PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird 900 auf 1000 uebertakten


Unregistered
2001-05-18, 23:59:50
Kann mir einer sagen wie ich meian AMD Thunder 900 Mhz auf
min.1000 übertakten kann.
Und was ich dabei beachten muss.
Ich weiss ja auch nicht wie das ueberhaupt geht :) .
help!!

StefanV
2001-05-19, 11:46:18
Maximal sind so 1,1Ghz drin...

Deiner ist sicher noch aus Austin...

Das machst du am besten per Multiplikator, das muß von deinem Board unterstützt werden...

Ansonsten geht es nicht...

Nefilim
2001-05-21, 16:52:44
Hi @ unregistered! Ich habe auch einen 900er TB; ich habe die L1 Brücken überbrückt, dann per BIOS einfach auf 1100 übertaktet. Als Lüfter hab ich einen normalen Papst Lüfter, als Mainboard ein ENMIC 8TTX+

Habe keinerlei Probleme, läuft alles stabil! :)

StefanV
2001-05-21, 21:01:42
Noch jemand, der das Epox 8KTA3 hat...

Nagut, Nefilim, du hast die 'rote' Version...

Unregistered
2001-05-22, 11:30:09
Ganz einfach, du malst mit einem Druckbleistift die 4 L1 kontakte über, so das ORDENTLICH Kohlefaser drauf ist. Falls du beim malen einen Kontakt zwischen den Brücken herstellst, einfach ordentlich wegratzeln, und noch mal von vorne. So jetzt kannst du den Multiplikator frei nach Schnauze verändern.

Dazu brauchst du allerdings ein Mainbord mit dem du im Bios die VCore Voltage und den Multiplikator ändern kannst. Ich habs bisher mit dem MSI-K7t-Turbo und dem Abit KT7-a gemacht, (hab ich beide selber)
Funktioniert tadellos.
Also nach dem Bleistifttrick Die CPU Vcore manuell auf 1,85 v stellen(keine Angst schmorrt nicht durch wird nur ein bisschen wärmer). Dann in 0,5 Schritten den Multiplikator erhöhen, anmachen wenn er hochfährt, wieder 0,5 bis er nich mehr hochfährt, dann kennst du die Grenze deiner CPU. Kann sein das bei maximaler Übertaktung nach längerem Zocken der Rechner abschmiert, dann 0,5 MP weniger.

Zu guter Letzt, Sieh zu das du nach dem Übertakten die CPU auf max. 50° bei Vollauslastung stabillisieren kannst, einfach guter Kühler z.B. Twin Orb Rev.3!! von z.B. www.overclockers.de oder den Alpha(den hab ich,sehr sehr gute Kühlleistung, sehr schwer(ohne Kupferspacer nicht zu LAN-Partys, sonst CPU kaputt, eine hab ich schon schrott durchs schleppen),sehr laut(leider).

C.U. Skar

Nefilim
2001-05-22, 12:31:11
Originally posted by Stefan
Noch jemand, der das Epox 8KTA3 hat...

Nagut, Nefilim, du hast die 'rote' Version...

Das ENMIC ist doch mit dem EPOX baugleich, oder ???

Soviel ich weiß, baut ENMIC ja keine eigenen Boards, sondern nimmt die von EPOX!

Deshalb hatte ich mir es eigentlich gekauft, denn das EPOX war gerade nicht vorrätig!

Das ASUS A7V 133 wollte ich nicht, da ich mittlerweile eine Aversion gegen ASUS habe... mit welchem Recht sind die eigentlich 50 - 80 DM teurer als der Rest? An der besseren Leistung liegt's bestimmt nicht!!!

Unregistered
2001-05-22, 14:03:03
@Nefilim

Jep, das ENMIC is dem Epox baugleich, naja bis auf das rote Platinenmaterial. ENMIC hat aber glaube ich vor in Zukunft auch eigene Board-Designs auf den Markt zu bringen.

Backe
2001-05-22, 14:05:37
Hmmm, seltsam, war wohl nicht eingeloggt. Naja, der Unregistered war ich.