PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HighEnd Gaming GraKas bis Ende 1996


Mystery
2003-11-29, 10:28:08
Moin!
Was war das beste an Grafikhardware was man sich bis Ende 1996 kaufen konnte?
Stelle mir gerade einen retro-Rechner zusammen und da will möglichst authentisch HighEnd bis Ende96 reinbauen.
Momentan sieht meine GrafikKonfig so aus:
Primär: Matrox Mystique 4MB mit 4MB Erweiterungsmodul
Sekundär: Diamond Monster 1 mit 4MB und 3DFX Voodoo1 Chip

Gab es damals irgendwas besseres zu kaufen?

Raff
2003-11-29, 10:41:56
Kommt AFAIK hin. Und was für ne CPU nimmst du? Nen 133er?

MfG
Raff

Hamster
2003-11-29, 11:47:57
ja kommt hin. gab aber auch voodoo1'er mit 6mb. falls du eine auftreiben solltest, dann wäre das high-end :)


Original geschrieben von Raff
Kommt AFAIK hin. Und was für ne CPU nimmst du? Nen 133er?

MfG
Raff


afaik gabs bis ende 1996 schon nen pentium 200

€dit: ne maschine mit nem 64bit alpha wäre dann aber wahrlich high-end :D weiss nur nicht mehr wie gut die spieleleistung war.

Matti
2003-11-29, 15:09:41
die Spiele-Leistung von den Alpha's war ziemlich unterirdisch, weil die ja keinen x86-Code ausführen können. Der mußte erst in Echtzeit übersetzt werden. Bei echten 64-Bit-Progs zieht so ein Alpha aber jedem gleich getakteten x86-Rechner davon! Nicht nur wegen den 64 Bit, sondern vor allem wegen der besseren Architektur.

Ich finde es sehr schade, daß sich die Alpha-Architektur nicht durchgesetzt hat. Deshalb müssen wir jetzt mit einer total veralteten und ineffizienten Architektur leben. Was schlimmeres als x86 kann ich mir kaum vorstellen:
-nur 4 Register, deshalb sind massenweise zeitverschwendende MOV-Befehle in den Programmen
-die unterschiedliche Befehls-Länge führt zu nicht parrallelisierbarem Code, deshalb wandeln alle aktuellen CPUs den x86-Code erst in ihren eigenen RISC-Code um, was aber viele zusätzliche Transistoren kostet.

Mystery
2003-11-29, 15:20:38
Im moment hab ich 'n P133 auf dem Board. Ein P166 ist aber unterwegs.
Im Dezember 1996 kam ja noch der P200...wenn ich einen in die Finger bekomme pack ich den aufs Board. Ansonsten bleibts bei dem P166.

Voodoo1 mit 6MB? Kam die 1996 raus? Hersteller? Leistung? Specs? :)

Ich bin am überlegen ob ich nen Brenner in das Teil packen soll. Leider sind die alten Brenner von damals nur noch schwer zu bekommen und vor allem ist es schwer herauszufinden wann die genau produziert wurden.

DrFreaK666
2003-11-29, 15:24:32
Die Miro Hiscore 3D hatte einen Voodoo 1-Chip und 4MB-texture-RAM

Wishnu
2003-12-03, 19:52:40
Original geschrieben von Mystery

Voodoo1 mit 6MB? Kam die 1996 raus? Hersteller? Leistung? Specs? :)


Wenn ich mich recht erinnere, dann war das der Voodoo Rush, welcher auf Kombi-Karten (2D/3D) zum Einsatz kam. Leistungsmäßig war er allerdings - sofern ich jetzt nix durcheinander bringe - ein gutes Stück langsamer als der normale Voodoo-Chip.

Habe grade noch nen alten Thread bei THG (http://www6.tomshardware.com/graphic/19980121/index.html#drivers_and_cards) gefunden - der normale Voodoo war nahezu bis zu 50% fixer als der Voodoo Rush.

