PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie festplatten Preiswert entkoppeln


Chris-the-Big
2003-11-28, 22:03:48
Ich kann ich meine Festplatte am besten geäuschlos mahcen durch entkoppeln. Es sollte möglichste billig sein. Am besten mit anleitung.

Chris

HiddenGhost
2003-11-28, 22:10:16
Zufällig auf der Suche zum gleichen Thema gefunden:

http://www.meierspage.net/how2s/hdd_kaefig_entkoppeln/hdd_kaefig_entkoppeln.php

Jezz stellt sich mir die Frage, ob bzw. wie ich das anstellen kann.
Diese hier...
http://www.blacknoise.de/img/p/72470/72470_imgname.jpg

hier am 3,5" Käfig anbringen???
http://www.hardtecs4u.com/images/reviews/2003/design_gehaeuse_roundup/air_innen.jpg

Muss ich mit der Flex ran? Will, dass man es am Ende so befestigt:
http://www.meierspage.net/how2s/hdd_kaefig_entkoppeln/hdd_kaefig_entkoppeln_07.jpg

Chris-the-Big
2003-11-28, 22:30:40
keine gute lösung finde ich. hat einer noch was anderes?? trotzdem danke.

Dago
2003-11-29, 01:01:31
Schau mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=101493

Gast
2003-12-26, 16:51:44
Hi,
mach Deiner Platte ein Schaumstoffbett am besten jeweils auf der untersten Ebene der Laufwerkkäfige und fixier Sie mit Gummis (wichtig: lass die Platte oben komplett frei damit es keinen Wärmestau gibt.

turboschlumpf
2003-12-29, 01:43:07
innovatek innovibe festplatten entkopplung.
hab ich selber hier, preis geht in ordnung und entkoppelt bestens.

Kurgan
2003-12-31, 04:10:40
am billigsten:
2 einmachringe, die in den 5 1/4" schacht gespannt und die hd da quasi reinlegen (also gummiband oben und unten, wenn du weisst was ich meine)

mofhou
2003-12-31, 15:28:29
Original geschrieben von Kurgan
am billigsten:
2 einmachringe, die in den 5 1/4" schacht gespannt und die hd da quasi reinlegen (also gummiband oben und unten, wenn du weisst was ich meine)
full ack

tsaG
2003-12-31, 15:31:05
@ Mofhou guck mal in die spielewiese da wartet ein neuer Avatar auf dich;)

Also ich hatte das auch mal mit Gummisversucht, aber sicher ist das nicht so richtig

derJay
2003-12-31, 16:14:03
Ist auf jeden Fall ein guter Cheap Trick den ich auch bei meinem alten Gehäuse und Platte mal angewendet habe, allerdings nicht so klasse wenn man den Rechner öfters transportiert.

-error-
2003-12-31, 17:01:31
Ich habe mir mal diese Entkopplung geleistet! Sobald ich sie eingebaut habe, das kann ein bißchen dauern, werde ich hier auf Fragen eingehen, wenn Interesse besteht.

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/SIBA_002_1g.jpg?pID=559&osCsid=9b8fe33f500a57e78b86912cbed654b9

Hat 18.90€ gekostet www.caseking.de

Kurgan
2003-12-31, 18:12:13
Original geschrieben von Powerd by ATI
Ich habe mir mal diese Entkopplung geleistet! Sobald ich sie eingebaut habe, das kann ein bißchen dauern, werde ich hier auf Fragen eingehen, wenn Interesse besteht.



Hat 18.90€ gekostet www.caseking.de

da komm ich mit meinen einmachringen aber genauso weit und deutlich billiger :D

-error-
2003-12-31, 18:22:02
Ich habe aber kein Plattenkäfig, sondern die Festplatte ist bei mir hinten seitwärts drin.

