PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turrican


Tony Gradius
2003-11-29, 02:31:15
Also los:

wer von Euch kennt das Spiel auf welchen Systemen, welches ist das beste und wer kennt diese Seiten?

TurricanSETA (http://www.nemmelheim.de/turrican/)

Turrcian Forever (http://turrican.emucamp.com/)

Mystery
2003-11-29, 10:16:56
Die Seiten sind mir neu.

Ich spiele Turrican (1+2) hauptsächlich am guten alten C64.

Turrican2 hab ich auch für den PC, aber da kommt das Feeling irgendwie nicht so gut rüber.

Sehr gut finde ich auch die Turrican Versionen auf dem SNES und Turrican 3 am Amiga.

Der Beste Teil ist meiner Meinung aber immer noch 2 :)

DrFreaK666
2003-11-29, 12:13:51
Also ich kenne:
C64: turrican 1+2
AMIGA: Turrican 1-3
SNES: Super Turrican 1+2
Mega Drive: Mega Turrican (ist Turrican 3 mir mehr Farben und mit schlechterer Musik)
PC: Turrican 2
PC Engine: Turrican (ist glaube ichj auch turrican 1)

Andere versionen habe ich nioch nicht gezockt. Soweit ich weiss, gibt es auf dem MD noch ein anderes, älteres Turrican.
Das GB-Turrican habe ich auch nicht angetestet.
Danke für die Links, aber die kenne ich schon. :)

Greetz

Edit: Ach ja: Mein Lieblings-turrican ist Turrican 2 auf dem Amiga, sieht besser aus als auf dem C64 und mit dieser Musik machts mehr Spaß. Die PC-Version finde ich auch nicht schlecht. Danke an den Computec-Verlag, da es als Vollversion einer PC-games dabeilag.
Turrican 1 finde ich auch klasse. War ja schliesslich das erste Turrican, welches ich gezockt habe.
Turrican 3 ist nicht unbedingt schlecht, aber irgendetwas fehlt oder ist zuviel (das Seil??).
Super Turrican ist mit gameplaytechnisch Turrican 1 zu vergleichen. Ein Jump´n Shoot eben...
Super Turrican 2 sollte man auch mal angetestet haben. Spielt sich etwas anders als Super Turrican 1, aber die orchestrale Musick von Maestro Chris Hülsbeck ist einfach oberklasse.

Links:
Diesen Jungs verdanken wir einen Turrican2-remake:
http://www.pekarosoft.de/download.htm
Und hier arbeitet man an einem an Turrican angelegtem Game: Hurrican:
www.poke53280.de
Eine Demo-Version ist zum Download freigegeben, ist aber schon älterem Datums und daher noch nicht ausgereift. Aber es zeigt in welche Richtung es geht. Meiner Meinung nach sehr vielversprechend

Gast
2003-11-29, 12:34:30
Diesen Jungs verdanken wir einen Turrican2-remake:
http://www.pekarosoft.de/download.htm
Spiel mal mehr als nur das erste Level, dann merkst Du, daß es nicht nur ein Remake ist.

DrFreaK666
2003-11-29, 12:40:24
Schon das erste Level ist nicht 100&ig wie in Turrican 2. Aber die Sprites und Level-hintergründe sehen nunmal wie in Turrican 2 aus.

Mystery
2003-11-29, 15:26:04
GameBoy Turrican hatte ich vergessen (jetzt wo DrFreak666 es erwähnt).
Habe es wohl verdrängt da es wirklich grottenhässlich und überhaupt ein absolut mieses Stück Schei**e ist ;)

Nicht spielen...kauft euch die DSDS DVD aber nicht Turrican für den GB *g*

Gast
2003-11-29, 18:47:06
Schon das erste Level ist nicht 100&ig wie in Turrican 2. Aber die Sprites und Level-hintergründe sehen nunmal wie in Turrican 2 aus.
Sind auch Grafiken aus Turrican 1 drin.
Ein Remake ist für mich eben prinzipiell das selbe Spiel, was hier nicht der Fall ist, leider aber viele denken.

Tony Gradius
2003-11-30, 01:52:44
@DrFreaK666:

Nun ja, eigentlich ist Turrican 3 eine Umsetzung von MegaTurrican auf den Amiga, mit weniger Farben, weniger Scrollebenen, nicht ganz so opulenten Explosionen, einem frei zugänglichen Level der auf dem MD geheim war und in der Tat besserem Sound:D . Die sehr detailgetreue Umsetzung des MD-Originals von Peter Thierolf ist eine technische Sensation, über die näherem Umstände des Zustandekommens streiten sich sowohl spezialisierte Fans als auch die Protagonisten selbst.

