PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bitte nur negatives zur Radeon 8500


Liszca
2002-01-20, 15:04:34
wollte mich für die postes aus dem letzten thread "bitte nur positives zur radeon 8500" bedanken!

nun aber zur negativen seite!

Mich interessieert der geschwindigkeitsaspekt weniger als stabilität und kompatibilität!

Natürlich interessieren mich auch und vorallem probleme die gelöst werden konnten!

Auch wichtig sind mir grafikfehler! Ach und bitte vergleicht sie nicht mit ner voodoo2 an die kommt für ihr alter eh keine mehr ran!

Unregistered
2002-01-20, 15:47:44
Ich hatte mit meiner 8500 Retail ziemliche Probleme mit eigenartigen Wellen auf dem 2. Monitor.In XP traten diese Wellen immer auf,in Me nur,wenn man etwas auf dem Desktop bewegte.Am besten war es auf weissem Hintergrund zu sehen.Habe meine 8500 zurückgegeben.Mittlerweile gibt es auf rage3d.com einen thread zu diesem Thema.Anscheinend bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.Es scheint wohl auch auf das motherboard anzukommen(CUSL2 und div. andere machen Probleme).Laut reactorcritical hat ATI das boardlayout der Fire GL 8800 in bezug auf den 2.ramdac geändert.

Voodoo1979
2002-01-20, 16:10:17
für mich ist das negativste an der 8500er die treiber-situation!
ich habe xp pro und eine jupiter evil master 2.
ich habe nur probleme damit , davor hatte ich win2k drauf und nur kleinere probleme.
in sachen kompatibilität find ich noch keinen erschienen treiber zufriedenstellend (bei dem einem spiel bildfehler, bei dem anderen performance-probleme, ...).

die karte ist gut, aber vor allem den treiber-support von ati lässt zu wünschen übrig!
irgendwie kommt es mir so vor, als zählen für ati nur noch viele verkaufte stückzahlen und "schneller" sein als die konkurenz als zufriedene kunden und stabile, gute treiber!

für manch anderen mag das ja okay sein, bei jedem treiber-wechsel mal kurz sein os neu zu installieren oder stundenlang am system zu tweaken, bis es halbwegs läuft.
da ich aber den rechner ebenso zum arbeiten brauche, bin ich auf stabilität und funktionalität angewiesen.
da ich normalerweise ca. 10-12 stunden am tag arbeite, möchte ich mich nicht in meiner freizeit mit einem nicht richtig funktionierenden rechner rumärgern.
wöchentlich habe ich ca. 1-4stunden wirklich zeit zum in ruhe zocken, aber derzeit komme ich nichtmal dazu, dank unstabilem system.

[DH]Avenger
2002-01-21, 00:03:41
Negativ finde ich das die Treiber nicht Public sind, hab auch ne Evil Master II und nutze die 6011er Treiber für Win2k und hab keinerlei Probleme, keine Ahnung was die Leute haben, und ich hab sicherlich jedes Game was die letzten 12 Monate erschienen ist schon testweise gezoggt und wie gesagt: Null Problemo. Auf jeden Fall dran denken: wer ne NVidia Karte vorher drinne hat muss entweder Format C: machen oder NVidia Buster nehmen, da die NVidia Treiber so scheisse gecoded sind dass man sie nicht 100% deinstallen kann, wenn man dann ne GraKa von nem anderen Hersteller nutzt dann sorgen diese NVidia Überreste für Performance und Stabilitätsprobleme.

ow
2002-01-21, 09:49:21
Originally posted by [DH]Avenger
Negativ finde ich das die Treiber nicht Public sind, hab auch ne Evil Master II und nutze die 6011er Treiber für Win2k und hab keinerlei Probleme, keine Ahnung was die Leute haben, und ich hab sicherlich jedes Game was die letzten 12 Monate erschienen ist schon testweise gezoggt und wie gesagt: Null Problemo. Auf jeden Fall dran denken: wer ne NVidia Karte vorher drinne hat muss entweder Format C: machen oder NVidia Buster nehmen, da die NVidia Treiber so scheisse gecoded sind dass man sie nicht 100% deinstallen kann, wenn man dann ne GraKa von nem anderen Hersteller nutzt dann sorgen diese NVidia Überreste für Performance und Stabilitätsprobleme.


Voelliger Mist, den du da redest. Sorry.
Keine Treiber sind leichter zu entfernen, als die von NVidia.
Und nicht entfernte alte Treiber anderer HW koennen ein System auch nicht stoeren, da sie nicht geladen werden.

[DH]Avenger
2002-01-21, 11:24:29
Öhem OW, du bist aber heute ganz Fit oder?? ;) Für keine andere GraKa-Chips gibt es derart viele Spezialtools zum Vollständigen Entfernen von Treiberüberresten...und bestimmt nicht weil NV ne gute Deinstallroutine hat. Es geht ja nicht darum wie einfach, sondern wie gründlich...und da ist NVidia die absolute Schlampe im GraKa Business.

ow
2002-01-21, 11:28:41
Lachhaft.

Man muss keine Treiberreste entfernen, fuer keine Karte.

Im uebrigen entfernt die NV Deinstallationsroutine alle wesentlichen Sachen, nicht besser oder schlechter als das bei anderen Chips auch funzt.

(ps) mein letztes format c: liegt 3,5 Jahre zurueck, und ich hattte zwischendurch mehr als 5 versch. Grafikkarten im PC.
.

VoodooJack
2002-01-21, 12:46:45
In diesem Punkt geb ich ow Recht.

Ich bin bewusst bei meinem Umstieg von Geforce3 zu Radeon 8500 zuerst den Deinstallations-Weg gegangen. Wenn's nicht geklappt hätte, hätte ich immer noch formatieren können.

Ich deinstallierte unter "Software" den Detonator, baute die Geforce3 aus, baute die Radeon 8500 ein. Beim Hochfahren erkannte WinXP die neue Hardware und forderte mich auf, die Treiber der neuen Hardware zu installieren. Da ich die ATI-Treiber-CD schon vorher eingelegt hatte, brauchte ich nur noch auf OK zu klicken.

WinXP installierte die CD-Treiber, in diesem Fall die 3276er.

Und das war's auch schon. Alles war in bester Ordnung. Ich konnte während der Installation und beim anschließenden Spiele-Check, insgesamt 11, kein einziges Problem erkennen, das mit etwaigen Treiber-Leichen zu tun gehabt hätte.

RAL
2002-01-21, 13:16:11
Und jetzt fehlt nur noch Stefan Paynes Kommentar, daß die nvidia-Treiber schrott sind, weil man nach deren Installation neu booten muss.

ow hat hier recht. Das ist Unfug mit den Treiberresten. Es reicht völlig, die Detonatortreiber herkömmlich zu deinstallieren. Diese Tweaktools sind für Paranoiker, die kein Futzelchen Festplattenplatz durch alte Treiberreste verschwenden wollen. Weh tun die aber nicht, wenn sie nicht geladen werden und das werden sie nicht, wenn man den Treiber deinstalliert hat (irgendwelche Unfälle mal aussenvor gelassen).

Aber um noch was zum topic zu sagen: Mich würde an den Radeon 8500 noch die Linuxtreiber-Situation stören und daß man in D kaum noch die originalen ATi-Karten kriegt.

Ape
2002-01-21, 13:28:49
Negativ ist auch die schlechte Kühlung. Vor dem Kauf sollte man schauen ob es nicht zu heis im Gehäuse wird.

ow
2002-01-21, 13:34:34
Originally posted by RAL
Und jetzt fehlt nur noch Stefan Paynes Kommentar, daß die nvidia-Treiber schrott sind, weil man nach deren Installation neu booten muss.



:D:D:D


ow hat hier recht. Das ist Unfug mit den Treiberresten. Es reicht völlig, die Detonatortreiber herkömmlich zu deinstallieren. Diese Tweaktools sind für Paranoiker, die kein Futzelchen Festplattenplatz durch alte Treiberreste verschwenden wollen. Weh tun die aber nicht, wenn sie nicht geladen werden und das werden sie nicht, wenn man den Treiber deinstalliert hat (irgendwelche Unfälle mal aussenvor gelassen).



Eigentlich eruebrigt sich sogar die Deinstalllation, da Win bei jedem Start prueft, welche HW denn im Rechner steckt (sonst koennte plug&pray garnicht funzen) und nur die Treiber fuer eben diese von Win gefundene Hardware laedt.