Wuge
2004-01-01, 13:49:21
das mit den einmachringen hab ich mir auch schon überlegt, da ich 2 (demnächst 3) platten habe und nur noch einen freien 5 1/4" Schacht habe kann ich diese einbaurahmen nämlich vergessen...

Gast
2004-01-01, 21:50:09
Ähm, seit doch mal ehrlich! Das bringt 0,0. Das ist doch alles Käse!

derJay
2004-01-01, 22:11:51
Original geschrieben von Gast
Ähm, seit doch mal ehrlich! Das bringt 0,0. Das ist doch alles Käse!

Schonmal eine schnelldrehende Platte normal verbaut und im Gegensatz entkoppelt verglichen?

DocEvil
2004-01-01, 22:23:46
Original geschrieben von Gast
Ähm, seit doch mal ehrlich! Das bringt 0,0. Das ist doch alles Käse!
wie kommst du darauf?
Das entkoppeln mittest gummiaufhängungen ist nichts neues um köperschallübertragung zu vermeiden, es funktioniert auch ausgezeichnet. Ich würds echt selbst mal probieren.

Gast
2004-01-01, 22:32:01
Schon! Was soll das den genau bringen?

Kurgan
2004-01-02, 00:39:21
Original geschrieben von Gast
Schon! Was soll das den genau bringen?

da wir uns hier im lownoise/silent-bereich befinden wird es vermutlich deutlich lautere festplatten bringen, damit man die lauten lüfter und geeneratoren nicht mehr hört .... :bonk:

derJay
2004-01-02, 01:10:15
Original geschrieben von Kurgan
da wir uns hier im lownoise/silent-bereich befinden wird es vermutlich deutlich lautere festplatten bringen, damit man die lauten lüfter und geeneratoren nicht mehr hört .... :bonk:

Vielleicht würde dann ja auch ein Umbennenung in Rechner-Radau Forum in Fragen kommen ;)

turboschlumpf
2004-01-02, 01:54:29
die aufhängung in gummis ist nicht optimal.
aufgrund des mitschwingens der platten bei zugriffen wird die ansteuerungsmechanik der leseköpfe stärker beansprucht und der verschleis bzw. das ausfallrisiko eröht sich.

Kurgan
2004-01-02, 07:02:53
Original geschrieben von turboschlumpf
die aufhängung in gummis ist nicht optimal.
aufgrund des mitschwingens der platten bei zugriffen wird die ansteuerungsmechanik der leseköpfe stärker beansprucht und der verschleis bzw. das ausfallrisiko eröht sich.

tut es auch allein dadurch schon, das die hd die wärme nicht mehr über das gehäuse abgeben kann ;)

da muss man eben kompromisse eingehen, allgemein ist ein silent-pc eben wärmer als ein krachmacher

wobei noch dir frage ist was schädlicher für die hd ist: das mitschwingen in straff gespannten gummibändern oder das vibrieren in knallhart angezogenen festplattenkäfigen.

Gast
2004-01-02, 11:32:00
Für mich (als Praktiker) schwer nachvollziehbar! Eine anständige moderene Platte ist auch im lownoise-pc praktisch unhörbar! Oder haben eure Platten alle ne unwucht? ;-)
Wenn sie das echt hätten, würde sie sich in so ner Gummihalterung erst recht "aufschaukeln"!
Außerdem regt so ne Platte ein Gehäuse wohl kaum hörbar zum schwingen an.

Der gleiche Käse ist übrigens das Wasserkühlen von Festplatten! Denn zum einen brauchen HDDs ne gewisse Temperatur -> stichwort flüssiglager :)
Zum anderen bringt die einseitige Kühlung höchstens spannungen im gehäuse der platte mit sich!

Fazit: Entkoppelung = Kupferspacer = Ramkühlung = H20 für HDD = mmx macht das internet schneller. :-p

tsaG
2004-01-02, 11:38:04
Ramkühlung wohl!

