PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRQ-Problem


Gast
2003-11-28, 20:29:21
Mein Laptop stürzt mir in unregelmäßigen Abständen ab. Manchmal kommt ein Fehler mit IRQ-Irgendwas... Kann ích dagegen etwas unternehmen? Mein Bios lässt diesbezüglich keine Einstellungen zu.

Frank
2003-11-28, 22:44:16
Dann erzähl uns doch zuerst einmal, welches Notebook du hast oder poste besser noch die IRQ Tabelle vom Gerätemanager. Ansonsten macht das die Sache, eine Antwort zu finden, nicht gerade leichter.

Gast
2003-11-29, 14:33:11
und wo genau finde ich diese IRQ-Tabelle?

Frank
2003-11-29, 15:18:15
Original geschrieben von Gast
und wo genau finde ich diese IRQ-Tabelle? Welches Betriebssystem hast du?

Gast
2003-11-29, 16:49:17
Windows 2000

Frank
2003-11-29, 19:20:58
1. mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und -> Eigenschaften

2. oben in der Leiste "Hardware" wählen und darunter dann den "Geräte-Manager"

3. Dann siehe angehängter Grafik "Ressorcen nach Verbindung" auswählen und danach dann IRQ aufklappen. Dort hast du dann alle Gerät nach ihren IRQ gelistet. Am besten du postest den Screenshot

Gast
2003-11-29, 21:59:55
danke schon mal für deine Hilfe.

Jetzt wird mir auch so einiges klar! Bei meinem Laptop liegen Sound, Grafik und WLan auf einer Leitung. Wenn ich nun mit hoher Geschwindigkeit über WLan ziehe, stürzt der Laptop häufig ab. Kann ich denn da was an den Leitungen ändern? Wie gesagt: im Bios scheint mir keine Änderung möglich.

Frank
2003-11-29, 22:13:30
Das einige Sachen sich einen IRQ teilen ist durchaus normal und sollte in der Regel nicht zu Problemen führen. Aber ab und an bestätigen dann doch Ausnahmen ...

Zuerst würd ich dir empfehlen für jedes betroffene Gerät den neusten Treiber zu ziehen. Wenn die WLAN Karte nicht fest eingebaut ist (also zb dann PCMCIA/Cardbus), probier dies einfach mal, ob es ohne dieser alles klappt. Evtl steckst du sie testweise in den anderen PCMCIA Slot.

Was ist das denn genau für eine WLAN Karte?

(Notebook?)

Gast
2003-11-30, 07:35:41
is ne WLAN-Karte für PCMCIA. (Netgear) Die PCMCIA-Steckplätze liegen bei mir alle auf der gleichen Leitung (5. Leitung)

Frank
2003-11-30, 12:49:26
http://www.netgear.com/support/dnld_main.asp

Schau mal hier nach updates für Treiber und Firmware. Stürtzt das Notebook auch ohne WLAN Karte ab?

Gast
2003-11-30, 12:59:45
diese Treiber hatte ich installiert.
Das Natebook stürzt sehr unregelmäßig ab, hält aber maximal eine Stunde. Ich nutze das Notebook fast gar nicht ohne WLan. Sprich, wenn das Notebook an ist, nutze ich auch WLan. Ich hab aber schon mal Prime durchlaufen lassen und da ist das Notebook nicht abgestürzt.

Die Leitungen kann man nicht neu vergeben, oder?

Frank
2003-11-30, 13:06:38
Ob man die Leitungen neu vergeben kann hängt einzig und allein vom Notebook ab. Manche bieten durchaus die Möglichkeit für die einzelnen INT Leitungen feste IRQs zuzuweisen. Die neusten dürften unter Umständen auch den APIC - Modus (nicht mit ACPI verwechseln) haben der da auch nützt - allerdings bin ich da nicht ganz so firm.

Bei den älteren Notebooks unter Win2000 oder/und bei nicht "einstellbarkeit" der IRQs ist man entweder auf die Verträglichkeit der Komponenten angewiesen oder man probiert statt den ACPI Modus den APM Modus. Was steht eigentlich bei dem Geräte-Manager unter dem Eintrag "Computer" ?

Gast
2003-11-30, 13:52:39
bei mir ist der ACPI-Modus aktiv. Ich wer dann mal den APM-Modus ausprobieren. Hilft unter umständen ein WLan-Kartenwechsel zu einem anderen Hersteller?

Frank
2003-11-30, 15:27:18
Das mit dem APM Modus bringt aber unter Umständen mehr Nach als Vorteile, da sich die Organisation des ganzen Rechners ändert - also auch die Stromsparmechanismen des Notebooks. Das kommt aber ganz auf den jeweiligen Notebookhersteller an. Ein WLAN Karten Wechsel kann das Problem auch beheben. Aber dazu müsst man erstmal sicher wissen, ob die Abstürze ohne WLAN Karte nicht mehr auftreten. (habe schonmal davon gehört, das manche WLAN Karten äußerst zickig sein sollen. Es würde helfen, wenn du den genauen Typ angeben könntest (und evtl auch den Notebooktyp))

Gast
2003-11-30, 18:33:35
die Karte ist ne Netgear WG511 54Mbit. Das Problem tritt aber sowohl bei 11MBit als auch bei 54Mbit auf. Das Notebook ist ein älteres Modell mit 366MHz von Mitac. Und das die Karte zu wenig Strom bekommt...?
Wobei der Fehler ja ziemlich eindeutig ist. Es kommt ein Bluescreen mit IRQ-Irgendwas und dann steht da es wird ein Speicherabbild erzeugt und dann darf ich den Rechner ausschalten und neustarten.
Manchmal kommt aber auch kein Bluescreen. Da scheint mir nur die Grafikkarte abzustürzen, das Notebook inkl. WLan abrbeitet aber dann glaube ich weiter (Festplatte usw. rattert). Drücke ich dann auf den Ausschaltknopf, fährt der Rechner sauber herunter! (Das kann ich sogar auf dem Display sehen, wie sich Fenster und Programme beenden, aber Maus, Tastatur usw. läuft dann nicht mehr!)

Alles sehr seltsam...

Frank
2003-11-30, 19:52:49
zu wenig Strom? Hab ich bei nur einem Notebook bis jetzt erlebt (ja das geht echt), allerdings hörst du da vorher die kleinen Trafos zirpen oder rauschen und schwups -> Neustart.

Nein das ist es gewiss nicht. Im Internet scheinen aber noch ein paar dein Problem zu haben - Stichwort WG511 und IRQ. Kannst du im Gerätemanager bei der WLAN Karte irgendwelche Einstellungen tätigen (irgendetwas mit DMA zb) oder in einen Config Tool von Netgear?