Mystery
2003-12-03, 20:23:09
Hmm...dann ist das definitiv nichts für den Rechner :)

Ich denke mal eine Mystique+Voodoo Kombi ist dann in jedem Fall schneller...und hat effektiv auch mehr Speicher.
Ich bin nur noch am grübeln wegen der Mystique.
4MB Mystique...entweder noch ein 4MB Modul drauf (schwer zu bekommen) oder eine Rainbow Runner (für so alte Hardware zu teuer).

Hamster
2003-12-03, 20:31:06
lass dich nicht von der unwissenheit anderer blenden... :D



DrFreaK666 und ich meinten keine rush karte, die war und ist abfall.

es gab wirklich eine voodoo1 mit 6mb ram.

war damals recht teuer. dürfte heute bei ebay für wenige euro zu haben sein.

Mr. Lolman
2003-12-03, 20:39:16
Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2769353716&category=3762) z.B....

Raff
2003-12-03, 21:30:09
Brachten die 2 MB denn Vorteile? 800x600x16 als Auflösung oder mehr Speed?

MfG
Raff

Hamster
2003-12-03, 22:18:59
Original geschrieben von Raff
Brachten die 2 MB denn Vorteile? 800x600x16 als Auflösung oder mehr Speed?

MfG
Raff


aufjedenfall ersteres. ob sie aus dem mehr an speicher auch etwas geschwindigkeit schlagen konnte, weiss ich nicht, hatte leider nie eine (nur ne 4mb karte, die ich heute noch habe :))

Mystery
2003-12-04, 09:24:20
Oha...ganz was Feines :D
Da muss ich armer Student doch glatt mal meine Finanzen checken *g*

800x600 ging mit der 4MB Voodoo1 auch in einigen wenigen Games...HalfLife z.B....aber nur theoretisch...es wurde ein Bild angezeigt aber das war voll Pixelfehler und wurde mit 0.5 FPS angezeigt ;)

Wishnu
2003-12-04, 15:29:24
Original geschrieben von Mystery
Oha...ganz was Feines :D
Da muss ich armer Student doch glatt mal meine Finanzen checken *g*

800x600 ging mit der 4MB Voodoo1 auch in einigen wenigen Games...HalfLife z.B....aber nur theoretisch...es wurde ein Bild angezeigt aber das war voll Pixelfehler und wurde mit 0.5 FPS angezeigt ;)

Ne, das ging sogar auch praktisch. Z.B. wenn man in Tomb Raider den z-buffer deaktivierte, dann liess sich das auch mit 800x600 flüssig spielen, ohne dass die Bildquali allzu sehr beinträchtig wurde.

Davon mal abgesehen dürften die 6MB auf obiger Karte hier auch nicht weiter helfen, da nur der Texturspeicher mit 4MB doppelt so gross wie bei der normalen voodoo war, der Framebuffer hingegen ebenfalls nur 2MB betrug. Sprich die Karte konnte einfach nur mehr Texturen zwischenlagern.

Pirx
2003-12-04, 19:03:27
Original geschrieben von Mystery
Moin!
Was war das beste an Grafikhardware was man sich bis Ende 1996 kaufen konnte?
Stelle mir gerade einen retro-Rechner zusammen und da will möglichst authentisch HighEnd bis Ende96 reinbauen.
Momentan sieht meine GrafikKonfig so aus:
Primär: Matrox Mystique 4MB mit 4MB Erweiterungsmodul
Sekundär: Diamond Monster 1 mit 4MB und 3DFX Voodoo1 Chip

Gab es damals irgendwas besseres zu kaufen?

Könntest du mal auflisten, was du sonst noch so nimmst? (Board, Soundkarte) Nur mal so aus Interesse. Grafikkarten-mäßig sollte es schon ziemlich gut sein, die zusätzlichen 4MB bei der Mystique bringen eigentlich nicht wirklich was, so ne super-Auflösung wirst du doch nicht einstellen? Die 2MB bei der Voodoo brachten afair auch nicht wirklich was.

ow
2003-12-04, 21:03:21
Original geschrieben von Hamster
aufjedenfall ersteres. ob sie aus dem mehr an speicher auch etwas geschwindigkeit schlagen konnte, weiss ich nicht, hatte leider nie eine (nur ne 4mb karte, die ich heute noch habe :))

?
Afaik beträgt bei V1 Karten der Framebuffer 2MB.
Damit ist mit Z-Buffer nur 640x480 als max. Auflösung drin.

