PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfrieren bei a7n8x-x


der_gast
2003-11-28, 17:42:15
Hallo!
habe das asus a7n8x-x. Das System schmiert bei mir ständig ab, sobald ich größere Arbeiten erledige, so wie brennen oder mit mehreren Spuren Audio-Aufnahmen mache...

Hab acpi deaktiviert, weil das angeblich so besser sein soll.

Auf der nvidia seite stand in der überaus informativen faq (ironisch gemeint:), daß zumindest die Grafikkarte einen eigene IRQ haben sollte. so hab ich mir mal die irq verteilung angeguckt und dabei kam folgendes heraus :

[Ressourcekonflikte]

Ressource Gerät
IRQ 11 NVIDIA nForce PCI System Management
IRQ 11 Standard-OpenHCD-USB-Hostcontroller
IRQ 11 Standard-OpenHCD-USB-Hostcontroller
IRQ 11 Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
IRQ 11 NVIDIA nForce MCP Networking Controller
IRQ 11 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface
IRQ 11 22M WLAN PCI Adapter
IRQ 11 M-Audio Delta Audiophile
IRQ 11 OHCI-konformer IEEE-1394-Hostcontroller
IRQ 11 NVIDIA GeForce FX 5200

Das is doch vielleicht n bischen viel für einen irq.
Falls das die Fehlerquelle is: wie kann ich die geschickter verteilen??

mfg der_gast

bleipumpe
2003-11-29, 11:43:09
Hi,
ich habe seit gestern das ebenfalls dieses Board und keine Probleme. Allerdings hatte ich mich vorher intensiv mit Treibern und möglichen Problemen befasst. Das Problem mit den Abstürzen und dem Einfrieren kann an den IDE-Treibern liegen. Schau einfach mal hier im Planet3Dnow NForce2-Guide (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml) nach. Vielleicht findest du hier noch eine andere Lösung. Auf alle Fälle gibt es dort bessere bzw. unproblematischere IDE-Treiber.

cu b.

Gast
2003-11-29, 15:50:26
hmm also für win2000 gibts keinen miniport treiber, was ärgerlich is, weil ich dann keine ata133 verwenden kann, richtig?!?

Tigerchen
2003-11-29, 17:24:17
Original geschrieben von der_gast
Hallo!
habe das asus a7n8x-x. Das System schmiert bei mir ständig ab, sobald ich größere Arbeiten erledige, so wie brennen oder mit mehreren Spuren Audio-Aufnahmen mache...

Hab acpi deaktiviert, weil das angeblich so besser sein soll.

Auf der nvidia seite stand in der überaus informativen faq (ironisch gemeint:), daß zumindest die Grafikkarte einen eigene IRQ haben sollte. so hab ich mir mal die irq verteilung angeguckt und dabei kam folgendes heraus :

[Ressourcekonflikte]

Ressource Gerät
IRQ 11 NVIDIA nForce PCI System Management
IRQ 11 Standard-OpenHCD-USB-Hostcontroller
IRQ 11 Standard-OpenHCD-USB-Hostcontroller
IRQ 11 Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
IRQ 11 NVIDIA nForce MCP Networking Controller
IRQ 11 NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface
IRQ 11 22M WLAN PCI Adapter
IRQ 11 M-Audio Delta Audiophile
IRQ 11 OHCI-konformer IEEE-1394-Hostcontroller
IRQ 11 NVIDIA GeForce FX 5200

Das is doch vielleicht n bischen viel für einen irq.
Falls das die Fehlerquelle is: wie kann ich die geschickter verteilen??

mfg der_gast

Du hast ACPI sehr wohl aktiviert.Das heißt aber nicht daß da wirklich alles auf einem IRQ liegt.Das heißt nur das ACPI jetzt die IRQ-Verteilung managt.
Also deaktivier das mal richtig.

Gast
2003-11-30, 13:33:37
glaub mir, ich habs im bios deaktiviert!