PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC im Auto als MP3/DVD-Player


Corny
2003-11-29, 13:06:13
jetzt muss bei mir endlich ein MP3-CD Player fürs auto her, also hab ich mich darüber mal kurz informiert und gemerkt das die player teilweise ganz schön teuer sind.
>200€ für einen guten player sind minimum.

ich will aber einen mit gutem equalizer usw.

jetzt bin ich auf die idee gekommen mir ein kleines EPIA System ins auto zu bauen. 40-80GB Platte dazu, Audigy2 Soundkarte und einen verstärker.
dazu ein kleines TFT (mit touchscreen?) nebens amaturenbrett.
das ganze dann auf linux und es wird über netzwerk mit MP3s versorgt...

Aqualon
2003-11-29, 15:30:25
Prinzipiell eine gute Idee, du musst halt nur dafür sorgen, dass der PC gut gedämpft wird, damit sich beim nächsten Schlagloch nicht gleich die Festplatte mit einem Headcrash verabschiedet.

Aqua

Corny
2003-11-29, 16:36:40
naja, ich glaub das ist dann weniger das problem.
schwierigkeiten werd ich eher mit der stromversorgung bekommen. es gibt zwar EPIA boards die mit 12V laufen, aber ich brauch dann zusätzlich noch ein 5V netzteil um die HDDs eben auch mit 12V / 5V zu versorgen. vor die 12V-schiene muss auch ein stabilisator. weil wenn der motor läuft hat ne autobatterie schonmal gerne 13-14V und da könnts dem board ziemlich heiss werden ;D

und dann brauch ich software die total einfach zu bedienen ist. natürlich ohne maus. kann ja schlecht während ich fahre mich durch zig menüs klicken um eine bestimmte MP3 zu bekommen.

also wie es scheint hat hier noch keiner sowas gemacht`?

Addy
2003-11-29, 17:01:14
Hi Corny,
Lese dir mal die Seite ganz durch, besonders ganz unten:

http://www.obelode.de/mini_itx_hardware.htm

Corny
2003-11-29, 17:05:31
Original geschrieben von Addy
Hi Corny,
Lese dir mal die Seite ganz durch, besonders ganz unten:

http://www.obelode.de/mini_itx_hardware.htm


hey danke! das sieht gut aus, :) muss ich mir morgen mal durchlesen, heut hab ich kaum mehr zeit.

LOCHFRASS
2003-11-29, 17:48:01
Mit Touchscreen LCD und Spannungswandler kommst du locker über 300-400€, schau dir mal die Preise bei egay für diese Teile an...

Matti
2003-11-29, 18:17:57
die Festplatte macht das keinesfalls mit!!!

Wenn die Festplatte aus ist, ist der Lese-/Schreib-Kopf auf der Park-Spur, und wenn die Festplatte da irgendwelchen Erschütterungen ausgesetzt ist, passiert nicht viel, selbst bei einem Headcrash. Wenn die Platte aber läuft und sie wird durchgeschüttelt, kommt es oft zu einem Headcrash, und das ist das Todesurteil für die Platte, weil dann eine schöne Kratz-Spur über die Daten geht.

Du könntest höchstens win98lite auf einen USB-Stick installieren und ihn als Festplatte mißbrauchen.