Aber um noch was zum topic zu sagen: Mich würde an den Radeon 8500 noch die Linuxtreiber-Situation stören und daß man in D kaum noch die originalen ATi-Karten kriegt.


Ja.
Aber hab doch gerade gelesen, das XFree 4.2.0 die neuen Radeons unterstuetzt (wohl nur hw-beschleunigtes 2D, aber immerhin besser als framebuffer-device).

ow
2002-01-21, 13:37:10
Originally posted by Ape
Negativ ist auch die schlechte Kühlung. Vor dem Kauf sollte man schauen ob es nicht zu heis im Gehäuse wird.


Falls der Verdacht unzureichender Kuehlung der Karte besteht -> Karte umtauschen.

Jede Grafikkarte hat mit ihrer Standard-Kuehlung einwandfrei zu arbeiten.
Es kann nicht sein, dass ich unter Verlust meiner Garantie da erst mal andere Kuehlung drauf bastele.

RAL
2002-01-21, 13:52:01
Originally posted by ow

Eigentlich eruebrigt sich sogar die Deinstalllation, da Win bei jedem Start prueft, welche HW denn im Rechner steckt (sonst koennte plug&pray garnicht funzen) und nur die Treiber fuer eben diese von Win gefundene Hardware laedt.


Ja aber es gibt noch diese zu Treibern gehörigen Extratools wie "QuickTweak-Symbol" oder "Destop-Manager". Kann sein, daß die dann trotzdem weiterhin geladen werden, da bin ich mir nicht so sicher. Es gab jedenfalls mal eine Detonator-Version, die, wenn man sie einfach über den Vorgänger drübergebügelt hatte, nicht ganz korrekt installiert wurde. Da gab es dann in den Graka-Eigenschaften kleinere Probleme (Das Register Farbverwaltung ging nicht). Naja also sicher ist sicher, ich würde die alten erstmal deinstallieren.

Com1
2002-01-21, 14:02:01
Also auf meinem System gammeln auch noch sämtliche 3dfx Treiberreste rum... habe ich nie wirklich "sauber" deinstalliert, die R8500 läuft aber ohne Probleme stabil und schnell.

Thowe
2002-01-21, 14:02:06
Originally posted by RAL
Und jetzt fehlt nur noch Stefan Paynes Kommentar, daß die nvidia-Treiber schrott sind, weil man nach deren Installation neu booten muss.

Genau, weil dies bei Karten die W2K oder XP schon von sich her kennt normal ist.


Originally posted by ow
Eigentlich eruebrigt sich sogar die Deinstalllation, da Win bei jedem Start prueft, welche HW denn im Rechner steckt (sonst koennte plug&pray garnicht funzen) und nur die Treiber fuer eben diese von Win gefundene Hardware laedt.

Ich habe z.B. auf meinen Testrechner die Treiber für:
RADEON, RADEON 8500 usw.
GeForce3 usw.
Kyro
Voodoo 5
Savage2000

drauf, ohne Probleme. Das einzige was sein kann, ist es das man nach einem Kartentausch erst einmal abgesichert booten muss, um im Gerätemanager die Grafikkartentreibereinträge zu löschen.

skampi
2002-01-21, 15:56:24
Dieser Thread zieht die Leute aus dem NV-Forum an wie die Sch**** die Fliegen;). Hätte mich auch gewundert, wenn's anders wäre...

skampi

RAL
2002-01-21, 16:01:26
hehehe :-)

VoodooJack
2002-01-21, 16:16:55
Negativ ist ... äh ... negativ ist ... hmmm ...

Tut mir leid, mir fällt leider nichts Negatives ein.

skampi
2002-01-21, 16:30:14
Die blanke Angst, hehe...

2B-Maverick
2002-01-22, 13:22:40
@ow: hehe...hast auch mal ein bissl recht :)
Voodoo3 2000 raus - R8500 rein - super duper - und das obwohl ich XP über Win2K drüber installiert hatte.

NEGATIVES:
-TV-Out mit 800x600 Punkten hat einen Schleier über dem Bild liegen (siehe Rage3d thread - noch keine Lösung ausser 1024x768er Auflösung zu nehmen :) )
-ICQ Menüs manchmal nicht sichtbar (6011er XP Treiber) - kann an ICQ oder ATI liegen - bei keinem anderem Programm diese Probleme
-Bluescreens haben seit den 6011er Treibern quasi aufgehört - nur ein einziger ati3d2.dll BSOD in 2 Wochen hartem Einsatz.

Ansonsten fällt mir nix negatives mehr ein... und ich benutze die Karte intensivst... :)

Thowe
2002-01-22, 15:48:56
Hatte ich schon etwas negatives gesagt? Glaube nicht, denn bis auf den Punkt mit den Preis, ist mir nichts ernsthaftes aufgefallen.

AoD
2002-01-24, 13:03:21
Die Radeon hat keine "schlechten" Eigenschaften.
Sie ist die Beste Grafikkarte die es im moment gibt

Unregistered
2002-01-24, 13:26:42
Originally posted by 2B-Maverick
NEGATIVES:
-TV-Out mit 800x600 Punkten hat einen Schleier über dem Bild liegen (siehe Rage3d thread - noch keine Lösung ausser 1024x768er Auflösung zu nehmen :) )
-ICQ Menüs manchmal nicht sichtbar (6011er XP Treiber) - kann an ICQ oder ATI liegen - bei keinem anderem Programm diese Probleme
-Bluescreens haben seit den 6011er Treibern quasi aufgehört - nur ein einziger ati3d2.dll BSOD in 2 Wochen hartem Einsatz.

Ansonsten fällt mir nix negatives mehr ein... und ich benutze die Karte intensivst... :)

Mir aber:

Der Kühler ist geklebt und muß geklebt werden, da keine Löcher um den Chip sind.

@RAL

Tolle Kommentare, und das von einem Admin!!

skampi
2002-01-24, 14:27:16
Originally posted by Unregistered


Mir aber:

Der Kühler ist geklebt und muß geklebt werden, da keine Löcher um den Chip sind.

@RAL

Tolle Kommentare, und das von einem Admin!!

Noch nie einen Mod "hehe" posten gesehen...?

Unregistered
2002-01-24, 15:14:41
So ich sage jetzt auch noch was dazu.....

Ich hatte eine Radeon 8500LE für ca. 4 Tage. Ich habe sie danach zurückgegeben und mir jetzt eine Asus TI-200 GeForce3 bestellt die demnächst kommen müsste. Warum der Umtasuch? Weil ich einfach keine Lust hatte für jedes Spiel lange rumzukonfigurieren bis es ohne Schneegestöber oder ähnliche Fehler lief. Ich finde wer viele verschiedene Spiele spielt und keine Lust auf Treiberprobleme und Pixelfehler hat sollte zur Geforce greifen.
Obwohl ich nvidia eigendlich kein geld mehr in den A**** schieben wollte. Aber was soll man machen.........das ist halt meine Erfahrung.

____________________________________
Das Tolle ein einheitlichen Standarts ist, dass es so viele verschiedene zur Auswahl gibt.

Rechtschreibfehler sind gewollt. ;-)

Nefilim
2002-01-24, 15:25:58
Mal eine dumme Frage: Bei welchen Spielen musstest Du denn groß rumkonfigurieren?

Ich habe mit meiner Radeon am Laufen:

Quake 3
RtCW
OPF
Aquanox
Max Payne
Half-Life
Tribes 2
Gothic
Ultima 9
Serious Sam

Bei keinem einzigen Spiel musste ich etwas außerplanmäßiges Konifigurieren.

Dass man natürlich den neuesten Treiber sowie den neuesten Patch installiert, ist klar. Das ist bei NVIDIA Karten aber auch nicht anders!

Unregistered
2002-01-24, 15:48:37
Originally posted by Nefilim
Mal eine dumme Frage: Bei welchen Spielen musstest Du denn groß rumkonfigurieren?

Ich habe mit meiner Radeon am Laufen:

Quake 3
RtCW
OPF
Aquanox
Max Payne
Half-Life
Tribes 2
Gothic
Ultima 9
Serious Sam

Bei keinem einzigen Spiel musste ich etwas außerplanmäßiges Konifigurieren.

Dass man natürlich den neuesten Treiber sowie den neuesten Patch installiert, ist klar. Das ist bei NVIDIA Karten aber auch nicht anders!