Der zusätzliche Texturspeicher von 2MB bei wenigen V1 ändert nix an der Auflösungslimitierung.

Raff
2003-12-04, 21:21:20
Original geschrieben von ow
[...]
Der zusätzliche Texturspeicher von 2MB bei wenigen V1 ändert nix an der Auflösungslimitierung.

Und was bringts dann? Speed wie erwähnt wohl nicht... aber kann das denn echt nur wegen dem Marketing gewesen sein?

MfG
Raff

Pirx
2003-12-04, 21:51:52
Original geschrieben von Raff
Und was bringts dann? Speed wie erwähnt wohl nicht... aber kann das denn echt nur wegen dem Marketing gewesen sein?

MfG
Raff
Ähh doch, ich denke mal alle Spiele dieser Zeit waren auf die 4MB ausgelegt und die nächste Generation hatte ja dann schon >=8MB

Wishnu
2003-12-04, 21:57:12
Hatte die 8MB-Version der V2 nicht auch nur 4MB Texturspeicher, da 4MB->Framebuffer?

Mystery
2003-12-04, 22:03:57
Pirx:

Momentane Config:
Board...ääh, ja gute Frage. Unterstützt IIRC noch kein MMX, also von Ende 1996. 3xISA, 3xPCI 1xShared, 4xPS/2 RAM...jo..ööh..sonst eigentlich nix besonderes. Hersteller? Modell? Muss ich mal nachsehen...oder Handbuch suchen *g*
CPU: Pentium 200 (non pro, non mmx) mit 256KB L2 COAST
RAM: 4x16MB PS/2 EDO
GraKa: Mystique 4MB (evtl. +4MB) + Voodoo 4MB (evtl. 6MB)
Sound: SBAWE32 ISA mit 2x4MB Speicher
PCI TV Karte
1x10MBit und 1x100MBit Netzwerk...warum zwei? Naja ich hatte noch einen Slot frei und der musste irgendwie voll *g*
Adaptec SCSI Controller (ISA)
1x2GB IDE HDD
1x1GB SCSI HDD
1x8xCD IDE
1x3xCD SCSI (mit Caddy...weils cooler ist *g*)
2x1,44MB FDD

Werde wohl Win95b als OS draufmachen. a ist mir zu crappig und c hat den scheiss IE4 integriert.
98 wäre zwar theoretisch besser, aber ende 1996...hmm...vielleicht 'ne Alpha Version ;)

2D wird er zunächst auf 800x600 laufen, da ich zZt nur einen alten 14" Monitor habe und Ersatz noch dauert. Danach wahrscheinlich 1024..sollte ja kein Thema sein.
3D bleib ich bei 640x480...alles andere würde zuviel Per4mance ziehen.

Ob 2MB oder 4MB Texturspeicher dürfte höchstens bei etwas "neueren" Spielen helfen. Auch wenn ich die 4MB Mystique auf 8MB aufmotze wird das wohl nicht soviel bringen...aber das Ganze bastel ich ja sowieso nur zum Spaß ;)

PhoenixFG
2003-12-05, 10:16:23
Hi!

Nur mal so eine Frage: Gab es 96 nicht auch schon die Matrox Millenium? Wo der genaue Unterschied lag, hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, nur teurer als die Mystique war sie auf jeden Fall.

MfG

Mystery
2003-12-05, 10:37:56
Die Matrox Millenium I kam 1995 raus. Die Mystique kam 1996 raus.

Die Millenium II kam 1997 raus und war besser als die Mystique. Passt aber nicht in mein Rechnerkonzept ;)

Ob die Millenium I jetzt besser ist, weiss ich nicht...würde mich selbst interessieren.

2D-Leistung, Bildqualität, Auflösung+Farbe+Refreshrate...gibts da irgendwelche Werte zum Vergleichen der beiden Karten?