mrdigital
2003-11-29, 19:05:39
Ich mache mir seit längerm Gedanken über ein solches Projekt. Eins vorweg, es wäre natürlich sehr viel einfacher (und wahrscheinlich billiger) einfach ein MP3 Autoradio zu kaufen, aber das wäre ja langweilig ;).
Mein Konzept für ein solches Projekt wäre den Rechner selbst mit Linux zu fahren (minimaler Systemresourcenverbrauch, ich habe ein altes Notebook zerlegt und nutze das MoBo mit nem Pentium 133). Gesteuert wird das ganze von einem Palm aus, denn der hat ja ein prima Touchdisplay, auch noch wunderbar hintergrundbeleuchtet, das klappt so weit auch gut, den per serieller Schnittstelle an den PC anzuhängen. Um dem Headcrash der Platte vorzubeugen gibts mehrere Optionen : man richtet einen Read-Ahead Cache ein, und aus diesem wird dann der Player beschickt. Bei einer Puffergrösse von 10MB kann man ja immerhin schon 10 Minuten Musik speichern. Ansonsten wird die Platte einfach abgeschaltet (das geht unter Linux auch sehr gut, die Platte im Betrieb an und auszuschalten), was die Chance auf einen Headcrash erheblich verkleinert. Eine andere Alternative wäre, Compact Flash Karten zu verwenden, diese haben ein IDE! Interface, wodurch sich eine CF Karte wie ein Festplatte ansteuern lässt, die Preise sind ja mittlerweile in humanere Regionen gesunken für 512MB bezahlt man ca. 130€.
Ich habe das ganze schon mal als Prototypenaufbau am laufen gehabt, ich muss "nur noch" die Playersoftware auf dem Linux PC schreiben (ich nutze als MP3 Engine einen vorhandenen Kommandozeilenplayer - mpg123) und für den Plam eine Bediensoftware, wobei die recht "doof" sein kann, die muss ja nur ein Zeichen über die serielle Schnittstelle schicken, wenn der User auf den Bildschirm drückt, und im Gegenzug muss sie ein paar Strings anzeigen, aber ich habe mich bislang noch nicht um die Palm-Programmierung gekümmert. Ich hatte in diesem Notebook MoBo auch schon eine WLan karte drinn, mit der ich mir dann vor dem Haus neue Musik aus dem heimischen Netz gezogen habe :), wobei so ein WLan Modul einem Mobilen Rechner ganz neue Einsatzmöglichkeiten spendiert ;). Mein Problem ist im Moment eigentlich nur die Zeit, mich mal ums Programmieren zu kümmern ;D
So ich hoffe, es waren genug Anregungen dabei, Grüsse

mrdigital
2003-11-29, 19:07:45
Eine Anmerkung noch, der Vorteil von dem NB ist, dass es nur eine Versorgungspannung benötigt, und die lässt sich mit vertretbaren aufwand aus dem 12V Bordnetz des Autos generieren.

Demirug
2003-11-29, 19:29:23
Corny, gibt es einen Grund warum du das ganze im Spekulationsforum aufgemacht hast?

Was Festplatten im Auto angeht. Schockabsorber helfen da:

http://www.s4s.de/s4s/produkt_hddschock.htm

Sind aber leider nicht ganz billig.

stickedy
2003-11-29, 20:22:40
Die einfachste Methode ist einfach eine 2,5" Notebook-Festplatte zu nehmen! Die halten das lässig aus, brauchen weniger Strom und ganz nebenbei sind sie auch noch leiser.
Sind halt teuerer als normale und ein paar Euro muss man noch für den Adapter rechnen, aber das ist auf jeden Fall die sicherste und beste Lösung!

Ich hatte mal für kurze Zeit nen WinChip2A @ 120 MHz im Auto. Hat mp3 unter DOS abgespielt. Hat ganz gut geklappt, aber das war noch vor der Zeit als einem Auto-mp3-Player hinterhergeschmissen wurden (so einen hab ich jetzt).
Heute würd ich das nimmer bauen... Allein das Netzteil hat zwei Tage gedauert bis ich es zusammengebaut hatte und hat auch so ca. 100 DM gekostet...

BTW: Die wesentlich einfacher Methode ist ein ganz gewöhnlicher Sinuswechselrichter, der 12 V DC zu 230 V AC wandelt. Die Dinger gibts für ca. 100 - 150 Euro, braucht ja keine große Leistung bringen...
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE1MzU0Nzc0Mjg=?~template=pcat_product_details_document&r3_matnr=000000000000510181&object_id=0000000000000000000000000000000000510181&object_guid=7CAE7B3B485BE456E10000000A010220&p_load_area=1102010&text_ztab=Typ%40HS+200-24+V&area=1102010&page=1&price=Kein+Preis%21

Corny
2003-12-02, 20:36:17
Original geschrieben von Demirug
Corny, gibt es einen Grund warum du das ganze im Spekulationsforum aufgemacht hast?


