PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spellforce: Hat´s schon jemand?


The Dude
2003-11-28, 10:47:22
Yeah, das Forum funktioniert wieder!
:laola:
Thanx an die Leute die das "gerichtet" haben!

Spellforce:
Hat´s schon jemand? In der PC-Games sahnt es ne hohe Wertung ab (90%), ist das berechtigt? Erzählt doch mal ein bißchen über das Game.
Hattet ihr Probs mit dem Kopierschutz?

Greez, the Dude

gnomi
2003-11-28, 11:23:16
Original geschrieben von The Dude
Yeah, das Forum funktioniert wieder!
:laola:
Thanx an die Leute die das "gerichtet" haben!

Spellforce:
Hat´s schon jemand? In der PC-Games sahnt es ne hohe Wertung ab (90%), ist das berechtigt? Erzählt doch mal ein bißchen über das Game.
Hattet ihr Probs mit dem Kopierschutz?

Greez, the Dude

Ich habe es gestern von Amazon bekommen. Bei 33 Euro plus Weihnachtsgutschein mußte ich einfach zuschlagen. Es gibt auch endlich mal wieder eine schöne Eurobox fürs Geld...
Ich bin aber noch nicht wirklich weit vorgestoßen im Spiel. (Tutorial und 2 Inselwelten habe ich bisher gespielt)
Mein Ersteindruck ist aber auf jeden Fall sehr gut; 90% klingt mir trotzdem ein wenig hochgegriffen; aber wie gesagt, ich bin erst am Anfang.
Das ganze spielt sich wie eine Mischung aus Dungeon Siege (wobei aber zum Glück deutlich mehr Charakterentwicklung) und klassischer Aufbaustrategie angereichert mit ein paar Siedler Elementen. (viele Ressourcen und Gebäude; Möglichkeiten zur Produktionssteigerung)
Benutzerführung und Steuerung sind äußerst intuitiv und das Spiel ist dank dem äußerst umfangreichen Tutorial auch leicht zu erlernen.
Die Grafik ist insgesamt absolut spitze (höher aufgelöste Texturen hätte ich mir trotzdem gewünscht), wenngleich ziemlich hardwarefressend. Das Spiel läuft aber erwartungsgemäß anständig spielbar auf meiner Geforce 4 TI 4600 nebst P4 2,4@ 2,7 Ghz in fast maximalen Details. (Schatten nicht dynamisch sondern nur punktuell)
Sound und Musik sind gut und unterstützen das Fantasyflair; 3D Sound fehl allerdings leider...
Probleme hatte ich wirklich mit dem Kopierschutz. Ehrlich gesagt war ich sehr genervt, als das Spiel die Installation trotz Orginal CD verweigerte. Daß der Kopierschutz bei einigen installierten IDE Busmastertreibern meckert (bei mir war es der Intel Application Accelerator) ist schlichtweg eine Frechheit; hier macht Jowood anscheinend da weiter, wo man mit Gothic 2 aufhörte. Allerdings kann man den Entwicklern da kein Vorwurf machen. Seit gestern abend gibt es auch einen 20 MB Patch, der das lästige Problem löst.
Hab jetzt leider keine Zeit mehr Weiteres zu schreiben; ich hole das dann später noch nach...

Sumpfmolch
2003-11-28, 12:05:22
ich werd erst mal abwarten...wenn ich mir die multiplayer wertungen angucke oder mir mal imtechnischen support forum (http://spellforce.jowood.com/forum/forumdisplay.php?forumid=11) die ganzen bugs angucke wirds mir schwindelig...


erster patch v1.02(~20mb) is übrigens schon draußen :jester:

The Dude
2003-11-28, 13:48:27
@ Gnomi:
Thanx für die Infos.
Hab mir den Patch gerade gezogen und werd mir das Game wohl heute noch kaufen.

Kannst Du mir noch etwas über die Spielwelt im Game verraten? Kommt da irgendwie ein "Gothic2"-Feeling auf? Macht es Spaß durch die Gegend zu laufen, oder ist das ganze eher trist?

Greez...

gnomi
2003-11-28, 16:29:38
Original geschrieben von The Dude
@ Gnomi:
Thanx für die Infos.
Hab mir den Patch gerade gezogen und werd mir das Game wohl heute noch kaufen.

Kannst Du mir noch etwas über die Spielwelt im Game verraten? Kommt da irgendwie ein "Gothic2"-Feeling auf? Macht es Spaß durch die Gegend zu laufen, oder ist das ganze eher trist?

Greez...

Das Gothic Feeling ist für sich genommen einzigartig (schön). Da kommt Spellforce als Genremix sicherlich nicht heran!
Also Stimmung kommt wie ich finde schon auf beim Durchstreifen der Landschaft. Die Objektvielfalt ist wirklich hoch und steril wirkt das ganze meines Erachtens auch nicht. Ausbaufähiges gibt es aber immer. (Sprachausgabe& Lippensynchronität bzw. Gesprächsanimationen, Texturauflösung,LOD System etc...) Allerdings läuft man ja nur wahlweise in einer Gothic ähnlichen Perspektive (flacherer Blickwinkel) und kann zwecks Übersicht auch immer in die isometrische Sicht zurückschalten. Außerdem ist man oftmals nicht allein, sondern mit einem beschworenen Helden oder ganzen Verbänden unterwegs. Drittens läuft man auf ganz normalen rechteckigen Strategiekarten umher und legt auch keine allzu riesigen Entfernungen (vglw. zu Gothic oder Morrowind) zurück; vor allem, da die Aufbauteile das Umherstreifen quasi immer wieder unterbrechen und man in diesem Modus stärker auf Übersicht angewiesen ist und demzufolge die Perspektive wieder ändert.
Die Haupt- und Nebenquests sind des weiteren generell weniger und storytechnisch weit weniger ausgearbeitet als Titel vom Schlage eines KOTOR oder Gothic. Der ganze Rollenspielteil ist actionorientiert mit einfachem Kampfsystem und geht nur in Punkto Charakterentwicklung deutlich weiter als Dungeon Siege.
Da das Spiel ein Hybrid zwischen Strategiespiel und Action- Rollenspiel ist, sollte man sich auch klar machen, daß die Teile für sich genommen nicht an die Genialität und Eigenständigkeit der jeweiligen Referenzen rankommen. Das ist ja auch ziemlich logisch und den Eindruck bekommt man sehr schnell beim Spielen, was aber nichts daran ändert, daß Spellforce sehr spaßig ist. Vielleicht mag ich mich nach der noch kurzen Spielzeit und meinen Vorbedenken bzg. Genremixen und ihrer Qualitäten täuschen und mich jetzt ein wenig weiter als üblich aus dem Fenster lehnen; aber zum Spiel, welches jeder im Schrank stehen haben sollte reicht es meiner Meinung nach anders als bei Warcraft 3, KOTOR, Morrowind oder Gothic und einiger anderer PC Titel schon aus diesem Grund nicht. KI Mängel, einige Designschnitzer und fehlende oder weniger umfangreiche Spielmodi fließen sicherlich auch in den Eindruck hinein.
Ist ja auch immer eine Frage des eigenen Anspruches und des subjektiven Geschmacks.
Ich habe mir das Spiel abgesehen vom günstigen Preis auch nur wegen dem anscheinend äußerst umfangreichen Einzelspielermodus gekauft. Ein Skirmishmodus gibt es nicht und im Lan oder online spiel ich andere Titel; bevorzugt aus anderen Genre.