Frank
2003-12-05, 11:44:33
Original geschrieben von Mystery
Die Matrox Millenium I kam 1995 raus. Die Mystique kam 1996 raus.

Die Millenium II kam 1997 raus und war besser als die Mystique. Passt aber nicht in mein Rechnerkonzept ;)

Ob die Millenium I jetzt besser ist, weiss ich nicht...würde mich selbst interessieren.

2D-Leistung, Bildqualität, Auflösung+Farbe+Refreshrate...gibts da irgendwelche Werte zum Vergleichen der beiden Karten? Als mehr "High End" würde ich in der Zeit doch eher die Number Nine Imagine 128 einordnen.

Wishnu
2003-12-05, 12:28:22
Original geschrieben von Mystery


Ob die Millenium I jetzt besser ist, weiss ich nicht...würde mich selbst interessieren.

2D-Leistung, Bildqualität, Auflösung+Farbe+Refreshrate...gibts da irgendwelche Werte zum Vergleichen der beiden Karten?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Millenium die bessere Signalqualität hat, da diese Karte ja eher für CAD etc. gedacht war, die Msytique hingegen auf den Konsumer/Gamer-Markt zielte. Bei der 2D-Leistung dürften sie sich wohl nicht viel nehmen.

Wieviel Speicher die Millenium I standardmäßig hatte (2MB...4MB?), weiss ich nicht mehr, aber der liess sich auf jeden Fall erweitern, so dass auch sehr hohe Auflösungen/Farbtiefe nutzbar waren.

Mystery
2003-12-05, 12:51:09
Wishnu:
Es gab die Millenium, genau wie die Mystique, mit 2 4 und 8 MB Speicher.
Wenn die Millenium hauptsächlich für CAD gedacht war, denke ich mal dass die Mystique besser passt als die Millenium, da der Rechner hauptsächlich für Spiele gedacht ist.

Frank:
Number Nine Imagine 128?
Hatte die nicht NULL 3D Fähigkeit? Soweit ich weiss war die Karte im 2D Bereich -sehr- überlegen, aber eben ohne 3D Fähigkeiten.
Ich meine 1600x1200 bei 16m Farben konnten damals nicht alle Karten ;)

Wishnu
2003-12-05, 16:21:04
Original geschrieben von Mystery
Wishnu:
Es gab die Millenium, genau wie die Mystique, mit 2 4 und 8 MB Speicher.
Wenn die Millenium hauptsächlich für CAD gedacht war, denke ich mal dass die Mystique besser passt als die Millenium, da der Rechner hauptsächlich für Spiele gedacht ist.


Das wäre dann aber eh' egal, da die Voodoo für Spiele immer die bessere Wahl darstellt.

Mystery
2003-12-05, 16:29:48
Jo aber die läuft nicht immer 100%ig mit allem zusammen. Vor allem bei Games vor der Voodoo Zeit..und für den Fall hab ich dann noch die Mystique im Rechner drin :)

Wishnu
2003-12-05, 17:53:54
Hm, welche 3D-Spiele mit Hardware-Ünterstützung gab es denn vor der Voodoo-Zeit? :)

Also ich konnte damals mit meiner Voodoo eigentlich alles spielen (ausser der virtua fighter portierung, die glaube ich nur mit rendition lief, sowie das eine Rennspiel, das nur eine Power-VR-Unterstützung hatte) und Glide entwickelte sich ja sehr schnell zum quasi-standard.

Tomb-Raider 1 war eines der ersten Spiele, für die ein Hardware-Patch (u.a. Glide, wenn ich mich recht erinnere) nachgereicht wurde. Das lief z.B. wunderbar auf der Voodoo. Im Prinzip gabs dann nachträglich für einige Spiele Glide-Patches (vor dem Erscheinen der V1 gabs ja quasi keine richtigen Hardware-3D-Spiele, dafür war die Vorlaufzeit einfach zu kurz).

Und was die Spiele mit Software-3D-Unterstützung betrifft: Hier ist der 3D-Teil ja eh egal und im 2D-Teil waren eigentlich alle sonstigen Karten schnell genug, da war eher die CPU die Bremse.

