PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System Shock 3 Gerücht


GillianSeed
2003-11-29, 13:02:53
Auf Lamestar ist seit gestern zu lesen:

Gerücht: Bei Ion Storm (Deus Ex 2) soll es Anstrengungen geben, einen dritten Teil der zwar hoch gelobten, finanziell allerdings mäßig erfolgreichen System Shock-Reihe zu entwickeln. Dies meldet das russische Online-Magazin Gamemag.ru. Warren Spector (Studio Director) befindet sich angeblich in engen Gesprächen mit früheren System Shock-Entwicklern von Looking Glass und Irrational Games. Darunter Doug Church, Robert Fermier und Marc LeBlanc. Ein Gespräch mit Electronic Arts könnte zudem nicht schaden, schließlich hält der Branchengigant die Rechte an den Spielen -- in der Meldung wird darauf nicht eingegangen.

DrFreaK666
2003-11-29, 13:07:14
Naja, wenn die Vorgänger kein Erfolg waren, dann würde ich die Finger von SS3 lassen.
Deus Ex 2 und Thief 3 sind meiner Meinung nach sowieso ähnlich wie SS3. Da kann man gut darauf verzichten - imho.

Greetz

pubi
2003-11-29, 13:11:37
Ich wuerd 'nen 3. Teil gut finden. Deus Ex 1 fand ich zwar auch gut, aber irgendwie war das noch anders als System Shock. Und Deus Ex 2.... naja.

GillianSeed
2003-11-29, 13:20:58
Freak du sagst wenn die vorgänger kein erfolg waren würd ich die finger davon lassen. Für mich hört sich das so an als ob du keins der spiele gespielt hast? Am besten ists sich immer noch ne eigene meinung davon zu machen. Unreal 2 z.B war für mich ein reinfall, und Gamespy hat Gothic 2 nur 2 von 5 sternen gegeben! Die Systemshock und Thief serie ist überall gut abgeschnitten, warum sie nicht so bekannt oder gut verkauft wurden hängt dann wohl auch den nachfolgern nach :(

DrFreaK666
2003-11-29, 13:43:58
Original geschrieben von GillianSeed
Freak du sagst wenn die vorgänger kein erfolg waren würd ich die finger davon lassen. Für mich hört sich das so an als ob du keins der spiele gespielt hast? Am besten ists sich immer noch ne eigene meinung davon zu machen. Unreal 2 z.B war für mich ein reinfall, und Gamespy hat Gothic 2 nur 2 von 5 sternen gegeben! Die Systemshock und Thief serie ist überall gut abgeschnitten, warum sie nicht so bekannt oder gut verkauft wurden hängt dann wohl auch den nachfolgern nach :(

Ich meinte für die Entwickler wars kein Erfolg, sonst wäre Looking Glass vielleicht noch da...
So war das gemeint. Die Spiele selbst waren klasse

GillianSeed
2003-11-29, 13:49:26
Hm ja da hast du leider recht. Ein Terra Nova 2 wirds wohl auch nie geben, denn das hat ihnen damals das genick gebrochen (Es ist zeitgleich mit Descent 2 rausgekommen und ich schätz wohl desshalb untergegangen).

Mr. Lolman
2003-11-29, 13:59:16
Terra Nova war ja so ein g0iles Spiel, zudem technisch um einiges fortschrittlicher als Descent2

DrFreaK666
2003-11-29, 14:11:47
Jup, besonders die Landschaften sahen genial aus

baker
2003-11-29, 14:43:14
aber ein system shock 3 wäre geil. stellt euch das mal mit doom 3 engine vor *schwärm*. wenn wir schon am retro-trip sind, will ich auch wieder ein offline ultima.

{Alone}
2003-11-29, 14:54:32
Halte ich für unwahrscheinlich, daß EA SS3 "passieren läßt". Leider.

Rein aus verkaufstechnischen Gründen waren die Vorgänger ein Flop, warum sollte eine Firma, die so gewinnorientiert arbeitet, so ein Risiko eingehen?

GillianSeed
2003-11-29, 15:58:59
Alone das denk mich mir auch von EA, obwohl eigentlich isses ja doch irgendwie ironisch. Stellt euch vor System Shock wär so erfolgreich gewesen dann könnten wir jedes jahr ein update oder ne neue version erwarten wie FIFA oder zu SIMs ein Addon...