MarioK
2003-11-28, 22:58:03
Original geschrieben von The Dude
Kannst Du mir noch etwas über die Spielwelt im Game verraten? Kommt da irgendwie ein "Gothic2"-Feeling auf?


nein.

Gast
2003-11-28, 23:35:12
Das Spielprinzip erinnert sehr stark an Warcraft, also Gebäude bauen und Gegner verklöppen, eine Art Mix aus Siedler und Dungeon Siege (hat allerdings weniger Rollenspiel-Elemente), im Ganzen nix besonderes.
Die Grafik ist etwa Dungeon-Siege-Niveau, als für heutige Verhältnisse unteres Mittelmaß. Immerhin läuft es einigermaßen flüssig auf meinem Unterklasse-PC.
Mit Gothic oder mit echten Rollenspielen wie Planescape:Torment hat das ganze eigentlich nichts zu tun.

Im Endeffekt nur more of the same, und das noch nicht einmal besonders gut umgesetzt. Die Gesamtwertung sollte bei ca. 65% liegen.

The Dude
2003-11-29, 03:35:17
Ich hab´s jetzt.

Die Installation bereitete ein wenig Probleme:

Auf gnomi´s Hinweis hin zog ich zuvor gleich noch vorab den Patch 1.02 und versuchte das Ding zu installieren.
Das Game muß dann vom Patch aus installiert werden.
Habe dann ein paar Anläufe bebraucht bis ich merkte, dass sich das Game in einem anderen als dem vorgeschlagenen Installationsordner nicht installieren läßt. :bonk:
Ansonsten gabs keine Probleme.

Spielstart/Seriennummer:

Die Eingabe der Seriennummer gestaltete sich unerwartet kompliziert. Die Nummer auf der CD-Hülle ist so klein abgedruckt, dass man sie fast nicht lesen kann; hinzu kommt dass ein R praktisch nicht von einem A unterschieden werden kann (hierzu gibts von Jowood im Forum schon eine Entschuldigung).
Ich brauchte einige Anläufe bis ich die richtigen R´s und A´s eingeben konnte.
So ein Shit, kanns eigentlich wahr sein? :bonk:

Spiel:

Das Tutorial machte fun und Lust auf mehr.
Ich began die Kampagne. Und plötzlich ruckelt das Game nur noch so vor sich hin. Nicht etwa weil jetzt die Sichtweite wesentlich weiter ist, oder Horden von Gegner auftauchen; schlicht und ergreifend: einfach so.
Ich kanns mich nicht erklären, denn im Übungsteil des Games lief es prächtig, trotz vielen eigenen Truppen und vielen Feinden. :bonk:

Shit, da werd ich mal einige Foren abklappern müssen, bzw. der Hotline ein Mail schreiben!
Sauerei! :madman:


Greez...

Crazy_Bon
2003-11-29, 04:06:59
Ich habe mir das Spiel noch nicht gekauft, aber ein Freund hat es schon gestern und berichtet mir folgende Probleme.
Wie schon bei Gothic2 hat auch Spellforce Probleme das Spiel korrekt zu installieren, er hat nur einen DVD-Brenner von LG (den 4fach +-Brenner)in seinem PC, ist es bekannt, dass dieser Brenner bei CD-Checks rumbockt?
Ausserdem läuft das Intro ruckelnd, wie ebenso auch bei dem Spiel War of the Ring.

The Dude
2003-11-29, 04:30:09
Original geschrieben von Crazy_Bon
Ich habe mir das Spiel noch nicht gekauft, aber ein Freund hat es schon gestern und berichtet mir folgende Probleme.
Wie schon bei Gothic2 hat auch Spellforce Probleme das Spiel korrekt zu installieren, er hat nur einen DVD-Brenner von LG (den 4fach +-Brenner)in seinem PC, ist es bekannt, dass dieser Brenner bei CD-Checks rumbockt?
Ausserdem läuft das Intro ruckelnd, wie ebenso auch bei dem Spiel War of the Ring.

Ein Tip ist da natürlich das Jowood-Forum.
Hat er es mit dem Patch installiert? Falls nicht, sollte er das mal machen.

Ansonten erinnert mich das mit dem Installations-Prob irgendwie an Gothic2 (halt auch Jowood). Mit meinem damaligen DVD-Laufwerk gab es einfach keine Chance, das Ding zu installieren.
Später legte ich mir einen Brenner von LG zu, und siehe da, die Installation lief ohne Probleme.


Zurück zu meinem Prob (flüssiges Tutorial, aber 2-Sek Ruckler in der Kampagne):

Im Jowood-Forum gibt es ein paar Leute, die das gleich Problem haben.
Könnte wohl mit dem Sound zu tun haben, deshalb ziehe ich mir gerade die neuesten Treiber.

Gott im Himmel, ich glaub ich leg mir bald ne Konsole zu.
Naja, ok, mit den wenigsten Games habe ich Probleme und alles läuft eigentlich stabil...bleib wohl doch bei meinem Rechner.
(Da will ich doch mal erwähnen: Hail to Max Payne2! Installation ohne Probleme, Game läuft wie ne eins mit allen nur erdenklichem Filterschnickschnack (AA/AF) und in hoher Auflösung, allen Details und ner superfetten Performance, mit mehr fps als mein Auge sehen kann, keinem einzigen Absturz, kein Murren, kein gar nix! Besser gehts nicht, die Entwickler rulen wirklich!)

Greez...

Esther Mofet
2003-11-29, 07:54:35
Sagt mal ,,wie steuert man denn seinen Charakter in dem Game,wie in einem FPS wie in Gothic oder mit der Maus (Point and Click)?War aus nicht einem Preview zu ersehen...

Mfg Willson :):):)

gnomi
2003-11-29, 10:03:53
Original geschrieben von The Q
Sagt mal ,,wie steuert man denn seinen Charakter in dem Game,wie in einem FPS wie in Gothic oder mit der Maus (Point and Click)?War aus nicht einem Preview zu ersehen...

