PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte zeischiesst LAN-Karte


Catchi
2003-11-29, 09:21:10
Hallo,

schildere folgendes Problem:

Habe eine neue ATI Excalibur Radeon 9600pro Grafikkarte in meinen Rechner eingebaut. Da musste ich feststellen das das Onboard-LAN Verbindung zu den anderen Rechner nicht mehr vorhanden war. An den Switch leuchteten die Dioden ebenfalls nicht mehr, worauf ich dann eine Netzwerkkarte (RTL8138c) eingebaut habe. Kurzzeitig funktionierte die dann auch, diese Netzwerkkarte habe ich dann in den anderen Rechner eingebaut und konnte beim Hochfahren feststellen das diese defekt war (der blieb im BIOS stecken - Fehlermeldung). Habe dann die alte Grafikkarte und eine andere (wie beschrieben) Netzwerkkarte im meinen Rechner montiert, womit alles wie gewohnt stabil läuft.

PS: Der alte Grafiktreiber wurde vor installation gelöscht!

Meine Konfiguration:
Mainboard MSI 865P Neo2
Netzteil 350 Watt
P4 2,4Ghz
WIn XP Prof

alte Grafikkarte GeForce2 GTS/GeForce 2Pro 64MB(Winfast)


Meine Frage ist, wie kann eine Grafikkarte ein Bauteil des Mainboards zerstören?
Wo könnte der Fehler liegen?
Was habe ich als User falsch machen können?


Gruß
Catchi

Melchior
2003-11-29, 11:17:14
bei mir löscht nen graka wechsel immer die netzwerkkarte ausm gerätemanager.

merk ich immer daran, dass ich net on kann *g

muss die nic dann ausbaun, hochfahrn, runterfahrn, einbaun, hochfahrn und alles geht wieder...

Gast
2003-11-29, 13:10:54
Hi.


Warum meldet mir dann der andere Rechner das die Karte defekt ist.

Gruß
Catchi

StefanV
2003-11-29, 14:06:01
Original geschrieben von Gast
Hi.


Warum meldet mir dann der andere Rechner das die Karte defekt ist.

Gruß
Catchi


Weil Verbindung nicht da ist...

Daß 'ne (ATI) GraKa 'ne andere Karte killt, hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Was sein kann ist, daß du beim Einbau einen Fehler gemacht hast oder die Treiberinstallation den Treiber gekillt hat...

Catchi
2003-11-29, 18:42:49
Also...

die Verbindung kann auch nich hergstellt werden wenn die Karte kaputt ist !

Habe vor der Grafikkarte Einbau die alten Treiber gelöscht und mit Vorsicht die neue Karte und Software Installiert (nicht das erstemal das ich an der Hardware schraube).

Ich hatte gedacht als das Onboard - Lan einen Konflikt hatte (keine Funktion) der aber nirgends Sichtbar war habe ich eine Slot-Netzwerkkarte eingebaut (PCI). Die mir auch auf deutsch gesagt im Arsch gegangen ist. Diese Netzwerkkarte habe ich dann (um zu sehen wo Fehler liegt) im einen anderen Rechner eingebaut), und siehe da die ist auch kaputt. Ich werde die neue Karte wieder zurück zum Händler bringen, und bin gespannt wann der nächste über so einen Phänomen berichten wird.

Es besteht jetzt nur für mich die Möglichkeit das die neue Grafikkarte einen defekt hat. Für 199 EURO sollte man eigentlich Qaulität erwarten, zumindest sollten die es auf ihrer Packung schreiben.

Gruß
Catchi

HIMOZ
2003-11-30, 23:02:11
1. ist mir tatsächlich 2 Tage nachdem ich meine 9500er bekommen hatte mein Onboard sound eingegangen ?!?
2. Trotzdem bin überzeugt dass das ein Zufallsein muss, eine Grafikkarte im AGP Port kann doch NIEMALS eine Onboard Komponente an einem Virtuellen PCI Port bescädigen.

Catchi
2003-12-01, 19:13:13
Hallo,


nie gibt es nicht, es ja alles möglich, wie gesagt die Grafikkarte hätte eine Fehler haben können. Habe diese übrigends zurück zum Händler gebracht und mein Geld erstattet bekommen. Ich gehe mit Sicherheit davon aus das diese Karte wieder im Handel landet, für den Händler ist dieses auch unerklärlich und für Ihn ist die Karte somit in Ordnung.

Mal sehen...

Gruß
Catchi