PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *räusper* Leiser Kühler für P166 gesucht *räusper*


Mystery
2003-11-28, 19:17:02
So ich bastel mir hier gerade einen Retro-Rechner zusammen (high-end bis ende 1996).
Momentan hat er einen -nicht- gekühlten P133 drauf (@100MHz) aber es soll ein 166er drauf. Geht der noch ohne Kühlung? Oder sollte da zumindest ein Passivkühler drauf?
Aktivkühlung wäre mir wieder fast zu laut.

MaiKi
2003-11-28, 19:59:20
ohne kühlung gehts nicht aber ein passiv reicht, irgend ein alu (5 € teil oder so sollte langen)

Mystery
2003-11-28, 20:32:22
Dann bastel ich 'n alten Alu Block drauf :)

Weil hier 2 P133er komplett ohne Passivkühlung laufen, wollte ich sicherheitshalber mal nachfragen ob der 166er nicht auch noch komplett ohne läuft. Aber passiv reicht ja

BlackArchon
2003-11-28, 21:16:37
Wie wärs mit nem Arctic Cooling Super Silent Pro TC? Der wird sowieso nur mit der geringsten Drehzahl laufen, also unhörbar sein. Außerdem kriegst du den Lüfter praktisch überall hinterhergeschmissen.

Mystery
2003-11-28, 21:29:17
Hab hier noch 'nen älteren Arctic Cooling SSP ohne Kupfer und so rumfliegen. Sollte eigentlich reichen wenn ich den Kühlkörper mit Ceramique Paste ohne Lüfter draufbastel. Oder?

huha
2003-11-28, 21:54:20
Aber immer doch :)
Das Teil läßt sich prima passiv kühlen, erst recht bei den Kühlermonstern von heute...

-huha

bubi
2003-11-28, 22:22:34
Wenn du noch mehr Highend möchtest, ich hab noch nen P200MMX mit Kühler der passiv reicht (boxed vom Athlon800 SockelA).

Mystery
2003-11-29, 10:14:58
Das höchste wäre ein P200 non-mmx was auf den Rechner kommt.
Es soll mehr oder weniger das Beste rein was es bis Ende 1996 zu kaufen gab. Die MMX Serie wurde ja erst Anfang 1997 released.
Auf das Board (12.12.1996) passt auch kein MMX drauf ;)

Mr. Lolman
2003-11-29, 14:01:36
Was nen P133 ganz ohne passive Kühlung? Hätte mir nicht gedacht, das das funzen könnte...

Mystery
2003-11-29, 15:24:31
Also ich hab einen P133 der auf 100MHz ohne Passivkühlung läuft. Er lief auch schon länger auf 133MHz ohne Kühlung, aber da wusste ich das noch nicht (Lüfter war defekt...Passivkühler hatte der nie).
Dann hab ich ihn mal runtergetaktet, da für den Zweck den er zZt erfüllt (Massenspeicher für meinen C64 *gggg*) auch 100MHz reichen.

Kann ich den 166er wohl gefahrlos auf 200 takten? Die 133er gingen ja alle recht problemlos auf 166.

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Pentium Bauformen? Einmal gibts die ja im 486er Design (Grauer Block) und einmal in Schwarz mit silbernem DIE (?) und ein paar SMD Bauteilen drumrum.
Bisher habe ich sowohl normale Pentiums als auch MMX Pentiums gesehen. Hab mich damals noch nicht wirklich für sowas interessiert (hauptsache die Kiste lief) *g*


Edit:
Habe jetzt mal probeweise Kühlkörper versucht und bin zu dem traurigen Schluss gekommen dass das Boardlayout damals wohl noch nicht für solche "grossen" Kühlkörper gedacht war.
Im Endeffekt habe ich nur die Sockelfläche zur Verfügung...grösser darf der Kühlkörper nicht sein.
Gibt es da was mit ordentlicher Passivkühlleistung? Oder muss ich doch 'nen alten micker Kühler mit 60mm Lüfter nehmen?

tsaG
2003-11-29, 17:58:21
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3444408609&category=21886 ?

Gast
2003-11-29, 18:08:03
wenn du ihn übertaktest brachste aber nen einigermaßen großen (stink normaler athlon oder p3 küher, damals wäre er rießig gewesen *G*) kühler ;)

Mystery
2003-11-29, 21:52:08
Ja, genau sowas tsaG :)
Mal sehen wie der damit läuft.

@Gast: Das Problem ist ja dass was anderes als im eBay Link nicht draufpasst da überall drumrum recht viel Krempel hochsteht...also nicht übertakten und mal sehen ob ich 'nen P200 auftreiben kann...mit 5€ sind sie dabei *g*