Mfg Willson :):):)

Unterschiedlich. In der 3rd Person Perspektive läuft man mit WASD oder Pfeiltasten umher und sieht sich per gedrückter rechter Maustaste um. Mit Shift plus Rechtsklick läßst man Leute hinter sich her laufen; mit normalem Rechtklick laufen sie zu der per Klick definierten Stelle. In der Isosicht ist es wie bei fast jedem Strategiespiel.
Eine Besonderheit ist das optionale sogenannte "Click&Fight" System. Man wählt z.B. einen Gegner an und hat dann unter seinem Heldenportrait oder bei seinen selbst definierten Gruppen verschiedene Aktionsmöglichkeiten...

thop
2003-11-30, 16:05:44
also wie ist das spiel nun?

ShadowXX
2003-12-01, 13:25:16
Mich würde vielmehr Interessieren warum das AA nicht funktioniert....!!!!????

J.S.Shadow

The Dude
2003-12-01, 13:42:07
Original geschrieben von ShadowXX
Mich würde vielmehr Interessieren warum das AA nicht funktioniert....!!!!????

J.S.Shadow

Hi J.S.,
check doch mal hier: http://spellforce.jowood.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=11

Allerdings glaub ich, dass nicht mal die Entwickler selbst wissen warum es nicht funktioniert. Aus den zahlreichen Threads könnte man vermuten, dass es generell mit ATI-Karten Probleme gibt.

Tja und ich kann das Game immer noch nicht spielen. Es gibt bislang keine Lösung für den "2-Sekunden-Ruckler". Die Hotline riet mir ServicePack 4 für Win2K aufzuspielen und testweise ohne AA zu spielen.
Haha...

Greez...

pubi
2003-12-01, 14:44:45
Ich bin einer der Gluecklichen, der das Spiel installieren konnte, aber es nicht starten kann. :D

Passiert einfach nix nachm Doppelklick, gibt auch einen Thread dazu im SPellforce-Forum, aber leider noch keine Loesung.

Also spielt pubi mal den Patch auf und SIEHE DA! Es startet zwar, jedoch wird die CD nicht mehr als Original erkannt :lol:

*wart*

[dzp]Viper
2003-12-01, 14:50:38
Ich komme nicht mal zur installation

beide Laufwerke (Lite On 48 fach brenner und Pioneer DVD laufwerk) verweigern den dienst mit der CD

Vor der Installation sagt er schon, dass es nicht die orginal CD ist.... :bonk:

Ich schaffs heute zurück - irgendwo gehen die mit dem kopierschutz zu weit :motz:

pubi
2003-12-01, 14:59:41
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ich komme nicht mal zur installation

beide Laufwerke (Lite On 48 fach brenner und Pioneer DVD laufwerk) verweigern den dienst mit der CD

Vor der Installation sagt er schon, dass es nicht die orginal CD ist.... :bonk:

Ich schaffs heute zurück - irgendwo gehen die mit dem kopierschutz zu weit :motz:
Haste es denn mit dem Patch probiert? Wenn du per Patch installierst, umgeht er den Kopierschutz beim Installieren.

The Dude
2003-12-01, 15:08:31
Ihr könnt fast schon froh sein, dass das Game sich nicht installieren läßt, den die Eingabe der Seriennummer ist ne Frechheit:
Die Seriennummer wurde mit einer Schriftart erstellt, die es praktisch nicht zuläßt, einen A von einem R zu unterscheiden (jowood hat sich hierzu schon entschuldigt).

Ich und einen Kumpel sind wie die ersten Menschen vor dem Rechner gesessen und haben da 20 Minuten rumprobiert bis es letztendlich geklappt hat.

Und übrigens: Bei ATI-Karten kanne es sein, dass wenn man AA einstellt, der Bildschirm schwarz bleibt.
Ausserdem kann es auch sein, dass der Rechner neu bootet, wenn ihr das Programm beendet.
Und außerdem könnte es auch noch sein, dass ihr das Tutorial supertoll zocken könnt, sobald das richtige Game aber anfängt, es aber nur noch ein riesen Geruckelt gibt (egal mit welcher Qualitätseinstellung)

Trotzdem drück ich euch die Daumen.

Greez...

SteWanKenobi
2003-12-01, 15:27:30
Wenn jemand das Game schon länger gezockt hat, dann soll er doch mal ein OBJEKTIVES + KURZES Review schreiben ! Mich interessiert das Game an sich zwar nicht die Bohne, habe aber feststellen müssen, dass sich die Reviews unserer *Ironie an* großartigen, kompetenten und unbestechlichen *Ironie aus* Spielemagazine wieder einmal dermassen mit Lobhudeleien gegenüber dieses Spiels überschlagen, das ich stutzig wurde! Vor allem als ich ein Review auf 4Players gelesen habe, das dem Game eher Durchschnittlichkeit attestiert und das auch relativ einleuchtend begründet!!!
?Worauf will der Kerl hinaus werden sich jetzt viele fragen?

Um´s kurz zu machen : DEUTSCHER Entwickler investiert mörder Kohle in Game --> große DEUTSCHE Spielemags sind entzückt --> "Kleinere" unabhängige Kritiker finden das Game nicht sooooo doll !
Ich finde das geht doch wieder in Richtung "support your local developer" ,der Wirtschaftsstandort Deutschland SOLL leben! Also geht man mit dem Entwickler öfters mal :bier: und schon klappts mit der Kritik! Was meint ihr ???

ShadowXX
2003-12-01, 15:34:17
@TheDude
war mal kurz im Jowood Forum....man ist das was los.

Das beste ist aber, das es scheinbar noch immer kein Offizielles Statement von Jowood zu geben scheint....

Komischerweise wissen selbst die Programmierer nicht warum AA nicht funktioniert....
Ist ja auch superschwer zu testen...CP aufmachen, AA einstellen, CP zumachen.....und dann Spiel starten....

Die haben dort wohl eine änliche QA wie wir hier in der Firma......keine, ausser durch die Programmierer...

J.S.Shadow

The Dude
2003-12-01, 16:45:17
Original geschrieben von ShadowXX
Die haben dort wohl eine änliche QA wie wir hier in der Firma......keine, ausser durch die Programmierer...

J.S.Shadow

Hi J.S.,
ja ich glaube die QA (für was steht eigentlich das "A"?) hat nicht wirklich viel Zeit gekriegt.
Dass ein Patch noch am Release-Tag rauskommt spricht ja auch nicht wirklich für eine umfassendes QA. Da haben sie halt wohl noch getestet obwohl das Master schon in der Druckerei war.
Ich denke außerdem, dass das alles auch irgendwie mit KOTOR zusammenhängt, welches man ja irgendwie schon als Konkurrenzprodukt sehen kann. So galt es vielleicht, den angestrebten Release, eben eine Woche vor dem KOTOR-Release, unbedingt einzuhalten (koste es was es wolle).

