PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für alle Club3D 98pro mit 2.94ns Speicher


FunMacher
2003-11-28, 19:08:55
Ich denke man kann die 2.94ns zu 2.83ns umwandeln indem man einfach ein normales 9800pro drauf spielt.(http://www.ati-news.de/HTML/Download/r9700-bios.shtml)
Ich hatte dadurch einen Performancegewinn und denke mir dabei das dass auch funktioniert hat.Grafikprobleme gabs danach bei mir nicht und übertakten kann ich meinen Speicher bis 364 oder höher(noch nicht probiert). Wäre doch komisch wenn dem so ist. Wollen die einen damit ärgern oder was?

Siegfried
2003-11-28, 19:24:47
Original geschrieben von FunMacher
Ich denke man kann die 2.94ns zu 2.83ns umwandeln
eigentlich nicht :freak:

Tamro
2003-11-28, 21:06:22
Geht nicht so einfach denke ich. Muss mich da meinem Vorredner anschließen.

FunMacher
2003-11-28, 23:28:34
Aber wieso dann der Performancezuwachs!?
Die "normalen" 98pro´s sind ja mit 2.83ns Speicher und die Biose die vertrieben werden sind ja darauf ausgerichtet, also müsste ja dann jenes Bios auch die 2.94ns Speicher mit 2.83ns ansprechen.
Ist ja egal aber mehr Geschwindigkeit gibt es bei mir.

InsaneDruid
2003-11-30, 16:51:21
Es geht bei der Angabe "soundso ns" nicht darum wie schnell die Karte das Ram anspricht, sondern bis wohin diese Rams angesprochen werden DÜRFEN.


9800 pro: 2.83ns -> bis 353MHz spezifiziert, Karte spricht sie mit 340MHz an, alles im Lot.

9800npro: 2.94ns -> bis 340MHz spezifiziert, Karte spricht sie mit 290 MHz an, alles im Lot.

Flasht man nun ein pro Bios auf eine nonpro Karte, so ist deren Speicher IMMER NOCH NUR BIS 2,93ns, also 341MHz spezifiziert. Der Unterschied ist nur, er wird dennoch mit 340MHz angesprochen. Was knapp an der grenze liegt, die meisten Rams machen dies aber mit, teilweise sogar drüber, der hynix 3.6er der 9700np ging auch bis 310-325Mhz ohne Probs, obwohl er nur bis 277Mhz geratet ist.

Den Speicher und dessen Specs KANN man nicht ändern, wohl aber ihn anders ansprechen.

Es ging hier wohl nur darum das du es mit "aus 2.94er 2.82er Ram machen" sehr unglücklich ausgedrückt hast. Das Ram bleibt weiterhin 2.94er.
Wenn du einen 2500er Athlon auf 3000+ übertaktest, so hast du auch nur einen 2500er, der eben auf 3000er Speed läuft. Geratet ist er aber nachwievor nur auf 2500+

knallebumm
2003-11-30, 17:01:47
Deshalb ist auch pc3200 Speicher der auf nem kt266 board mit 133mhz und sonst gleichen timings läuft nicht schneller als pc2100 Speicher.

Entscheidend für die Geschwindigkeit sind die Taktraten und die Timings. Die Angabe in ns ist ein Anhaltspunkt dafür, welcher Takt problemlos machbar sein dürfte.

Merkor
2003-11-30, 17:50:07
Man kann aber den Takt erhöhen, in dem man im Grafikkarten-BIOS z.B. die Speichertimings ändert. Nur ist dann die Frage, ob das Sinn macht, einen höheren Takt gegen schlechtere Latenzen einzutauschen. Es gibt aber solche BIOS-Versionen für Grafikkarten...

FunMacher
2003-12-01, 22:46:38
Erstens hab ich ne 98pro und keine nonpro.
Und zweitens läuft meine Graka mit neuem BIOS und gleichen Taktraten jetzt schneller.
Ist ja jetzt egal aber irgend etwas muss nun besser sein.
Dann sag ich einfach mal haut euch das BIOS drauf (siehe Link) und es geht ein bisschen schneller (ohne overclocken).

InsaneDruid
2003-12-01, 23:08:03
DU hast ne 9800pro und hast da ein 9800pro Bios geflasht (und sonst nix) und willst dadurch eine MESSBARE Geschwindigkeitssteigerung haben?

FunMacher
2003-12-02, 00:43:03
yup

FunMacher
2003-12-02, 00:46:34
Ich hab ne Club3D 98pro mit 2.94ns, halt wie am Threadstart beschrieben(bissl lesen und denken hilft[sorry für spitze Bemerkung]).
Da durch neues BIOS ca 3-5FPS mehr raus kamen dachte ich mir so etwas.

FunMacher
2003-12-02, 00:54:58
--------------------------------------------------------------------
InsaneDruid
Es geht bei der Angabe "soundso ns" nicht darum wie schnell die Karte das Ram anspricht, sondern bis wohin diese Rams angesprochen werden DÜRFEN.