Das du den Sound von Super Turrican 2 so gut findest, wundert mich ein wenig. Denn es war das erste Mal, das innerhalb der Turrican-Reihe zugunsten eines Filmscore ähnlichen Soundtracks vom üblichen (imo genialen) Stil abgewichen worden ist. Mein Turrican-Soundfavorit: Die Chris Hülsbeck Titelmeldie des zweiten Amiga-Turrican. Einfach Weltklasse. Ich habe noch keinen Remix dieses Meisterwerks gefunden (zu schwer?), weisst du einen?

Tony Gradius
2003-12-01, 00:39:28
Zu den Turris:

Ich mag die 68000er Versionen. Amiga T2 steht bei mir ganz oben in der Liste, gefolgt vom MegaDriveTurrican dem Amiga Teil 3 und der ersten SNES Inkarnation

DeusExMachina
2003-12-01, 04:27:00
Du willst ein gutes Remix der Turrican2-Titelmelodie. Einfach die CDs von Chris Hülsbeck kaufen, da ist ein verdammt gutes Medley drauf.

Mystery
2003-12-01, 11:26:04
Wobei mir das Theme von Markus Siebold am C64 zu Turrican 2 auch sehr gut gefallen hat :)

Zool
2003-12-01, 13:16:04
Turrican ist inzwischen von Factor5/Kaiko freigeben wurden und man kann sich ganz offiziel von der Website ADF-Dateien runterladen.

http://www.factor5.com/download.shtml

Mit WinUAE spielt sich Turrican fast so schön wie auf dem Amiga. Natürlich fehlt ein wenig das Flair des A500, samt netten Ratteln der Floppy.

Gast
2003-12-01, 21:41:46
Original geschrieben von Zool
Turrican ist inzwischen von Factor5/Kaiko freigeben wurden und man kann sich ganz offiziel von der Website ADF-Dateien runterladen.

http://www.factor5.com/download.shtml


Nö, wurden nicht freigegeben. Wie dort steht, darf man sie sich nur herunterladen, wenn man das Original besutzt.
Zumal diese Versionen etwas futsch sind. Teil 1 hört mitten im Spiel auf, in Teil 2 funktioniert der Abspann nicht.

DrFreaK666
2003-12-02, 01:45:18
Original geschrieben von Tony Gradius
@DrFreaK666:

Nun ja, eigentlich ist Turrican 3 eine Umsetzung von MegaTurrican auf den Amiga, mit weniger Farben, weniger Scrollebenen, nicht ganz so opulenten Explosionen, einem frei zugänglichen Level der auf dem MD geheim war und in der Tat besserem Sound:D . Die sehr detailgetreue Umsetzung des MD-Originals von Peter Thierolf ist eine technische Sensation, über die näherem Umstände des Zustandekommens streiten sich sowohl spezialisierte Fans als auch die Protagonisten selbst.

Das du den Sound von Super Turrican 2 so gut findest, wundert mich ein wenig. Denn es war das erste Mal, das innerhalb der Turrican-Reihe zugunsten eines Filmscore ähnlichen Soundtracks vom üblichen (imo genialen) Stil abgewichen worden ist. Mein Turrican-Soundfavorit: Die Chris Hülsbeck Titelmeldie des zweiten Amiga-Turrican. Einfach Weltklasse. Ich habe noch keinen Remix dieses Meisterwerks gefunden (zu schwer?), weisst du einen?


Naja, erst war ja eine eigene AMIGA-Version von Turrican 3 geplant.
Kann mich noch erinnern, dass in der Amiga-Games die Fans aufgerufen wurden ihre anregungen und Ideen an Factor 5 zu schicken. Ein Freund von mir hats dann auch tatsächlich getan. Zwar wurde dann nur die Mega Drive Version umgesetzt, doch immerhin steht er im Abspann von der Amiga-Version. Wenn das nichts ist... :-)

Ich finde deshalb die Musik von Super Turrican 2 klasse, weil ich auch gerne mal orchestrale Musik höre. Und ichfinde das passt sehr gut zum Game.

Hab hier noch n Remake: http://nebularia.cjb.net/

Ist SEHR an der AMIGA-Version angelehnt. Wird dir aber sicherlich gefallen...

