PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 pro oc


smasher
2003-11-28, 17:22:38
hi, habe mein 9800 pro schon seit ein halben jahr. Nun bin ich bereit es zu übertakten. ist es schlimm, wenn ich kein Ramkühler hab ?? mit standardtakt ist der Ram auch schon warm. Geht es kaputt, wenn ich noch übertakte ?? Hat jemand erfahrung ??

ironMonkey
2003-11-28, 17:32:15
Kühlung bringt an sich nur was wenn die Gefahr besteht das es einen Hitzestau geben könnte( wenn man den VGA Silencer drauf hat zB), ansonsten bringt Speicherkühling nichts( OK bei nem V-Mod bringts auch was).

Wenn du übers Limit gehst gibts nen netten Pixelsalat und mehr auch nicht, wenn du 10 - 20% mehr Speichertakt rausholen kannst dann macht sich das auch bemerkbar, aber wenns nur 10 - 15mhz sind kann man es bleiben lassen, das macht keinen Unterschied. hingegen beim GPU takt machen sich 10 - 15mhz schon bemerkbar( im Benchmark).



Gruß

smasher
2003-11-28, 18:38:08
so ich hab meine Karte übertaktet, habe jetzt speichertakt 395 MHZ anstatt 340 MHZ bei der 9800pro.. Seid ihr sicher, dass ich problemlos weiter hochtakten kann ?? auch ohne ram-kühler ?? .. thx im voraus für antwort

betasilie
2003-11-28, 18:41:19
Original geschrieben von ironMonkey
Kühlung bringt an sich nur was wenn die Gefahr besteht das es einen Hitzestau geben könnte( wenn man den VGA Silencer drauf hat zB), ansonsten bringt Speicherkühling nichts( OK bei nem V-Mod bringts auch was).

Wenn du übers Limit gehst gibts nen netten Pixelsalat und mehr auch nicht, wenn du 10 - 20% mehr Speichertakt rausholen kannst dann macht sich das auch bemerkbar, aber wenns nur 10 - 15mhz sind kann man es bleiben lassen, das macht keinen Unterschied. hingegen beim GPU takt machen sich 10 - 15mhz schon bemerkbar( im Benchmark).



Gruß
Falsch! ... Ramkühlung hat bei meiner 9700 15Mhz mehr gebracht. Hinzu lebt der RAM länger, wenn er gekühlt ist.

Whopper
2003-11-28, 18:50:42
Ich würde keine Ramkühler drufkleben, jedoch kühle ich die gesamte Karte mit nem Seitlich montiertem Lüfter, der die rams mitkühlt, mit meiner Zalman Heatpipe, ram ist kühler wenn ich ihn anfasse und ich komme 15 Hz höher als sonst!

MfG

ironMonkey
2003-11-28, 19:22:27
Bei mir wird die Karte auch durch einen seitlichen Lüfter gekühlt.


@beta, les dir nochmal durch was ich geschrieben hatte, hab schon zu oft selbst erlebt das Kühlung( sofern kein Hitzestau oder Mod) beim Speicher nichts bis wenig bringt.



Gruß

smasher
2003-11-28, 23:15:37
shit soll das schon ende sein ?? ich habe nur 415/397 erreicht :(.. ich dachte, es geht mehr.. jetzt bin ich aber enttäuscht. bring das was, wenn ich einen anderen Kühler einbaue, als diese Standardkühler ??

LeChuck
2003-11-28, 23:22:58
Was hast du denn fürne Karte das du den Ram so hoch bekommst? Hat die 2ns Ram?

Mehr wie 415 MHz GPU schaffst du z.B. mit dem VGA Silencer. Da schaffst du bestimmt nochmal 15-20MHz mehr :)

smasher
2003-11-28, 23:42:40
Moin,
hier ist der RICHTIGE Smasher !!!!!!!!!!!!!!
Irgendjemand postet unter meinem Namen ! - kein Scherz !
Vielleicht kann sich ein Mod. die sache mal anschauen !!!!
keine Ahnung warum aber ich bin über den threatstarter ziemlich sauer !!!!!!!
Wie kann denn sowas passieren ?
Gruß
Smasher
PS: Nochmal: ICH HSBE DIESES THEMA NICHT GESTARTET und besitze eine gemoddete 9500@9700 !

smasher
2003-11-28, 23:51:37
sorry ich habe diesen Thread aufgemacht. Es musst irgendwie ein Bug sein, denn ich bin nicht registriert und habe es auch nicht vor. Hab als Name: LiMu eingegeben, doch immer bin ich als smasher angemeldet. Sorry, ich wollte das nicht so.. vllt kann ein Mod das klären.

