PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cold cathode Leuchtkraft nach einiger Zeit


jcab
2003-11-28, 13:27:59
hi !

Also, ich hab eine single cold cathode (von Sharkoon) und ich merke, dass wenn ich mein Computer anschalte, die cathode nicht mit ihrer totalen Kraft leuchtet. Nur nach ungefähr 1 Minute zittert diese kurz und leuchtet normal. Dies passierte ungefähr nach einer Woche nachdem ich diese gekauft habe. Vorher funtionierte diese einwandfrei.

Ich habe schon mit einigen Freunden gesprochen und mit denen passiert genau dasselbe. Wir meinen dass die Ursache, die kalte Temperatur ist, und dass die cold cathode (oder inverter) einige Zeit braucht um zu erhitzen.

Weiss jemand Konkretes hierzu ?

MorLipf
2003-11-28, 20:44:14
Ich hab meine Kaltlicht Kathode seit über einem Jahr. Meine macht das genauso. Die brauchen halt etwas Zeit um warm zu werden.

Gast
2003-11-29, 02:25:00
Es sind überwiegend die Converter/Wandler,die anfangen zu spinnen.Eure "Erscheinungen" sind nur der Anfang, irgendwann geht dann nix mehr !

MorLipf
2003-11-29, 09:12:24
Ja irgendwann...

Das Ding läuft seit über einem Jahr so und das ohne weitere Probleme! ;)

Ich denk die KK wird auch noch ne Weile halten

Unreg
2003-11-29, 20:01:03
bei meiner wakü is es auch so . der zusatz leuchtet erst nach ca.2 mins richtig
denke das ist normal

Schiller
2003-11-29, 22:36:16
Röhren brauchen immer ihre Aufwärmzeit, siehe z.B. Sparlampen oder Neonröhren. Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich denke das kommt von dem Gas, das da drin ist.

MacGyver
2003-11-29, 22:46:32
Blödsinn :klick:
Die Röhren werden mit einem Hochspannungswechselfeld betrieben.
Und das ist da oder nicht (wenn der Wandler nicht mitmacht)

jcab
2003-11-29, 22:56:04
also ich denke mal dass dies tatsächlich vom kalten Wetter abhängt. Der Inverter muss erstmals erwärmen, bis er die volle Leuchtkraft erziehlt. Im Sommer passierte mir dies nicht.

MacGyver
2003-11-29, 23:18:47
Wenn es wirklich eine Temperaturabhängigkeit gibt,bleibt nur noch der schwindende Gasdruck innerhalb des Röhrchens als Ursache übrig :...(

Drehrumbumm
2003-12-01, 15:56:51
Hab mein KK jetzt seit ca. nem halben Jahr und sie leuchtet noch wie am ersten tag! :)
-war auch teuer genug..-17€ bei K&M-Elektronik :-(