DocEvil
2004-01-02, 12:06:24
Original geschrieben von Gast
Eine anständige moderene Platte ist auch im lownoise-pc praktisch unhörbar! Oder haben eure Platten alle ne unwucht? ;-)
Wenn sie das echt hätten, würde sie sich in so ner Gummihalterung erst recht "aufschaukeln"!
Außerdem regt so ne Platte ein Gehäuse wohl kaum hörbar zum schwingen an.

moderne festplatten sind zwar leiser, trotzdem nie perfekt augewuchtet und die bewegung der köpfe beim lese/schreiben erzeugt immer vibration. Zudem hört man auch oft den motor oder dessen spulen selbst.
Eine aufhängung verhindert die übertragung dieser unvermeidbaren schwingungen auf das blechgehäuse, der schall wird also kaum an die umgebung weitergegeben.
Aufschaukeln würde ich das nicht nennen was die festplatte da macht, durch die aufhängung ist die eigenbewegung aber natürlich grösser als fest verschraubt. Ob das aber nun schlechter für die lager oder die lebensdauer ist würde ich jedenfalls garnichtmal sagen, jedoch verlängert sich bei manchen modellen die zugriffszeit da die positionierung etwas länger dauert.

Der gleiche Käse ist übrigens das Wasserkühlen von Festplatten! Denn zum einen brauchen HDDs ne gewisse Temperatur -> stichwort flüssiglager :)

wie kommst du darauf?
Umso kühler die lager, desto höher die lebensdauer würde ich sagen. Schau dir z.b. mal das datenblatt einer fujutsu-platte mit flüssigkeitslagern an:
http://www.fdg.fujitsu.com/home/product.asp?L=de&PID=326&INFO=fsp
"Umgebungstemperatur (in Betrieb) 5 to 55 Grad Celsius"

Gast
2004-01-02, 13:09:07
Original geschrieben von DocEvil
wie kommst du darauf?
Umso kühler die lager, desto höher die lebensdauer würde ich sagen. Schau dir z.b. mal das datenblatt einer fujutsu-platte mit flüssigkeitslagern an:
http://www.fdg.fujitsu.com/home/product.asp?L=de&PID=326&INFO=fsp
"Umgebungstemperatur (in Betrieb) 5 to 55 Grad Celsius"

Kaltes Öl ist zähflüssiger, deswegen schadet eine gewisse Temperatur sicher nicht! Vergleichbar mit Motoröl.
Meine Platte hat laut so nen Programm 30 Grad, was soll ich da noch kühlen!? Und 55 Grad dürften doch auch eher selten anzutreffen sein.. ;)

DocEvil
2004-01-02, 13:55:50
ein automotor hat seine optimale betriebstemperatur bei 70-80°C, darauf ist das motorenöl ausgelegt.
Bei ner festplatte sind das vielleicht 30°C - und mit motorenöl würde ich das nun wirklich nicht vergleichen ;)
Aber 50°C sind für HDs ab 7200U/min bei schlechter kühlung eingentlich keine seltenheit, lt. atx-spezifikation sind ja afaik schon so 40-45°C gehäusetemperatur zulässig.

Gast
2004-01-02, 15:34:25
Naja, mann müsste halt wissen was die ideale Temperatur für so ein Lager ist ;)

Aber das mit den Verspannungen in der Platte durch einsteitige Kühlung lass ich mir nicht nehmen!

Kurgan
2004-01-02, 16:10:05
Original geschrieben von Gast
Naja, mann müsste halt wissen was die ideale Temperatur für so ein Lager ist ;)

Aber das mit den Verspannungen in der Platte durch einsteitige Kühlung lass ich mir nicht nehmen!
und wie gross ist der temp-unterschied von der gekühlten stelle zu der ungekühlten ? 1-2° ? ;)

XtremeCase
2004-01-02, 19:42:01
Seiten mit Silikon einschmieren und dann ganz normal verschrauben, nach ner Woche Verschraubungen lösen und das Ding sitzt. Würde aber die Festplatte verstärkt kühlen!