Quake 3
RtCW
OPF
Aquanox
Max Payne
Half-Life

waren unter anderm genau die games bei denen ich die probleme hatte.
das Eine lief nur mit dem neusten r200 treibern z.B.RTCW. andere Spiele nur mit den etwas altern Treibern. (Und dazwischen WinXP immer wieder neu istallieren) Da hatte ich halt keine Lust drauf. Das eizige was immer super gut und schnell lief was die Demo von Medal of Honor.
Ich finde ja auch man sollte ATI auf jeden Fall unterstützen und es ärgert mich auch das ich somit wieder zur geforce 'gezwungen' wurde aber bei solchen treiberprobs hatte ich halt keinen bock mehr. Mit meiner alten Geforce2 MX400 lief halt alles ohne Probleme nur etwas langsam.

Nefilim
2002-01-24, 16:27:56
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Windows 2000 drauf habe, wie schon erwähnt, alles problemlos... wie's mit XP aussieht, weiß ich nicht!

2B-Maverick
2002-01-24, 16:32:01
Originally posted by Unregistered


Quake 3
RtCW
OPF
Aquanox
Max Payne
Half-Life

waren unter anderm genau die games bei denen ich die probleme hatte.
das Eine lief nur mit dem neusten r200 treibern z.B.RTCW. andere Spiele nur mit den etwas altern Treibern. (Und dazwischen WinXP immer wieder neu istallieren)

Hmmm... strange...
RTCW lief bei mir sowohl mit den 3286er als auch den 6006 bzw. 6011er Treibern absolut ohne Probleme.
Ich glaube, da war entweder Deine Karte defekt (Schneegestöber = Speicherprobleme) oder der Fehler sitzt vor dem Monitor :)

Hoffentlich klappts mit der Ti200!!

CU
Markus

Unregistered
2002-01-24, 16:32:10
Originally posted by Unregistered
So ich sage jetzt auch noch was dazu.....

Ich hatte eine Radeon 8500LE für ca. 4 Tage. Ich habe sie danach zurückgegeben und mir jetzt eine Asus TI-200 GeForce3 bestellt die demnächst kommen müsste. Warum der Umtasuch? Weil ich einfach keine Lust hatte für jedes Spiel lange rumzukonfigurieren bis es ohne Schneegestöber oder ähnliche Fehler lief. Ich finde wer viele verschiedene Spiele spielt und keine Lust auf Treiberprobleme und Pixelfehler hat sollte zur Geforce greifen.
Obwohl ich nvidia eigendlich kein geld mehr in den A**** schieben wollte. Aber was soll man machen.........das ist halt meine Erfahrung.

____________________________________
Das Tolle ein einheitlichen Standarts ist, dass es so viele verschiedene zur Auswahl gibt.

Rechtschreibfehler sind gewollt. ;-)

Schon mal dran gedacht, daß die ATI-Karte defekt gewesen sein könnte??

dapuse
2002-01-24, 16:50:21
Originally posted by Unregistered


Schon mal dran gedacht, daß die ATI-Karte defekt gewesen sein könnte??

Ne die Karte war nicht defekt ein Kumpel von mir hatte das gleiche Schneegestöber. Mit dem gleichem (nicht dem selben) Modell

Unregistered
2002-01-24, 18:33:48
Welche Treiber bei welchem Spiel??

Habt ihr die Karte übertaktet??

WIE sah der schneegestöber aus??

bOlTo
2002-02-10, 15:56:51
wie sieht wohl ein GraKA Schneegestöber aus ??? -> viele bunte Smarties.....

GAMaus
2002-02-11, 11:46:18
Windows 98se
ATI R8500 Treiber 9013

Probleme: Der obere Rand der Startleiste ist manchmal hier und da schwarz gefaerbt. Ansonsten keine Probleme.

Hatte vorher ne Hercules 3D-Prophet 4500 drin
und davor ne GF2MX von Gainward.

Hab die alten Treiber deinstalliert und die Radeon ohne Windows reinstall eingebaut.

Unregistered
2002-02-23, 16:38:59
Ich muß jetzt einfach auch was negatives zu dem Teil loswerden.
Ich hab meine Karte vor mindestens einer Woche zu meinem Händler zurückgetragen, mit der Bitte sie auf volle Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Nachdem ich zuhause schon drei verschiedene Monitore an den DVI ausgang gehängt hatte und der Dual-Monitor-Betrieb unter Windows immer noch nicht lief ("Es konnte kein zweites Bildausgabegerät gefunden werden". Nach dem Standby-Modus kamen auch nur noch bunte Streifen. OpenGL ging gar nicht. Desweiteren habe ich Win 98SE, Win2000 und WinXP neu installiert, ohne Erfolg. Da mein Rechner dann sowieso jedes Mal nach ca. 5-15 min abgestürtzt ist hab ich's gelassen Treiber runterzuladen und FAQs zudursuchen und hab die Karte zurückgebracht.
Das Tollste ist: Ich hab seit dem Tag an dem ich die Karte zurückgebracht hab nix mehr von denen gehört. Komisch oder?

Birdman
2002-02-23, 17:37:46
meine negativen Erfahrungen mit der Ati:

- in den meisten Games wo ich zocke und vor allem mit meinen settings (high speed) ist die Ati (ich habe eine retail) langsamer als (m)eine alte GF3, irgendwie erzeugen die nvidia teile einfach deutlich weniger CPU last.

- 16bit Bildqualität ist immer noch beschissen wie eh und je....das kriegt Ati wohl nie hin. jede GF, kyro, voodoo, g4xx karte sieht da um ein mehrfaches besser aus. (ok, dies ist eher theoretischer natur, denn heute spielt ja eh keiner mehr 3d games in 16bit)

- die Treiber sind noch nicht wirklich asugereift, jede version hat da einige grobe schnitzer drin, wenn auch immer an andern Stellen. (z.B. iss der neuste unter Serious Sam brutal langsam)

- die Ati verträgt deutlich weniger AGP takt als eine GF karte, so sind bei meiner karte z.B. schon 89Mhz nur knapp stabil zu schaffen.

- FSAA ist auf dieser karte viel zu lahm, imho schon kaum mehr brauchbar. (ausser unter 640x480, aber so tief geh ich nu mal ned)

- nvidia treiber ab 2x.xx lassen sich super deinstallieren, da blieben bei mir jeweils absolut keine Reste übrig, was man von den momentan Ati Treiber ned behaupten kann. (OS: win2k)

- viele 3dSzene Demos kannste mit ner Ati knicken, da haste schwarzen screen oder nen freeze. (fast) jeder Programmierer entwickelt heute mit GF karten und erst am schluss wird die engine noch kompatibel gemacht...daher laufen diese demos ned weil die zu faul sind und auch keine zeit dafür haben....das selbe gilt auch für geleakte Spiele Alphas und Betas.

barnygumble
2002-02-23, 20:40:33
eigentlich bin ich mit der Radeon ganz zufrieden, spiele laufen schnell und problemlos, aber:

- Aquanox ist katastrofürchterlich mit dem texturgeflacker.
weiss jemand wie man das erfolgreich bekämpft? (hab unter win98 den 9013er und 9016er probiert und unter win2000 den 6025er und 6032er)

- ich kriegs ums verecken nicht hin 1280*960 mit 85Hz (am monitor liegts definitiv nich, der kann 110Hz in der Res.) laufen zu lassen (alles andere wunderbar durch rage3dtweaker und gemoddete monitor-inf) läuft unter win98 nur mit 60Hz und unter win2000 krieg ich immer nur nen virtuellen screen für die auflösung zustande.

Wodde
2002-02-23, 23:36:56
Originally posted by barnygumble
ich kriegs ums verecken nicht hin 1280*960 mit 85Hz (am monitor liegts definitiv nich, der kann 110Hz in der Res.) laufen zu lassen (alles andere wunderbar durch rage3dtweaker und gemoddete monitor-inf) läuft unter win98 nur mit 60Hz und unter win2000 krieg ich immer nur nen virtuellen screen für die auflösung zustande.


Versuchs mal mit dem Omegatreiber, der hat diese Auflösung zur Auswahl.


