003-12-09, 04:07:41
Du kannst schon davon ausgehen dass der Ahnung hat was den Bereich Computer betrifft, außerdem geht durch seine Hände viel Hardware.
Es kann natˆ¢rlich sein dass sein persönliches Notebook auch ein Montagsprodukt war oder deines ein, naja, nicht-Montagsprodukt, trotzdem kann ich mit seiner Meinung etwas anfangen, außerdem bin ich ja jetzt auf die ganz kleinen Dinger abgerutscht und konnte sie mir selber anschauen und ein wenig damit rumspielen. also das p5020 ist immernoch mein favorit, aber ich hatte letztens auch keine zeit mehr mir andere anzuschauen.

Hamster
2003-12-10, 00:15:28
schon an ein JVC MP-XP731 gedacht? gibt es ab ca 1847euro. die kleinste variante davon gibt es leider nicht mehr, geht aber bei ebay für rund 900euro über den tisch.


bietet allerdings kein optisches laufwerk!

infos: http://jdl.jvc-europe.com/product-list.php?id=100037

Shao-Domi
2003-12-10, 03:36:06
Ich habe mir das auch schonmal angesehen, aber 8,9" ist wirklich zu klein, das 10,6" kleine TFT ist schon Minimum.

Das kein optisches Laufwerk vorhanden ist ist gar nicht so schlimm, es ist halt praktsich wenn's drin ist, wenn nicht kann man auch ein externes dazukaufen, so oft werde ich es wahrscheinlich nicht benutzen.

Shao-Domi
2003-12-13, 04:15:05
Ich habe einen Artikel ˆ¢ber Notebookakkus gefunden. Könnt ihr etwas dazu sagen?

http://www.manager-magazin.de/life/technik/0,2828,278031,00.html



Und der folgende Artikel hat nichts mit mir zu tun, ich fand es aber amˆ¢sant ihn zu lesen. ;)

http://www.manager-magazin.de/life/technik/0,2828,274621,00.html

Frank
2003-12-13, 11:35:44
Der Artikel über Notebookakkus ist schon ganz ok soweit. Bis auf das nicht erwähnt wurde, das Li-Ion Zellen auch ohne Benutzung altern. Zudem halte ich permante volle Zyklen, wie sie dort wiedermal empfohlen werden, für nicht praktikabel. Ich hab mit damit schon insgesamt 2 vollkommen unterschiedliche Li-Ion Akkus ins Aus geschickt. Letztendlich schreibt die c't ja nun auch, dass man bei normalen R6 Akkus ja zb auch nicht ständig die Entladentaste drücken soll. Ja warum denn bloß? Voller Zyklus: Mal ganz gut - auf Dauer schneller Altern.

Shao-Domi
2003-12-14, 05:46:18
hmm, auf Dauer schneller altern? versteh ich nciht, das wiederspricht doch ganz dem Artikel. Das es nicht praktikabel ist kann ich mir gut vorstellen. Aber wie "pflegt" man denn am optimalsten einen Akku?

Shao-Domi
2004-01-14, 02:54:08
Ich hab's!!! :) Das Fujitsu P5020, Centrino 1GHz, 512MB, 60GB, Combo, 2. Bayslot Batterie, Tasche, ...

Mann ist das Teil geil! Schön klein und sexy, und das Display ist der Oberhammer, gestochen scharf und doch nicht zu klein.

Insgesamt 16.000HKD (1614.22 Euro). Eigentlich sollte es billiger sein (hab' ziemlich viel gehandelt :D ), aber dann ist denen aufgefallen (angeblich ich glaube eher für so billig wollten die's dann doch nicht rausgeben), dass da die teuren RAM Bausteine reinkommen und wollten den Preis wieder nach oben drücken, aber ich habe dann gesagt mehr als 16.000HKD bezahle ich nicht, und dann haben wir uns halt auf den Preis geeinigt.

Dort habe ich mir erstmal AIDA32 runtergeladen und das komplette Ding gecheckt, und es ist alles in Ordnung. Nur die Taschen die dazu geschenkt wurden sind viel zu groß, da passen zwei von den Laptops in eine Tasche. Wir werden wohl demnächst auf Taschenkauf gehen.

BOAAAHH IST DAS DING GEEEIIIL!!!! :D :)

beta3
2004-01-14, 13:14:02
@shao

glückwunsch zu deinem kauf

wie lange hälteigentlich dein akku??
ist dein OS english oder chinesisch?

Shao-Domi
2004-01-15, 04:43:33
Bis jetzt sieht's in etwa so aus: Gestern habe ich das Ding vollaufgeladen mit zur Arbeit genommen und um elf angefangen damit zu arbeiten. Man beachte, dass ich die ganze Zeit Sachen installiert habe und Videoschnitt damit mache, also schon Stromziehende Sachen. Um kurz nach fünf waren beide Batterien dann unter drei Prozent, also über sechs Stunden intensives Arbeiten.

Was gibt es eigentlich noch für nette Accessoires die man sich dazukaufen könnte? Ich hatte mir bist jetzt nur zwei Dinge ausgeguckt, einmal einen USB 2 Hub ohne stromanschluss, und ein USB 2 P2P Kabel, ansonsten ist mir nix großartig aufgefallen. Was würdet ihr (realistisch gesehen natürlich, keine 80GB externe Platte) noch dazukaufen?

beta3
2004-01-15, 14:07:08
die 120GB festplatte über fireware von hofer/aldi

leider hab ich das angebot verpasst

gute akku leistung, besser als die meines subnotebooks
acer c111 mit 1ghz p-m und 512mb RAM und ne 40GB platte und nem 10,4" display, waren auch zwei batterien dabi
kostete mir 16.000 RMB (währung chinas), habs in shanghai gekauft

Shao-Domi
2004-01-16, 02:40:25
Ich meinte eben NICHT irgendwelche übergroßen externen pladden, sondern kleine accesoires wie usb2 hub, kabel und sowas. dann frag ich halt so: was habt ihr denn immer dabei?

Henry
2004-01-16, 11:48:54
Original geschrieben von Shao-Domi
Ich meinte eben NICHT irgendwelche übergroßen externen pladden, sondern kleine accesoires wie usb2 hub, kabel und sowas. dann frag ich halt so: was habt ihr denn immer dabei?

nur ne maus;)