Naja, mal sehen. Wenn´s nicht demnächst einen Patch gibt (wobei einer von jowood heute mittag schon gepostet hat, dass dieser in Arbeit sei) dann wandert das Game wieder zurück zu meinem Händler.

Greez...

ShadowXX
2003-12-01, 17:06:49
Original geschrieben von The Dude
Hi J.S.,
ja ich glaube die QA (für was steht eigentlich das "A"?) hat nicht wirklich viel Zeit gekriegt.
Dass ein Patch noch am Release-Tag rauskommt spricht ja auch nicht wirklich für eine umfassendes QA. Da haben sie halt wohl noch getestet obwohl das Master schon in der Druckerei war.
Ich denke außerdem, dass das alles auch irgendwie mit KOTOR zusammenhängt, welches man ja irgendwie schon als Konkurrenzprodukt sehen kann. So galt es vielleicht, den angestrebten Release, eben eine Woche vor dem KOTOR-Release, unbedingt einzuhalten (koste es was es wolle).

Naja, mal sehen. Wenn´s nicht demnächst einen Patch gibt (wobei einer von jowood heute mittag schon gepostet hat, dass dieser in Arbeit sei) dann wandert das Game wieder zurück zu meinem Händler.

Greez...

Q(uality) A(ssurance) = QualitätsSicherung....

Gruß,
J.S.Shadow

The Dude
2003-12-01, 17:43:49
Hehe, zieht euch das rein.
Hier ein Post ausm Spellforce Forum:


"Ja, ist ist herrlich, wenn man sich aufregt, und das zu recht, werden die posts gelöscht.

hier der post der gelöscht wurde:

Ich scheiße auf euren Rat!

Daemon Toolz rockt und bleibt drauf.
Außerdem habe ich das Spiel gerade in den Media Markt zurück getragen und mir meine 50 euro's wieder geholt.
Ich kann nur allen anderen Empfehlen das auch zu tun. Soll Jowood
doch auf der Scheiße sitzen bleiben. FUCK!

Wenn Euer scheiß Spiel nicht mit den am meisten verbreitetsten Softwaren wie Daemon Tool und anderen Imagern zurecht kommt,
dann könnt ihr euch den Dreck dahin schieben, wo nie die Sonne scheint.

An alle Jowooder: Tätowiert Euch das hier auf die Stirn

WIR KUNDEN WOLLEN GEILE GAMES DIE AUCH OHNE CD LAUFEN!
GAMES DIE ÜBERHAUPT LAUFEN!
WIR KUNDEN HABEN IMMER RECHT!
WIR KUNDEN BEZAHLEN DEIN!!! GEHALT UND WIR LASSEN UNS NICHT VERARSCHEN!!!

Fuck off U all.

alexfiftyfour (very very angry)"


Krass!!! Da drehen bald ein paar Leute durch!

Greez....

LovesuckZ
2003-12-01, 18:11:55
Fanatismus...

thop
2003-12-01, 19:09:33
da muss ich hin! ;D

Crazy_Bon
2003-12-01, 19:20:29
So ein blöder Fanatiker, kein Hersteller wird jemals eine Empfehlung zu einem Imageprogramm alá Deamon Toolz aussprechen, damit ihre Spiele von der CD auf der HD Image erstellt werden können (damit der kleine Raubkopierer wieder das Spiel zurück zum Händler bringen kann, der geöffnete Software eh nicht mehr zurücknimmt ;D, und´ne Kopie für sich behält).

pubi
2003-12-01, 19:39:06
Original geschrieben von Crazy_Bon
...der geöffnete Software eh nicht mehr zurücknimmt ;D...
Glaub mal dran, wenn du die Verkaeufer mit ein paar Fachvokabeln verwirrst, kommt meistens nur:"Oh, da muessen wir das SPiel zuruecknehmen".
Habe ich bereits drei mal bei Karstadt so gemacht, weil ich das Spiel dann doch nicht so toll fand und hat jedesmal geklappt ;)

DasToem
2003-12-01, 20:35:47
So wie ich die Sache verstanden hab, scheint es massivste Probleme mit Spellforce zu geben, welche das Game schlicht unspielbar machen (kein Spiestart möglich, permanentes Ruckeln, permanente Abstürze, große Probleme mit ATI-Karten,...). Und das ist insbesondere bei dt. Produktionen leider kein Einzelfall. Warum müssen die nur immer am Betatesting sparen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass Jowood ordentlich Druck gemacht hat, um das Spiel noch vor Weihnachten in die Läden zu bringen. Ich hoffe nur, dass die Absatzzahlen auch entsprechend ausfallen, Schrott (aus technischer Sicht) darf nicht belohnt werden. Das ist ärgerlich und auch absolut unnötig.
Es ist eigentlich schon ein Armutszeugsnis, wenn man vor dem Release bereits Patches bereit stellen muss, in dem Fall war die Goldversion wohl den Rohling nicht wert, auf den sie gebrannt worden ist.

Iceman346
2003-12-01, 20:37:35
Ich krieg das Spiel glücklicherweise als Testmuster und muss kein Geld dafür zahlen. Mal sehen ob ich von den Bugs verschont bleibe...

Gast
2003-12-01, 20:40:49
Um hier mal ein bisschen Gleichgewicht reinzubringen: Ich habs für 39,99 bei amazon gekauft, ohne Probleme installieren und gleich loslegen können. Ich finde die Vermischung zwischen Strategie- und Pollenspielelementen überaus gelungen, bin aber auch keiner dieser Strategie-Profis, die mit der Lupe vor dem Monitor sitzen, um in irgendeiner dunklen Ecke doch noch einen Balance-Fehler entdecken zu können, ich geniesse lieber das Spiel. Die Grafik ist imho hervorragend, bisschen matschige Texturen vielleicht --> Lupe, die Soundkulisse Spitze (sehr stimmungsvolle Musik!) und die Performance auf meinem 3.2 GHz mit FX 5900 und Det. 52.70 sehr gut, keine Einbrüche auch bei Massenschlachten, 1024x768, alles auf high ausser dynamische Schatten auf "normal" (Tip aus der PCG).

Den Wechsel aus der isometrischen Ansicht in die Verfolgerperspektive finde ich klasse, macht zwar spielerisch bis jetzt wenig Sinn (hab jetzt ca. 10 Stunden gespielt), trägt aber erheblich zur Atmosphäre bei und gibt einem, auch im übertragenen Sinn, eine ganz andere Perspektive. Insofern machts ja auch spielerisch wieder Sinn.

Alles in allem ein überaus gelungenes Experiment imho und für mich eine ganz klare Kaufempfehlung, hat ja wohl auch einen Riesenumfang, ich hab was von bis zu 100 Stunden gelesen, das wären dann 90 mehr als der Durschnittsshooter heutzutage hat. Ist zwar kein Totschlagargument, aber doch nicht ganz unwichtig.