Pirx
2003-12-05, 21:25:53
Ich weiß noch, daß die Mystiques SGRAM und die Milleniums das schnellere WRAM hatten. Die Treiber der Mystique waren afair eher auf Spiele ausgelegt, was aber irrelevant war, da dem MGA... Chip die Fähigkeit zu bilinearen Filterung fehlte und es somit einfach sch.. aussah. In Verbindung mit ner Voodoo braucht man ja die "3D-Fähigkeiten" der Matrox eh nicht, also ist eine Millenium elitärer:)

Grad mal gegoogelt: http://www.geocities.com/k_lupinsky/1996-97_3D_Chart.htm

Mr. Lolman
2003-12-06, 22:14:54
Original geschrieben von Mr. Lolman
Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2769353716&category=3762) z.B....


Die ist um 1€ verkauft worden.


Hier (http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&krd=1&ht=1&shortcut=4&SortProperty=MetaEndSort&cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&maxRecordsPerPage=50&st=2&ebaytag1code=77&query=hiscore) gibts noch ein paar

Mystery
2003-12-07, 09:23:27
Original geschrieben von Mr. Lolman
Die ist um 1€ verkauft worden.
Jo, an mich.

Jetzt muss ich nur sehen wie ich an das Kabel komme, da Miro leider kein Standard-Durchschleifkabel verwendet hat :(

Das haben sie ja auch bei ihren VooDoo2 Karten durchgezogen...siehe die erste Auktion in Lolman's Liste.

Weiss jemand genaueres zu diesem Kabel? Wo es zu bekommen ist? Oder einfach die beiden Steckerarten und deren Belegung, dan löte ich mir selber eins :)


Achja...eine #9 ist wohl nicht so oft zu bekommen...also bleibts bei der Mystique *g*

haifisch1896
2003-12-07, 23:42:23
Die Mystique mit 4Mb hatte ich mit einer Diamond Monster 3D betrieben. Das war zu der Zeit wirklich HighEnd.
Die Mystique hat AFAIK die bessere Speicheranbindung, eben wegen dem SGRAM.
Hatte die Millenium nicht VRAM statt WRAM???

PhoenixFG
2003-12-08, 00:17:58
Hi!

SGRAM auf Grafikkarten hat/hatte fast die gleiche Bandbreite wie VRAM. Allerdings sind bei VRAM Lese- und Schreibzugriffe gleichzeitig möglich.

MfG

Quasar
2003-12-08, 00:40:41
Original geschrieben von hendrikhey
Die Mystique mit 4Mb hatte ich mit einer Diamond Monster 3D betrieben. Das war zu der Zeit wirklich HighEnd.
Die Mystique hat AFAIK die bessere Speicheranbindung, eben wegen dem SGRAM.
Hatte die Millenium nicht VRAM statt WRAM???

Jein.

Die Millenium hatte WRAM, die Mystique eher SGRAM, welches aber nicht 'besser' war/ist.

2003-12-09, 17:11:14
Hi!

Muß jetzt auch mal was zu dem Thema loswerden, hab ja zu der Zeit ziemlich das Gym hängen lassen um zu spielen ;)
Hatte damals GraKas im Wert von 7.000 ATS (~950 DM) in meinem P133, 64 MB Ram...

Aaaalso: die Voodoo I 6MB brachte Vorteile: Es gab damals schon Spiele (zB eine Simulation der F22 - weiß jemand den Namen?) die bei der 4 MB Voodoo nicht alle Textruren gefilter hat, bei der 6 MB schon.

Matrox Karten:
Bekam danke einer fehlerhaften Mystique (und einer intelligenterweise von mir und dem Händler unterzeichneten Zusatzvereinbarung, die im Falle einer fehlerhaften GraKa in Kraft tritt) eine Millenium II. Die erste Millenium konnte D3D Anwendungen beschleunigen, aber ohne Texturen. Die zweite Ausgabe tat das ganze so schön wie die Mystique war aber schneller und "edler" - nur leider alle für die Mystique gepatchten DOS-Games wollten mit Millenium Karterln nit.

