PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor 9800SE Probleme: Artifakte auch ohne Softmod


aehmkei
2003-11-28, 18:27:07
Powercolor 9800SE Probleme: Artifakte auch ohne Softmod
Habe mir bei eBay eine Powercolor 9800SE Karte ersteigert, die laut Beschreibung 2 Monate alt ist und 1a mit 8Pipes funktionieren soll.
Eben kam das Paket, gefreut wie an Weihnachten, Geforce raus aus dem System, DriverCleaner, Karte eingebaut, booten und.....

Überraschung:

Schon das Windows Bootbild hat lauter Querstreifen !

(in etwa so:)
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |


In Windows erscheinen manche Symbole nicht, bzw sind nur zur Hälfte zu erkennen
Auch nach Installation der Catalyst (3.9) sieht die Sache nicht anders aus.

Das ganze ohne die weiteren 4 Pipes zu aktivieren schon 14000Artifakt Marks beim Artifakt Tester!!


-->Ist die GPU definitiv defekt und ich wurde betrogen?
(Wenn ja, ist der Verkäufer durch diese neue eBay Klauses - Haftungsausschluss - fein raus??)

-
oder könnte es an einem zu schwachen Netzteil
(Habe ein Enermax 350W NT und 4 Festplatten, sowie 4 PCI Karten im System)
-
oder alten Treiberleichen von der Nvidia Karte liegen?
Evtl. vielleicht auch irgendweine Bioseinstellung, die die ATI Karte nicht mag?

Man, bin sowas von sauer...

Aquaschaf
2003-11-28, 18:31:57
Nein, die Karte ist definitiv im Eimer.

aehmkei
2003-11-28, 18:34:23
Na Bingo, aber was ist mit dem Verkäufer?
Kann ich dem irgendetwas wollen, oder ist der fein raus?

Huhn
2003-11-28, 19:25:24
untertakte mal die karte. ansonsten bau die karte mal aus und wieder ein. dann evtl noch mal die kontakte reinigen und prüfen ob der lüfter richtig sitzt.

aehmkei
2003-11-29, 00:57:21
Hilft alles nichts:
Die Fehler beim Windows Boot-Logo bleiben.
Ab und zu sind mehr/weniger Darstellungsfehler auf dem Desktop.
Kühler liegt plan auf und an den Kontakten liegt es auch nicht.
Scheint wohl eine defekte GPU entweder durch Transport oder Übertaktung (Überhitzung) zu sein. Der Verkäufer ist dank der Klausel fein raus.
(hat mir in einer Mail versichert, dass die Karte bei ihm einwandfrei lief, soll sogar Zeugen geben...)
Das neue EU Recht ist schon eine feine Sache, wenn man Elektro-Schrott über eBay verkaufen will...:-(

Werde die Karte Morgen in einem anderen System testen, wenn sie es da auch nicht tut, war's das wohl...

Poweraderrainer
2003-11-29, 02:52:38
ich denke die karte wird zu heiß - was hast du für ne systemp.?

aehmkei
2003-11-29, 03:08:31
Die Temperatur der Karte ist ok, würde ich zumindest subjektiv durch anfassen des Kühlers mal sagen.

Habe ein bissel im Forum von rage3d.com herumgelesen und folgendes erfahren:

Die weissen Streifen beim Booten scheinen von einer gewissen Inkompatibilität meines MoBos (Abit Kr7a) und der Radeon 9800 auszugehen (dort beschrieben als "cold boot issues").
Jetzt interessiert mich nur noch brennend, ob die Darstellungsprobleme unter Windows auf ein zu schwaches Netzteil (Enermax 350W) zurückzuführen sind, oder das System dann erst garnicht booten würde..

Vorhin gabe es folgenden Effekt:
nachdem ich alle GraKa-Treiber entfernt hatte und in Windows gebootet hatte, gab es KEINERLEI Darstellungsfehler!!
Erst nachdem ich irgendeinen (Catlyst 3.5-3.9) installiert hatte (und neu gebootet), ging der Spuk von Vorne los.
(Mit den Standard VGA Treibern von Windows kein Problem - Muss also wohl doch nicht unbedingt ein Hardwaredefekt sein)

Angeblich soll sowas auch an "Fast Writes" liegen, habe ich aber bereits im Bios und Treiber deaktiviert.
Irgendwas muss da noch im Argen liegen...

Poweraderrainer
2003-11-29, 03:10:00
hast du schonmal einen omegatreiber ausprobiert?

Gast
2003-11-29, 06:27:17
Hi,

geh mal bei den Catalyst auf das ATI-Control-Menü auf Problembehandlung und stell die Hardwarebeschleunigung zwei Stufen nach links, dann hast Du wieder vollständige Symbole unter Windows.

gruss Andi

aehmkei
2003-11-29, 09:01:22
hast du schonmal einen omegatreiber ausprobiert?

Ja, bringt aber nichts.

geh mal bei den Catalyst auf das ATI-Control-Menü auf Problembehandlung und stell die Hardwarebeschleunigung zwei Stufen nach links, dann hast Du wieder vollständige Symbole unter Windows.

Ist ja auch keine Lösung von Dauer, wenn es klappen sollte:
Unter 3DMark 2001/3 habe ich soviel grafische Anomalien, dass der eigentliche Benchmark kaum zu erkennen ist..

aehmkei
2003-11-29, 12:05:33
Hier ein par Sreenies:


Desktop Artifakte (http://mitglied.lycos.de/sledge12345/desktop.jpg)



3DMark03 Fehler (http://mitglied.lycos.de/sledge12345/3dmark03.jpg)

Outlaw
2003-11-30, 16:47:14
Original geschrieben von Hammer0id
Das neue EU Recht ist schon eine feine Sache, wenn man Elektro-Schrott über eBay verkaufen will...:-(


Es gibt kein neues EU Recht !!

Das ist eine Erfindung einiger dubiosen eBay Gestalten und alle ziehen mit ....

Wenn der Verkäufer im Text behauptet hat, sie wäre in Ordnung, dann haftet er dafür, wenn sie nicht geht, selbst wenn er die Garantie ausschliesst !!

Ob man damit durchkommt, ist ne andere Frage. Hier empfiehlt es sich, ne Rechtsschutzversic herung zu haben ....

Gruß Outi

Gast
2003-11-30, 17:38:08
Karte ist wohl definitiv defekt:
Auch in einem anderen System produziert sie die gleichen Fehler...
Habe aber schon einen Weg gefunden sie austauschen zu lassen, auch wenn das nicht so ganz sauber ist...