PS: Das ^^ fiel mir gerad' so ein... (!)könnte(!) doch klappen, oder... ;)

Avalance
2004-01-02, 23:36:57
also ich hab das auch so ähnlich gemacht ( einmach ringe waren bei mir nur eben durchgeschnittene bike schläuche ) und ich muss sagen es hat etwas geholfen.

allerdings wenn man nen rechner mit wakü sein eigen nennen tut ist das nich wirklich sinnvoll da a) mehr platz im tower verloren geht und b) nur die vibrationen halbewegs abgefangen werden

das dumme ist nun das meine platten trotzt entkoppelung laut sind ( motor etc ) und das suckt echt voll ... naja und dämmen möcht ich sie net weil ich angst hab das sie kaputt gehen ( 24h/tag 7d/week laufend )

nunja und für "plattenkästen" ( wechselrahmen incl lüfter @ 5V ) hab ich auch keinen platz -> also muss ich mir das noch anhören

das war n grund warum ich 2 platten in nen anneren rechner in nem anderen raum gebaut hab der nun garkeinem aufn s4ck geht *G*

Crool
2004-01-02, 23:42:59
Hi,
ich kann die Entkopplungsmethode aus dem zweiten beitrag nur empfehlen. Habe zwar die Teile von Zalman und nicht von NB,sind aber die selben. Vorher konnte man das "Kratzen" deutlich hören ,nachher sogut wie nichtmehr.

-error-
2004-01-03, 00:02:19
Also meine PLatte höhre a)beim Anlaufen b) beim Zugriff und zwar deutlich und sehr feinfühlig! Wenn ich ins Windows komme, rattert die Platte erst mal.

Habe sie dann mal beim Betreib in der Hand gehabt und das Geräusch was sowas von leise. Dabei habe ich kein Billigcase, was auch gedämmt ist.

Avalance
2004-01-03, 00:25:01
also beim "angehen" ( booten ) klackert fast jede HDD das stört auch net weiter, und beim zugriff knattern die auch manchma ( was man mit entkoppeln weg bekommt ) nur die LAUFGERÄUSCHE ( drehen der scheiben ) bekommt man net weg ;) und wenn kein lüfter im system is der lauter als die HDDs dreht nervt das

nunja beispiel mein laptop der hat ne toshiba platte drinn und die is auch sau laut, wenn die im standby is is die bude sowas von leise *träum*

wenn du die HDD inner HAND hast wird die ganze akustik durch den raum verteilt also hörst da weniger ;) wenn die platte eingebaut is ist sie ja meist in nem rahmen, vor über und hinter ihr is irgndwo was "zu" und dann wieder ne öffnung wo sich die "schallwellen" letztendlich ausbreiten demzufolge is die im rechner eben lauter *denk ich mir mal so circa * falls du weisst was ich mein *gg

Gast
2004-01-03, 03:22:07
eine sehr gute Alternative ist diese: http://www.innovatek.de/contentServ/3.0/www.innovatek.de/index.php?StoryID=758

sehr gute Entkoppelung und auch gute Wärmeableitung

noid
2004-01-03, 11:53:47
2,5" hdds sind die lösung eurer probleme. leise, klein und halbwegs performant.

Avalance
2004-01-03, 12:30:45
Original geschrieben von Kurgan
tut es auch allein dadurch schon, das die hd die wärme nicht mehr über das gehäuse abgeben kann ;)

da muss man eben kompromisse eingehen, allgemein ist ein silent-pc eben wärmer als ein krachmacher

wobei noch dir frage ist was schädlicher für die hd ist: das mitschwingen in straff gespannten gummibändern oder das vibrieren in knallhart angezogenen festplattenkäfigen.


