PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uralt Netzteil ohne Lüfter laufen lassen?


Mystery
2003-11-29, 10:31:38
Ich habe hier in einem alten P133 ein AT Netzteil (200W?!?) rumfliegen. Der Lüfter desselbigen ist leider relativ laut.
Wie gut müssen solche alten Geräte überhaupt gekühlt werden? Kann ich den Lüfter einfach ausbauen oder raucht mir die Kiste dann irgendwann ab?
Gibt es irgendwo lüfterlose AT Netzteile? *g*

Kane02
2003-11-29, 17:05:00
Original geschrieben von Mystery
Ich habe hier in einem alten P133 ein AT Netzteil (200W?!?) rumfliegen. Der Lüfter desselbigen ist leider relativ laut.
Wie gut müssen solche alten Geräte überhaupt gekühlt werden? Kann ich den Lüfter einfach ausbauen oder raucht mir die Kiste dann irgendwann ab?
Gibt es irgendwo lüfterlose AT Netzteile? *g*

Also ganz ohne Lüfter würd ich nicht empfehlen. Viel zu gefährlich, das NT könnte zu heiß werden. Da ist auch aus gutem Grund nen Lüfter drin.


Kane02

Mystery
2003-11-29, 22:03:56
Gibt es irgend eine Möglichkeit das Netzteil passiv zu kühlen? Also selbst umzubauen? An Kühlkörpern mangelt es mir nicht ;)

Nur sind diese alten Netzteile doch bös laut und das nervt schon wenn ein alter P166 Rechner lauter ist als mein übertakteter 2400+ *g*

halllo_fireball
2003-11-29, 23:03:25
Mit den Kühlkörpereinbau wirds schwierig. Da musst du z.T. Komponenten rauslöten und an die Kühlung ranzukommen. Ich würde dir empfehlen einfach einen anderen Lüfter zu nehmen... ein 120er wäre natürlich die optimale Lösung, musst dafür aber noch etwas rumdremeln...

Jan :-)

BadCop
2003-12-13, 00:16:04
hab bei mirn router laufen, da ist das netzteil auch ohne luefter. die kiste besteht ausm asus-p2b mit p2-350@266, 64mb ram, das nt wird nichtmal ne spur warm. teste doch einfach, ob dein nt warm wird, wenn du den luefter weglaesst.

mfg BadCop

InsaneDruid
2003-12-13, 12:59:50
Ich würds nicht empfehlen.. hatte auch mal in meinem Router das NT passiv gemodded (P133@P75).. lief 1 Jahr gut, dann mal den Router ausgeschaltet und nach 4 Tagen wieder an.. ständige Freezes + Reboots. NT getauscht - lief.

Das jetzige hab ich mit nem gedrosselten Lüfter ausgestattet.. immer noch leise und keine Probs.

Nero
2003-12-13, 13:27:24
empfehle ich auch nicht. schau ob du einen leisen lüfter bekommst oder drossele ihn einfach.

AdrianH
2003-12-13, 21:36:30
Ich habe in meinem alten Router (P133@100) ein 230W-Netzteil. Mich hat ebenso der laute Lüfter gestört, diesen habe ich aber nicht abgeklemmt sondern heruntergedrosselt. Er läuft auf 5 Volt, ist unhörbar und kühlt das Netzteil einwandfrei. Es reicht bei so einem alten Netzteil eigentlich schon ein ganz leichter Luftstrom, damit es einen Kühleffekt gibt.
Aber schalte ihn auf keinen Fall ab!
Wenn du den Lüfter herunterdrosselst, dann teste ihn mal im Freien, wo du dir sicher sein kannst, dass nichts anderes abbrennt, wenn die Kiste Feuer fängt!

Viel Glück!

Bad Joker
2003-12-18, 22:00:28
sonst schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3448120965&category=38857

für at rechner ideal :)

Siegfried
2003-12-18, 23:37:55
einfach den lüfter ausschalten und ab und zu den kükö im netzteil anlangen
wenn er so heiss ist dass du ihn nicht länger anlangen kannst geht passiv kühlen net
jedenfalls net ohne dass das nt auf dauer verreckt

Gast
2003-12-26, 16:46:36
Hi,
stöpsel Deinen Netzteilüfter mal auf 7v oder 5v um.
Wenn er noch sauber anläuft und Geräusch und Hitze sich im Rahmen halten gibts nichts günstigeres...