Endlich mal was Neues und nicht immer der gleiche aufgewärmte Brei und darüber hinaus macht es auch noch einen Heidenspass und wenn hier gesagt wird, das Spiel hätte 65 Prozent verdient, dann einfach weghören, das ist nix als simple Wichtigtuerei.

Kaufen!

pck_worker
2003-12-01, 20:47:18
bin leider einer der vielen, die das spiel trotz des patches nicht installieren können. im forum wurde gesagt, dass man proggies wie alcohol 120% deinstallieren sollte...hat das schon jemand probiert? bringt es wirklich etwas alcohol zu deinstallieren?

Metal Maniac
2003-12-01, 20:47:19
Also, ich spiele Spellforce nun schon seitdem ich es bekommen habe (Samstag). Installationsprobleme hatte ich keine (hab' es gleich mit Hilfe des 1.02 Patch installiert, um auf Nummer sicher zu gehen). Mit dem Key hab' ich auch keine Probleme gehabt (wenn man genau hinschaut, kann man A und R schon auseinanderhalten, trotzdem ist die Schriftart... suboptimal).

Zum Spiel selber:

Performance: Ich spiele es auf einem Rechner mit Athlon XP 1800+, einer Geforce 3 Ti-200, 512 MB Hauptspeicher und Windows 2000 (SP 4). Als Auflösung verwende ich 1024x768 mit 32 Bit. Kantenglättung und anisotrope Filterung ist aus. Texturen sind auf "hoch", Schatten komplett ausgeschaltet, Environment Mapping ebenfalls aus.
Bisher läuft es mit den Einstellungen bei mir schon einigermassen flüssig, ausser es ist gerade eine Schlacht am laufen, bei der ca. 120 Einheiten beteiligt sind (da ruckelt es stark, aber man kann's noch spielen).

Gameplay: Ich hab' zwar erst die 5. Insel erreicht, aber ein bisschen was kann ich drüber sagen:
Was mich am meisten stört ist das ewige latschen, wenn man mal wieder zur Stadt zurück will, um Subquests zu lösen oder neue Gegenstände zu kaufen (sowas wie Zeitraffer wär schon nicht schlecht). Ausserdem nervt es, immer ins Hauptmenü wechseln zu müssen, um einen alten Spielstand zu laden. Dass die Basis verschwindet, wenn man die jeweilige Insel verlässt, ist mir eigentlich ganz recht (ist wenigstens der Müll, den ich gebaut habe, wieder weg ;)). Ich verlasse sowieso keine Insel bevor ich nicht alle erreichbaren Gegner besiegt habe (und die bleiben ja auch für immer besiegt). Durch das Verschwinden der Einheiten und Gebäude beim Map-Wechsel wirken die Runen auch mehr als Waffe, die der Avatar verwenden kann, um seine Feinde in die Knie zu zwingen.
Es macht mir allerdings unglaublich Spass, den Avatar immer weiter zu entwickeln (neue Fertigkeiten, neue Gegenstände, neue Runen, Runen-Helden zusammenstellen, ausrüsten usw.). Der strategische Teil (Basen-Aufbau, Truppenproduktion usw.) ist zwar nicht allzu anspruchsvoll, aber es ist ja auch kein reinrassiges Echtzeitstrategiespiel (und da ich nicht gerade ein Strategie-Crack bin, stört mich das nicht sonderlich ;)).
Von der Haupthandlung habe ich (logischerweise) noch nicht viel mitgekriegt, aber die einzelnen Subquests sind bisher recht gut gemacht und auch abwechslungsreich.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir Spellforce momentan sehr gut gefällt, trotz ein paar Designschnitzer, und ich bin höchst motiviert, weiterzuspielen. Ob es vom strategischen Standpunkt her später noch anspruchsvoller wird (Kombination mehrerer Rassen usw.), kann ich natürlich noch nicht sagen, aber es fasziniert mich genauso wie mich Warcraft 3 fasziniert hat. Die Mischung zwischen Rollenspiel und Strategiespiel halt ich auf alle Fälle für gelungen... endlich mal wieder was Neues.

pck_worker
2003-12-01, 21:32:56
also...ich habe alcohol 120% deinstalliert, aber das spiel kann ich noch immer nicht installieren..so ein schrott! :kotz: da hatte ich mir das spiel extra original gekauft und nun kriege ich es noch nicht mal installiert... :banghead:

wenn nicht in den nächsten tagen ein vernünftiger patch kommt, dann vertick ich das spiel wieder :...(

Merlin31
2003-12-01, 22:32:23
Die bringen jedesmal die Spiele viel zu früh auf dem Markt.

Zum Beispiel die Gilde, das war komplett unspielbar vor lauter Bugs. Die waren so schlimm das jeder Beta TEster in den ersten 2 Minuten die Bugs hätten anspringen müssen.

Dann Gothic2, beim Adon war es noch zig mal schlimmer.
Der tolle Kopierschutz der dafür sorgte das die meisten die das orginal hatten nicht spielen konnten. So das man gezwungen war sich ein No-Cd Crack zu besorgen um das orginal zu spielen. (Es kam auf die Hardware an).
Beim Gothic Adon waren soviele Bugs das man nur im Cheat Modus weiter kam, weil die Schlüsselpersonen sich entweder selbst umbrachten und sich auflösten oder auf Dächern tanzten das man sie nicht ansprechen konnte.
Am besten war noch das man am Schluss einfach in den Boden versank beim vorletzten Drachen.

Und jetzt der Mega Bug bei Spellforce mit ihrem tollen Kopierschutz wieder.
Ich kaufe nur noch Spiele die nicht mehr von Jowood sind.
4 Oginale reichen von denen.:-(

Crazy_Bon
2003-12-01, 22:51:42
Zu Gothic2, ich kennen keinen aus dem Bekanntenkreis, bei dem die Original-CDs nicht funktioniert.
Nur bei einem, er konnte nicht das AddOn "Die Nacht des Rabens" installieren, weil er eine modifizierte Exe-Datei hatte, sprich einen Crack. ;)
Trotz Bugs im ungepatchten AddOn blieb es voll spielbar, da die Leichenbugs nur die Nebenmissionen betraf.

Merlin31
2003-12-01, 23:11:29
die Leute die ein Via Board hatten.

Das Problem am Sec. Kopierschutz ist das häufig Probleme mit den IDE Treiber der verschiedenen Mainboars gibt.
Beim neuen eben mit NFORCE Chipsätze mit dem neusten Treiber.

Piffan
2003-12-02, 01:00:54
Ich hatte Probs weder mit Gothic 1 (Pentium 3 auf BX- Board, Voodoo2 SLi) noch mit Gothic 2 (plus Addon) auf Athlon XP auf KT266A....

