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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Spiele mit kostenloser Freeware ohne C/C++ Kentnisse erstellen


dav133
2003-11-28, 09:34:25
Hi,

ich kann kein C/C++ und hab auch keinen Bock es zu lernen. Meine Frage: Gibts eine Freeware/Demo, mit der man halbwegs ansehnliche Spielchen proggen kann, ohne sich dabei allzulange damit befassen zu müssen? 3dgamestudio oder so wär cool, kostet aber was:( Hab mal was von "Click&Play" gehört, oder so ähnlich. Taugt das was? Die irrlicht Engine und Blitz 3d sind mir zu kompliziert.
Gibts da was für meine gehobenen Ansprüche?

Eher nein, oder:)

Trap
2003-11-28, 11:32:36
Nein, gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Sobald du irgendetwas haben möchtest, was der Autor vom Zusammenklick-Tool nicht vorhergesehen hat bricht das ganze zusammen.
Grade bei Spielen wird das nahezu sicher vorkommen.

dav133
2003-11-28, 11:35:34
also ohne c/c++ geht nix.

Und wenn ich bereit wäre was auszugeben?

Was istn mit Virtools?

Der Namenlose
2003-11-28, 13:33:35
auch mit Virtools muß man im Endeffekt programmieren. Das hat zwar eine Scriptsprache, die vielleicht einfacher als C++ ist, aber größere Dinge sollte man damit wohl besser nicht machen.
Wenn man komplexe Dinge machen will, die so nicht als Standard-Funktion (von von auch immer) vorgesehen sind, dann muß es selber machen. Und wie immer das dann von statten geht, es hat immer etwas vom Programmieren, da das die Art ist, wie solche Probleme gelöst werden.

dav133
2003-11-28, 14:01:30
C++ in 21 Tagen
C++ für Kids usw.

Da gibts ja nen Haufen. Habt ihr konkrete Enpfehlungen?

{655321}-Hades
2003-11-28, 15:08:05
Original geschrieben von dav133
Die irrlicht Engine und Blitz 3d sind mir zu kompliziert.


Dir ist BlitzBasic 3d zu kompliziert?

Dann vergiss auch jedes Programm, wenn du nichtmal das leisten möchtest :(

Tut mir Leid, aber diese Programmiersprache ist das Optimum für Einsteiger, und ist leichter zu erlernen als der Umgang mit Programmen zur Spieleerstellung.

Und für Engines gibt es sogar schon Vorlagen, du musst nichtmal mei 0 anfangen!

Echt, die Graphiken und die Counter musst du schon noch selbst machen....

dav133
2003-12-01, 08:03:28
Achso, die Demo von dem hier (http://www.blitzbasic.de/)?

Ich hatte bisher nur das 2D und das hat ganz schön gesuckt!!

Gast
2003-12-01, 17:45:23
Original geschrieben von dav133
C++ in 21 Tagen
C++ für Kids usw.

Da gibts ja nen Haufen. Habt ihr konkrete Enpfehlungen?
Vergiss die beiden, den die bauen beide auf ner IDE auf.
Hol dir "Accelerated C++", das is Platformunabhängig und dazu in nich all zu schweren Englisch geschrieben.

dav133
2003-12-02, 08:31:49
Ist das (http://www.acceleratedcpp.com/) ein buch oder software? Buch oder? Ich probiers mal mit Blitzbasic3d demo, dann kann ich mich ja immer noch durch die englischen textwüsten kämpfen. Und so Bücher wie "Visual C++ und DirectX9", "SPieleprogrammierung mit Visual C++" usw. taugen nixxx oder was?
Kriegt man ja an jeder Straßenecken. Und: Muss es Visual C/C++ sein oder tuts auch ein Freeware-Compiler, Borland C (->Unterschied zu C++???)?

Nagilum
2003-12-02, 10:20:21
Eine andere Möglichkeit wäre z.B. noch DOT.NET mit Managed DirectX.

Da sparst du dir C/C++ und kannst mit C#, VB.NET oder sonstigen NET Sprachen arbeiten. Angeblich soll die Performance bei 95% vom Unmanaged DirectX Code liegen. Damit hättest du dann eine relativ einfache Programmiersprache und ein solides Framework.

Compiler, Framework und SDK gibts alles kostenlos.

dav133
2003-12-02, 10:36:27
Cooool, VB.NET kann ich *ziemlich* perfekt, da wäre ich allerdings bei dem Problem: 230MB fürs SDK:(. Und das managed zeug muss ich ja auch noch saugen :(

grakaman
2003-12-02, 11:16:51
Original geschrieben von dav133
Cooool, VB.NET kann ich *ziemlich* perfekt, da wäre ich allerdings bei dem Problem: 230MB fürs SDK:(. Und das managed zeug muss ich ja auch noch saugen :(

Du brauchst nur das DirectX SDK für managed Code. Habe das auch mal downgeloaded und es integriert sich sogar ins VS.NET und bietet entsprechende Vorlagen. Mehr brauchst du meines Wissens nach nicht, wenn bei dir .NET sowieso schon vorhanden ist.