ja klar, ich spekuliere ob ich das mache oder nicht und vor allem wie ich es mache ;D

mrdigital:

du hast recht, standard MP3 player ist langweilig, der kann ja nur MP3s spielen. wenn ich mal was bissl anderes abspielen will (anderes format?) wirds schon schwierig. die linux kiste kann das bestimmt. man könnte auch ne suche wie es sie in winamp gibt machen. dann braucht man nicht lange mit CDs jounglieren.
für die eingabe der suchfunktion hab ich mir etwas vorgestellt wie das T9 das man von handy's kennt. das wörterbuch holt er sich aus allen wörtern der Playlist. der PDA müsste also die ganze playlist immer wieder mit dem PC im kofferraum synchronisieren.

allerdings kann ich so gut wie garnicht programmieren, nur ein bisschen VB 6.0 das ich in der berufsschule lerne(n muss)


wegen der festplatte seh ich da eigentlich kein so großes problem, die würde ich einfach ganz dick in schaumstoff einpacken. natürlich nur eine kühle 5.400rpm platte, das die da nicht zu heiss wird. das sollte doch eigentlich reichen?

CF karten wären mir zu teuer, bin ein armer Azubi :(

WLAN dazu wär natürlich erst recht eine feine sache =)

mrdigital
2003-12-03, 00:17:56
hmm nee in so ein Ding kann man nur Notebookplatten einbauen, denn die sind nunmal auf Erschütterung und Vibration ausgelegt, alles andere ist nix. Dazu kommt dann auf jeden Fall ein Cache-Mechanismus, damit man die Platte so lange wie möglich ausgeschaltet belassen kann, denn wenn die HDD geparkt ist, dann geht die nicht mehr von Erschütterungen im Auto kaputt, ausser du schrottest das Auto ;) Das mit dem Synchronisieren ist doch kein Thema, erstens muss man ja nicht die gesammte Liste auf den PDA übertragen, sondern nur das was gerade tasächlich zu sehen ist und das sind ja nie wesentlich mehr als 20 Titel, zudem ist die serielle Verbindung ist doch recht flott und mit ein paar Strings wird man da auch noch fertig. ALternativ habe ich auch mal an Bluetooth gedacht, dann kann man jedes BT Handy oder Organizer zum steuern verwenden (aber mit dem Handy nur die Beifahrer gelle ;)). Das mit dem WLAN ist echt bequem, wenn sich das Auto vor dem Haus selbständig wieder mit neuer Musik betankt. Zumal man mit dem WLAN im Auto gleich noch ne Wardriving Session machen kann (mit nem GPS kannste dann schöne Karten erstellen). Aber das ist nun eine andere Baustelle ;)

stickedy
2003-12-03, 03:50:53
Ja, egal wie dick du die Platte mit Schaumstoff einpackst, eine 3,5"-HDD geht da chancenlos kaputt...

Es sei denn, du fähst einen Citroen mit Hydro-pneumatischer Federung...

Corny
2003-12-03, 22:04:47
@ stickedy: da muss ich dich leider enttäuschen, ich fahre einen VW Passat - letztes modell, also nicht das ganz neue.




hmm... also ne notebook platte macht das ganze ja gleich viel teurer :(

das mit dem "ganze liste übertragen" hast du wohl falsch verstanden @ mrdigital. es reicht nicht nur das aktuell angezeigte zu übertragen. ich will ja in der kompletten MP3 liste suchen können. also in allen MP3s auf der platte bzw in der aktuellen playlist.
ich will das so wie es in winamp ist, nur kann ich halt nicht eine standard tastatur ins auto legen - unpraktisch und viel zu groß. eine ganz normale zahlen-tastatur würde reichen. die texteingabe erflogt dann über das T9-system das man vom handy kennt. das problem ist dann natürlich das man kein "standard" T9-system finden wird, das sachen wie "Cosmic Gate" oder "Groove Coverage" kennt. ein eigenes wörterbuch dafür zu schreiben wäre sinnlos, weil immer wieder neue MP3s dazu kommen, also müsste die software die Playlist als wörterbuch übernehmen.