weshalb vor den 3 HDD`s welche JE in EINEM 5.25" untergebracht sind ( auf gummis ) auch davor ein 120mm FAN bei 5V gedreht hat der alles schön kühl hielt ( und die Luft direkt durch die unteren kühlschlitze bekam )

Avalance
2004-01-03, 12:36:31
Original geschrieben von DocEvil
ein automotor hat seine optimale betriebstemperatur bei 70-80°C, darauf ist das motorenöl ausgelegt.
Bei ner festplatte sind das vielleicht 30°C - und mit motorenöl würde ich das nun wirklich nicht vergleichen ;)
Aber 50°C sind für HDs ab 7200U/min bei schlechter kühlung eingentlich keine seltenheit, lt. atx-spezifikation sind ja afaik schon so 40-45°C gehäusetemperatur zulässig.

im normalfall ( wenn man net unbedingt ne SAMSUNG HDD hat ) sind eigendlich alle aktuellen HDD`s schweine heiss ( > 55°C ) jedenfalls dann wenn sie zB in nem komplett PC verbaut werden, da sie keinen luftstrom ab bekommen

sicherlich konnte man das bei 5400ern noch "eher übersehen" da denen das nix aus machte aber selbst eine gut gekühlte 7200er Maxtor war net inner lage 24h/tag 7tage/week zu laufen ....

und wieviele HDD s sind denn flüssigkeitsgelagert ? das kam mal früher bei Fujitsu in mode wurde aber wieder über board geschmissen, heute ist es wieder in "mode" da man dadurch einen kürzeren abstand als in nem normalen wakuum herstellen kann und die akustik eben wirklich krass ist

bei meinen HDD`s ( 40GB = circa 3 jahre 41,6GB = circa 3jahre 80GB = circa 2 Jahre ) hör ich doch schon sehr doll das sie etwas älter sind, auch lang liefen und derben krach machen ( und dabei auch laut sind ohne HDD zugriff !!!)

-error-
2004-01-03, 13:39:21
Also ist das nicht so schlimm, wenn ich meine Platte entkoppel? Liegt bei 27-31Grad bei geschlossenem Gehäuse.

Samsung währe perfekt, wenn sie nicht vibrieren würden!

BananaJoe
2004-01-03, 17:08:23
Das schlimmste an Platten is ja sowieso das Leerlaufgeräusch (zBp. meine alte 40 gig IBM).
Das wird man wohl kaum mit entkoppeln wegbekommen..

mfg

Thowe
2004-01-03, 17:15:22
Wer einen HD-Rahmen über hat, der kann ihn z.B. sehr gut unten ins Gehäuse kleben und über Zellgummi entkoppeln. Das gibts in jeden Baumarkt, hat eine gute Elastizität und ist billig. Eignen sich auch hervorragend um andere Laufwerke oder gar das Mainboard zu entkoppeln.

turboschlumpf
2004-01-03, 17:53:26
leute, das nervigste bei festplatten sind die vibrationen und schwingungen die sich auf das gehäuse übertragen.
eine entkopplung bringt da erstmal am meisten.
danach ist sie zwar noch lange nicht unhörbar, aber diese unregelmässigen geräusche sind weg.

um ne festplatte unhörbar zu bekommen packt man sie neben der entkopplung auch noch in schaumstoff ein. das geht aber nur zusammen mit einer wasserkühlung dass die platten nicht überhitzen.

Sir.Lydex
2004-01-04, 12:27:19
Hat jemand ne Idee wie man ne Platte in diesem Thermaltake Tower am besten entkoppeln kann?
Das ist dieses mit dem Schienensystem. Ich würde die Platte aber auch ungern in ein 5,25-Schacht schrauben ...

Thowe
2004-01-04, 12:31:58
Original geschrieben von Sir.Lydex
Hat jemand ne Idee wie man ne Platte in diesem Thermaltake Tower am besten entkoppeln kann?
Das ist dieses mit dem Schienensystem. Ich würde die Platte aber auch ungern in ein 5,25-Schacht schrauben ...