MfG

dav133
2003-12-02, 11:19:12
Das heißt das SDK saugen, sich dsa selbst in VB.net integrieren lassen un fetisch oder was? Muss ich da noch spezielle sachen wissen? Mit VB6 geht ja auch 3d aber wie :)

grakaman
2003-12-02, 11:24:48
Original geschrieben von dav133
Das heißt das SDK saugen, sich dsa selbst in VB.net integrieren lassen un fetisch oder was? Muss ich da noch spezielle sachen wissen? Mit VB6 geht ja auch 3d aber wie :)

Ich habe mich mit 3D Programmierung noch nicht wirklich richtig beschäftigt und schiebe das immer vor mir hin. Aber ich habe das SDK gedownloaded, installiert und es integriert sich ins VS.NET. Beim Start sieht du auf dem Startsplash auch das grüne X. Ich hab dann mal ein paar Projektmappen geöffnet und einfach gestartet, z.B. der rotierende Tiger. Du brauchst wirklich nichts weiter sonst machen. Bücher für managed DirectX findest du bei www.apress.com

MfG

dav133
2003-12-02, 11:30:50
allright, und mit VB.net kentnissen funzt das alleine oder was? Ich hab aber nicht das Visual Studio sondern Visual Basic.NET.

Nagilum
2003-12-02, 11:41:02
Visual Basic NET ist ja nix anderes als ne abgespeckte Version vom VS.NET. Sollte daher funktionieren.

Und falls nicht, ists auch nicht weiter tragisch. Dann trägst du halt die referenzierten Assemblies per Hand ein. Dauert vielleicht 30 Sekunden. Und ja, VB.NET ist dann alles was du an Kenntnissen brauchst.

Mal von den "paar" 3D-Grundlagen usw. abgesehen. :D

grakaman
2003-12-02, 11:42:03
Original geschrieben von dav133
allright, und mit VB.net kentnissen funzt das alleine oder was? Ich hab aber nicht das Visual Studio sondern Visual Basic.NET.

Na klar, da reicht jede .NET Sprache aus, um damit zu programmieren. Ob in der VB.NET only IDE auch alle Assistenten etc. integriert werden, weiß ich nicht. Aber das ist ja auch vollkommen egal. Dann musst du eben unter Umständen manuell einen Verweis auf die entsprechende Assembly anlegen. Ist ja auch kein Hals- und Beinbruch ;)

MfG

dav133
2003-12-02, 11:47:01
iO, funzts dann auch mit VB6? Nee, oder? weil damit kenn ich mich besser aus.

Nagilum
2003-12-02, 12:29:45
Nö, mit VB6 lüppt dat NET net. :D

Demirug
2003-12-02, 12:30:29
Original geschrieben von dav133
iO, funzts dann auch mit VB6? Nee, oder? weil damit kenn ich mich besser aus.

Für DX8 gibt es eine VB6 Lib. DX9 geht nur mit VB.Net.

dav133
2003-12-02, 12:33:28
wo gibts die? hab nur mal was von eye3d gehört

Demirug
2003-12-02, 13:00:44
Original geschrieben von dav133
wo gibts die? hab nur mal was von eye3d gehört

Die war beim DX8 SDK dabei. Inklusive Beispiele.

dav133
2003-12-02, 13:07:49
cool, auf der m$oft seite finde ich abe nur die SDK9. Integriert die sich auch so reibungslos ins 6er wie die SDK9 ins VB.NET?

dav133
2003-12-04, 09:41:38
I hom'S:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5691ba67-dbf5-4922-8939-716b8f2ccc67&DisplayLang=en

HuskyDog 3d Progger
2006-01-10, 17:22:12
click und play is scheiße wen man mit 3d spielen anfängt sollte man mit blitz3d anfangen

Brillenschlange92
2006-01-10, 17:42:53
[gelöscht]

dav133
2006-01-10, 18:10:52
Lasst dem armen Thread seine Ruhe. Mittlerweile mach ich sowas mit Irrlicht und C++.

lg

Brillenschlange92
2006-01-12, 14:32:00
[gelöscht]

Brillenschlange92
2006-01-12, 14:41:48
[gelöscht]

Marscel
2006-01-12, 15:11:47
Die VBEE:

http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/vb/

Brillenschlange92
2006-01-12, 17:05:23
[gelöscht]

Brillenschlange92
2006-01-13, 14:36:08
[gelöscht]

Brillenschlange92
2006-01-13, 18:56:05
[gelöscht]

dav133
2006-01-13, 19:03:06
es soll auch 'ne edit-Funktion geben, hab ich mal irgendwo gehört.

lg

Brillenschlange92
2006-01-14, 11:52:17
[gelöscht]

darph
2006-01-24, 10:32:14
edit - funktion?
so eine art crack für die demo?
Nein, der kleine Button unten, der da wo "ändern" heißt.

3 Posts direkt hintereinander wird für gewöhnlich und zu Recht als unhöflich empfunden.

Brillenschlange92
2006-01-29, 12:26:49
[gelöscht]

dav133
2006-01-29, 12:32:21
sorry hab's missverstanden ...
frage : für irrlicht braucht man c++ ?ob man Irrlicht auch in anderen programmiersprachen verwenden kann, weiß ich nicht. Mit C+ gehts aber auf jeden Fall.

http://irrlicht.sourceforge.net

lg

zeckensack
2006-01-29, 12:33:39
frage : für irrlicht braucht man c++ ?Oh Mann :rolleyes:
http://www.google.com/search?q=irrlicht
Erster Treffer:
http://irrlicht.sourceforge.net/
Erster Satz:
"The Irrlicht Engine is an open source high performance realtime 3D engine written and usable in C++ and also available for .NET languages."

Brillenschlange92
2006-01-29, 12:34:15
[gelöscht]