9800 pro: 2.83ns -> bis 353MHz spezifiziert, Karte spricht sie mit 340MHz an, alles im Lot.

9800npro: 2.94ns -> bis 340MHz spezifiziert, Karte spricht sie mit 290 MHz an, alles im Lot.
--------------------------------------------------------------------

Heisst "ns" nicht Nanosekunden?

InsaneDruid
2003-12-02, 01:13:11
Jupp, die Angabe auf den Chips heisst aber nicht das die auch wirklich soschnell takten, nur das sie bis dahin getaktet werden KÖNNEN. Gibt ja aich 9700 nonpros mit 3.3er Speicher, obwohl da 3.6er ausreicht. Und die mit dem 3.3er sind NICHT schneller getaktet.

Performer
2003-12-02, 02:17:01
Ähm, seid ihr sicher, dass es Rams mit 2.94ns und 2.83ns gibt ???

Und was bringt es denn, ein Pro Bios auf eine Pro Karte zu flashen ?

Oder worum geht es hier genau, doch nicht etwa um Übertakten. ;)

FunMacher
2003-12-02, 23:15:15
@InsaneDruid
Ich red ja nicht von schneller takten, sondern das die 2.94ns langsamer sind als die 2.83ns mit GLEICHEM Takt.
ALLE R98pro sind ja mit den gleichen Taktraten ausgestattet.
Aber EINIGE Club3D 98pro sind halt nicht wie alle 98pro mit 2.83ns Speicher sondern mit 2.94ns Speicher.
Darum habe ich ein neues R98pro BIOS(was scheinbar auf 2.83ns Speicher ausgelegt ist)auf meine Club3D R98pro mit 2.94ns Speicher drauf geflasht.------>Das brachte bei GLEICHEM Takt mehr Performance(3-5FPS) COMPRENDE

@Performer
JA es gibt diesen Speicher von Samsung der da heisst GC2B(2.94ns) statt normal GC2A(2.83ns).

Performer
2003-12-02, 23:18:14
Aber das ein Bios mit gleichem Takt 3-5 FPS bringt ist sehr unglaubwürdig. ;)

FunMacher
2003-12-02, 23:21:49
Darum meinte ich ja das es an den "ns" liegt.
Das einige Club3D R98pro beschnitten oder so sind.

Huhn
2003-12-02, 23:25:05
mh irgendwie lol ich mich grad weg. naja egal. imho ist es wurscht ob 2,93ns oder 2,83ns bei gleichem takt und gleichen Timings diese sind im bios der graka festgelegt.
die aussage 2,93ns ist langsamer als 2,83ns ist gleichzusetzen mit ein trabant bei 60km/k ist langsamer als ein ferrari bei 60 km/h :bonk:
dein performancegewinn ist also durch bessere timings entstanden und nciht durch weniger ns, dies ist ja auch gar nciht möglich, da der ram ja als 2,93ns gebaut wurde

gruntzmaker
2003-12-02, 23:31:08
Nö ist es nicht, ich vermute ,dass die Speichertimings durch das Flashen verbessert wurden, da wäre ich jedoch trotzdem vorsichtig , es kann sein, dass die Fehler mit den neuen Timings erst Tage später auftreten, beim Ram haste manchmal den Effekt. Merkt man daran, dass er sich zeitweise auch schlechter übertakten lässt.
Na ja also erwähnenswert wäre da noch das MUFU-BIOS, das hab ich zwar noch nie ausprobiert, hat aber nen guten Ruf , nur kenn ich den Link dazu nicht:-( .
Egal wenn deine Graka das packt , ist das natürlich schön, da will ich jetzt auch nicht unken...
So long...

gruntzmaker
2003-12-02, 23:31:54
da ist mir jemand zuvor gekommen, hehe

FunMacher
2003-12-02, 23:33:29
Na da hat mir doch einer endlich mal ne Antwort gegeben.
Jetzt ist meine Frage wie kann ich die Timings im Graka-BIOS auslesen und vielleicht ändern.

Huhn
2003-12-03, 03:16:14
wüsste ich auch gerne, will es aber eigentlich gar nciht wissen, denn stell dir mal vor du flasht ein bios und hast nur noch fehler ;) bei einer 9700 np /pro hat sich das mufu bios bewährt.

sunnyboy
2003-12-03, 21:19:21
Leute wacht auf!
also ich muss leider sagen, dass es gar keinen 2,83ns speicher gibt, sondern nur den von Samsung 2,86ns!!!
Guckt hier: http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/common/product_list.aspx?family_cd=GME0203
2A am Ende der Speicherchipbezeichnung bedeuten 2,86ns :-)
SO its's
MfG
sunnyboy

XuXo
2003-12-03, 22:06:37
den GC2B speicher habe ich auf der website leider nicht gefunden. wahrscheinlich wird es nicht mehr hergestellt. shit diese chips hat meine club karte auch.