Greetz

Tony Gradius
2003-12-02, 11:57:00
Also, ich habe mich in letzter zeit ein wenig intensiver mit dem Thema beschäftigt. In einem einschlägigen Forum wird die Meinung vetreten, das die Amiga Version zwar zunächst geplant war, auch schon kleinere frühe Demos hatte, F5 dann aber wegen der besseren Verkaufsaussichten auf das MegaDrive umgesattelt hat. Die Amiga Version wurde zunächst gecancelled. Peter Thierol und Raibow Arts wollten dann einen eigenen Amiga Teil 3 entwickeln und haben einen dementsprechenden Vertrag geschlossen. Die Turrican-rechte lagen jedoch bei F5, nicht bei Rainbow Arts, die Peter nach Köln zitierten und auf eine originalgetreue Umsetzung der MegaDrive Version bestanden. Das war natürlich ein Problem, da die Hardware zwar verwandt aber doch wesentlich weniger mächtig war, als das Original. Sprite-scaling und -Rotating, einige Scrollebenen und nur die Hälfte der Farben des Originals verwenden zu müssen, war eben ein harter Brocken. Dafür ist es eine meisterhafte Umsetzung geworden und ich bin mir heute noch nicht sicher, ob ich über den Zwang das MD-Original umzusetzen traurig sein soll, weil mir ein evtl. besser auf den Amiga zugeschnittener Teil 3 entgangen ist.

Gast
2003-12-02, 15:28:01
Kleine Korrektur:
Factor5 hatte ein "exklusives Turrican Fortsetzungs Recht". Die Turrican Rechte lagen und liegen bei Rainbow Arts bzw. Softgold bzw. THQ.

Tony Gradius
2003-12-03, 02:18:02
Original geschrieben von Gast
Kleine Korrektur:
Factor5 hatte ein "exklusives Turrican Fortsetzungs Recht". Die Turrican Rechte lagen und liegen bei Rainbow Arts bzw. Softgold bzw. THQ.

Tja, nun hat man die Lizenz wohl zu lange "ruhen" lassen. die "Kernzielgruppe" kennt den damaligen Hit nicht mehr und ein neuer Teil müsste zunächst kostspielig beworben werden und wäre ob seiner antiquierten Spielmechanik nur schwer unter die Leute zu bringen (für alle User, die noch nicht SO alt sind: T hat perspektivisch ein bisschen was vom "Viewtiful Joe").

Crazy_Bon
2003-12-03, 05:47:50
Zu der ursprünglichen Turrican3-Version für die Amiga500,war von Facror5 begonnen worden und anschliessend Taito übergeben und beauftragt diese weiter zu programmieren doch diese gefiel Factor5 nicht (waren selbst mit der MegaDrive-Version beschäftigt) und so wurde kurzer Hand die MD-Version für die Amiga portiert mit nur wenigen kleinen Einschränkungen. Etwas weniger Effekte aber dafür waren die Bonuslevels normal im Spiel implentiert.
Die Portierung war recht einfach, da in der Amiga und MegaDrive den selben Prozessor verbaut sind.
Kann auch sein, dass ich nur Quatsch erzähle. ;)

DrFreaK666
2003-12-03, 23:06:24
Sollte für den N64 nicht Thornado erscheinen??
Das sollte ao ne Art Turrican in 3D werden (wohl ähnlich Turrican 3D).
Laut Factor 5 ist es noch in der Entwicklung. http://www.factor5.com/thornado.shtml
Hab aber schon länger nichts mehr davon gehört...

Greetz

Crazy_Bon
2003-12-03, 23:18:10
Für die Dreamcast, N64 und nun (nur?) für die NGC, aber PC-Version war/ist auch geplant.

Tony Gradius
2003-12-04, 00:52:10
Original geschrieben von Crazy_Bon
Zu der ursprünglichen Turrican3-Version für die Amiga500,war von Facror5 begonnen worden und anschliessend Taito übergeben und beauftragt diese weiter zu programmieren doch diese gefiel Factor5 nicht (waren selbst mit der MegaDrive-Version beschäftigt) und so wurde kurzer Hand die MD-Version für die Amiga portiert mit nur wenigen kleinen Einschränkungen. Etwas weniger Effekte aber dafür waren die Bonuslevels normal im Spiel implentiert.
Die Portierung war recht einfach, da in der Amiga und MegaDrive den selben Prozessor verbaut sind.
Kann auch sein, dass ich nur Quatsch erzähle. ;)

Na, NUR Quatsch erzählst Du nicht. Es gibt allerdings wohl verschiedene Versionen über eine "schlechte" erste Demo. Den Programmierern traut auch eigentlich kein Fan zu, etwas schlechtes zusammengeschustert zu haben, dafür war die spätere Umsetzung zu gut.

Kommen wir nun zu dem Quatsch:bäh: :
Die japanische Firma Taito (berühmt für Space Invaders) hatte nicht die Bohne mit Turrican zu tun. Du meinst sicher Kaiko. Zu Kaiko gehörte Peter Thierolf, der Coder des Amiga Turrican 3. Die Firma fiel allerdings vor Fertigstellung des Games auseinander.