RaptoR
2003-11-29, 00:27:04
also ich hab ne hercules 9800pro.
hab die auf 400/342 getaktet, problemlos. habs auch noch nicht versucht weiter zu gehen.
meine hercules hat von werk aus auf den speichern kupferkühler drauf, muss mal probieren wie weit ich wirklich gehen kann.
falls Dir das was hilft:
5501 punkte bei 3dmurks mit diesem grakatakt mit nem xp2200+@1917Mhz, vor 10 min getestet :D

Gast
2003-11-29, 00:36:35
hast du auch 3dmark2001 ergebnisse ?? denn ich habe nur 14532 Pkt.. finde ich schon wenig, obwohl ich die karte übertaktet habe

betasilie
2003-11-29, 07:03:09
Original geschrieben von ironMonkey
Bei mir wird die Karte auch durch einen seitlichen Lüfter gekühlt.


@beta, les dir nochmal durch was ich geschrieben hatte, hab schon zu oft selbst erlebt das Kühlung( sofern kein Hitzestau oder Mod) beim Speicher nichts bis wenig bringt.



Gruß
Ich hatte aber keinen Hitzestau. ;) ... RAM-Kühlung bringt sehr wohl was beim OCen, wenn der Speicher sehr warm wird. Mein Hynix würde extrem warm und dementsprechend habe ich durch gute Ram-Kühler 15Mhz rausgeholt. Mit billigen Alukühlern, die ich vorher drauf hatte, waren es nur 5Mhz.

Wenn man einen Speicher hat, der auch beim OCen nicht wirklich heiß wird, bringt RAM-Kühlung recht wenig.

Wer ein Hitzestau hat, sollte keine Ram-Kühler auf die Karte klatschen, sondern für Lüftung sorgen. ;(

beta

Thowe
2003-11-29, 20:38:44
Original geschrieben von smasher
sorry ich habe diesen Thread aufgemacht. Es musst irgendwie ein Bug sein, denn ich bin nicht registriert und habe es auch nicht vor. Hab als Name: LiMu eingegeben, doch immer bin ich als smasher angemeldet. Sorry, ich wollte das nicht so.. vllt kann ein Mod das klären.

Das müsstet ihr schon identische Cookies haben, eigentlich nicht möglich. Aber nicht möglich sollte man nie ausschliessen.

Melchior
2003-11-29, 20:42:19
Original geschrieben von Thowe
Das müsstet ihr schon identische Cookies haben, eigentlich nicht möglich. Aber nicht möglich sollte man nie ausschliessen.

man muss einfach nur auf passowrt vergessen gehn und tippt den usernamen ein den man haben will und bekommt das pw per mail...

Thowe
2003-11-29, 21:57:18
Original geschrieben von Melchior
man muss einfach nur auf passowrt vergessen gehn und tippt den usernamen ein den man haben will und bekommt das pw per mail...

Wozu man aber die Mail-Adresse des Nick-Inhabers haben muss. Die Antwort geht an die im Profil hinterlegte Email-Adresse.

Melchior
2003-11-30, 09:55:54
also entweder hab ich mich vor monaten schonmal angemeldet, oder aber es geht.

eingentlich wollt ich mich mit melchior regen, gabs aber schon.

melchior85 genommen.
pw vergessen, dann mal aus spaß melchior und meine email eingegeben und hab das pw bekommen...

Thowe
2003-11-30, 13:08:05
Original geschrieben von Melchior
also entweder hab ich mich vor monaten schonmal angemeldet, oder aber es geht.

eingentlich wollt ich mich mit melchior regen, gabs aber schon.

melchior85 genommen.
pw vergessen, dann mal aus spaß melchior und meine email eingegeben und hab das pw bekommen...

In diesem Fall hast du dich tatsächlich schon einmal angemeldet. Die Routine schaut einfach nach welcher Benutzername bei der angegeben Email-Adresse hinterlegt ist und sendet an diese Adresse einen Link der das alte Kennwort nach dem klicken löscht und ein neues festlegt. Danach kann man mit dem neuen sich einloggen und posten.