Ach ja Terra Nova auch eines der best of games, sogut das ich die Midis als Klingelton auf meinem Nokia 7650 hab :D(Ne Musik die sich der aktion anpasst, das vermiss ich heut noch in so manchen spielen).

Manchmal wünsch ich mir ich würd net immer den classicern so nachtrauern, aber die neuen games geben mir nichts mehr... isses das alter oder waren es schon zuviele spiele die ich gespielt hab?

Smoke Screen
2003-11-30, 05:13:24
System Shock 3 wär schon cool,wenns vom gleichen Team ge-
macht würde wie Teil 2 und für den PC.

mapel110
2003-11-30, 05:31:55
atmosphärisch fand ich system shock zwar gut, aber steuerung gefiel mir überhaupt nicht. teilweise waren auch die proportionen der models "merkwürdig".
glaube auch nicht, dass es einen dritten teil geben wird.

betasilie
2003-11-30, 05:41:26
Ich halte einen dritten Teil garnicht für so unwahrscheinlich. Der Spector muss ja irgendwas als nächstes machen und die Frage lautet jetzt: DE3, was ich als nächstes Projekt für unwahrscheinlich halte, Systemshock3, wobei die Reihe zwar ein wirtschaftlicher Misserfolg war, aber immerhin ist der Name bekannt, es gibt eine Fangemeinde und ein Nachfolger wäre vom Konzept erfolgsversprechend, oder was ganz neues, wobei da ein ganz neuer Name etabliert werden müsste?

Systemshock3 mit einer DoomIII-Engine wäre schon ... :krank:-Geil.

Smoke Screen
2003-11-30, 06:40:46
System Shock 1 hat eindeutig das Genre ein Stück weiter
gebracht,kam aber wohl etwas zu früh und ohne hardware-
basierte 3D-Engine um kommerziell erfolgreich zu sein.
System Shock 2 behagte vielen nicht wegen der RPG-Elemente
und das sie nicht so rumballern konnten wie sie das von
Quake & Co basierten FPS gewohnt waren. Einige fanden es
auch einfach zu schwer oder die Grafik war ihnen nicht
"geil" genug.
Beide Spiele sind eigentlich auch mehr "ambitionierte
Actionadventures" als FPS und schon die Tatsache das sie
sich nicht eindeutig in eine Schublade packen lassen sorgt
für mangelnde Massenkompatibilität,sprich die Unmöglichkeit
ein Kassenschlager zu werden.
Aber so wird es wohl immer Spielen gehen die
außergewöhnlich sind. Eine Minderheit findet in ihnen genau
das was sie sucht,während die Masse der Spieler sich nicht
dafür begeistern kann.
In Zeiten des unumschränkten ökonomischen Diktats sieht
es wohl nicht sehr rosig für einen dritten Teil aus -
zumindest nicht für einen dritten Teil der das Qualitäts-
level der beiden Vorläufer hält.

Gast
2003-11-30, 07:53:09
Original geschrieben von Smoke Screen

System Shock 2 behagte vielen nicht wegen der RPG-Elemente
und das sie nicht so rumballern konnten wie sie das von
Quake & Co basierten FPS gewohnt waren.

Das ist vielleicht auch einer der Gründe. Sobald man das Gehirn im Spiel einschalten muss verkauft es sich meist gleich schlechter. Ich fand SS2 absolut klasse und auch nicht zu schwer. Ein 3. Teil der auf den 2. Teil aufbaut und das ganze mit hervrragender Grafik präsentiert wäre mir sehr lieb.

Tomi
2003-11-30, 07:53:51
Sorry..."Gast" war ich eben.

Der Smart
2003-11-30, 15:26:17
...ist eines der genialsten Action Adventures.

Es lag weder am Marketing, noch an Lglass, noch an der Spielqualität, dass es allgemein floppte.
Bewertungstechnisch kam SS2 in allen gängigen Spielezeitschriften sehr gut weg (Gamestar lobte das Ding in den höchsten Tönen und hob es ein Jahr später auch nochmal in der lowbudget Ecke hervor).