Hörn
2003-12-27, 11:53:58
will ja nicht klugscheissen ;) , aber ich vermisse hier den dringenden Warnhinweis auf möglicherweise tödliche Spannungen an der Elektronik im Netzteil.

@Mystery:
Bevor Du am Netzteil rumbastelst, entferne mögliche Restspannungen durch Drücken des Hauptschalters am PC (bei abgezogenen Stromkabel), dadurch werden Restspannungen über die Verbraucher abgeführt.

In der Regel wirst Du einen geringen Luftstrom im Netzteil brauchen um die Lebensdauer einzelner Bausteine (besonders der Elkos) nicht unnötig zu verkürzen.

Dem Vorschlag von Gast einen vorhandenen Lüfter mit 5 oder 7 Volt zu betreiben finde ich ok.

Gast
2006-03-26, 23:58:24
Ähm?

Also 1.
die Elkos müssen sicher nicht gekühlt werden. Diese werden absolut nicht heiß.

Gekühlt werden müssen die Festspannungsregler und möglicherweise Widerstände und oder andere Halbleiterbauelemente.

Festspannungsregler regeln die Spannung sehr stabil auf ein gewünschtes Spannungslevel von z.B. 9V auf 5V
Die 4V Differenz "verbrät" der Festspannungsregler, soll heißen, er wandelt die Spannung, die zuviel ist in Wärme um. Diese muss wiederrum (bei mehr als 40% Auslastung des Nennstroms des Bauteils) über Kühlkörper abgeführt werden.

Gruß miC

Gast
2006-03-27, 00:00:59
Noch etwas: den PC "anstarten" ohne Stromkabel ist schonmal ein guter versuch, die Restladung der Kondensatoren zu verbrauchen.

Wer aber auf Nummer Sicher gehen möchte kann auf der Unterseite der Netzteilplatine die Elkos mit einem beliebigen Schraubenzieher kurzschließen.

Man bekommt auch keinen Schlag (sollte aber trotzdem auf 5cm Sicherheitsabstand achten), da der Elko nicht geerdet ist. Somit kommt kein Stromkreis zwischen Mensch und Elko zustande.

f!P[z]y
2006-03-27, 11:57:56
einfach den lüfter ausschalten und ab und zu den kükö im netzteil anlangen
wenn er so heiss ist dass du ihn nicht länger anlangen kannst geht passiv kühlen net
jedenfalls net ohne dass das nt auf dauer verreckt
Den Kühlkörper im Netzteil anlangen, ja?!? Trotz dass ich Erfarhung mit elektrischen Geräten hab würde ich nicht ins Netzteil mit meinen Fingern langen, wenn es an ist!

hier! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2349023&postcount=1) ist ein kleines How2 um den Lüfter des LC Power 550W leiser zu machen. ähnlich geht es auch mit dem des AT-NTs.

Swp2000
2006-03-27, 13:52:46
Ich habe hier in einem alten P133 ein AT Netzteil (200W?!?) rumfliegen. Der Lüfter desselbigen ist leider relativ laut.
Wie gut müssen solche alten Geräte überhaupt gekühlt werden? Kann ich den Lüfter einfach ausbauen oder raucht mir die Kiste dann irgendwann ab?
Gibt es irgendwo lüfterlose AT Netzteile? *g*
Was ist der Unterschied zwischen AT und ATX Netzteilen, kann mir das mal kurz jemand erläutern?

f!P[z]y
2006-03-27, 14:52:25
Hier (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm) sind die Stecker erklärt.

AT:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/fotos/06011514.jpg

ATX:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/fotos/06011515.jpg

Swp2000
2006-03-27, 18:22:53
y']Hier (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm) sind die Stecker erklärt.

AT:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/fotos/06011514.jpg

ATX:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/fotos/06011515.jpg
danke dir!!:redface: