PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performancebremse Soundkarte


Kai
2002-01-20, 14:01:29
Wie sieht's damit aus?

Ich erinnere mich dunkel mal gelesen zu haben, das Soundkarten sehr unterschiedlich agieren was die Gesamtleistung gerade eines Spielesystems angeht.

Stimmt es das onboard Sound grundsätzlich schneller ist, als ne PCI Karte ?

Nordmann
2002-01-20, 14:25:18
Hätte ich einen Scanner könnte ich es Dir einscannen. Hab ich aber net :(
Also wenn Du Zeit, oder gleich die C´T hast... Auf Seite 125 der neuen Ausgabe 2/2002 ist oben links eine Tabelle mit Vergleichen zwischen dem SB Live, SB Audigy, Hercules Muse & dem Realtek onboard Soundchip. Der Realtek hat dabei die Nase vor den anderen Steckkarten.

Einstellung: DirectSound (Decent3, 640*480)
Realtek: 128fps
Muse: 116fps
Audigy: 111fps
Live: 95fps

Bulle
2002-01-20, 16:52:24
Hi

Wenn wir grad mal so ein Thema haben... Ich hab auf meinem Dragon+ ja den C-Media Chip. Eigentlich ist es ja kein wirklicher On Board-Sound, sondern arbeitet ja wie eine PCI-Karte...

Weis jemand zufällig, wie sehr die Performance der CPU auf den Sound-Chip reagiert???

Greetz
Bulle

ow
2002-01-20, 17:28:48
Originally posted by Kai
Wie sieht's damit aus?


Stimmt es das onboard Sound grundsätzlich schneller ist, als ne PCI Karte ?


Sicher nicht grundsätzlich.

Aber in Graka-limitierten Situationen kann man das wieder vergessen, da macht´s praktisch nichts aus.

Kai
2002-01-20, 21:55:10
Originally posted by Nordmann
Hätte ich einen Scanner könnte ich es Dir einscannen. Hab ich aber net :(
Also wenn Du Zeit, oder gleich die C´T hast... Auf Seite 125 der neuen Ausgabe 2/2002 ist oben links eine Tabelle mit Vergleichen zwischen dem SB Live, SB Audigy, Hercules Muse & dem Realtek onboard Soundchip. Der Realtek hat dabei die Nase vor den anderen Steckkarten.

Einstellung: DirectSound (Decent3, 640*480)
Realtek: 128fps
Muse: 116fps
Audigy: 111fps
Live: 95fps

Hab's eben zufälligerweise gefunden ;) Thx trotzdem.

Naja, in höheren Auflösungen dürfte es eher wenig bis gar nix ausmachen, oder?

Andre
2002-01-20, 22:55:59
Originally posted by Kai


Hab's eben zufälligerweise gefunden ;) Thx trotzdem.

Naja, in höheren Auflösungen dürfte es eher wenig bis gar nix ausmachen, oder?

Solange die Graka limitiert nicht.

Wodde
2002-01-21, 02:25:43
Q3 Arena 1.29 Demo Four 1024*768*32 HQ+ (max Anisotropic)

Mit Sb Live: ca 115 Fps
Mit Onboard Sound: ca 125 Fps
Ohne Sound: ca 155 Fps

MfG Wodde

Haarmann
2002-01-21, 10:07:20
Der OnBoard C-Media is sowas wie ne Muse XL - also sehr schenll, soll aber bei EAX etwas schlapp klingen.

Matrix316
2002-01-21, 13:55:42
Originally posted by Nordmann
Hätte ich einen Scanner könnte ich es Dir einscannen. Hab ich aber net :(
Also wenn Du Zeit, oder gleich die C´T hast... Auf Seite 125 der neuen Ausgabe 2/2002 ist oben links eine Tabelle mit Vergleichen zwischen dem SB Live, SB Audigy, Hercules Muse & dem Realtek onboard Soundchip. Der Realtek hat dabei die Nase vor den anderen Steckkarten.

Einstellung: DirectSound (Decent3, 640*480)
Realtek: 128fps
Muse: 116fps
Audigy: 111fps
Live: 95fps

Ist das jetzt mit EAX oder ohne EAX? Interessant wäre mal ein AC97 im Vergleich.;)

Kai
2002-01-21, 14:34:52
Ja, AC97 würde mich auch mal interessieren, da ich den auch auf'm Board hab.

EAX benutze ich übrigens sowieso fast nie. Wer meine Beschallungsanlage gesehen hat, weiß wieso ;)

Nordmann
2002-01-21, 14:44:13
Originally posted by Matrix316
Ist das jetzt mit EAX oder ohne EAX? Interessant wäre mal ein AC97 im Vergleich.;)

Steht doch da!! DIRECT SOUND! Ansonsten hätte ich EAX hingeschrieben! Ausserdem kann der Realtek kein EAX soweit ich weiss.