Selbst im 5.25" Schacht ist da nicht viel zu wollen beim TT Gehäuse. Am besten ein Extra-Käfig am Boden befestigen oder mit dem Dremel den bisherigen abtrennen und entkoppelt anbringen.

-error-
2004-01-05, 19:42:52
Original geschrieben von derJay
Ist auf jeden Fall ein guter Cheap Trick den ich auch bei meinem alten Gehäuse und Platte mal angewendet habe, allerdings nicht so klasse wenn man den Rechner öfters transportiert.

FAZIT: Ich hähre die Platte nicht mehr, die Temp ist aber leider um 10Grad gestiegen ;-(

Vorher 31Grad jetzt 41Grad. Vorher hat aber ein 92er Lüfter vom Netzteil Luft abgesaugt.

Kurgan
2004-01-05, 22:41:30
Original geschrieben von Powerd by ATI
FAZIT: Ich hähre die Platte nicht mehr, die Temp ist aber leider um 10Grad gestiegen ;-(

Vorher 31Grad jetzt 41Grad. Vorher hat aber ein 92er Lüfter vom Netzteil Luft abgesaugt.

das liegt daran, das jetzt keine wärmeabgabe mehr über das case (metall) erfolgt sondern nur noch über die gummibänder (schlechter wärmeleiter) und luft (noch viel schlechter)

-error-
2004-01-05, 22:44:30
Schon klar. Man kann aber unten einen 80er draufpusten lassen :)

Das Problem ist aber, das ich keinen einzigen freienLüfteranschluss mehr habe. Was mache ich denn da, ohne was zu kaufen?

Kurgan
2004-01-06, 05:42:06
Original geschrieben von Powerd by ATI
Schon klar. Man kann aber unten einen 80er draufpusten lassen :)

Das Problem ist aber, das ich keinen einzigen freienLüfteranschluss mehr habe. Was mache ich denn da, ohne was zu kaufen?

direkt an das nt anschliessen, wie unter 1 hier (http://www.low-noise.de/web/artikel/luefter1) beschrieben .. 5v sollten reichen, notfalls 7, aber 12 wär mir wieder zu laut ;)

Allmighty
2004-01-15, 14:00:55
Original geschrieben von BananaJoe
Das schlimmste an Platten is ja sowieso das Leerlaufgeräusch (zBp. meine alte 40 gig IBM).
Das wird man wohl kaum mit entkoppeln wegbekommen..

mfg


so siehts aus, und es wird immer Schlimmer, aktuelle Festplatten sirren ohne Ende.

Wolfram
2004-01-15, 21:28:01
Original geschrieben von Allmighty
so siehts aus, und es wird immer Schlimmer, aktuelle Festplatten sirren ohne Ende.
Nicht Dein Ernst. Allesfalls hört man das hochfrequente Pfeifen eher, weil die Gesamt-Geräuschkulisse kleiner geworden ist. Und ich bin gegen solche Geräusche sehr empfindlich, höre Fernseher meist deutlich pfeifen usw. Insgesamt waren die letzten Platten, die ich gekauft habe (Seagate Barracuda IV, 5400.1 und U7) alle deutlich leiser als meine bis dahin leisesten Fujitsu MPGs (von denen mir leider drei verreckt sind).

Eine Maxtor 7.200er (Plus 9, IIRC) hab ich zwischendurch allerdings mal wegen Pfeifens zurückgehen lassen. Und eine Barracuda 7200.7 wegen Dröhnens / Unwucht.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich im Zweifel immer noch 5.400er-Platten kaufen.

CrazyIvan
2004-01-15, 22:56:11
@ Wolfram

FULL ACK

In meinen Augen sind 5400er auch der einzig gangbare Weg. Wenns sein muss, kann man die ja in n Raid 0 packen.