Mache ich was falsch oder habe ich Riesenglück?

Die Maulerei im Forum würde ich nicht überbewerten. Denn wann postet dort einer? Richtig, nur wenn etwas nicht funzt.....Wieviel da draußen keine Probs haben und sich darum nicht ans Forum wenden, weiß kein Mensch....

Ich finde diese Pauschalisierungen nicht gut........

Crushinator
2003-12-02, 03:21:37
Ein Freund und ich haben uns gestern Spellforce bei MediaMarkt gekauft, weil wir nur davon gehört hatten, daß es sich dabei um einen RTS/RPG-Kombi aus Deutscher Herkunft handelt.

Nach dem ich das Spiel erst durch den Patch überhaupt zum Installieren bekam, wobei es sich bei dem Freund trotz Daemon-Tools ohne Patch installieren ließ, möchte ich meine ersten Eindrücke in kurzer Form schildern:

+ hervorragendes Intro
+ für das Genre beeindruckende Grafik
+ sowohl Obenauf- als auch Freelook Verfolgersicht
+ Tutorial läuft trotz Highest Details absolut flüssig =)
+ guter Sound
+ mal eine andere Art der Bedienung

- u.U. fummelige Installation
- keine Tastenkürzel für Befehle wie Bauen, Angriff, etc.
- relativ dumme KI der Gegner
- Performance im echten Game ist "anders" als im Tutorial. ;(
- auch mit XP2600+ und R9700 auf "HQ" teils NICHT spielbar
- Multiplayer-Modus nicht ernsthaft zu gebrauchen
- trotz üppiger Hardware auch im LAN kaum spielbar

Lokalpatriotismus ist zwar klasse, und weder ich noch der Freund werden das Game zurückbringen, dennoch ist das Geld zumind. in meinem Falle zum Fenster rausgeworfen, weil ich Spiele aus diesem Genre zu 95% nur im Multiplayer-Modus (sei's auch nur im LAN) spielen möchte. Interessant ist übrigens auch, daß ich erst nach der MP-Frustration die bis dato nur rumliegende GameStar bemühte und feststellte, daß mir ein voriger Blick in den Test vermutlich das Geld und die Nerven gespart hätte. :bonk:

Ach, was soll's. Vielleicht kommt ja mal ein oder mehrere Patch(es) die sowohl meine MP-Wünsche erfüllen als auch im Realgame mehr Performance neben Tastenkürzeln rausholen.

MarioK
2003-12-02, 12:07:50
Original geschrieben von crushinator
+ für das Genre beeindruckende Grafik
+ sowohl Obenauf- als auch Freelook Verfolgersicht


also SF ist das erste spiel wo mich aliasing stört !! und mit 9500pro kann ich nicht AA einschalten !!

Verfolgersicht paßt mir gar nicht, da man immer überblick braucht! und mit nur 3 zoom stufen kommt man nicht viel weiter!

da ich schön Diablo & WC serie, DungeonSiege(weniger) und Gothic2 spiele ist mir SF von prinzip nicht fremd,
aber nur von DS ist SF besser. Mit Gothic2 kann sich SF gar nicht messen, und selbst WC3 TFT ork kampagne mit quest ist besser als bisherrigen 5 maps von SF die ich durchgegangen bin ...

ShadowXX
2003-12-03, 12:01:49
Meine Version ist gleich wieder in den MediaMarkt zurückgewandert als ich feststellte das AA nicht funktioniert...(Installation klappte (trotz DemonTools) ohne Probs..nur beim Code habe ich bestimmt 10x A anstatt R eingegeben)

Tut mir leid....auch wenn das AA-Problem vielleicht irgendwann mal per Patch behoben wird:
Das muss einfach auffallen...und dann zumindest in der Readme erwähnt werden...

Es kann mir keiner erzählen, dass kein einziger Beta-Tester jemals versucht hat AA anzumachen....!!!!

J.S.Shadow

Andre
2003-12-03, 12:09:01
Also ich hab jetzt auch das Tutorial, welches im Übrigen sehr gut ist, durch und bin jetzt in der 1. Mission.
Bisher kann ich sagen, dass die Grafik wirklich klasse und die Steuerung sicherlich gewöhnungsbedürftig aber einleuchtend ist. Ich spiele auf 1024x768 32 Bit alles auf hoch außer Schatten.
Man merkt schon, dass das Game ein Hardwarefresser ist. Nachdem ich "reduce Mouse lag" deaktivierte liefs etwas besser, aber trotz meines XP2400 und GF4TI4200 merkt man deutliches Ruckeln bei vielen Bauten und vor allem in Kämpfen.
Die Tag- und Nchtwechsel sind sehr schön, wie auch die Landschaft einfach traumhaft umgesetzt ist. Allein die vielen Umgebungsextras sind toll und tragen zu einer super Atmosphäre bei.
Die Übersetzung ins Deutsche ist mittelmäßig geglückt (Mehrzahl von Quest = Queste :freak: ), aber sicherlich besser als manch andere Synchros.
Mal schaun, was die Missionen so bringen, aber ich bin ganz optimistisch. Bisher sehe ich den Mix aus RPG und Aufbaustrategie als durchaus geglückt an, aber wie gesagt, erstmal die weiteren Missionen abwarten.

Sumpfmolch
2003-12-03, 12:17:43
jemand ne ahnung wie zum teufel mal die fps im spiel sehen kann ? (kommt mir nicht mit fraps bevor ihrs damit selber probiert habt ;) )

Metal Maniac
2003-12-03, 12:57:33
Original geschrieben von Andre
[...]
Die Übersetzung ins Deutsche ist mittelmäßig geglückt (Mehrzahl von Quest = Queste :freak: ), aber sicherlich besser als manch andere Synchros.
[...]

Übersetzung ins Deutsche? Spellforce kommt aus Deutschland (Phenomic ist 'ne deutsche Firma).

Aber das Spiel wurde anscheinend wirklich nicht ausgiebig getestet... ich hänge momentan an einem Savegame-Bug (wie sehr viele andere auch, siehe Support-Forum von Spellforce). Für mich liegt Spellforce somit momentan auf Eis, bis der nächste Patch kommt *grmpf*.