MfG Wodde

barnygumble
2002-02-24, 01:26:43
ja, hmm. Zur auswahl hab ich die 1280*960-85Hz auch, er zeigt mir in windoof ja auch an, er würde mit 85Hz laufen, während er mit 60Hz vor sich hin flackert. Egal was ich angeb, es sind immer 60Hz. (aber das prob gibts wirklich nur in der Auflösung, alle anderen lassen sich wunderbar ergonomisch betreiben)

Christo
2002-02-24, 01:45:49
Also ich hab meine Radi nun schon seit fast 1Monat und will sie net missen. Ich hatte auch keinerlei Problem mit ihr!
Die meisten sachen sind Treiberprobs die nun eigentlich ziemlich im Griff sein sollten. Die Radi wird net warm! die is netmal lauwarm, und die konstruierte kühlung langt dicke. Alle Spiele laufenperfeckt auch Aquanox!
So und nun zu dem 60 HZ. Eigentlich sollte ein Radeon Besitzer die seiten www.ati.de und http://www.ati-news.de/HTML/news.html kennen.
Dort gibt es immer neue Treiber und besonders den 60 Hz Patch der bei manchen nötig ist. Bei mir unter WinXP allerdings nicht.
http://www.ati-news.de/Files/Utilities/Refreshfix.zip
so ich hoffe ihr sagt nun net mehr das die Radi grosse Probleme macht den das macht sie meiner Erfahrung nach einfach net.

KnochMarc
2002-02-24, 02:05:13
Hab ähnlich Probleme mit der Karte und werde mir als nächstes wieder eine Nvidia Karte kaufen. Wem nützen technisch gute Grakas wenn ATI zu blöd ist ordentlich Treiber zu schreiben?
Die TreiberJungs haben jetzt mehr als ein halbes Jahr Zeit gehabt und kaum etwas ist besser geworden. Eher schlechter. Keiner der Treiber seit dem 7206er kann meinen Moni ordentlich ansprechen...und ausser 3DSpack Ergebnisse zu verbessern und in 2-3 Spielen paar Bugs zu fixen(die dann auch noch mit weniger frames laufen) ist wie gesagt nichts passiert.

colin2, sacrifice, IGI, CrimsonSkies laufen gar nicht oder mit so fetten Texturfehlern, daß man ans Spielen nicht denken kann. Bei Flashpoint zuckeln die Schatten/Strassen usw. immernoch/wieder.
Aquanox hat zwar paar nette Effekt mehr, läuft aber fast mit schlechterer Performance als auf meiner alten GF2Pro

Grundsätzlich laufen DX7 Games sauscheisse, uralte DX6 dagegen super.*nixraff*
Trueform(auf das ich mich gefreut habe) bringt so gut wie nichts(RTCW) oder wird bei älteren Spielen nicht nachgepatcht.
Hätte ATI guten support oder auch nur etwas Interesse an ihren Kunden(ausser an deren Kohle), hätten sie für Kracher wie UT/HL usw. SELBER Patches nachgeschoben. Publisher und Entwickler hätten bestimmt mit einem Lächeln Sourcecodes und weitere Infos dafür rausgerückt.

Das Einzige was ich vermissen werde ist das AA-filtering und die Ausgänge an der Karte. Für Letzteres, hat NV aber mittlerweile ja auch schon Lösungen parat. Günstig war die Karte mit 680DM auch nicht gerade. Kein Wunder das die Preise so zsammensacken, bei der Dreckskarte :D

Noch ein Spiel was Fehler produziert und die Karte wird im Garten verbrannt.

Ich werde wahnsinnig kreischend auf ihrer Asche tanzen. :punch:

Unregistered
2002-02-24, 05:51:31
Hab Textur-Fehler in Idependence War 2 (DirectX 8).Merkwürdigerweise verschwinden die in 16 Bit.Dann siehts aber bescheiden aus.
Aquanox läuft noch immer nicht ganz ohne Texturfehlern an Objekten.
Hat jemand schon die Star Wars Starfighter -Demo ausprobiert?
Die reinste Diaschow!Nachdem ,was ich bis jetzt mit der Karte erlebt habe ,hab ich mal wieder die ATI-Treiber in Verdacht.Muß ich den jedesmal ,bei jedem neu erscheinenden Spiel erneut befürchten ,das der Treiber mit dem Spiel nicht klarkommt ,und muß jedesmal erneut ein Zeitraum von mehreren Wochen vergehen ,bis die Anwender neue Treiber erhalten.
Als ehemaliger Nvidia-User sehne ich mich nach den Detonator -Treibern zurück. Hoffe nur ,das sich die Treiber-Situation durch den Support von Firmen wie Hercules und Gigabyte verbessern wird.ATI scheints nicht ,gebacken zu kriegen . Kann man ja auch verstehen!
Ati muß ja rechtzeitig den RV250 und R300 hinkreigen.Da haben die vermutlich halt keine Zeit Treiber für ihre aktuelle Reihe herauszubringen.Wenn nicht bald die ultimativen Treiber rauskommen,
die mir das Gefühl nehmen ,ich wäre für 300 Euro beschissen worden,
war das definitiv die erste und letzte Karte von Ati.Bei Nvidia-Treibern hab ich so nen Ärger nie erlebt.Frechheit!!!!

[DH]Avenger
2002-02-24, 21:22:10
Auch wenn man hier nur negatives schreiben soll: Keine Ahnung was die beiden vorherigen Poster für Probs haben, wer sich nach NVidia Treiber sehnt kann nicht ganz koscher sein ;)

Birdman
2002-02-25, 00:55:42
na ja, mit den Detonatoren läuft jedenfalls alles und man hat keine probs oder freezes damit....jedenfalls solange auch das restliche system vernünftig iss.

anway, weitere radeon probs die ich habe:

- 3dmark2k1SE läuft ned stabil, da hab ich ab und an nen systemfreeze...ca. jeden 3 durchlauf oder so, meistens bei den pixelshadern test, und da fast immer beim 1.1er.

- Quake3 RA3 Map11, gelegentlich brutal niedrige fps,...5-10 oder so, und das für jeweils 1-3 sek.

- UT in D3D ist nicht zu zocken, die Ati bringt so brutal ein wenn viel los iss, socher auf 10-15fps runter.
OGL iss besser, aber immer noch Meilen von einer voodoo, kyro gf oder Savage2000 entfernt.

- meines Bruders StarWars strarfighter läuft mehr als nur bescheiden.....während Er 800x600 mit 4xFSAA und 2x Aniso @60fps+ spielen kann (ti500) muss ich froh sein, bei 640x460 über 20fps zu kommen. (na ja, bei 1600x1200 sind es auch noch 20fps :) )

aber noch was positives zum schluss, unter Word von Office2k habe genau gleich viel fps wie er...

Doomtrain
2002-02-25, 00:55:43
Originally posted by [DH]Avenger
Auch wenn man hier nur negatives schreiben soll: Keine Ahnung was die beiden vorherigen Poster für Probs haben, wer sich nach NVidia Treiber sehnt kann nicht ganz koscher sein ;)

Typische Nvidia Propaganda. Ich glaube das NV spezielle Leute hat, die in den Foren scheiße erzählen. So wie die zwei Posting oben!!!!

Schert euch zum Teufel!!!

[DH]Avenger
2002-02-25, 01:03:09
Hmm also ich hab mit der 8500er in UT in 1600x1200 ne Mindestframerate von 70fps.....bei 1920x1536 noch mind. 45 fps, in OGL versteht sich. Langsam glaub ich echt an NVidia Propagadisten oder es kaufen sich nur Nuubs ne 8500er, keine Ahnung was die Leute immer für Probs haben, auf jeden Fall hab ich damit deutlich weniger Probs als mit dem Detonator Treiberscheiss, nämlich gar keine :D

mofa84
2002-02-25, 01:07:36
jetzt hab ich auch was: meine ist kaputt :bawling:

aber ich hoff doch mal schwer dass ich sie ersetzt krieg!

barnygumble
2002-02-25, 01:11:01
tja, meinereiner hat keine probs mehr, alles behoben was mich gestört hat (wenns auch ziemlich lange gedauert hat, insbesondere mit den monitortimings, aber das war nur eigene dummheit)
Ich zähl mich, zumindest im moment, zu den völlig zufriedenen ATI-Kunden (die Radeon ist die erste ATI seit 6 Jahren :) dazwischen gabs nur Nvidia und noch mehr Nvidia. Aber das hat sich jetzt. Ich kann absolut nicht behaupten, dass Nvidia bessere Treiber schreiben würde, ganz im gegenteil ich hatte mit den tollen Detonator treibern mit fast jeder version mehr und mehr probs. Besonders wichtig: nach vielen jahren läuft nun endlich Motoracer 1 wieder!!!!!!!!!! (ging nichtmehr seit der TNT)