Wodde
2002-01-22, 03:43:25
Originally posted by Matrix316


Interessant wäre mal ein AC97 im Vergleich.;)

Meine oben angegebenen Werte sind mit Via AC97 Onboard zustande gekommen.


MfG Wodde

Ernie
2002-01-22, 14:35:01
Interessant.
Im MDK2-Benchmark kam ich mit meinem AC 97 auf 85 fps, mit der SB Live! allerdings auf 99 fps (1024x768x16; 3D-Sound aus, sonst alles high). Wie wärs noch mit ein paar mehr Benchmarks? Mich würde das thema wirklich interessieren.

Bulle
2002-01-22, 15:17:23
Also das EAX vom C-Media ist mal so mal so, aber kein vergeleich zum erfinder... je nach dem, wie es vom Spiel angesprochen wird... bei Flashpoint kann man es vergessen... oftmals völlig deplazierte effekte...

Matrix316
2002-01-22, 17:54:35
Originally posted by Nordmann


Steht doch da!! DIRECT SOUND! Ansonsten hätte ich EAX hingeschrieben! Ausserdem kann der Realtek kein EAX soweit ich weiss.

Ganz ruhisch.;)

Nordmann
2002-01-22, 18:14:55
Originally posted by Matrix316
Ganz ruhisch.;)

Easy! ;D

Achja... Schön und gut... Der Onboard Soundchip XY bringt eben mal 5-10fps mehr! Ist ja ganz schön. ABER... wie sieht es denn dann mit der Soundqualität und mit dem was der Chip kann (EAX usw.) aus ??? Was nutzen mir die 10fps mehr wenn ich dafür einen Sound habe der (übertrieben) genauso ist wie bei nem SB16?!

Kai
2002-01-22, 22:50:12
Stimmt. Ich meine, ich benutze zwar generell kein EAX - aber ich teste das mal die subjektive Klanqualität aus.

Konkret also:

AC97 vs. SB 1024 PCI

Unregistered
2002-02-09, 19:00:48
Ich hab bei mir den AC97 auf dem Board. Verwende Windows ME und eine GForce2GTS.
Bei manchen Spielen gibt es ÜBLES Soundknacken. Z.B. Commandos: 640x480 ok, hörere Auflösungen gehen zwar aber der Sound knackt. Irgendeine Idee woran das liegen könnte ?

Sebastian
2002-02-10, 12:44:37
@unreg: vielleicht hilft ein treiberupdate. schau mal bei www.viaarena.com

@ kai: wo bleiben die ergebnisse? würden mich auch interessieren.

007
2002-02-10, 13:04:18
Originally posted by Sebastian
@unreg: vielleicht hilft ein treiberupdate. schau mal bei www.viaarena.com

@ kai: wo bleiben die ergebnisse? würden mich auch interessieren.

so einen ähnlichen Test hat ein Kumpel von mir mal gemacht, und wir kamen zu dem Schluss das es eigentlich kaum einen Unterschied gibt wenn man nicht gerade die Testsongs aufnimmt und dann Klangtechnisch analysiert !

Dunkeltier
2002-02-10, 14:34:12
Ich brauche das EAX in Cs und anderen Spielen, um meine Gegner frühzeitig akustisch zu orten. Überhaupt macht es mit realistischen Sound auch mehr Spaß. Naja, mein Onboard Sound bleibt jedenfalls abgeschaltet, ich gönne mir liebe audioale Hochgenüße alá Soundblaster Audigy. Und die paar Frames gehen mir bei meiner Kiste am A*rsch vorbei.

Anárion
2002-02-10, 14:45:41
Originally posted by Das Kriterium
Ich brauche das EAX in Cs und anderen Spielen, um meine Gegner frühzeitig akustisch zu orten.

What? ???

Ich dachte CS unterstützt kein EAX, zumindest wird es überall einem gesagt: in FAQs (CS.de), guides....etc.

Also das wär was Neues! :)

Voodoo3Killer
2002-02-11, 11:13:16
Originally posted by Voodoo3Killer
...hab spaßeshalber grad mal on-board sound gegen xfire mit q3 gebencht:


OnBoard Xfire
Fastest 88,3 88,3
Fast 79,3 81,6
Normal 78,6 79,4
High Quality 78,2 78,4


Hatte ich vor einiger Zeit mal getestet...

Ist also Terratec DMX Xfire 1024 gegen AC97...