PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ernermax leiser machen


Pidel
2003-11-28, 22:53:06
wer kann mir nen paar gute links bzw. tips geben, damit ich mein enermax nt leiser bekomme

kann ich die lüfter ganz abklemmen?? hat jemand damit erfahrung??? nen bekannter hat in seinem nt keinen lüfter mehr, is nen noname nt. läuft schon ewig so

mfg

Lampe
2003-11-30, 10:59:00
Original geschrieben von Pidel
wer kann mir nen paar gute links bzw. tips geben, damit ich mein enermax nt leiser bekomme

kann ich die lüfter ganz abklemmen?? hat jemand damit erfahrung??? nen bekannter hat in seinem nt keinen lüfter mehr, is nen noname nt. läuft schon ewig so

mfg

http://www.edvextrem.de/shopgerman/index.html

Pidel
2003-11-30, 13:22:42
mal ne andere frage, ist das hier (http://www.arcor.de/palb/alben/26/3848926/6264663034306264.jpg) der temp sensor vom netzteil?
ich weiß das foto ist nicht sehr gut, besser hab ich es nicht hinbekommen:) hab das weiß umrandet, ungefähr in nähe von der kabeldurchführung. also ist das der sensor, der da in die wicklung geschoben wurde?

mfg

halllo_fireball
2003-11-30, 14:45:49
Ähm...eher schwer zu sagen... Du müsstest mal das Ende des Kabels in Nahaufnahme zeigen. Die Lüfter ganz abklemmen würde ich bei Netzteilen dieser Leistungsklasse und deinem System eher weniger... Eher würde ich dir raten einen 120mm Lüfter zu nehmen. D.h. du musst in die Unterseite des NTs ein größeres Loch dremeln um den 120er reinzukriegen und eventuell hinten noch den Luftauslass etwas vergrößern. Als Lüfter empfiehlt sich wie immer einer Papst ;)

Jan :-)

x-dragon
2003-11-30, 16:14:05
Hab ebenfalls ein Enermax Netzteil (365 Watt) und den unteren Lüfter hab ich nicht angeschlossen, da er mit zu laut war und den anderen hab ich manuell ganz runter gedreht. Ich habe aber ein BigTower und ein 80er Gehäuselüfter der sowieso gleich die warme Luft vom Prozessor rausbefördert. So ist es angenehm leise und kühl :).

halllo_fireball
2003-11-30, 16:25:05
Ist der untere Lüfter ein 15mm oder 25mm Lüfter? (Bauhöhe) Sonst würde ich doch einfach versuchen den gegen einen 25 mm Lüfter zu tauschen - eventuell muss man den aber dann "extern" montieren...

Jan :-)

Pidel
2003-11-30, 16:41:46
Original geschrieben von x-dragon
Hab ebenfalls ein Enermax Netzteil (365 Watt) und den unteren Lüfter hab ich nicht angeschlossen, da er mit zu laut war und den anderen hab ich manuell ganz runter gedreht. Ich habe aber ein BigTower und ein 80er Gehäuselüfter der sowieso gleich die warme Luft vom Prozessor rausbefördert. So ist es angenehm leise und kühl :).

wie hoch dreht denn dein einzelner lüfter noch auf kleinster stufe??? der 80 fan muß ist zusätzlich zum poti auch noch an dem thermo sensor angschlossen

ich hab mal versucht den 92 abzumachen, da ging der 80 fan auf über 3000, hatte aber zu dem zeitpunkt keinen gehäuselüfter

halllo_fireball
2003-11-30, 16:54:54
Das ist eben das Problem... Wenn man ein Teil leiser macht bzw. den Lüfter ganz entfernt muss irgendein anderes Bauteil bei der Kühlung helfen, meistens ein Gehäuselüfter...

Jan :-)

Pidel
2003-11-30, 17:06:01
das problem bei ist, das mein case im schrank steht, steht also nicht frei rum, die luft kann so gut wie nirgents hin, deshalb denke ich das ein gehäuselüfter hinten nicht viel bringt, das netzteil leise zu machen, weil es halt den thermo sensor hat

mfg

halllo_fireball
2003-11-30, 20:29:13
Tja, sieht wirklich so aus als müsstest du halt deine Lüfter gegen leistere tauschen...

Jan :-)

x-dragon
2003-12-01, 12:45:50
Original geschrieben von Pidel
wie hoch dreht denn dein einzelner lüfter noch auf kleinster stufe??? ... Ich kann den hinteren Netzteil-Lüfter über einen Regler manuell einstellen, ist also meine ich unanhängig von der Temperatur. Wie schnell der dreht müsste auf der Enermax-Webseite nachzulesen sein, hab das gerade nicht so im Kopf.

Pidel
2003-12-01, 17:19:11
der 80 fan läuft aber zusätzlich noch über den thermo sensor

x-dragon
2003-12-01, 19:25:37
Original geschrieben von Pidel
der 80 fan läuft aber zusätzlich noch über den thermo sensor Achso also doch ... naja hab sowie bisher max 38°C auf meinem Board gehabt, da hat er also auch nicht soviel zu tun :).