Gruss, ein überglücklicher Barnygumble

GBWolf
2002-02-25, 07:11:47
Originally posted by KnochMarc
Hab ähnlich Probleme mit der Karte und werde mir als nächstes wieder eine Nvidia Karte kaufen. Wem nützen technisch gute Grakas wenn ATI zu blöd ist ordentlich Treiber zu schreiben?
Die TreiberJungs haben jetzt mehr als ein halbes Jahr Zeit gehabt und kaum etwas ist besser geworden. Eher schlechter. Keiner der Treiber seit dem 7206er kann meinen Moni ordentlich ansprechen...und ausser 3DSpack Ergebnisse zu verbessern und in 2-3 Spielen paar Bugs zu fixen(die dann auch noch mit weniger frames laufen) ist wie gesagt nichts passiert.

colin2, sacrifice, IGI, CrimsonSkies laufen gar nicht oder mit so fetten Texturfehlern, daß man ans Spielen nicht denken kann. Bei Flashpoint zuckeln die Schatten/Strassen usw. immernoch/wieder.
Aquanox hat zwar paar nette Effekt mehr, läuft aber fast mit schlechterer Performance als auf meiner alten GF2Pro

Grundsätzlich laufen DX7 Games sauscheisse, uralte DX6 dagegen super.*nixraff*
Trueform(auf das ich mich gefreut habe) bringt so gut wie nichts(RTCW) oder wird bei älteren Spielen nicht nachgepatcht.
Hätte ATI guten support oder auch nur etwas Interesse an ihren Kunden(ausser an deren Kohle), hätten sie für Kracher wie UT/HL usw. SELBER Patches nachgeschoben. Publisher und Entwickler hätten bestimmt mit einem Lächeln Sourcecodes und weitere Infos dafür rausgerückt.

Das Einzige was ich vermissen werde ist das AA-filtering und die Ausgänge an der Karte. Für Letzteres, hat NV aber mittlerweile ja auch schon Lösungen parat. Günstig war die Karte mit 680DM auch nicht gerade. Kein Wunder das die Preise so zsammensacken, bei der Dreckskarte :D

Noch ein Spiel was Fehler produziert und die Karte wird im Garten verbrannt.

Ich werde wahnsinnig kreischend auf ihrer Asche tanzen. :punch:

mach doch wen juckts?


übrigens igi, und colin mcrae rally laufen problemlos, die andern beiden spiele habe ich net.
kauf dir einfach ne konsole ;) is easy ;D

HOT
2002-02-25, 11:22:25
Originally posted by ow



Voelliger Mist, den du da redest. Sorry.
Keine Treiber sind leichter zu entfernen, als die von NVidia.
Und nicht entfernte alte Treiber anderer HW koennen ein System auch nicht stoeren, da sie nicht geladen werden.


Komm, leg dich wieder hin und schlaf weiter. Kein NV Treiber deinstalliert sich vollständig, da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Wenn du eine Andere Graka einbaust, ist es reine Glückssache, wenn der neue Treiber ohne Mucken läuft. Normalerweise würde ich jedem, der sich eine neue Graka mit dem Chip eines anderen Herstellers kauft, zu einer Neuinstallation von Windoof raten.

AlfredENeumann
2002-02-25, 13:07:36
Ich denke mal das viele Probleme nicht durch die Treiber kommen. Ich mußte bei mir z.B. XP dreimal Installieren bis es rund lief!!!
Jedesmal hatte das ganze system hier und das bugs.

Aber das einfach auf grafikkartentreiber zu schieben ist für mich der größte hirnschiß überhaupt.
Auch wenn die sprüche kommen, das es mit ner anderen karte wunderbar lief, heißt nicht das ein fehler nicht da ist, vielleicht hat er sich dann nur mit der anderen kombination nicht gezeigt.

ow
2002-02-25, 13:32:44
Originally posted by Doomtrain


Typische Nvidia Propaganda. Ich glaube das NV spezielle Leute hat, die in den Foren scheiße erzählen. So wie die zwei Posting oben!!!!

Schert euch zum Teufel!!!


Vielleicht solltest du dich eher zum Teufel scheren, denn derartige Entgleisungen sind in diesem Forum nicht erwuenscht. Hoer auf hier rumzuspinnen.

ow
2002-02-25, 13:36:00
Originally posted by [DH]Avenger
Hmm also ich hab mit der 8500er in UT in 1600x1200 ne Mindestframerate von 70fps.....bei 1920x1536 noch mind. 45 fps, in OGL versteht sich. Langsam glaub ich echt an NVidia Propagadisten oder es kaufen sich nur Nuubs ne 8500er, keine Ahnung was die Leute immer für Probs haben, auf jeden Fall hab ich damit deutlich weniger Probs als mit dem Detonator Treiberscheiss, nämlich gar keine :D


Ich glaube du spinnst!


Ist das jetzt ueblich unter ATi Usern, diejenigen, die Probs haben als NV-Propagandisten hinzustellen??

FanATiker sind doch alle fuern Arsch!

Da lob ich mir die NV Anhaenger, die helfen wenigstens NV-Usern bei ihren Probs und verschreien sie nicht als ATi-Propagandisten.

ow
2002-02-25, 13:39:17
Originally posted by HOT



Komm, leg dich wieder hin und schlaf weiter. Kein NV Treiber deinstalliert sich vollständig, da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Wenn du eine Andere Graka einbaust, ist es reine Glückssache, wenn der neue Treiber ohne Mucken läuft. Normalerweise würde ich jedem, der sich eine neue Graka mit dem Chip eines anderen Herstellers kauft, zu einer Neuinstallation von Windoof raten.


tu, was du nicht lassen kannst. Viel Spass beim Win-Installieren. Manche Leute wissen mit ihrer Zeit ja nichst besseres anzufangen.

Meine letzte Win-Installation liegt 3,5Jahre zurueck und hat bis jetzt 3 Boardwechsel und 6 Grakwechsel ueberstanden. Und laeuft immer noch ultra stabil&schnell.

Dr.Doom
2002-02-25, 13:50:17
Hmm, obwohl ich meine Radeon8500 nicht mehr habe, schreibe ich dennoch mal hier was hin ;) :

Also ich hatte auch diese Freeze Probleme (vgl. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=12326 ).
Windoof98se neuinstallieren brachte da nichts (vorher - und nun wieder - war/ist eine Hercules Prophet 4500 in meinem PC (gewesen)).

Ist schon eine tolle Karte, da besteht kein Zweifel!! Nur leider hatte ich nichts davon. Zwischen den Freezes konnte ich mich an den ATI-Demos gar nicht satt sehen :D .

Von einem Bekannten habe ich mir eine GeForce3 (ohne dieses "Ti") ausgeliehen und mit dieser Karte lief alles wunderbar. Anschliessend musste ich meinen PC allerdings säubern, da ich mir eigentlich geschworen habe, niemals eine nVidia-Karte in meinen PC zu lassen (das war übrigens die erste nVidia Karte, die in je in den Händen hielt).

Schade! Die Radeon8500 ist ein super Karte (wenn sie mal läuft), aber so... bleibt mir nur die option auf die Kyro3 zu warten ;) .

HOT
2002-02-25, 14:35:43
Originally posted by ow



tu, was du nicht lassen kannst. Viel Spass beim Win-Installieren. Manche Leute wissen mit ihrer Zeit ja nichst besseres anzufangen.

Meine letzte Win-Installation liegt 3,5Jahre zurueck und hat bis jetzt 3 Boardwechsel und 6 Grakwechsel ueberstanden. Und laeuft immer noch ultra stabil&schnell.


:rofl:

Der ist gut. Hst du immernoch Win95 drauf, oder was ;)
Das kannst du deiner Oma erzählen, aber nicht uns.

GBWolf
2002-02-25, 15:00:33
also bei 3,5 jahren handelt es sich wohl eher um win98.
und warum nicht? wer seins ystem pflegt braucht auch nicht neuinstallieren ganz einfach.
hab selber schon 2 jahre 98se drauf gehabt und es gab keine probs.
xp hab ich jetzt ein halbes jahr drauf und es wird sicher noch ein bis 2 jahre halten.

bye
der wolf

ow
2002-02-25, 15:00:34
Originally posted by HOT



:rofl:

Der ist gut. Hst du immernoch Win95 drauf, oder was ;)
Das kannst du deiner Oma erzählen, aber nicht uns.


Nein, Win98 Erste Ausgabe, Erstinstallation.