Vielleicht noch was zur CPU: Waren damals nicht schon die K5 heraussen? die hatten doch die bessere Leistung oder irre ich mich da jetzt??? Und 50 ns Speicher gabs auch schon (hatte ich mir gekauft), doch hat's da nicht auch schon erste Boards mit SDRam gegeben?
Denke dann hättest HighEnd Anno 1996...

MfG

Mystery
2003-12-10, 13:58:22
AMD CPUs waren bis zum K7 im direkten MHz Vergleich dein Intel Systemen unterlegen.

Ein K5 kommt mir nicht in das System ;)

Ein SDRAM Board hatte ich noch da, das war aber leider kaputt.

Und die MilleniumII kam erst nach 1996 raus...also nix für den Rechner.

2003-12-10, 17:55:40
Hi!

Das mit der Mill. 2 hab ich sogar nochmal nachgeprüft... Hätte schwören können die war 96 schon da...

"AMD CPUs waren bis zum K7 im direkten MHz Vergleich dein Intel Systemen unterlegen." - Ok, hab erst 98/99 meine erste CPU von AMD (einen K6-2) und hab echt nur so nebenbei von dem Wunder K5 gehört ;)

So aber jetzt muß ich noch was einwerfen: PPro! :eyes: Den gabs da auch schon. Das wäre ja echt genial. Sicher unter 16Bit Zeugs bissi schlechter bis max. gleichgut als Pentium, aber Win NT 4.0 kannst ja nebenbei raufspielen und unter Win 95 b hat der PPro auch keine schlechte Figur gemacht... :gruebel: Wäre eben eine Überlegung wert...

MfG

Mystery
2003-12-11, 12:44:08
Richtig, den P-Pro gab es auch schon 1996.

Aber: WENN P-Pro dann auch richtig.
Also mindestens Dual PPro mit je 512KB L2 Cache...aber an so ein Equipment dranzukommen ist schwer und teuer.
Gab es die PPro mit 1024KB L2 Cache eigentlich? Bin mir nicht mehr sicher. Gab es auch Quad Boards für die Teile?

Allerdings ist der PPro eher für den Server und Anwendungsbereich gedacht. Von daher passt ein normaler P200 eher in ein HighEnd Gaming System :)

Aber mal sehen....wenn ich zuviel Geld habe kommt vielleicht noch ein krasses Pro System *g*

Was ist damals eigentlich aus dem PPro 233 MMX geworden? Kam der jemals raus?

2003-12-11, 18:09:17
Hi!

Der PPro 233 MMX ? Bitte bessert mich jetzt aus, aber ich habe es wie nachfolgend in Erinnerung:
Soviel ich weiß hat ja Intel damals ein paar Probs beim PPro gehabt (16Bit Schwäche, der 2nd Level Cache,...) und deswegen hat man ja diese Linie auch modifizert (=> Pentium II ) und zum Überbrücken die P MMX bis 233 MHz ausgebaut (bei den Notebooks bis 266 MHz - hab in Europa keinen Desktop P266MMX gesehen). Also kann man sagen, daß der PPro MMX 233 der P2 war. Aber es gab da für die PPro Boards auch OverDrive P2's. Wenn man es so betrachtet, kann man auch diese als PPro MMX bezeichnen.
Das war aber dann auch nicht für den Heimanwender interessant (P2 = Heimanwender CPU, PPro = Server CPU wenn man von deiner Überlegung ausgeht), da ja die PPro Boards keinen AGP Slot hatten (Intel hat ja damals den AGP & P2 sehr gepusht).
So nebenbei bemerkt: bis Intels Xeon da waren, war ja der PPro noch immer sehr beliebt als Server CPU, obwohl nur 200MHz, während P2's damals schon um die 400MHz drauf hatten.

Wie gesagt: Falls was nicht richtig ist, bitte ausbessern! ;)

MfG

stickedy
2003-12-14, 18:35:20
So, jetzt werd ich mal äußern:

Also die 3D-Leistung einer Matrox Mystique kannst du vergessen. Es gibt auch afaik kein Spiel, dass mit einer Msystique funktioniert, wenns mit der Voodoo nicht laufen würde... Daher ist die Mystique sowieso nur als 2D-Karte zu gebrauchen. Und da ist sie auf keinen Fall High-End! Die Millenium ist ihr hier in allen Belangen klar überlegen!