Ach ja, speziell zur Einfachheit der Portierung von wegen demselben Prozessor ein chatbeitrag von einer Turrican-Fansite (alle Namen ausser P.Thierolfs anonymisiert):

<xxx> Wie ist das damals eigentlich mit T3 gelaufen? Warst Du nicht lange Zeit ganz alleine an dem Projekt? Ich erinnere mich an einen Artikel im AJoker...
<Peter_Thierolf> Nicht ganz.
<Peter_Thierolf> Factor5 hat das supportet (hab 2 sources der Megadrive Version gekriegt)
<Peter_Thierolf> Ramiro Vaca bei Kaiko hat die Grafiken bearbeitet und Chris den Sound gemacht.
<Peter_Thierolf> Programmiert hab ichs allerdings allein.
<Peter_Thierolf> War eine elende Quälerei.
<xxx> was war eigentlich an dieser Technik-Legende dran, daß das Game unbedingt auf 1 Disk passen mußte?
<Peter_Thierolf> Die Legende hab ich noch nicht gehört.
<Peter_Thierolf> Die Wahrheit ist die: Ich habe Julian Eggebrecht (Factor5) gesagt, daß ich es auf eine Disk haben will.
* xxx weisst darauf hin, das chris hülsbeck demnächst auch hier im chat zum interview bereitsteht. infos wenn der termin klar ist
<Peter_Thierolf> Der hat gesagt 'vergiss es - Du spinnst.'
<Peter_Thierolf> Dann hab ichs geschafft und mir ein loch gefreut.
<Peter_Thierolf> War jedenfalls ziemlich harte Arbeit.
<xxx> Quälerei: War es so schwierig, das Game auf den Amiga zu portieren wegen der begrenzten Hardwarefähigkeiten?
<xxx> hat sich auch wer geärgert? Chris wegen Platzmangel z.B.?
<Peter_Thierolf> Es war eine Quälerei, weil ich alleine war, Druck hatte, Stress im Büro und ich dann, ungefähr in der Mitte der Entwicklungszeit, bei Kaiko weg bin.
<Peter_Thierolf> Erste eigene Wohnung, neue Freundin...
<Peter_Thierolf> Ich wollte eher mehr Sex haben als die ätzenden Bugs wegmachen.
...
<xxx> oh ja
<Peter_Thierolf> Eigentlich war das sowieso alles anders geplant.
<xxx> LOL
<Peter_Thierolf> Jesus.
<xxx> Okay. Ich habe nur sehr oft gehört, dass die MegaDrive-Fassung besser gewesen sein soll, obgleich ich persönlich die Hardware dieser Konsole im Vergleich nicht bedeutend besser einschätzen würde.
<xxx> das rangiert bei mir offiziell auf platz 3 der peinlichen peter-fotos
<xxx> hmmm...irgendwie sieht der Peter heute noch genauso aus
<Peter_Thierolf> Ich bin nur froh, daß Chris auf dem Bild noch beschissener aussieht, als ich...
<xxx>
<xxx> stimmen die Größenverhältnisse auf dem Foto?
<hxxx> haha
<xxx> ok....er hat nen anderen Pulli
<Peter_Thierolf> Nicht ganz.
<Peter_Thierolf> Chris ist aber schon bizarr groß.
<xxx> ganz schön frech, der herr müller
<xxx> peter, hast du schon erzählt was für eine ausbildung du gemacht hast?
<xxx> oh ja... schaut euch mal den gdc-bericht auf meiner seite an: foto von chris und mir... ein riese
<xxx> hmm, Firmen-TShirts... darauf warte ich noch heute *g*
<Peter_Thierolf> Das Megadrive hat eine ganz ordentliche Menge mehr Power als der Amiga.
<Peter_Thierolf> 2 Hardware Playfield, mit jeweils 16 Farben, jede Menge Hardware sprites.
<Peter_Thierolf> Der Amiga musste ja mit dem Blitter eine Bitmap hin-und herschieben...
<xxx> dual playfield mit *16* farben?!
<Peter_Thierolf> T3 lief fast überall im Dual-Playfield mode (2* 8 farben)
<Peter_Thierolf> Das alleine zieht einem beim Amiga schon die Hälfte aller verfügbarer CPU-Cycles.
<xxx> Beim A500 zumindest...
<Peter_Thierolf> Ist aber richtig - T3 hätte viel besser aussehen können. Das durfte es aber nicht.
<xxx> ??
<Peter_Thierolf> Das Game war für den A500 gemacht - also musste es da auch im 1ten Frame laufen.
<xxx> Mhm.
<xxx> richtig so! immer diese power-user
<Peter_Thierolf> Eigentlich wollten wir auf Grundlage der Grafiken von Mega-turrican ein neues T3 für den Amiga machen,
<Peter_Thierolf> mit eigenen Levels, spezialeffekten für die Amiga-Hardware etc.
<xxx> Hätte mir gut gefallen.
<Peter_Thierolf> Wir hatten einen Vertrag mit Rainbow-Arts ausgehandelt und unterschrieben.
<Peter_Thierolf> Dann bekamen wir einen Anfruf aus Köln und wurden zu einem Krisen-Gespräch vorgeladen.
<Peter_Thierolf> Leider hatte Rainbow-Arts 'vergessen', daß Factor5 exklusive Rechte hatte für alles, wo Turrican draufsteht.
<xxx> Damn...
<xxx> auha
<Peter_Thierolf> Die waren Pisse-sauer und haben von uns verlangt, daß wir 1 zu 1 das Megadrive Spiel umsetzen.
<Peter_Thierolf> Und haben von den Lizenz-einnahmen noch mal was abgezwackt...
<Peter_Thierolf> Naja. Dann mussten wir halt das Megadrive Ding runterknüppeln.
<xxx> Böse Falle. So ist das eben mit Lizenzen...
<Peter_Thierolf> Jaja.
<Peter_Thierolf> Und was seh ich, wie ich die Power-play aufschlage ?
<Peter_Thierolf> Testbericht von T3-Amige.
<Peter_Thierolf> Amiga.
<Peter_Thierolf> 'Man müsste in einem Stadion zusammenkommen und Factor5 mit Weihrauch und Myhrre huldigen'.
<Peter_Thierolf> Kein Wort von Kaiko oder mir
<xxx> Arrgh!
<Peter_Thierolf> Tiefe wunden...
<xxx> Das kommt mir bekannt vor
<xxx> aber eine Frage:
<xxx> irgendwie scheint die jeder zu haben, der mehr als 3-4 jahre im geschäft ist
<Peter_Thierolf> Aber so ist das. Entweder man lässt sich anstellen, oder man steht immer wieder auf, wenn man auf der Fresse liegt.
<xxx> oh ja
<xxx> Hättet ihr nicht die Möglichkeit gehabt, den Namen rauszuschmeissen und euer Spiel als was anderes zu verkaufen?
<Peter_Thierolf> Wir hatten einen Vertrag mit Rainbow Arts.
<xxx> Aber auch in anderen Magazinen wurden Interviews mit Factor5 zum Spiel gemacht... Obwohl allen klar war, die sich einen Schei** um die Plattform gekümmert haben. Nichts für ungut, aber die Huldigungen waren mehr als nur übertrieben.
<Peter_Thierolf> So ist das halt. Es ist vorbei.
<xxx> Stimmt.