Koennte aber genausogut noch 95 oder 3.1 drunter sein.
Betreue da naemlich zwei PCs von Kollegen, deren (Ursprungs-)Win-Installation von 1994 ist.
Seitdem nur noch geupdatet und ein halbes Dutzend mal die HW getauscht. OHNE FORMATIEREN UND NEUINSTALLIEREN.

Schnitzl
2002-02-25, 15:10:36
@ ow:

Na sicher doch.
Und wenn Katzen Pferde wären, könnte man mit ihnen den Baum raufreiten! :D
Da frag ich mich doch was millionen Menschen auf dieser Welt falsch machen,
vor allem ich, da ich doch Sys-Admin bin =)

ow
2002-02-25, 15:15:41
Originally posted by Schnitzl
@ ow:

Na sicher doch.
Und wenn Katzen Pferde wären, könnte man mit ihnen den Baum raufreiten! :D
Da frag ich mich doch was millionen Menschen auf dieser Welt falsch machen,
vor allem ich, da ich doch Sys-Admin bin =)


Vielleicht bist du einfach nur zu daemlich?:D

Drifter
2002-02-25, 15:28:16
Ich hab' meine 8500retail nach nur fünf Tagen wieder verkauft, weil ich einfach keine Zeit für das ATI-Treibergemurkse habe, sondern gerne einen problemlos funktionierenden PC habe.

Kleine Mängelliste:

Unter D3D permanent Aufhänger (ganz schlimm: Flashpoint)

Alle Q3 Engine Progs hatten Bildfehler (Dynamic Lights lassen grüßen)

Aquanox: Texturflimmern (aber das Game ist eh nicht so toll)

Aufhängen nach Wake-Up aus Stand-By

Gothic läuft trotz Patch nicht

UT ist lahmer als auf meinem alten P2/400 mit 'ner TNT1

60Hz Bug: nicht unlösbar aber unglaublich lästig.


Das war mir dann doch ein bissel zu viel.

Die Karte mag ja an sich gut sein (vor allem Top Bildqualität bei 32bit), aber was ATI mit den Treibern abliefert ist einfach eine Frechheit, die nur noch der erbärmlich Support toppen kann.
Vielleicht versuche ich es in 1 bis 2 Jahren noch mal mit einer ATI, wenn man dort endlich gelernt hat, was kundenorientierter Support bedeutet und wie man anständige Treiber programmiert.
Bis dahin bleibe ich bei nVidia (auch wenn die mir mittlerweile noch mehr stinken).

Mfg Drifter

2B-Maverick
2002-02-25, 15:37:42
Originally posted by ow



Vielleicht bist du einfach nur zu daemlich?:D

Hehe... ich glaube einfach, Du hast mehr Glück als Verstand...

grübel.. grübel.... ???

:)

Schnitzl
2002-02-25, 16:45:47
Originally posted by ow


Vielleicht bist du einfach nur zu daemlich?:D

/edit: ach was

Unregistered
2002-02-25, 19:12:41
Hi,

ich kann nur sagen bei mir lief fast garnichts! Angefangen von Fehlern allein in Windows bei den Icons (hübsch, bunt usw.) bis nicht laufen Videos oder nur spärlich.

Das was lief, sah zwar Top aus, aber was nützt das wenn man die Karte nicht weiter verwenden kann? Also viele Spiele die ich zum laufen bekommen hab, sahen sehr viel besser aus, im Gegensatz zur GeForce, aber halt mit beschränktem nutzen. Und sehr begrenzter Funktion.

Wer Geld in Grakas anlegen will dann aber bitte nicht in ATI oder nur dann wenn er weiß der Händler im Fall eines Falles sie wieder zurück nimmt. Ach apropos Händler, bei MM (ich weiß Schleichwerbung), war das Problem sogar bekannt. Wie ich beim Umtauscht feststellen durfte.
Lustig gell????? ;o))

C ya,
TheBlackGoddess

Birdman
2002-02-25, 19:22:01
btw. noch was für die NV Noobs hier, die behaupten die Nvidia treiber lassen sich ned gescheit deinstallieren...

wenn ich (unter 98 first edition) jeweils unter Software den Detonator deinstallierte, und danach bootete, fand er beim aufstarten eine Standard VGA Karte und verlangte nach treiber.

früher bei den voodoos, jetzt bei der radeon iss es so, das nach ein solchen prozedere nach dem booten, mein rechner schon weiss welche karte ich drin habe und er (manchmal) nur noch fragt wie der Pfad zu den treibern iss. (kam auch ab und an vor, dass er den pfad selber wusste und grad wieder alles installierte)
so, und nu frag ich mich, welcher hersteller die bessere deinstall-routine hat...der wo nachher nix mehr gefunden wird, oder derjenige wo nachher wieder automatisch alles so vorhanden iss wie zuvor?

mofa84
2002-02-25, 19:29:17
Originally posted by Birdman
btw. noch was für die NV Noobs hier, die behaupten die Nvidia treiber lassen sich ned gescheit deinstallieren...

wenn ich (unter 98 first edition) jeweils unter Software den Detonator deinstallierte, und danach bootete, fand er beim aufstarten eine Standard VGA Karte und verlangte nach treiber.

früher bei den voodoos, jetzt bei der radeon iss es so, das nach ein solchen prozedere nach dem booten, mein rechner schon weiss welche karte ich drin habe und er (manchmal) nur noch fragt wie der Pfad zu den treibern iss. (kam auch ab und an vor, dass er den pfad selber wusste und grad wieder alles installierte)
so, und nu frag ich mich, welcher hersteller die bessere deinstall-routine hat...der wo nachher nix mehr gefunden wird, oder derjenige wo nachher wieder automatisch alles so vorhanden iss wie zuvor?

das nennt sich dann wohl plug&play...
und hat eigentlich mit ati oder nvidia nicht soviel zu tun.

Thowe
2002-02-25, 19:59:05
Zum Thema Windows neu installieren: Tja, will es mal so sagen, die meisten Windows Neuinstallationen sind völlig überflüssig. Zumindestens Windows 98 ist da um längen besser geworden als Windows 95. Das einzige Windows das ich in der letzten Zeit auf meinen Hauptrechner häufiger neuinstallier habe, ist das XP. Hatte erst mein Original-Version drauf und aktiviert, installiert als der Prozessor übertaktet war, danach den Takt gesenkt ... voila - nix geht mehr. (Bei MS bekanntes Problem) Mitlerweile ist die Corporate Edition drauf, ich halte das für Selbstschutz, kein Bock abends den Rechner einzuschalten und darauf zu hoffen ob er denn wirklich noch bootet. *grummel* Naja, mein Windows 98 vorher war auch etwa 2 Jahre mit diversen Hardwarewechsel (mehr als bei ow) drauf, ohne jegliche Probs. Ich hatte zwar immer eine Parallelinstallation um Grafikkarten sauber zu testet, aber das war meines Erachtens nie nötig. Hatte sowohl unter der echten als auch unter der sauberen Installation nahezu immer die gleichen Werte.

Zum Thema Grafikkartentreiber: Da hat ow völlig recht, selbst diverse Treiber können bequem Windows bekannt sein. Das einzige was sein kann, ist das man nach den Kartenwechsel kurz abgesichert bootet und alle Grafikkarten aus dem Gerätemanager entfernt.

Zum Thema der ATI-Probleme in den beiden Postings: Auch wenn andere nicht mit den Spielen, die die Personen erwähnen Probleme haben, heisst das noch lange nicht das die Poster diese nicht haben. Diese aber als nVidia-Fanatiker zu bezeichnen und somit anzugreifen halte ich für unhöflich, vielmehr hätte man schreiben können das sie in einem gesonderten Thread ihre Hardware und Probleme noch mal auflisten sollten. Um ihnen dann zu helfen, wären es dann echte Flamer, dann würde sie es nicht tun und wäre so als solche entlarvt. Ansonten stimme ich da ow voll zu, auch wenn seine Formulierungen blumig waren, war der Inhalt doch durchaus treffend.


Ich zumindestens würde es begrüssen und mich darüber freuen, wenn solche Entgleisungen in Zukunft nicht mehr stattfinden.