The Dude
2003-12-03, 13:48:12
Ich hab noch immer den "2-Sek.-Ruckler". Im Tutorial erste Sahne, im Game jedoch ständig diese Ruckler, egal mit welcher Qualitätseinstellung: das Ding ist so einfach unspielbar.
Hab mir gestern die Arbeit gemacht mit verschiedenen Catalyst-Versionen rumzuprobieren. Aber das ist dem buggy Game egal, ob nun Cat3.2, 3.6, 3.7, oder 3.9: Es ruckelt trotzdem.
Ich warte dennoch mal auf den Patch. Wenn´s dann nicht funktioniert dann werde ich den Shit aus dem Fenster werfen, ein Bild davon machen wie es in der Scheiße liegt und überall im Net posten. :chainsaw:


Greez...

gnomi
2003-12-03, 22:06:32
Original geschrieben von Sumpfmolch
jemand ne ahnung wie zum teufel mal die fps im spiel sehen kann ? (kommt mir nicht mit fraps bevor ihrs damit selber probiert habt ;) )

Ich benutze die Gamestar Version (featuremäßig erweitert) des Programmes morebench Lx. Mehr Infos zum Programm gibt es hier:
http://www.more3d.com/

gnomi
2003-12-03, 22:29:56
Original geschrieben von Piffan
Ich hatte Probs weder mit Gothic 1 (Pentium 3 auf BX- Board, Voodoo2 SLi) noch mit Gothic 2 (plus Addon) auf Athlon XP auf KT266A....

Mache ich was falsch oder habe ich Riesenglück?


weder noch. Du hast deine Frage ja im Grunde genommen danach auch schon selbst beantwortet:

Original geschrieben von Piffan
Die Maulerei im Forum würde ich nicht überbewerten. Denn wann postet dort einer? Richtig, nur wenn etwas nicht funzt.....Wieviel da draußen keine Probs haben und sich darum nicht ans Forum wenden, weiß kein Mensch....

Ich finde diese Pauschalisierungen nicht gut........


Dennoch stimmt es auch, daß der von Jowood in Gothic 2+Addon sowie Spellforce eingesetzte Kopierschutz mehr Fehler hervorruft, als dies bei anderen Produkten der Fall ist. Die Wahrscheinlichkeit, auch mit einem top konfigurierten System in Spellforce auf ein Problem zu stoßen ist im Gegensatz zu anderen Titeln gegeben (nenn mir nur ein Spiel, welches die Dreistigkeit besitzt, sich nicht mit installiertem IDE Busmastertreiber des Application Accelerators zu installieren)
Hinzu kommen die üblichen Kleinigkeiten, auf die der Kopierschutz sich eingeschossen hat. RMPS Funktion von Programmen, die virtuelle Laufwerke erstellen, im Hintergrund laufende Programme wie Anti Viren Software, sowie die weniger hohe Verträglichkeit des Kopierschutzes mit manchen (bzw mehreren zugleich eingesetzten) Laufwerken. Das Ganze ist schon unschön; zumal es Alternativen gibt...

P.S. der Kopierschutz in Gothic 1 ist definitiv weniger anfällig.

Crushinator
2003-12-04, 02:10:20
Original geschrieben von MarioK
also SF ist das erste spiel wo mich aliasing stört !! und mit 9500pro kann ich nicht AA einschalten !! Kannst Du's nicht einschalten, weil es dann gar nicht mehr läuft oder wird die Einstellung nur ignoriert?
(...) Mit Gothic2 kann sich SF gar nicht messen, und selbst WC3 TFT ork kampagne mit quest ist besser als bisherrigen 5 maps von SF die ich durchgegangen bin ... Was meinst Du, wie ich als eingefleischter WC3-Fan enttäuscht war. ;(

Meta
2003-12-04, 09:21:40
Ich spiel schon über 20 Stunden und finde es unheimlich GEIL. Das Spiel fesselt mich endlich wieder mal...!

Meta

PS.: Stellt die Schatten auf normal, das is der meiste Grund für Performance Probs.

PSS.: Hab ne Radeon 9600Pro, Duron 1800, läuft super auf HQ.

Iceman346
2003-12-04, 12:11:02
Original geschrieben von Meta
PSS.: Hab ne Radeon 9600Pro, Duron 1800, läuft super auf HQ.

Bei mir nicht...
Bin grad in der 3. Mission (mit der dicken Orkbrücke) und dort ruckelts bei den Schlachten lustig vor sich hin (Schatten auf Normal, sonst alles HQ in 1024 mit dem System in meiner Sig). Zum Glück ist taktisches Vorgehen in den Kämpfen ja sowieso egal, ergo macht das Geruckel nicht so viel aus...

ShadowXX
2003-12-04, 12:15:29
Original geschrieben von crushinator
Kannst Du's nicht einschalten, weil es dann gar nicht mehr läuft oder wird die Einstellung nur ignoriert?
Was meinst Du, wie ich als eingefleischter WC3-Fan enttäuscht war. ;(

AA funktioniert einfach nicht auf Radeons (soweit ich weiss aber auch nicht auf den FX'en)...man bleibt in der Splashgrafik hängen (bzw. bei manchen stürzts dann ab...)

J.S.Shadow

P.S.
an der Krass-Engine kanns eigentlich nicht liegen, bei Aquanox2 funktioniert AA ja....

[UTFC]Slá¥èr
2003-12-04, 12:49:41
Original geschrieben von ShadowXX
AA funktioniert einfach nicht auf Radeons (soweit ich weiss aber auch nicht auf den FX'en)...man bleibt in der Splashgrafik hängen (bzw. bei manchen stürzts dann ab...)

J.S.Shadow

P.S.
an der Krass-Engine kanns eigentlich nicht liegen, bei Aquanox2 funktioniert AA ja....

Schaltet "Environment Mapping" ab, und ihr könnt AA benutzen :)

ShadowXX
2003-12-04, 12:59:09
Original geschrieben von [UTFC]Slá¥èr
Schaltet "Environment Mapping" ab, und ihr könnt AA benutzen :)

na super :( .....(aber Danke für deinen Hinweis).

J.S.Shadow

P.S.
manchmal habe ich das Gefühl das die Programmierer von Games so schlechte HW haben müssen, dass Sie solch simple Sache wie "Ausprobieren ob AA funktioniert" gar nicht durchführen können...;D ;D ;D

Crushinator
2003-12-04, 16:00:17
Original geschrieben von ShadowXX
AA funktioniert einfach nicht auf Radeons (soweit ich weiss aber auch nicht auf den FX'en)...man bleibt in der Splashgrafik hängen (bzw. bei manchen stürzts dann ab...) Meine Frage hatte einen Hintergrund, nämlich der, daß es bei mir unter Win98 und CAT 3.10 trotz E-Mapping einwandfrei funktionukkelt. :ratlos:

ShadowXX
2003-12-04, 16:38:16
Original geschrieben von crushinator
Meine Frage einen Hintergrund, nämlich der, daß es bei mir unter Win98 und CAT 3.10 trotz E-Mapping einwandfrei funktionukkelt. :ratlos:

Das ist interesant...gut Win98 werde ich deswegen nicht vorkramen, aber den Cat3.10 (du meinst doch den COD-Fix, oder?) könnte man natürlich mal Installieren.

