PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher Testprogramme


dargo
2003-11-29, 13:18:49
Hallo

gibt es eigentlich auch andere Testprogramme für den Arbeitsspeicher als Memtest, die nicht so zeitaufwendig sind :???:

harkpabst_meliantrop
2003-11-29, 15:27:12
Ja, und sie sind untauglich.

dargo
2003-11-29, 15:36:38
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Ja, und sie sind untauglich.
Was heißt untauglich, sind die anderen nicht so genau wie Memtest :???:

Achso, wie lange dauert eigentlich dieser Memtest.:???:
Bei mir läuft der schon 1,5 Stunden und es ist kein Ende in Sicht.

MacGyver
2003-11-29, 16:05:05
Wenn du ihn nicht abbrichst - ewig.
Man kann aber auch die Anzahl der Durchläufe vorbestimmen.

Andere Programme testen nicht so intensiv und nicht so Bit-genau.

dargo
2003-11-29, 16:25:08
Original geschrieben von MacGyver
Wenn du ihn nicht abbrichst - ewig.
Man kann aber auch die Anzahl der Durchläufe vorbestimmen.

Andere Programme testen nicht so intensiv und nicht so Bit-genau.

Hehe, dann kann ich ja lange warten bis es fertig ist.:bonk:

Danke für die Info. :)

harkpabst_meliantrop
2003-12-01, 15:32:52
Yepp. Die Fehlerfreiheit von RAM kann man durch einen Softwaretest ohenhin niemals nachweisen, schon weil das Programm ja zur ausführung in einen Bereich des RAMs geladen wird (der dann 1. nicht mehr getestet werden kann und der 2. ja evtl. bereits fehlerhaft sein kann). Testen per Software gibt also immer höchstens einen Hinweis darauf, dass Fehler vorliegen, wenn das Programm welche findet.

Die c't hatte mal einen Speichertester geschrieben, der sich zur Umgehung dieses Problems sin den Grafikspeicher geschrieben hat. Läuft aber dadurch ziemlich langsam und ich bin mir auch nicht sicher, ob aktuelle Speicherchips und Chipsätze unterstützt werden.

Noch schlimmer sind Testprogramme, die aus einem geladenen Betriebssystem gestartet werden, die kann man sofort vergessen.

Wenn man also keine Hardware zur Prüfung des RAMs hat (und wer kann sich die schon leisten) ist ein mindestens 24-stündiger Memtest86-Durchlauf noch die beste Alternative. Allerdings sollte man im Auge behalten, dass auch eine fehlerhafte CPU das Ergebnis beeinträchtigen kann.

Argo Zero
2003-12-01, 15:36:34
Original geschrieben von dargo
Hallo

gibt es eigentlich auch andere Testprogramme für den Arbeitsspeicher als Memtest, die nicht so zeitaufwendig sind :???:

Prime95

Ist zwar eigentlich als CPU Tester vorgesehen aber reagiert auch sehr emfpindlich auf zu hoch getakteten Ram.

Denniss
2003-12-02, 01:49:57
www.goldmemory.cz