Crazy_Bon
2003-12-04, 05:41:17
Ok, Kaiko, hört sich aber soo ähnlich an.
Dennoch hatten sie ähnliche Prozessoren, aber das MegaDrive anscheinend die bessere Systemarchitektur.

DrFreaK666
2003-12-04, 12:42:35
Naja, das ändert Nichts daran, dass Turrican 3 schwächer ist als die beiden Vorgänger (imho). Die Musik war aber noch recht gut...

Tony Gradius
2003-12-04, 13:05:31
Original geschrieben von DrFreaK666
Naja, das ändert Nichts daran, dass Turrican 3 schwächer ist als die beiden Vorgänger (imho). Die Musik war aber noch recht gut...

Na, als technisch schwächer würde ich den dritten Teil nicht bezeichnen. Imo ist richtig, das insbesondere der zweite Teil solider wirkt als Teil 3. Was aber daran liegen dürfte, das dem Amiga da noch nicht Dinge abverlangt wurden, zu denen er SO eigentlich nicht in der Lage ist. Der zweite Teil bietet eben kein Spritescaling und Rotating und kein Multilayer-Vertikalscrolling. Und es ist eben nicht so, das es irgendwo ruckelt. Ich kannte zunächst nur die Amiga Version T3 und ich liebte das Spiel. Ohne die MD Version zu kennen fällt lediglich im Schrottplatz Level aus, das auf einmal die Sprites schwarzweiss sind. Mit der Musik hast du recht, es ist der Score der MD Version, der auf dem Amiga in allen Belangen frischer und voller wirkt.


Edit:
Ich sollte meine Augen aufmachen, Du hast ja gar nix von Technik erzählt;D

Gruss, Tony