PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Graka zu PIII 500


Eminent
2003-11-28, 14:03:18
Hallo,

mein Onkel hat jetzt für seinen kleinen Sohn nen gebraucht Computer gekauft:

Pentium III 500
30 GB Maxtor HDD (5400 Upm)
256 MB SD-RAM
40x CD-ROM
Philips CD-Brenner
10/100er Netzwerkkarte
Sound und Grafik onboard (TNT2 M64)
Das Board hat keinen AGP-Steckplatz (nur noch 2 PCI frei)

Er meinte jetzt ob die "Grafikkarte" gut ist oder obs da bessere gibt. Klar bessere gibts aber ich konnt ihm jetzt nicht sagen ob die noch was bringen. Deswegen wollt ich mal euch fragen, ist die TNT2 M64 für nen PIII 500 ausreichend oder würde ne schnellere Karte nochwas bringen? Ich hätte ja evtl. noch ne GeForce 2 MX 100/200 mit 64 MB da aber die ist leider AGP (gibts da evtl. Adapter oder sowas?).

Raff
2003-11-28, 14:15:48
Ne Voodoo3 2000 oder 3000 PCI wäre IMHO die beste Wahl. Damit kann man besser zocken als mit der TNT2 M64 und hat nebenbei noch die praktische 3dfx Glide-API zur Wahl (gut für ältere Games, mit dem Rechner sind eh keine neuen möglich). Alternativ könnte man auch ne GF2 MX PCI einbauen. Die könnte dann mit der T&L-Unit die CPU bei einigen Games entlasten, mit dem Resultat einer höheren Framerate.

MfG
Raff

LOCHFRASS
2003-11-28, 16:32:13
Voodoo 3 PCI, GF2 MX PCI ist der letzte Dreck.

Quasar
2003-11-28, 16:38:23
VSA-100 PCI, Voodoo3 ist dagegen der letzte Dreck. :naughty:

Oder R9000 PCI, wenn Shaderfunktionen benötigt werden, oder FX5200 PCI.

Raff
2003-11-28, 16:59:18
VSA-100 PCI => schweineteuer

Alles über GF2 MX ist IMHO ziemlich überdimensioniert, dann kann man höchstens in der dicksten Auflösung + AA/AF mit der gleichen FPS-Zahl wie in den niedrigsten Settings zocken. Auf meinem PIII 500 mit GF4MX habe ich überall identische Framerates.
Aber R9000 und FX5200 64bit würden wohl auch gehen. Letztere hat ja sogar DX9-Features zu bieten, die man aber in die Tonne kloppen kann... :D

MfG
Raff

Gul Taron
2003-12-02, 18:27:59
Könnt ihr mir mal sagen warum ne VSA100-PCI soviel schneller als ne Avenger-PCI ist?

Gast
2003-12-02, 19:08:15
Avenger? Ist das die Voodoo3?

Wenn ja: Nein. Aber man kriegt recht ansehnliches 2xRGSSAA im Idealfall umsonst dazu, Unterstützung für hochaufgelöste und komprimierte Texturen und die Möglichkeit, in 32Bit Farbtiefe zu spielen.

Q

ow
2003-12-02, 19:26:00
Original geschrieben von Gast
Avenger? Ist das die Voodoo3?

Wenn ja: Nein. Aber man kriegt recht ansehnliches 2xRGSSAA im Idealfall umsonst dazu, Unterstützung für hochaufgelöste und komprimierte Texturen und die Möglichkeit, in 32Bit Farbtiefe zu spielen.

Q

Letzteres ist heutzutage eher theoretische Natur, weil der VSA100 auf 32Bit sehr viel Leistung einbüsst.

Gast
2003-12-02, 19:34:38
Original geschrieben von ow
Letzteres ist heutzutage eher theoretische Natur, weil der VSA100 auf 32Bit sehr viel Leistung einbüsst.

Andererseits bieten manche Spiele überhaupt keine Option mehr auf 16Bit an...

Q

Raff
2003-12-02, 22:14:31
Original geschrieben von Gast
Andererseits bieten manche Spiele überhaupt keine Option mehr auf 16Bit an...

Q


... welche auf der Voodoo wohl eh nicht mehr laufen. :(

Die Voodoo4 kann übrigens 2xRGSSAA, die Voodoo5 4xRGSSAA.

MfG
Raff

BadFred
2003-12-02, 22:14:45
Original geschrieben von Gast
Andererseits bieten manche Spiele überhaupt keine Option mehr auf 16Bit an...

Q

Aber da hat 3dfx geholfen, indem man 16 bit treiberseitig forcieren kann.

PS: Avenger ist V3. :)

LOCHFRASS
2003-12-02, 23:15:42
Original geschrieben von ow
Letzteres ist heutzutage eher theoretische Natur, weil der VSA100 auf 32Bit sehr viel Leistung einbüsst.

Lange nicht so viel wie die GF2 Reihe...