J.S.Shadow

Iceman346
2003-12-04, 16:54:55
Original geschrieben von [UTFC]Slá¥èr
Schaltet "Environment Mapping" ab, und ihr könnt AA benutzen :)

Nope, geht bei mir (mit dem Cat 3.9) nicht. AA ist an (sieht man ja im Ladebildschirm am Avatar) aber wenn ich dann nen Spiel lade bleibt er am Ende hängen und das Ladebild flackert nur etwas kläglich vor sich hin.

Crushinator
2003-12-04, 17:58:40
Original geschrieben von ShadowXX
(...) aber den Cat3.10 (du meinst doch den COD-Fix, oder?) könnte man natürlich mal Installieren. Ja, ich meine genau den. :)

Meta
2003-12-05, 09:23:50
Hi.

Der Cat 3.6 soll für das game am Besten gehen. Hab ich auch. Sagt zumindest die Community...

Meta

gnomi
2003-12-05, 10:56:13
Original geschrieben von Iceman346
Bei mir nicht...
Bin grad in der 3. Mission (mit der dicken Orkbrücke) und dort ruckelts bei den Schlachten lustig vor sich hin (Schatten auf Normal, sonst alles HQ in 1024 mit dem System in meiner Sig). Zum Glück ist taktisches Vorgehen in den Kämpfen ja sowieso egal, ergo macht das Geruckel nicht so viel aus...

Bei mir fing das deutlichere Geruckel auch bei dieser Mission an. Das Tutorial und die beiden ersten kleineren Karten liefen da vergleichsweise sehr schön (worauf oben ja auch meine erste Einschätzung beruhte); wenn man mal davon absieht, daß Spellforce sowieso nur im 20- 30 Frames Bereich - ist ja auch nicht unüblich und nennenswert schlimm bei Startegiespielen- vor sich hin läuft...
Später wird es noch deutlich schlimmer als bei der Orkbrücke. Bei großangelegten Basen oder Massenschlachten mit so 80 Leuten aufwärts kann es schon in den einstelligen Bereich gehen. (P4@ 2,7 Ghz und TI 4600)
Dazu gesellen sich auch mit 512 MB Ram noch kleinere Nachladeruckler. Und das nicht nur beim Betreten einer neuen Karte.
Lustig ist es auch, wenn man es mit den Förstern übertreibt oder z. B. von einem Berg aus in einen Talkessel voll von Abwehrtürmen und diversen anderen Bauten guckt und es zudem Nacht ist.
Na ja, man bekommt ja auch andererseits ein wenig geboten bei diesem Hardwarekiller erster Klasse. Wenn man sich mal die Polygonzahl pro Frame bei dem Spiel anguckt wird einem auch so einiges klarer.
Ich nehme das mal so hin wie es ist und beiße mich da durch. Mir käme es nie in den Sinn, den Titel deshalb einfach links liegen zu lassen; zumal es in absehbarer Zeit eh kein Rechner geben dürfte, der eine jederzeit flüssige Darstellung bei Spellforce gewährleistet.

Iceman346
2003-12-05, 11:41:36
Jo, die 2 Missionen nach der Orkbrücke liefen wieder deutlich flüssiger. Scheint was mit der enormen Gegnermenge in der Map zu tun zu haben.

Sumpfmolch
2003-12-05, 11:48:04
ich frage mich wirklich warum das ATI jetz wieder ausbaden darf, zumal es

a, nicht an der engine allgemein liegen kann
b, Catalyst treiber über 3.6 ja wohl schon längere zeit verfügbar gewesen sind und man diese auch mal TESTEN HÄTTE KÖNNEN
c, es eine frechheit ist NACH dem release sich erst an ATI zu wenden

JoWooD and Phenomic would like to inform you that we are aware of the problems if you forcing the Anti Aliasing option through the control panel for your ATI videocard.

We are in contact with ATI to solve this problem to which they responded:

"ATI has already addressed the driver problems seen when forcing AA through the control panel. A solution will be provided in one of the next driver releases, most likely in December but possibly in the very early new year."


haha super ! wenn das jeder spielehersteller so macht ists kein wunder wenn die graka treiber bald 50mb haben werden :O

ShadowXX
2003-12-05, 12:25:49
Original geschrieben von Sumpfmolch
ich frage mich wirklich warum das ATI jetz wieder ausbaden darf, zumal es

a, nicht an der engine allgemein liegen kann
b, Catalyst treiber über 3.6 ja wohl schon längere zeit verfügbar gewesen sind und man diese auch mal TESTEN HÄTTE KÖNNEN
c, es eine frechheit ist NACH dem release sich erst an ATI zu wenden

JoWooD and Phenomic would like to inform you that we are aware of the problems if you forcing the Anti Aliasing option through the control panel for your ATI videocard.

We are in contact with ATI to solve this problem to which they responded:

"ATI has already addressed the driver problems seen when forcing AA through the control panel. A solution will be provided in one of the next driver releases, most likely in December but possibly in the very early new year."


haha super ! wenn das jeder spielehersteller so macht ists kein wunder wenn die graka treiber bald 50mb haben werden :O

Ist ja genau das was ich schon die ganze Zeit sage.
Scheinbar haben alle Betatester nur auf GeForce FX Karten getestet....und auch kein einziger Programmierer scheint ein Radeon gehabt zu haben.

Und das Sie jetzt erst bei ATI nachfragen, kann ja wohl nur ein Scherz sein....

Und jetzt bitte nicht als Kommentar: Können ja nicht jede Karte Testen (so selten sind r3x0 Chips nun auch nicht mehr) bzw. ist mit A doch sowieso unspielbar (mag sein, aber trotzdem Teste ich das doch mal, ist nun wirklich nicht Zeitaufwendig oder schwer).

Es fällt mir sowieso auf, das gerade Programme aus Good Old Germany bzw. TWIMTBP-Games, plötzlich Probleme mit dem ATI-AA haben...

Ein Schelm wer hier böses vermutet....

J.S.Shadow

The Dude
2003-12-06, 17:53:01
So, jetzt ist der neue Patch draussen (1.03), der alle möglichen bugs und Performance-Probs löst.
Zumindest lösen sollte...

Denn bei mir passiert folgendes, nachdem ich den Patch installiert habe und das Game dann starte: Gar nix.
Das Game läßt sich nicht mehr starten. Die HD rödelt kurz rum und das wars.
Im Spellforce-Forum gehts auch einigen gleich wie mir. Die Supportler wissen aber noch gar nix, warum so was vorkommen kann.

Langsam find ich es schon witzig: Mit einem neuen Patch wurde das Game bei mir jetzt noch unspielbarer, ähm gar nicht spielbar.

Ich rate generell: Leute, kauft euch bloß das Game nicht! It fuckin´ suxx!

Greez...