@ all

Entkoppelte Käfig minimieren sehrwohl das reine Laufgeräusch. Meine von Haus aus sehr leise Samsung 5400er ist dank entkoppeltem Käfig fast unhörbar geworden. Als ich den mal kurze Zeit ausbauen und die HDD in einen normalen Käfig stecken musste, hat mich das Laufgeräusch dann schon wieder ganz schön genervt.
Habe übrigens den komplett entkoppelten 3.5 Zoll Käfig von hier (http:/www.noiseblocker.de) .

2B-Maverick
2004-01-16, 11:37:03
Original geschrieben von Allmighty
so siehts aus, und es wird immer Schlimmer, aktuelle Festplatten sirren ohne Ende.

nana.... die aktuellen Samsung Platten sind echt super leise.
Zumindest im Vergleich zu meinen alten 60er BM und 20er Maxtor Platten. Da hört man die Samsung GAR nicht... hmpf.

Schmeisse die beiden anderen Platten demnächst zugunsten einer weiteren Samsung raus. Bääääh.... :bäh:
:)

motionride
2004-01-22, 10:43:32
Hi, ich habe das hier mal verfolgt.

Ich habe mir nach dieser Anleitung hier -> http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=1287 4 HD-Gehäuse gebastelt, jedoch nicht komplett mit Bitumen ausgekleidet sondern ich habe mit bei ATU auch noch Lärmdämmatten (Schaumstoff) geholt und damit den Deckel verkleidet.

Meine Platten haben dabei Temperaturen von (vorher/nachher) -> Seagate U5 Series (5400) : 37 °C/41 °C , IBM Deskstar (7200) : 38 °C/41 °C ). Bei den SCSI-Platten kann ich das leider nicht auslesen, aber da wird sich das ähnlich verhalten denke ich.

Ich habe das Casetek 1018 (Basismodell für Xaser III) und habe die beiden Festplattenkäfige ausgebaut und den Boden mit ner Lärmschutzmatte ausgekleidet. Auf die Boxen habe ich jeweils auf den Deckel auch nochmal Lärmschutzmatte draufgeklebt , sodaß die Boxen voneinander entkoppelt sind. Die Boxen habe ich dann übereinandergestapelt und mit der Seitenwand (die wo das Mobo drauf ist) mit Kabelbindern verbunden. die sitzen nun perfekt im Gehäuse und auch ein Transport ist machbar. Desweiteren Blasen 2 5V Silentlüfter (80er) von hinten auf die Platten , sodaß die auch gut gekühlt werden. Bitumen hat übrigens eine relativ gute Wärmeleitfähigkeit. Durch die Boxen ist das Laufgeräusche das ich vorher hatte komplett verschwunden was durch einfaches entkoppeln mit Gummibändern nicht der Fall war. Ich höre von meinem System nixmehr (weder von den Platten noch vom restlichen System) und bin sehr zufrieden mit den HD-Boxen.


Ich kanns nur jedem empfehlen.

Viel Spass, motionride

Paladin
2004-01-24, 18:10:15
knapp 3€ zum entkoppeln von 2 platten, der trick geht aber nur bei chieftec und nur im 5.25 käfig. man kauft einfach 4 dichtungsringe von pvc rohren und einen ca 1m langen dünnen holzstab (zur not gehen auch 4 bleistifte) so nun gehts los 2 gummiringe über die bleistifte ziehen und seitlich durch das erste loch und ducrhs letzte loch ziehen und auf der anderen seite vom käfig durch die selben löcher wieder raus und da mit dem 2ten bleistift fixieren. da macht man dann vorsichtig die platten zwischen die gummis. die sitzen richtig gut fest und schwingen so gut wie gar nicht. einfach top und zu hören sind sie kein stück mehr :)

Speedfreak
2004-01-25, 22:59:17
@Paladin

Unter deiner Beschreibung kann ich mir leider nicht viel vorstellen. Hast du da evtl. ein Bild oder ne Skizze von?