Mittlerweile hat Systemshock2 einen ziemlichen Kultstatus erreicht, was man vor allem am Auktionspreis bei Ebay feststellt. Es existiert sogar ein Mod (ss2rebirth),
bei dem die Modelltexturen überarbeitet wurden:

http://perso.wanadoo.fr/etienne.aubert/sshock/sshock_rebirth.htm

Imho eine echte Perle, welche übrigens einmal im Jahr von mir mal wieder angeschmissen und durchgespielt wird...ist, wie einen seiner Lieblingsfilme mal wieder zu gucken ;)

TheCounter
2003-11-30, 16:02:46
Jap, es gibt auch nen Mod der den Models mehr Polys spendiert, sieht hamma geil aus. Also SS2 ist, wie ich finde, das beste Horror-Game. Über nen Teil 3 würd ich mich sehr freuen, die Grafik ist mir da eigentlich egal, solange die Atmosphäre wieder so genial wird.

Cyphermaster
2003-12-04, 13:57:57
System Shock 1 war damals echt ein RENNER, es hatte eine extrem dichte Atmosphäre und war durch sowohl viele unterschiedliche Areas in den Karten sehr abwechslungsreich, genau wie man durch das zwar breite, aber nicht sehr großer Menge vorhandene Waffenarsenal immer gezwungen war, zu selektieren und abzuwägen, was man einsetzt. Einer der absolut besten FPS! Das, was Teil 1 richtig gemacht hatte, war aber leider imo die Schwäche des 2.Teils. Die Follow-Up-Story war in Relation zur ursprünglichen des Teil 1 mit den vielen Nebenhandlungen etc. ziemlich dünn geraten; wenn auch noch auf besserem Niveau als durchschnittliche Ego-Shooter. Für Hardcore-Shooter war's aber zu zahm und für RPG-Fans zu durchsichtig. Die Gegner waren ziemlich eintönig und rar, die "Fallen" ließen sich aber genau wie die Gegner-AI mit simpelsten Mitteln aushebeln - genau wie die Rätsel.
Insgesamt fand ich den 2.Teil zwar grafisch etwas gelungener, aber in Stimmung und Komplexität der Geschichte dem 1. Teil unterlegen. Dafür glänzt SS2 wenigstens mit der super Idee, auch mit Materialschäden, Abnutzung und Wartung planen zu müssen.

Ich wäre von einem 3.Teil, der wie das ursprüngliche SS mit guter und abwechslungsreicher Atmosphäre bis in's Detail glänzt, sehr angetan! Die grafische Umsetzung sollte IMO kein großartiges Problem darstellen. Es muß ja nicht mal die Performance-fressende DOOM3-Engine sein! Da wäre ich durchaus bereit, ein paar Abstriche zu machen, solange dafür Detailschärfe und nötiges "Hirnschmalz" zum Spielen stimmen.

Was vielleicht die Shooter- und RPG-Gemeinde etwas zusammen bringen könnte, wäre die Platzierung der Story nicht ZU weit in der Zukunft bzw. abseits bekannter Realität. Nichts bringt mehr Stimmung als wenn man halbwegs bekannte Elemente (aus der Jetzt-Zeit bzw. nur naher Zukunft) mit untermischt - was u.a. den Erfolg von Half-Life begründet hat. Und für Shooter-Fans gibt's auch kaum was zu meckern, wenn Sturmgewehre bellen, großkalibrige Pistolen wummern und ab und an mal eine richtig große Horde von 10-15 kleinen, wuseligen Gegnern die Reaktionszeit und Steuerungsgeschicklichkeit strapaziert.

cyjoe
2003-12-04, 15:01:33
juhuu, sshock3. Das wär ja wie geburtstag und weihnachten zusammen :D

... wenn's denn mal so gut wird, wie die ersten beiden Teile ...

joe kongo
2003-12-04, 16:45:49
Warren Spector wird sich wundern, wie mies sich DX2 verkaufen wird. Ein Nachfolger sollte zumindest auf gleichen Niveau sein.

Hoffe auf ein würdiges SS3.

betasilie
2003-12-04, 17:13:42
Original geschrieben von joe kongo
Warren Spector wird sich wundern, wie mies sich DX2 verkaufen wird.
Du wirst dich wundern, wie oft sich das Spiel verkaufen wird.

Smoke Screen
2003-12-04, 17:31:37
Original geschrieben von Cyphermaster
Das, was Teil 1 richtig gemacht hatte, war aber leider imo die Schwäche des 2.Teils. Die Follow-Up-Story war in Relation zur ursprünglichen des Teil 1 mit den vielen Nebenhandlungen etc. ziemlich dünn geraten; wenn auch noch auf besserem Niveau als durchschnittliche Ego-Shooter. Für Hardcore-Shooter war's aber zu zahm und für RPG-Fans zu durchsichtig. Die Gegner waren ziemlich eintönig und rar, die "Fallen" ließen sich aber genau wie die Gegner-AI mit simpelsten Mitteln aushebeln - genau wie die Rätsel.
Insgesamt fand ich den 2.Teil zwar grafisch etwas gelungener, aber in Stimmung und Komplexität der Geschichte dem 1. Teil unterlegen.

Mmmh,wohl nur im Sightseeing-Mode gezockt?

Smoke Screen
2003-12-04, 17:38:15
Original geschrieben von betareverse
Du wirst dich wundern, wie oft sich das Spiel verkaufen wird.


Yep,abba nur für 9,99€ bei Karstadt

betasilie
2003-12-04, 17:45:32
Original geschrieben von Smoke Screen
Yep,abba nur für 9,99€ bei Karstadt
Die Amis orientieren sich sehr stark an IGN. Dort hat das Game >90% bekommen. ... Das Game wird direkt auf Platz1 in die Charts kommen. Wart´s ab!

Smoke Screen
2003-12-04, 19:51:25
Original geschrieben von betareverse
Die Amis orientieren sich sehr stark an IGN. Dort hat das Game >90% bekommen. ... Das Game wird direkt auf Platz1 in die Charts kommen. Wart´s ab!

Da magst du recht haben. Wird dan wohl so laufen wie bei U2. In den ersten Wochen ein Topseller und danach mehr oder
minder unverkäuflich.:idea:

Herr.Penaten
2003-12-04, 19:54:53
wie könnt ihr denn anhand der Demo sagen wie die Full is?
die meisten haben das Game doch noch ganich O.o

Smoke Screen
2003-12-04, 20:42:11
Original geschrieben von Herr.Penaten
wie könnt ihr denn anhand der Demo sagen wie die Full is?
die meisten haben das Game doch noch ganich O.o


Erfahrung?

DX:IW ist mit Sicherheit nicht das Game wo die DX Fans
jahrelang mit heraushängender Zunge drauf gewartet haben.
Is mit Sicherheit ganz nett,aber ganz nette Games hatten
wir dieses Jahr schon genug.

http://66.193.119.177/ inform yourself.

Cyphermaster
2003-12-05, 14:38:27
Original geschrieben von Smoke Screen
Mmmh,wohl nur im Sightseeing-Mode gezockt?

Schön wär's gewesen! Aber die Gegner waren schlichtweg grade mal nur so intelligent, einem Ziel zu folgen. Alles daüber hinaus war schon mehr Zufall als geplant, und damit waren sie leichte Beute, genau wie durch die teils eklatanten toten Winkel, die sie besitzen. Einzig nett fand ich die höflichen Service-Bots als Nachfolger der allseits beliebten Autobomben aus Teil 1... Und die Rätsel sind für RPG-Freunde wie mich einfach nicht sonderlich hart. Das variiert aber sicher von Spieler zu Spieler.

Ich fand die plötzlich spawnenden Gegnergruppen aus SS1 sehr interessant, da sie viele verschiedene Gegner beinhalteten (z.B. auch fliegende Gegner in Kombination zu Bodenwesen), und zudem auch plötzlich aus "gesicherten" Gebieten wahre Hexenkessel machen konnten - im Gegensatz zu SS2, wo lediglich ein paar einzelne Störenfriede zu erwarten sind, erzeugte das viel eher einen kontinuierlichen Paranoia-Effekt. Auf höheren Schwierigkeitsstufen war man irgendwann echt so weit, sich strategische Rückzugswinkel zu schaffen, und wichtige Kreuzungspunkte mit Minen oder Sprengpacks zu sichern, weil man nicht wußte, was einen das nächste Mal an dieser Stelle erwartet.

Für SS3 wäre meine ganz persönliche Traumvorstellung, daß es eine schöne lange Kampagne gibt, die man auch zu mehreren Spielern im Verbund bestreiten kann. Sozusagen "scripted Multiplayer-Coop".

Das wäre nicht nur ein Novum, sondern sicher auch ein Kassenschlager!