Dr.Doom
2002-02-25, 20:06:12
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif

*Thowe knuddel*

:D

[DH]Avenger
2002-02-25, 20:21:33
Thoew ist es nicht ebenso unhöflich seitens dieser beiden Poster Probleme, die aufgrund ihres "Könnens" entstanden sind, dem Hersteller der GraKa zu Lasten zu legen? :smokin:

Thowe
2002-02-25, 20:31:07
Originally posted by [DH]Avenger
Thoew ist es nicht ebenso unhöflich seitens dieser beiden Poster Probleme, die aufgrund ihres "Könnens" entstanden sind, dem Hersteller der GraKa zu Lasten zu legen? :smokin:

Selbst wenn dies so wäre, so muss man ja nicht Unhöflichkeit mit Unhöflichkeit beantworten. Da ist doch aufklären viel besser, das hilft allen, den Postern, ATI und einen selbst.

2B-Maverick
2002-02-25, 22:34:31
Originally posted by [DH]Avenger
Thoew ist es nicht ebenso unhöflich seitens dieser beiden Poster Probleme, die aufgrund ihres "Könnens" entstanden sind, dem Hersteller der GraKa zu Lasten zu legen? :smokin:

Bin zwar nicht Thowe..... aber....
ich meine zwar auch, das bei den Beiden irgendwas "falsch" gelaufen ist... aber ATI sollte trotzdem ne idiotensichere Installation ermöglichen.
Genauso wie NVidia übrigens. Da gibt es ja auch die haarsträubensten Stories.

CU
Markus

GBWolf
2002-02-25, 23:00:34
hm

allen denen ati zu komplex is sollen sich halt ne nvidia holen das is mir relativ schnuppe.

kann nur sagen dass bei mir ALLE Spiele laufen XP supa läuft und ich den rechner oft 2 wochen am stück laufen lasse bis gestern 3 tage auf lan war und meine ati sowie sonstwas keine probleme gemacht haben.
Auffer session standen nur sehr oft leute hinter mir und machten "boah, sieht das geil aus, is das schnell " das hat beim zocken gestört aber sonst.... ;)

Unregistered
2002-02-26, 08:38:25
Hi

Folgendes Problem: mit der Radeon 8500 (Retail) ist 2D kein Problem starte ich jedoch irgendein 3D-Spiel dauert es zwischen 5-30 Sekunden und alles friert ein - nur noch ein Reset möglich. Nachdem ich nun wirklich alle Treiber versucht habe, Save-Einstellungen im BIOS, alle Karten entfernt und Stück für Stück wieder eingebaut habe und das Problem trotzdem besteht, habe ich mir wieder meine geforce eingebaut, die läuft ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee ? Sorry falls das hier der falsche thread ist.

Danke und Gruss, Tom
---------------------------------------------------------------------
Hardware: AMD 1333@1533, Epox KHA+, 512 MB Apacer DIMM, Soundblaster Audigy Platinum, 2x 18 GB SCSI U160, 3COM Netzkarte.(Rechner ist offen und steht gut gekühlt). Betriebssystem: sowohl WinME als auch WinXP Pro

2B-Maverick
2002-02-26, 09:48:19
Originally posted by Unregistered

Hat jemand eine Idee ? Sorry falls das hier der falsche thread ist.

Danke und Gruss, Tom


jooo.. der Thread ist der falsche :)

mach mal nen neuen auf, da kann Dir viel besser geholfen werden (hoffentlich)....

CU
Markus

HOT
2002-02-26, 11:06:28
@ow
Windoof geht einfach nach ner Zeit kaputt. Man muss entweder eine Registryeinstellung + das ganze Windoof sichern, oder dir bleibt in machen Fällen nur die Neuinstallation. Man sieht, dass du nicht sehr viel mit Rechnerkonfigurationen am Hut hast - sonst wären dir schon andere Dinge wiederfahren. Fakt ist jedenfalls, dass gerade Win98 Erste Verion sehr viele Hardwareprobs machen kann - gerade bei Hardwaretausch. Fakt ist auch, wenn du ein Mainboard mit neuem Chipsatz einbaust, installierst du besser neu, auch wenn augenscheinlich alles funktionieren mag. Wechsel von IDE Controllern und Treibern under Win9x kann zu absolutem Chaos führen und sogar Partitionstabellen vernichten.
Sicher liegt nicht immer alles an Windows, es gibt viel defekte Hardware und schlechte Treiber. Aber NV ist da sicher keine Ausnahme. Ich hab schon etliche Geforce Karten auf etlichen Mainboards verbaut, und es gibt sicherlich genausoviele Probleme mit den Treibern wie mit ATI oder PowerVR Karten.
Was mir allerdings Sorgen macht, ist, dass augenscheinlich viele ATi Karten einfach nur defekt sind. Warum das so ist, weiss wohl nur ATi.

Dr.Doom
2002-02-26, 11:11:20
Originally posted by GBWolf
hm

allen denen ati zu komplex is sollen sich halt ne nvidia holen das is mir relativ schnuppe.

*grübel*
ATI zu komplex?? Öhm, wenn man Win neuaufsetzt, AGP-Miniport Treiber, Graka-Treiber und anschliessend DX8.1 installiert (auch mal andere Reihenfolgen probiert) und dann die Spiele freezen ...
Nun, da frage ich mich, was ich(!) falsch gemacht haben könnte...

Zu komplex *löl* ;) einbauen, installieren, spielen. Wenn das nicht 100%ig funktioniert, ist auch nicht immer der Typ vor dem PC der Fehler...

ow
2002-02-26, 11:44:08
Originally posted by HOT
@ow
Windoof geht einfach nach ner Zeit kaputt. Man muss entweder eine Registryeinstellung + das ganze Windoof sichern, oder dir bleibt in machen Fällen nur die Neuinstallation.



Wenn man seine WIn-Installation pflegt, dann geht da nichts kaputt.
Der Pflege bedarf insbesondere die Registry. Von Zeit zu Zeit kann man dort ungenutzt Eintraege entfernen.


Man sieht, dass du nicht sehr viel mit Rechnerkonfigurationen am Hut hast - sonst wären dir schon andere Dinge wiederfahren. Fakt ist jedenfalls, dass gerade Win98 Erste Verion sehr viele Hardwareprobs machen kann - gerade bei Hardwaretausch.



Ich habe jede Menge Erfahrung in Rechnerkonfiguratrionen, sonst waere es mir wohl kaum moeglich, ein Win-Ssyetem ueber 8 Jahre (s.o.) ohne Neuinstallation am Laufen zu halten, inkl. diverser HW-Wechsel.


Fakt ist auch, wenn du ein Mainboard mit neuem Chipsatz einbaust, installierst du besser neu, auch wenn augenscheinlich alles funktionieren mag. Wechsel von IDE Controllern und Treibern under Win9x kann zu absolutem Chaos führen und sogar Partitionstabellen vernichten.



Kenne keinen derartigen Probs. Und hab schon oft Boards gewechselt. Auch mit verschiedene Chipsaetzen.


Sicher liegt nicht immer alles an Windows, es gibt viel defekte Hardware und schlechte Treiber. Aber NV ist da sicher keine Ausnahme. Ich hab schon etliche Geforce Karten auf etlichen Mainboards verbaut, und es gibt sicherlich genausoviele Probleme mit den Treibern wie mit ATI oder PowerVR Karten.



Kenne keine Probs mit NV Treibern. Kann da alle Detos (bis auf wenige Ausnahmen) verwenden. SInd alle stabil und schnell.


Was mir allerdings Sorgen macht, ist, dass augenscheinlich viele ATi Karten einfach nur defekt sind. Warum das so ist, weiss wohl nur ATi.


Das bereitet mir auch Sorgen. Vielleicht ist der Chip oder das Kartendesign fehlerhaft. Ob Ati das ueberhaupt schopn weiss ist fraglich. Manche Fehler werden erst sehr spaet entdeckt (zB. VIA-Bug).

HOT
2002-02-26, 12:02:00
Du glaubst doch wohl nicht, dass VIA den Fehler mit der schlechten und fehlerhaften PCI Performance nichts gewusst hat ;)
Das Prob an Win ist, dass es total verbuggt ist. Da hilft in vielen Fällen keine "Pflege" mehr. Und von "Pflegetools" braucht man daher auch net viel zu erwarten.
Wenn du noch nier Probs mit NV Treibern hattest, ist das schön (und ich glaube es nicht :D).
Es gibt eine Menge Fehler in NV Treibern, genauso, wie es eine Menge Fehler in anderer Software gibt. Weder Windows noch seine Treiber sind Fehlerfrei - das ist Fakt. Ich glaube dir ehrlichgesagt KEIN WORT.

ow
2002-02-26, 12:09:00
@HOT

Solange du nicht erwachsen bist oder dich zumindest so verhaeltst werde ich nicht mehr mit dir diskutieren.

2B-Maverick
2002-02-26, 12:20:05
nun sind wir aber alle WAY OT hier...

aber mein Senf dazu:
trotz halbwegs "vernünftigen" umgangs mit Win98SE auf meinen Rechnern hat sich die Installation dort regelmäßig (maximal 7 Monate) heftigst zersemmelt.... lag wohl teilweise an der installierten Software (Nero schien es öfter gewesen zu sein).
Von einer Minute auf die nächste lief die Kiste nicht mehr - obwohl an der Installation NIX verändert worden ist... toll so etwas.
Bluescreens beim Windows-Start - toll. ???

WinXP/2000 ist da aber deutlich angenehmer - habe nun als "Aufräumaktion" ne radikal-Kur gemacht - nach einem Jahr die erste Neu-Installation... :)
Manuelles aufräumen der Registry wäre da viel aufwendiger gewesen als einfach alles neu draufzuschmeissen =)

Sooo muss es sein. Stabil und gut handlebar.

Und wenn 98SE bei ow seit 4 Jahren laufen sollte: installier mal nen frühe Nero Version mit dem Easy-CD-Creator gleichzeitig.... dann hat es sich auf 4 Jahre und einen Tag beschränkt :)
Ansonsten: RESPEKT ...

CU
Markus

Haarmann
2002-02-26, 12:37:31
@Maverick

Ich weiss ja ned wieso wer auf die Idee kommt Easy CD Creator zu installieren...
Wenn Dein W98 zersemmeln willst, empfehle ich aber NAV, NortonUtilities, Quaterdeck 2nd Chance usw... die zerlegen ein Windows98 auch im Alleingang ... aber man kanns auch dann wieder fixen. Oft dauert halt fixen länger, denn neu installen - oft heisst aber nicht immer.

@HOT

Dann nenn mir doch einfach mal nen paar Bugs, die Dich stören...
Dazu bitte Windows Version, welche Patches drauf sind usw.
Bugs sieht man nur, wenn man quasi drauftritt - und ach so viele dieser Bugs betreffen mich nicht wirklich.
Ich persönlich hatte Win95 Beta, dann Final, dann Patch also A, dann Win95B sehr lange und erst mit der USB Maus nahm ich Win98Beta3, weil die geht besser und später dann 2K/Me resp nun XP ohne Me. Die ganzen 95 waren eine Installation immer wieder "geupdatet".

@OW

Bei Win9x nahm ich mir sogar die Mühe die Registry nach dem entfernen als reg File zu speichern und im "DOS" per regedit /c bla.reg wieder neu zu machen - das beschleunigte die Sache auch um Einiges.
Da ich wohl ähnlich faul mit Installen von Win98 war (Ich hab eigentlich nur Beta3 und später mal 98Lite drauf gehabt), hab ich einfach immer meine alte Version per XCopy vervielfältigt resp auf die neue HW umkompiert.
Mühsam war eigentlich nur die Plege des Windows resp System Verzeichnisses, was man da auch immer wieder von Hand löschen musste... Dagegen empfinde ich die Registry angenehm.

P.S. Der PCI äh Via Bug war länger bekannt als ihr denkt - lustigerweise ging der wohl unter, weil die "Entdecker" das Problem nicht als solches erkannt haben (Kollege fand mal nen alten Eintrag in nem Soundforum wo genau das passiert - bei Sounddaten fällt das nur normalerweise ned auf)

Schnitzl
2002-02-26, 12:58:17
Originally posted by ow

Kenne keine Probs mit NV Treibern.
Deine Witze werden immer besser :)

/Edit: @ Thowe: Man sollte aus der Ausnahme nicht die Regel machen.
Sicher kann Win98, wenn man Glück hat, einiges überstehen, aber drauf verlassen
kann man sich nicht - bei NT4 schon eher.

ow
2002-02-26, 13:08:33
Originally posted by Schnitzl

Deine Witze werden immer besser :)

/Edit: @ Thowe: Man sollte aus der Ausnahme nicht die Regel machen.
Sicher kann Win98, wenn man Glück hat, einiges überstehen, aber drauf verlassen
kann man sich nicht - bei NT4 schon eher.


Ich mache keine Witze.

Und Win stabil zu halten ist bei mir keine Ausnahme, sondern der Normalfall.

Viel Spass auch dir bei deiner naechsten Win-Installation.

Thowe
2002-02-26, 19:36:19
Es gibt sicherlich Situationen wo nur die Windows Neuinstallation helfen kann, aber grob würde ich das auf 1 von 300 Fällen rechnen. Ausnahme, Fehler die an der Installation durch Hardwaredefekte aufgetaucht sind, z.B. defekter Arbeitsspeicher.

In vielen Fällen, gerade bei Treiberprobleme, reicht es abgesichert zu booten, im Gerätemanger alles zu löschen, normal starten und die Hardwareerkennung laufen lassen. Nach einige Neustarts ist alles wieder drin, blos DMA, Tastatur und Grafikkarte sind 2x vorhanden. Alle Doppeleinträge noch einmal löschen, neu starten und das wars dann auch.

Wobei ich nichts von s.g. Systemtools wie Norten & Co. halte, IMHO machen diese mehr Probleme als das sie was bringen.

Schnitzl
2002-02-26, 22:53:00
hm, mit Norton muss ich dir Recht geben, mit dem Rest nicht so...
Meiner Erfahrung nach ist es meistens aber so, dass die Fehlersuche 10mal so lange dauert wie
ne Neu-installation. (Vor allem wenn man ein Image hat)
Wenn man ein oder zwei Rechner betreut, die Office und vielleicht noch nen I-Net-Zugang haben,
ist das vielleicht kein Problem, aber bei >500 PC´s ist das etwas anders...

Gut, ich geb zu ich hab mainly mit NT4 zu tun und da gibt´s keinen Gerätemanager - aber bevor ich
so nen PC,der anscheindend 5 Jahre läuft, nicht seh, glaub ichs einfach nicht, sorry =) *

MfG

/Edit: * : Es muss natürlich von jedem Chipsatzhersteller mal ein Board dringewesen sein usw....

Thowe
2002-02-26, 23:13:24
Also für Personen die sich mit PCs auskennen mag das sein das die Neuinstallation weniger Probs bereitet, aber die meisten Systeme sind über längere Zeit gereift. Solche PCs neu zu installieren bedeutet für viele Anwender lange Zeit einige Probleme weil nichts mehr geht wie sie es gewohnt sind. Das senkt die Produktivität des Anwenders, baut Stress und Frust auf usw. Also da sind u.U. 2 Stunden (oder mehr) Windows retten durchaus angebracht.

Assfire
2002-03-01, 07:05:46
bei mir funktionieren aquanox , und ein paar andere spiele nisch gut

:madman:

Unregistered
2002-03-01, 11:59:31
rofl,

ein über längere zeit gereifter pc mit windoof drauf ?

ein image zur rechten zeit ist das einzig ware um sein system stabil zu halten.

Dr.Doom
2002-03-01, 12:17:50
Originally posted by Unregistered
ein image zur rechten zeit ist das einzig ware um sein system stabil zu halten.

*die Zigarre der Erkenntnis an Unreg reich*
Genau!! Norton Ghost(tm) ist das wichtigste Tool aller Zeiten :D .

Warum dem "Stress" einer kompletten Win-Installation aussetzen, wenn man den Zustand direkt nach einer Installation sichern kann und binnen einiger Minuten wiederherstellen kann?

Mein W98se läuft auch seit knapp einem Jahr problemlos.
Vor grossen Hardwareveränderungen wird eben eine neues Image gezogen und dann die Hardware gewechselt. Gehts gut, wird das alte Windows mit der neuen Hardware weitergenutzt. Wenn nicht, dann kommt die Hardware wieder heuraus, die alte rein und das Image wird zurückgespielt.

Bestes Beispiel für einen solchen Wiederherstellungsprozess: Radeon8500. Lief nicht (Freezes), also zurückgeschickt und das Image vom Windoof vor dem Einbau der Radeon wieder drauf.
So, als wäre nichts passiert...

Gruss,
DrD
(Nicht das jetzt jemand denkt, ich wäre gegen ATI,nö, ich lasse nur mal die Radeon8500 aus...vll wirds mit der Radeon8800 besser bzgl der Freezes *hoff*)