meiner meinung nach die beste version? oder hat jemand einen besseren vorschlag?


btw: was meinst du mit wardriving session?

mrdigital
2003-12-04, 10:09:41
Auch zum Durchsuchen musst du doch nicht die gesammte Liste übertragen, der Palm überträgt den Suchstring an den Rechner, der sucht und zurück kommt das Suchergebniss....
Eine Zehnertastatur ist für mich im Auto keine Alternative, ich kann doch nicht im fahrenden Auto auf nem Nummernblock rumklimpern, das kostet ja noch mehr Konzentration als ein Handy zu bedienen, also ich finde das ist keine wirkliche Eingabemöglichkeit, das ganze muss sehr viel intuitiver Funktionieren und darf nicht so viele Bedienelemente wie eine Tastatur haben, von daher finde ich ein Toutchpad nicht schlecht, auf dem man wenige Elemente anzeigt, die man mit grossen Schaltflächen steuern kann. Man hat ja den Vorteil, dass man je nach Situation verschiedene Bedinelemente auf dem Palm anzeigen kann (aufwendiger Suchdialog, einfache Standartbedinelemente zB.).
Eine Notebookplatte ist doch mittlerweile auch für kleineres Budegt zu haben, man muss ja nicht gleich das teure 80GB Modell nehmen, die "billige" (ca.120€) 30GB Festplatte kann auch viele Lieder speichern ;)
Unter Wardrinving versteht man eine Tour mit dem Auto durch die Stadt während man dabei nach (evtl. offenen) Funknetzen suchst und diese in einer Karte einträgt. Was man dann mit der so gewonnenen Information macht, ist ne andere Angelegenheit :D
Gruss

Corny
2003-12-06, 17:18:24
ich glaub ich lass das am besten... alleine die software programmierung ist ne halbe wissenschaft :-(
ich kauf mir nen standard MP3-player für CD's und aus...

weil was hilft mir ein suchdialog mit nem touchscreen? irgendwie muss ich die suchbegriffe ja eingeben können. die einzige möglichkeit wäre es, die liste zu scrollen. oder zumindest den anfangsbuchstaben einzugeben.
und zu teuer wird das ganze auch.
mal ganz grob überschlagen:
Board mit VIA CPU: 160€
256MB DRR RAM 40€
20 - 40GB Notebook HDD 100 - 150€
Audigiy soundkarte 50€
DVD-Laufwerk: 40€
WLAN-Karte 50€
Netzteil usw: 50€ (ganz grob gesagt)

da sind wir schonmal bei knapp 500€!!!
das ist eindeutig zuviel, weil dann kommt noch n verstärker dazu, da hätte ein MP3 player schonmal einen halbwegs brauchbaren drinn.

ich gebs auf ;D

stickedy
2003-12-06, 18:00:49
Glaub mir, ist besser so!

Wie gesagt, hatte das ja auch, aber als es es den ersten mp3-Player für < 200 Euro gab hab ich den PC ganz schnell wieder rausgebaut... Ist einfach recht unpraktisch das ganze...

mrdigital
2003-12-06, 18:31:33
deine Rechnung haut nicht gaz hin Corny, du brauchst keine Soundkarte mehr, das onboard Audio ist ausreichend, 256MB Ram ist Overkill, wofür das DVD-LW?, und das WLAN ist nur ne Option. Zumal man sich nach nem defekten Notebook umsehen kann (wenn das Display hin ist, aber der restliche Rechner tut, dann ist das das beste Ausgangsmaterial, solange die CPU mehr als 100MHz hat!, 16MB Ram reichen, schöner wären 32 oder mehr...)
Die Festplatte kann man ja auch zuhause im Rechner mit Musik beschicken...
Das mit der T9 Eingabe geht doch auch mit nem Toutchscreen, das ist doch kein Widerspruch... ich fand das halt etwas gefährlich, während der Fahrt da sich mit Buchstaben und so nem Kram zu beschäftigen ;)
Aber wahrscheinlich hast Du recht, am einfachsten und wohl auch am billigsten ist es, ein fertiges Radio zu kaufen.