Und richtig High-End ist da eben eine Number Nine Imagine 128 (bzw Series II falls es die 1996 schon gab). Wenn du High-End willst, kommst du an Number Nine net vorbei... Mußt halt a weng suchen bei ebay... Meine Imagine 128 Series II hab ich auch von ebay für 1 Euro...

Der K5 war den Pentium im direkten Megahertz-Vergleich überlegen, aber leider war der K5 viel zu spät. Der beste K5 im Jahr 1996 war der K5-PR133, da hatte Intel schon den P200, ist also sowieso hinfällig...

Tja, ansonsten wär dann noch zu sagen, dass es 1996 zwei High-End-Chipsätze gab, den Intel 430VX und den 430HX. Die Chipsätze von ALi, VIA, Opti und SiS konnte man damals getrost vergessen...
Der VX konnte zwar schon SDRAM, war in diesem Modus aber sehr langsam und so dem HX, der zwar nur EDO-RAM beheerschte, klar unterlegen! Ein High-End -Board von 1996 sollte also unbedingt einen Intel 430HX Chipsatz haben!

Wishnu
2003-12-14, 23:04:32
Ich glaube der VX hatte auch nur eine cacheble area von 64MB.

Pirx
2003-12-15, 15:04:54
Original geschrieben von stickedy
...Ein High-End -Board von 1996 sollte also unbedingt einen Intel 430HX Chipsatz haben!

Am besten das Asus P55T2P4(S) v3.xx, oder?

zeckensack
2003-12-15, 15:51:35
Original geschrieben von Mystery
Wishnu:
Es gab die Millenium, genau wie die Mystique, mit 2 4 und 8 MB Speicher.
Wenn die Millenium hauptsächlich für CAD gedacht war, denke ich mal dass die Mystique besser passt als die Millenium, da der Rechner hauptsächlich für Spiele gedacht ist.

Frank:
Number Nine Imagine 128?
Hatte die nicht NULL 3D Fähigkeit? Soweit ich weiss war die Karte im 2D Bereich -sehr- überlegen, aber eben ohne 3D Fähigkeiten.
Ich meine 1600x1200 bei 16m Farben konnten damals nicht alle Karten ;) Ährm, sorry, aber nur Proleten mit zuviel Geld haben sich damals 'ne Mystique neben die Voodoo gesetzt. Die Mystique kann de facto nichts außer 2D. Und gute 2D-Karten gab's damals reichlich.

Nochmal zum Mitdenken: es gab nie Spiel, das auf der Mystique im "3D-Modus" läuft, und dabei auch nur halbwegs richtig aussieht. Zudem gibt es von allen diesen Spiele auch 3dfx-Versionen.

"Hauptsache teuer" ist der einzige denkbare Grund für sowas.

kmf
2003-12-15, 20:43:43
Original geschrieben von zeckensack
Ährm, sorry, aber nur Proleten mit zuviel Geld haben sich damals 'ne Mystique neben die Voodoo gesetzt. Die Mystique kann de facto nichts außer 2D. Und gute 2D-Karten gab's damals reichlich.

Nochmal zum Mitdenken: es gab nie Spiel, das auf der Mystique im "3D-Modus" läuft, und dabei auch nur halbwegs richtig aussieht. Zudem gibt es von allen diesen Spiele auch 3dfx-Versionen.

"Hauptsache teuer" ist der einzige denkbare Grund für sowas.

Nicht nur für Proleten, mehr noch für Ahnungslose...

Kann das bestätigen, mein Bruder hat sich damals Ende 96 auch einen Rechner mit Pentium 2-233 und mit Matrox Mystique, Voodoo1 und Soundblaster Gold andrehen lassen. Der Preis lag um gute 1000 Mark über üblichem Angebot.

Ja, so war das damals. Und der Händler fuhr privat Porsche. :D